Mäuse einfangen -Tipps & Tricks?

  • Themenstarter realykee
  • Beginndatum
R

realykee

Forenprofi
Mitglied seit
14. August 2012
Beiträge
5.401
Hallo,

wie fangt ihr die Mäuse ein, die eure Freigänger lebend mit ins Haus bringen?

Habt ihr da irgendwelche Tipps und Tricks auf Lager?

Ok, eine Lebendfalle ist vorhanden...

aber macht man lieber überall das Licht aus, und irgendwo LIcht an, weil Mäuse ins Helle gehen oder eher nicht?

Seit Samstag Nacht wohnt hier wieder eine Maus. Alles dunkel gemacht Türen nach draußen auf... dachten eigentlich die Maus wäre draußen. Gestern sehen wir, dass sie doch noch im Wohnzimmer ist. Hatten dann ne Lebendfalle mit Käse in ihre Nähe gestellt.

Inzwischen sitzt sie unterm Flurschrank ...

Oder Prinz Matti hat sie inzwischen gefressen ... keine Ahnung.

Irgendwo hatte ich auch mal gehört, dass man einen Stiefel hinlegen soll und da laufen sie dann rein. Aber wie genau das gehen soll.... ?
 
A

Werbung

Hallo,

wie fangt ihr die Mäuse ein, die eure Freigänger lebend mit ins Haus bringen?

Habt ihr da irgendwelche Tipps und Tricks auf Lager?

Ok, eine Lebendfalle ist vorhanden...

aber macht man lieber überall das Licht aus, und irgendwo LIcht an, weil Mäuse ins Helle gehen oder eher nicht?

Seit Samstag Nacht wohnt hier wieder eine Maus. Alles dunkel gemacht Türen nach draußen auf... dachten eigentlich die Maus wäre draußen. Gestern sehen wir, dass sie doch noch im Wohnzimmer ist. Hatten dann ne Lebendfalle mit Käse in ihre Nähe gestellt.

Inzwischen sitzt sie unterm Flurschrank ...

Oder Prinz Matti hat sie inzwischen gefressen ... keine Ahnung.

Irgendwo hatte ich auch mal gehört, dass man einen Stiefel hinlegen soll und da laufen sie dann rein. Aber wie genau das gehen soll.... ?

Mäuse fängt man nicht mit Käse, sondern mit Schokolade bzw. Schokocreme :)
 
Mäuse fängt man nicht mit Käse, sondern mit Schokolade bzw. Schokocreme :)

:D

Ich hab eine Maus in die Ecke gedrängt und dann mit einem Eimer gefangen. Aber das war bevor wir Katzen hatten.

Sag Matti er soll seinen Job machen! Ist ja nicht umsonst hier :p

Gute Jagd! :)
 
Ich fange doch keine Mäuse! Wozu habe ich Katzen?
Bisher haben sie jede entwischte Maus innerhalb von 24 Stunden wieder eingefangen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Mäuse, die ich "gerettet" habe, trotzdem nie überlebt haben. Entweder habe ich sie später draußen tot aufgefunden oder einer meiner beiden hat sie postwendend wieder gefangen und zurück ins Haus gebracht. Seitdem entsorge ich nur noch tote Mäuse, denn daß man die auch fressen kann haben die Herrschaften noch nicht verstanden.
 
:D

Ich hab eine Maus in die Ecke gedrängt und dann mit einem Eimer gefangen. Aber das war bevor wir Katzen hatten.

Sag Matti er soll seinen Job machen! Ist ja nicht umsonst hier :p

Gute Jagd! :)

werdes mal mit schoki versuchen ....

Prinz Matti pennt .... :D .... ausgekotzte Mäuse sind praktischer ... die gibts ja sonst auch ...;)

Aber jedes halbe Jahr werden wir mit einem lebendigen Geschenk beglückt :p


Aber laufen Mäuse ins Helle oder ins Dunkle?
 
Ich fange doch keine Mäuse! Wozu habe ich Katzen?
Bisher haben sie jede entwischte Maus innerhalb von 24 Stunden wieder eingefangen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Mäuse, die ich "gerettet" habe, trotzdem nie überlebt haben. Entweder habe ich sie später draußen tot aufgefunden oder einer meiner beiden hat sie postwendend wieder gefangen und zurück ins Haus gebracht. Seitdem entsorge ich nur noch tote Mäuse, denn daß man die auch fressen kann haben die Herrschaften noch nicht verstanden.

der gnädige Herr hats seit Samstag nicht geschafft ... ;)
 
Ich musste unsere Maus ("Anastasia" :D) selbst fangen.
Die Katzen hatten zu große Angst...:rolleyes:

Sie war leider zu klein für die Lebendfalle und im Endeffekt hat mein Freund sie mit einem Eimer gefangen.
Dann gabs etwas Hamsterfutter weil die kleine Madame 3 Tage nichts wirklich zu futtern gefunden hatte und dann gings raus in den Garten.
 
