Mäkelkatzen

• Themenstarter Themenstarter Eifelkater
  • Beginndatum Beginndatum
Eigentlich geht es ja ganz gut. Heute war ich allerdings schon kurz davor einen Beitrag zu Animonda Carny zu verfassen, weil das nach einer halben Dose jetzt schin mehrfach plötzlich nicht mehr geschmeckt hat. Sonst gehen 400g Dosen in zwei Tagen ganz problemlos.

Animonda Carny war jetzt schon öfter nach der Hälfte "bäh". Und zwar so, dass ich den Magen habe knurren hören 😱

Emmi miaut nicht, sie wird sehr schmusig wenn sie Hunger hat und/oder sehr aktiv. Da ist manchmal schwierig zu sehen wann sie Hunger hat, sie hat auch deswegen einfach immer etwas im Napf.

Heute dachte ich sie hätte vielleicht eine Maus gefangen, weil sie ganz entspannt war, nur der Magen hat richtig laut geknurrt, trotz vollem Animonda Carny Napf.

Ich gebe ihr dann nicht gleich was anderes zu essen um Mäkelei zu vermeiden, mittags gab es dann heute aber doch was anderes und wurde verschlungen.

Heute abend dachte ich ma, bevor ich jetzt den Rest Animonda Carny wegschmeiße, probiere ich es nochmal: es wurde wieder reingehauen :wow:

Versteh einer die Katzen.... Jedenfalls lerne ich daraus: Futter das schon mal ging nicht zu früh wegschmeißen. Meistens geht es dann doch irgendwie.

A

Werbung

Seit neuestem mäkeln wir weil es bei mir keine Maus gibt 😀

Zu Futterzeiten werde ich erwartungsvoll angeschaut, dann wird das, was sonst immer gerne genommen wurde, angeschaut als ob ich nicht bei Trost wäre und dann geht Madame Mäuse fangen.

Die ich dann schön präsentiert bekomme, so der Plan.

Aber nicht mit mir, Mäuse werden draußen gegessen :aetschbaetsch1:

Wie ist das bei euren Mäusejägern, wird Dosenfutter auch für Mäuse stehengelassen?

Grrrrr 😡

Neulich fand sie das Fleisch von gebratenen Hühnerbein ganz toll, das eigentlich für mich war.

Jetzt hab ich ihr extra eins nur für sie gebraten, und ratet mal...... Genau, sie hat sich beleidigt umgedreht und ist gegangen.

Wahrscheinlich kommt sie zur Abwechslung mit einer Maus wieder :reallysad:

Ich verstehs nicht 😕

Die Herren mäkeln eigentlich eher weniger.
Morgens gibt's RopoCat. Gut, da geht eine Sorten mal besser als eine andere, aber im Großen und Ganzen wird's gefressen.
Abends gibt's Barf, da sind die Näpfe schnell leer.

Aber Madam Emma......😱
Morgens und abends ein Döschen "Gourmet", Zucker und Getreide lassen grüßen...🙄
Bei TroFu, das sie zwischendurch unbedingt nochmal will, habe ich sie jetzt zumindest schon mal wag von RC und hin zu Acana und Wildcat.
Fleisch geht auch mit der geringsten Menge Suppi gaaaarnicht, ansonsten mümmelt man ein, zwei Stückchen rohes Huhn oder Pute.

Ich würde gerne "härter" sein, aber sie ist ein absoluter Hungerhaken, grade mal knappe 2,5 kg "Katze".
Gut, mit starkem Ori-Einschlag, aber das ist trotzdem eindeutig zu wenig.
Von daher kann ich einfach nicht sagen "dann friss halt mal nix..." oder "vor 'nem vollen Napf ist noch keine gesunde Katze verhungert....".

Bisher hatte ich nur "normale Fresser" oder sogar "Fressmaschinen".
So 'ne Mäkelkatze aber noch nie in über 20 Jahren Katzenhaltung.

Und muss sagen, grade als Verfechterin "gesunder" Ernährung kostet das echt Nerven......🙄

Ich hatte gestern eine andere Sorte hochwertiges NaFu zum Ausprobieren, das haben meine Kater glatt stehenlassen. Glücklicherweise nur eine kleine Dose gekauft.
GsD kam das Paket mit Ihrem Futter an, das fressen sie wenigstens..

*aufHolzklopf*

Meine sind im Moment sowas von unkompliziert, dass ich mich frage, ob alles in Ordnung ist.

Kein Gemecker, keine vollen Näpfe...

Hmmmm 😀

Werbung:
Arghs :massaker:
Habe gestern ne riesen lieferung Carny bekommen, weil die das alle gerne moegen....
Ratet mal, was passiert ist, als ich heute morgen die erste Buechse davon geoeffnet habe...:dead:

Habe gestern ne riesen lieferung Carny bekommen, weil die das alle gerne moegen....
Ratet mal, was passiert ist, als ich heute morgen die erste Buechse davon geoeffnet habe...:dead:

Lass mich raten....BÄH....und weg :grin:

Riesenlieferungen sind bei uns gestrichen :verstummt:

Im übrigen liest sich das alles nach dem allseits bekannten Frühlingsmäkel an. Hab ich hier bei meiner Madame auch.

Manchmal frage ich mich ja schon....

In Mäkelphasen füttere ich auch mal Schrottfutter. Da wird dann der Napf ratzeputz leer gefuttert. Warum? Nur, weil es wenig Nährwert hat und man davon mehr braucht um satt zu werden - und ich somit zu wenig füttern? Oder, weil es einfach besser schmeckt?
Vom besseren Futter schmeiss ich eigentlich fast meistens etwas weg. Und das, obwohl ich bei drei jungen Tieren (11 Monate bis 3 Jahre) zwei Mal täglich eine 400g Dose gebe, was für mein Empfinden nicht wirklich viel ist.

... und da frage ich mich manchmal eben schon, ob ich ihnen wirklich etwas gutes tue, indem ich sie zu besserem Futter "nötige". Und ob ich nicht lieber eine 400g Dose gutes Futter gebe am Tag, und eine 400g Dose Billigfutter. Ist es mein Auftrag als Katzenhalter, glückliche Katzen zu haben, oder möglichst gesunde?

Manchmal frage ich mich ja schon....

In Mäkelphasen füttere ich auch mal Schrottfutter. Da wird dann der Napf ratzeputz leer gefuttert. Warum? Nur, weil es wenig Nährwert hat und man davon mehr braucht um satt zu werden - und ich somit zu wenig füttern? Oder, weil es einfach besser schmeckt?
Vom besseren Futter schmeiss ich eigentlich fast meistens etwas weg. Und das, obwohl ich bei drei jungen Tieren (11 Monate bis 3 Jahre) zwei Mal täglich eine 400g Dose gebe, was für mein Empfinden nicht wirklich viel ist.

... und da frage ich mich manchmal eben schon, ob ich ihnen wirklich etwas gutes tue, indem ich sie zu besserem Futter "nötige". Und ob ich nicht lieber eine 400g Dose gutes Futter gebe am Tag, und eine 400g Dose Billigfutter. Ist es mein Auftrag als Katzenhalter, glückliche Katzen zu haben, oder möglichst gesunde?

Also ich muss gestehen, dass ich von diesem super-gesund Trip inzwischen runter bin. Ich habe nur Bio-Barf verfüttert und wenn Dosen, dann nur die hochwertigsten...

Aber diese Mäkelei hat mich in den Wahnsinn getrieben, was hab ich nicht alles an Fleisch und Futter weg geworfen. Ich mixe nun auch, der größte Teil ist natürlich immer noch wirklich gesundes Futter, aber es gibt auch mal einen Tag lang Müllfutter mit viel Schlabbersauce, mal ein Schälchen Trofu, Thunfisch oder andere Schleckereien. Ich gebe aber nicht nur in Mäkelphasen Müllfutter, sondern mische einfach bunt durch. 3 Tage Bio Fleisch, 1 Tag Whiskas mit Sauce, 1 Tag teures Dosenfutter, morgens Fisch, abends Fleisch...usw.

Ich muss sagen, es hat echt geholfen. Sie gehen viel fröhlicher mit mir in die Küche, Pepper musste ich teilweise unterm Bett hervor holen, weil sie schon gar keinen Bock mehr auf Fressen hatte.

Wie gesagt, ich versuche den größten Teil zu barfen, überrasche aber meine Katzen immer wieder zwischen durch.

Ich bin ja selbst kein Kind von Traurigkeit....McDonalds ist auf der anderen Seite der Straße *hüstel*

Werbung:
Die Maekelei erreichte gerade ihren Hoehepunkt...
Es gibt Mittagessen fuer Katzingers, ich rufe "lecker lecker!" , und es kommen genau....0 Katzen :wow::grummel: Niemand weit und breit... :grummel:

Ich bin da im Moment gaaaanz ruhig....😀
Die Herren futtern wie immer, da ich die Portionen aber eh im Frühjahr immer verkleinere, bleibt hier nix liegen.

Aber Emma....
Mac's, einige CFF-Tütchen und ein paar Ropo-Sorten gehen mittlerweile "pur" und das mit immerhin guten 100g zum Frühstück.
Abends weitere 100g NaFu, dazu bisher ein paar Stücke ungesuppt roh, allerdings liebt sie da eher "helles" Fleisch.
Dann gab's ein paar Stückchen helles, gesupptes dazu... ebenfalls weg 😉

Bei der heutigen "Matsch-Aktion" habe ich ihr dann mal 2kg "Privat-Mischung" gebraut. Nur Pute, Kalb und ein wenig Rind, mit FC gesuppt und zu 100g abgepackt.
Mal gucken, was sie heute Abend dazu "sagt", haltet mal die Daumen, denn dann wären wir "durch"....😉

Hmpf. Unsere 6 Miezen haben heute den ganzen Tag lang zusammen nichtmal 400g gefressen 😕

Die Maekelei erreichte gerade ihren Hoehepunkt...
Es gibt Mittagessen fuer Katzingers, ich rufe "lecker lecker!" , und es kommen genau....0 Katzen :wow::grummel: Niemand weit und breit... :grummel:

Oh man, das ist echt deprimierend. Viel fressen meine im Moment aber auch nicht.

Und was mich wahnsinnig macht, ist, dass sie sich von ALLEM ablenken lassen.

Peaches guckt alle drei Sekunden nach oben und frisst erst weiter wenn ich mich neben sie setze und auch dann starrt sie mich zwischendurch an, als wäre ich ein Geist.

Pepper hat sich heute Morgen auch geweigert zum Frühstück aufzutauchen, ich habe ihr das Mahl auf ihrem Lieblingsplatz - dem Kleiderschrank - serviert, dann hat sie wenigstens ein bisschen gefuttert.

Heute Abend gibt es bei mir lecker Hühnchen mit warmen Wasser überbrüht, mal sehen, ob das besser klappt :grin:

Ich hab auch so welche..
Im Moment fressen sie eher schlecht. Zu wirklich heftigen Zeiten hat hier jede Katze 400g am Tag gefressen.
Derzeit sind es ca. 200g - wenn überhaupt. Und dann bitte im Moment kein Huhn und kein Geflügel. Das ist bah.
Blöd dass ich nur noch das im Regal hab 😀 😳

Aber die Schälchen von REWE (leider gibts hier die Dosen nicht zu kaufen) sind der Renner! Die gehen IMMER! Sogar Fisch; obwohl sie den eigentlich gar nicht mögen.

Ich schiebs auf den Frühling.
Miss Pebbles ist heute morgen nicht einmal von ihrem Kratzbaum runtergekommen als es Futter gab. Fynn hat auch nichts gewollt, nur raus bitte.
Die Zwerge haben beherzt reingebissen.. so 2-3x und dann waren die auch durch.
Im Moment steht also das Morgens-Futter stellenweise bis zum Abend rum. Wie macht ihr das? Lasst ihr stehen oder gibts zur gewohnten Zeit trotzdem was Neues? Wenn vertrocknet kommt es natürlich weg, keine Frage. Aber so grundsätzlich würde mich das echt interessieren. Neues Futter geben würde die Mäkelei ja eigentlich eher unterstützen, oder?

Werbung:
Oh man, das ist echt deprimierend. Viel fressen meine im Moment aber auch nicht.
...

Immerhin haben sie gestern abend alle zusammen noch wahnsinnige 200g gefuttert... :grummel:

Heute morgen gings weiter. Es gab Landfleisch mit Hühnerherzen und Wild...
Waren zwar alle Katzen da und bekundeten auch laustark ihren Hunger, aber als sie dann die Näpfe vorgesetzt bekamen, zogen alle wieder von dannen... :grummel:
Nur Flöckchen blieb noch und "scharrte" alle 6 Näpfe feinsäuberlich und sehr gründlich zu :grummel::grummel::grr::grr:

@Fynn: Ich lass das Futter bis zur nächsten Mahlzeit stehen. Ausser im Hochsommer natürlich, wegen der Hitze und den Fliegen(eiern).

Im Moment steht also das Morgens-Futter stellenweise bis zum Abend rum. Wie macht ihr das? Lasst ihr stehen oder gibts zur gewohnten Zeit trotzdem was Neues? Wenn vertrocknet kommt es natürlich weg, keine Frage. Aber so grundsätzlich würde mich das echt interessieren. Neues Futter geben würde die Mäkelei ja eigentlich eher unterstützen, oder?

Ich lasse es auch stehen, achte aber darauf, dass es nicht zu trocken wird. Manchmal gehen sie dann doch noch später ran.

Wenn noch was drin ist am Abend, mische ich es mit frischem Futter durch und wenn dann noch was drin bleibt, haue ich es weg.

Gute Idee! Danke dir 🙂

Oma Tiggie hat sich heute Nacht unters Bett erbrochen. heute morgen wollte sie dann garnichts fressen :verstummt: Ich hoffe, das kommt nur vom Kotzen ... :hmm: