Hilfe! Wie werde ich die importierte Maus wieder los?

  • Themenstarter Sunneschiili
  • Beginndatum
  • Stichworte
    lebende mäuse maus fangen
Sunneschiili

Sunneschiili

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. August 2010
Beiträge
18
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Mein beiden Kater bringen und regelmässig lebende Mäuse als Geschenk heim. Normalerweise können wir diese lebend einfangen und erfolgreich wieder auswildern.

Jetzt haben wir jedoch ein besonders intelligentes Mäuschen zu Hause, das sich seit 4 Wochen hinter unserem grossen Eckkleiderschrank häuslich eingerichtet hat und wir hören es jede Nacht nagen. Es tönt, als würde es das Parkett annagen und sich in der Sockelleiste vorarbeiten. Die Lebendfallen werden ignoriert.

Da unser Kleiderschrank nicht nur prall gefüllt, sondern auch an der Wand festmontiert ist - frage ich mich, wie ich die Maus loswerde.
Meine Sorge ist, dass sich in der, von der Maus geschaffenen Behausung, ein weiteres importiertes dazugesellen und sie sich vermehren könnten...

Meine beiden Kater interessieren sich mittlerweile null für den ungebetenen Gast.

Habt ihr irgendwelche Tipps?
Ich danke Euch im Voraus!

Grüessli Karin
 
A

Werbung

Was hast du denn für einen Köder in die Falle getan?
 
Die Frage ist, welches Restaurent er besucht oder auch sie besucht. Kannst Du mittels Kamera ermitteln ob der / die Spazieren geht. Falls ja, Mausfalle aufstellen und alle Löcher stopfen und dann exportieren
 
Köder in der Falle wechseln. Gut gehen geräucherter Speck oder Nutella
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Nudeln. Als meine Schwester eine in der Speisekammer hatte, hat sie sich an den Nudeln vergriffen.
 
Schokolade kann ich empfehlen
 
Hallo zusammen
Danke Euch vielmals!!!

Ich habe es mit Speck und Käse versucht. Ich habe die Vermutung, dass sie die Maus am Trockenfutter der Katzen bedient.
Gesehen habe ich die Maus seit Wochen nicht mehr.
Der Tipp mit Nutella tönt spannend, wie funktioniert das? Wir haben lebendfallen (Gitter) wo man den Köder feststeckt...

Gruss Karin
 
Werbung:
Einfach Nutella (oder auch Erdnussbutter) auf die Halterung für den Köder schmieren. Gern genommen wird auch Nussschoki oder Snickers. Viel Erfolg!

Ach ja, und das Katzenfutter über Nacht wegstellen!
 
Hier funktioniert Erdnussbutter recht gut.
 
  • #10
Hallo zusammen
Danke Euch vielmals!!!

Ich habe es mit Speck und Käse versucht. Ich habe die Vermutung, dass sie die Maus am Trockenfutter der Katzen bedient.
Gesehen habe ich die Maus seit Wochen nicht mehr.
Der Tipp mit Nutella tönt spannend, wie funktioniert das? Wir haben lebendfallen (Gitter) wo man den Köder feststeckt...

Gruss Karin

Ich stecke statt Nutella immer ein Stück Hanuta dran. Ist ja auch Haselnussnougat und funktioniert super.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #11
Es.ist unpopulär, aber versuch es mit Schlagfallen dieser Bauart.

Wenn sonst nix funktioniert helfen nur noch diese.
 
  • #12
Wenn ihr sie mit Lebendfallen locken wollt, würde ich keine schokoladenhaltigen Köder nehmen. Schokolade ist toxisch und tötet Mäuse, dementsprechend ist das etwas kontraproduktiv für eine Lebendfalle. Falls es ganz doof läuft, frisst die Maus die Schoki und entkommt der Falle (schon öfters gesehen) - wenn sie hinter den Möbeln sitzt, wo ihr nicht rankommt, habt ihr dann eine verwesende Maus dahinter.
Beziehungsweise, wenn ihr sie fangt & aussetzt, ist die Wahrscheinlichkeit des Ablebens sehr groß. Der Stoffwechsel von Mäusen verarbeitet Theobromin nicht.
Weniger schädlich wären Körner, ggf. auch TroFu, Nudeln, Käse, Nüsse, etc. Ansonsten, wenn gar nichts davon hilft. Im Ernstfall muss dann leider eine Schlagfalle ran.
Ansonsten gibt es einen YouTube Kanal (ggf. auch für Andere interessant), der sich primär mit Lebendfallen jeglicher Größe, von Einzelmaus bis zu Mausbefall/Nagerbefall befasst und auch diverse "hausgemachte" Fallen vorstellt, die man selber aufstellen kann ohne Gefahr zu laufen, dass die eigenen Haustiere versehentlich drankommen: https://www.youtube.com/@ShawnWoodsMousetrapMonday/videos
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #13
Dann tu da doch ein Stück Trockenfutter rein.
 