Werbung:
Die simpelste Art Mäuse einzufangen geht mit einem Karton von z.B. Kartoffelpüree.

Mäuse gehen nicht etwa ins Helle, sondern am liebsten da hin wo es eng und dunkel ist. Und der Weg führt bevorzugt an der Wand entlang.

Also...den Karton aufrecht stehend längs zur Wand kurz vor die Maus stellen. Warten oder ihr einen kleinen Schups geben und sie wird überglücklich von selbst in den Karton laufen.

Den dann einfach mit der Öffnung nach oben halten und bei großer Panik seitens des Menschen noch die Lasche wieder umschlagen, dass der Karton zu ist.

Wir haben eine ganze Zeit lang die Mäuse in unserem "Gästekäfig" übernachten lassen. Wenn keine Verletzung zu sehen ist, haben die alle überlebt.
Heute kommen nur Gäste, die unter Schock stehen ins Gästezimmer und nach ein paar Stunden sind die wieder so fit, dass sie in die Freiheit dürfen.

Mach ich auch mit Vögeln so.
 
Sie lieben Nutella & Co und laufen ins dunkle!
Ich lege auch mal eine leere Zewa-Rolle hin, an einem Ende zusammengekniffen.
Stiefel oÄ geht natürlich auch. Ich verzichte aber lieber auf Mäusepipi :D
 
  • #10
Mäuse fängt man nicht mit Käse, sondern mit Schokolade bzw. Schokocreme :)
Käse geht eigentlich, vor allem solcher, der stark duftet. Gummibärchen sind geeignet, etwas frischer Speck, auch Wurst, wenn sie noch sehr stark riecht (nach Wurst, nicht gammelig), sogar frische Bratkartoffeln locken hungrige Mäuschen an.


Zugvogel
 
  • #11
Habe hier im Forum den ultimativen Tipp einer Lebendfalle. Die geht aber nur, wenn Maus gerade in Sichtweite oder an der Katze ist.
Eine Papprolle (z.B. aus Küchenrolle) mit einer Seite mit Alufolie umwickeln und Gummiband drüber.
Hält man die offene Seite der Maus hin, geht sie sofort rein.:)
Einfach was drauf legen (z.B. Bierdeckel, Briefumschlag etc.) und rausbringen, Alufolie abnehmen und Maus rausschütten.

Allerdings halte ich es inzwischen fast wie EagleEye: Es ist selten, dass wir eine Maus wirklich lebend fangen bzw. es macht kaum Sinn. Wenn ich müde bin, lass ich ihnen meist ihren Spaß, d.h. nachts.
Ansonsten packt mich der Ehrgeiz, weil ich die DInger so süß finde.
Wenn sie die Maus verloren haben, würde ich auch einfach abwarten.:D
 
  • #12
Meine Mutter hat früher Gummistiefel ausgelegt....:D...als Höhlenersatz
Hat oft geklappt, sogar ne junge Ratte hat sich da mal rein geflüchtet:wow:
 
  • #13
Hier hat das Einfangen am besten mit einer Posterrolle geklappt. Sollte ich irgendwann wieder Freigänger haben, dann würde ich mir sofort eine neue besorgen :)
 
  • #14
Wir hatten jetzt auch ein paar Tage und Nächte eine Maus als Hausgast :rolleyes:
Kiwi hat sie als Spielzeug mit nach Hause gebracht. Totspielen hat nicht funktioniert, weil das Mäuschen rechtzeitig immer wieder entwischt ist. Zwischendurch hatte ich schon gedacht, dass sie vielleicht gefressen wurde. Aber dann sah ich sie hinter dem Wohnzimmerschrank sitzen. Die zwei Lebendfallen mit Schoki bestückt und vor dem Ausgang positioniert. Der Duft der Schoki war aber nicht betörend genug.;) Wir haben dann die Schoki mit Schinken ausgetauscht und siehe da - Maus lief in die Falle und konnte unversehrt in die Freiheit entlassen werden. :D
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Kratze66
Antworten
10
Aufrufe
4K
moodo
M
Sunneschiili
Antworten
18
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
Inki
Antworten
28
Aufrufe
4K
einhörnchen
einhörnchen
F
Antworten
4
Aufrufe
870
fima
fima
NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
952
NemoSimba
NemoSimba

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben