Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse - alles entzündet

• Themenstarter Themenstarter vanitas02
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es gibt auch fixfertige flüssige Ulmenrinde.

• Like
Reaktionen: vanitas02 und Hiyanha
A

Werbung

Wenn Ulmenrinde pur gar nicht geht, könntest du es vielleicht mal mit Reconvales Gastro probieren.
Da ist auch Ulmenrinde drin, aber nach meiner persönlichen Erfahrung wird es von den Fellnasen besser angenommen.
Ich wollte nicht noch mehr verschiedenes füttern. Von daher hab ich das erst einmal so gelöst. Denke, das sollte ja trotzdem einen Effekt haben, oder?

Das Gluckern hat sich bestätigt. Sie war grad noch mal auf dem Klo. Ich konnte es hören und hab schon das schlimmste befürchtet. Es was aber immerhin eher breiig und zum Ende hin auch etwas geformter. Aber alles in allem ist die Tendenz wieder hin zu etwas schlechter. Gestern war es ja so unerwartet so gut. Verwechslung ausgeschlossen. Aber es war ja fast klar dass das noch nicht stabil so bleibt.

Noch dazu bekommt sie ja jetzt ganz neu das kattovit Gastro.

Gefressen hat sie heute total super. Und war sonst auch ziemlich normal. Gestern hat sie mir zwar nach besser gefallen. War super aktiv und aufgeweckt. Aber heute war sie nicht auffällig oder so.

• Like
Reaktionen: Micrita, Youtah und Neris
Aber das wird wahrscheinlich nichts anders Akzeptant ändern? Das Anmischen geht ja sehr fix.
Ich habs zwar zuhause aber noch nicht ausprobiert. Gehe aber auch davon aus, dass es nicht beliebter sein wird 🤪

• Like
Reaktionen: vanitas02
Also heute morgen war es dann wieder flüssiger Durchfall.

Ich frage mich eben, ob das ein schlechtes Zeichen ist? Ich sag mal, primär geht es ja ist mal um ihren entzündeten Magen.
Wenn das von Clostridien kommen würde, müsste der Durchfall unter Antibiotikagabe dann besser werden? Weil das Antibiotika ja die Clostridien killt? Oder kann man pauschal sagen - nee, Antibiotika. Da haben sie während der Gabe einfach oft Durchfall.
Oder kann es am Gastro-Futter liegen?

Welches Antibiotikum gebt ihr denn gegen die Clostridien? Sorry, falls das hier schon irgendwo steht, dann habe ich es überlesen. Wir haben hier Metrobactin gegeben, unter dem der Durchfall erst schlechter, aber dann schnell besser wurde.

• Like
Reaktionen: vanitas02
Werbung:
Ich denke, als lasse die ulmenrinde und das Gastro - Nassfutter wieder weg.
Nach dem start mit dem Gastro- Nassfutter wurde es jetzt wieder sukzessive schlechter.

Und ulmenrinde lasse ich weg. Nicht, dass das trotzdem die Aufnahme des Antibiotika verschlechtert.

Ich habe folgenden zeitlichen Ablauf
- 17.4. abends flüssiger Durchfall // Start AB 22 Uhr
- 18.4. nachts flüssiger Durchfall
- 19.4. Mittags weiche Würste // Start kattovit Gastro & Ulmenrinde
- 20.4. abends breiig & etwas geformter Kot
- 21.4. früh flüssiger Durchfall

Zuletzt bearbeitet:
Welches Antibiotikum gebt ihr denn gegen die Clostridien? Sorry, falls das hier schon irgendwo steht, dann habe ich es überlesen. Wir haben hier Metrobactin gegeben, unter dem der Durchfall erst schlechter, aber dann schnell besser wurde.
Clindabactin. 1 Tablette am Tag

• Like
Reaktionen: Neris
ich würde auch erst mal dabei bleiben, sowohl Ulmenrinde wie Gastrofutter
wieso bist du so unsicher?
das geht nicht alles in Stunden, normal dauert das ein paar Tage

Ich lasse es mal weg für zwei Tage. Und schaue, ob der Kot dann wieder besser wird.

Werbung:
um es dann wieder 2 Tage zu nehmen? ich würde erst mal jetzt dabei bleiben, aber das ist nur meine Meinung!

Weil es gut war. Und ab dem Moment der Fütterung von kattovit Gastro direkt schlechter wurde bis es jetzt wieder absoluter flüssiger Durchfall ist.

Und bei Ulmenrinde hab ich einfach Sorge, dass mit dem „auskleiden“ der Magenwand sich das Antibiotika letztlich doch bisschen schlechter aufgenommen wird.

ich dachte, ich lasse es mal zwei Tage wieder weg und schaue, ob der Kot wieder besser wird. Wenn nicht, kann ich das Gastro ja wieder (weiter) geben. Aber es wäre ja eine Möglichkeit, dass es vom kattovit kommt und sie das nicht verträgt. Und dann wäre es schon nicht gut, das jetzt weiter zu füttern?

Wieso seid ihr so sicher, dass es nicht das Gastro ist? Passt halt zeitlich total gut zusammen

So, hab erst mal nachgelesen, weil ich irgendwie mit verschiedenen Gastro-Threads durcheinanderkomme …

Ich finde, das ist zu viel Hin und Her bei dir. Bleib mal länger bei einem Futter, sofern nicht ganz deutlich ist, dass sie es nicht verträgt. Diese ständigen Wechsel können auch für Durchfall sorgen.

• Like
Reaktionen: Micrita, Bloodcryingangel, consti und eine weitere Person
solange ein Abstand zwischen Ulmenrinde und Antibiokum-Gabe vorliegt, sollte das nichts ausmachen

normal kommt von Gastrofutter kein Durchfall, wenn, dann ist es evtl. eine Unverträglichkeit gegen irgendwas
Gastrofutter ist eigentlich eher unterstützend

es gibt Kattovit u.a. Pute oder Ente oder Huhn mit Reis, evtl. hast du viel früher mal eine Unverträglichkeit bei den Zutaten bemerkt?

viel zu wechseln irritiert den ganzen Gastrotrakt, gerade wenn da schon was im Argen ist, kommt es dann vermehrt zu Durchfall

aber wenn du gefühlsmäßig mehr dazu tendierst, dass das Gastrofutter nicht vertragen wird, dann lass es erst mal weg

ich finde aber die Beschreibung gerade für deine Katze ganz gut (von Kattovit):

Gut bekömmlich, leicht verdaulich und sehr schmackhaft: Für Katzen mit Verdauungsbeschwerden ist Kattovit Gastro genau das Richtige. Das diätetische Nassfutter wurde als Schonkost speziell für Katzen mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sowie exokriner Pankreasinsuffizienz entwickelt. Es wird mit ausgewählten Zutaten hergestellt und zielt darauf ab, den Verdauungstrakt zu entlasten.

Kattovit Gastro Katzenfutter weist einen erhöhten Elektrolytgehalt auf, um Elektrolytverluste auszugleichen, die etwa bei Durchfall und Erbrechen auftreten können. Der Fettgehalt fällt gering aus, um den Verdauungstrakt zu schonen. Das Diätfutter besteht aus leichtverdaulichen Zutaten, schmeckt gut und wird deshalb von vielen Samtpfoten gerne angenommen.

Werbung:
Ja. Ich habe ja immer schon etwas die Sorge, dass sie eine Unverträglichkeit hat. Von daher halte ich das eben schon für möglich.
Und sicher. Hin und her ist nicht gut. Das ist mir klar.
Aber was zu füttern, was nicht vertragen wird, ist auch schlecht.

Ich habe davor jetzt ja ganz konsequent nur Sheba Kalb gefüttert die letzte Zeit. Und jetzt auf das Gastro gewechselt.
Ich denke, ich gehe auf das Sheba zurück und schaue, was mit ihrer Verdauung passiert.

Heute sind ihre Arthroseprobleme jetzt auch wieder deutlich zu sehen. Seit dem Wochenende in der Klinik hat sie ja nichts mehr dagegen bekommen. Das merkt man jetzt.

Aber das sind eben auch alles Öle etc.

Die letzen zwei Tage waren ziemlich gut. Vor allem vorgestern.
Heute jetzt wieder der flüssige Durchfall und dazu die Arthrose-Schonhaltung.

Ich hab einfach sehr große Angst um sie.

• Like
Reaktionen: Neris
Was mich irritiert, ist das Antibiotikum. Ich kenne es so, dass nur ein einziger Wirkstoff gegen Clostridien hilft, nämlich Metronidazol. Wenn man den Wirkstoff von Clindabactin googelt, findet man schnell Hinweise darauf, dass dieser die Bildung von Clostridien begünstigen kann.

• Like
Reaktionen: ferufe und paperhearts
Das hab ich auch gelesen.
Ich bin dann auch spontan in Panik verfallen. Aber im Laborbericht steht das tatsächlich als wirksames Antibiotikum dagegen drin. Weil ich auch erst Angst hatte, die Tierärztin hätte sich vertan.

Was mich irritiert, ist das Antibiotikum. Ich kenne es so, dass nur ein einziger Wirkstoff gegen Clostridien hilft, nämlich Metronidazol. Wenn man den Wirkstoff von Clindabactin googelt, findet man schnell Hinweise darauf, dass dieser die Bildung von Clostridien begünstigen kann.
Ja, das war auch mein Gedanke. Metronidazol/Metrobactin wirkt bei vielen „Gastro-Sachen“ = im Magen-Darm-Trakt gut und wirkt immunmodulierend. Vielleicht könnt ihr ja darauf umsteigen?