  • #14
Das Problem bei Lebendfallen ist, wenn die Maus sehr klein ist, schlüpft die durchs Gitter wieder nach draußen (hatte ich mehrfach) - da muss die Maus zuerst gemästet werden und dann gefangen;)
 
Werbung:
  • #15
Ich habe eine Lebendfalle aus Kunststoff - da kommen nicht einmal Spitzmäuse wieder raus.
 
  • #16
Das Problem bei Lebendfallen ist, wenn die Maus sehr klein ist, schlüpft die durchs Gitter wieder nach draußen (hatte ich mehrfach) - da muss die Maus zuerst gemästet werden und dann gefangen;)
Hallo :)
Das kann gut sein! Samstagnacht hat die Falle ausgelöst - ich stand im Bett o_O - jedoch war die Falle leer.
Ich werde die Falle mit Karton oder Alufolie temporär abdichten.

Grüessli Karin
 
  • #17
Wenn ihr sie mit Lebendfallen locken wollt, würde ich keine schokoladenhaltigen Köder nehmen. Schokolade ist toxisch und tötet Mäuse, dementsprechend ist das etwas kontraproduktiv für eine Lebendfalle. Falls es ganz doof läuft, frisst die Maus die Schoki und entkommt der Falle (schon öfters gesehen) - wenn sie hinter den Möbeln sitzt, wo ihr nicht rankommt, habt ihr dann eine verwesende Maus dahinter.
Beziehungsweise, wenn ihr sie fangt & aussetzt, ist die Wahrscheinlichkeit des Ablebens sehr groß. Der Stoffwechsel von Mäusen verarbeitet Theobromin nicht.
Weniger schädlich wären Körner, ggf. auch TroFu, Nudeln, Käse, Nüsse, etc. Ansonsten, wenn gar nichts davon hilft. Im Ernstfall muss dann leider eine Schlagfalle ran.
Ansonsten gibt es einen YouTube Kanal (ggf. auch für Andere interessant), der sich primär mit Lebendfallen jeglicher Größe, von Einzelmaus bis zu Mausbefall/Nagerbefall befasst und auch diverse "hausgemachte" Fallen vorstellt, die man selber aufstellen kann ohne Gefahr zu laufen, dass die eigenen Haustiere versehentlich drankommen: https://www.youtube.com/@ShawnWoodsMousetrapMonday/videos

Hallo Krähe
Danke Dir für den wertvollen Tipp!
Ich werde mir noch eine Lebendfalle basteln, mit Trockenfutter bestücken und an dort platzieren wo sonst das Trockenfutter steht.
Gruss Karin
 
  • Like
Reaktionen: tokaroma und Krähe
  • #18
Echt, Schoki ist toxisch für Mäuse? Wir hatten mal eine im Keller, die hat freiwillig meine Schokokekse angefressen (NICHT in der Falle!).

Ansonsten habe ich auch keinen wirklich sicheren Tipp. Kann nur berichten, dass wir auch schon Mäuse hatten, die entweder den Köder aus der Falle geklaut haben ohne drin zu bleiben bzw. die einfach in keine Falle gegangen sind.

Wünsche dir aber viel Erfolg!
 
  • #19
Echt, Schoki ist toxisch für Mäuse? Wir hatten mal eine im Keller, die hat freiwillig meine Schokokekse angefressen (NICHT in der Falle!).
Mäuse können meines Wissens nach das Theobromin in der Schokolade zwar spalten, anders als Hunde oder Katzen, aber es sammelt sich schnell an und vergiftet sie aufgrund von Überdosis. Kleinste Mengen sind i.O, aber ab einer gewissen Dosis pro Gramm Körpergewicht ist Theobromin toxisch - und bei der geringen Masse an Maus geht das flott.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben