Mäuse Mäuse Mäuse

  • Themenstarter sabkurp
  • Beginndatum
sabkurp

sabkurp

Benutzer
Mitglied seit
26. November 2008
Beiträge
34
Ort
Eifel
Hallo,

es vergeht seit einigen Monaten eigentlich keine Nacht mehr, in der einer unserer Katzen eine Maus mit ins Haus bringt.
Sehr oft werden wir durch das schrille Fiepen der Maus geweckt und haben schon nachts um 3 ganze Schränke auseinander gebaut um die Maus zu retten. Mitlerweile sind wir Mausrettungsprofis.
Manchmal kommt jedoch jede Hilfe zu spät und die el liegt nur noch ein angefressener Kadavar dort ( am liebsten auf der Badematte...warum auch auf den Fließen essen, wo es doch so leicht wegzuwischen wäre )
Wir haben eine Katzenklappe mit Chiplesegerät, die nur unsere Katzen ins Haus läßt. Wer von den 2 Damen und 1 Herren der Übeltäter ist, wissen wir nicht genau zu sagen. Die Mädels sind eigentlich bei Einschlafen und Aufwachen an unserer Seite, der Kater ist nachts unterwegs. Wir fahren bald in Urlaub und haben einen Haussitter. Dem können wir diese Maussache natürlich nicht zumuten und uns reicht es auch langsam. Hat einer eine Idee, ob es was bestimmtes zu bedeuten hat, dass wir jeden Tag ne Maus haben. Sind die Katzen nicht satt ? Ist ihnen langweilig ? Sind es nur Geschenke ?
Soll ich die Katzenklappe nachts so verschließen, dass keiner mehr reinkommt ? Ich meine, ich befürchte, dass die Katzen vielleicht dann wegbleiben, wenn ihnen nachts der Zugang zum Hause so plötzlich versperrt ist.... oder vermenschliche ich die Katzen da zu sehr?
Sind über jeden Tipp dankbar.
Sabkurp mit Hanni, Nino und Trixi
 
A

Werbung

Es sind Katzen, die fangen nunmal Mäuse. Das kann man nicht verhindern. Sollte man auch gar nicht versuchen, das ist nunmal ihre Natur.
 
Naja, schon klar.... ich habe seit 40 Jahren Katzen....aber das habe ich in dieser Masse noch nicht erlebt. Und vor allem war das in den letzten 2 Jahren ja nicht so ! Deshalb dachte ich, dass da ggbfs sowas wie eine Verhaltensauffälligkeit hinter steckt, die ich beheben kann.
 
Naja, schon klar.... ich habe seit 40 Jahren Katzen....aber das habe ich in dieser Masse noch nicht erlebt. Und vor allem war das in den letzten 2 Jahren ja nicht so ! Deshalb dachte ich, dass da ggbfs sowas wie eine Verhaltensauffälligkeit hinter steckt, die ich beheben kann.

Nein, es liegt in der Natur der Katzen, Mäuse zu jagen. Unabhängig davon, ob sie satt sind oder nicht. Ich vermute, dass der milde Winter mehr Mäuse draußen rumlaufen lässt. Auch wir müssen sehr aufpassen, dass uns keine Gastgeschenke ins Haus gebracht werden.

Wenn dein Kater nachts das größte Jagdglück hat, würde ich ihn nachts zu Hause lassen.
 
Sei doch froh, dass die Katzen versuchen, dir das Jagen beizubringen. Du machst ja auch offensichtlich Fortschritte :verschmitzt::grin:
 
Sind es nur Geschenke ?

genaugenommen ist es ein fütterungsversuch...
katzen sind sich sicher, dass der mensch an sich und der dosi im speziellen ein total mieser jäger ist, ähnlich wie kitten.
herr und frau katze bringen daher beute nach hause um uns das jagen beizubringen und um uns zu versorgen. dass ihr lebende mäuse erfolgreich einfangen könnt ist für die katzen ein erster erfolg, sie halten es aber für wichtig dass ihr auch lernt die mäuse zu töten und zu essen (vorsicht ironie)

vorschlag: entsorgt sowohl lebende als auch tote mäuse doch einfach wenn die fellnasen nicht zusehen. sie denken dann vielleicht, dass ihr die mäuse ordnungsgemäss getötet und gegessen habt:aetschbaetsch2:

leicht OT
bei mir fliegen im moment dutzende bis gestern verschollene fellmäuse rum, wurden letzte nacht alle aus den verstecken gezerrt:aetschbaetsch1:
 
Ich kann mir das allerdings gut vorstellen - etwas, das überhand nimmt, kann ja auch zur Belastung werden.

Vielleicht könnte man ja die Kätzlein bereits indoor mit Hochkalorischem und Vollnahrhaftem hoffnungs-/bewegungslos rund füttern - dann bleiben sie vielleicht von den Mäusen in Haus und Garten weg bzw. können die nicht fangen - zack, kehrt echte Ruhe ein.

.. ist ja gut, ich gehe die Kaklos desinfizieren - *wink*
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
384
Irmi_
Irmi_
Birdylein
Antworten
23
Aufrufe
5K
Lilly & Pino
L
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015
claudia71
Antworten
9
Aufrufe
1K
Moritz2007
M
Naylania
Antworten
8
Aufrufe
2K
celestino13
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben