Mäkelkatzen

  • Themenstarter Themenstarter Eifelkater
  • Beginndatum Beginndatum
Ich sitz hier grad vor dem Rechner und fühle mich so aufgehoben!😀

Hätte hier auch drei Mäkelkatzen zum vermitteln! 😉 Alle drei würden sich am liebsten von Orjien oder sonstigem TroFu ernähren aber nix da, für TroFu müssen sie was tun (Fummelbrett, hinterherrennen etc.)

Ich bleib unterdessen einfach hart, nach spätestens 24h haben noch alle wieder etwas gefressen... Aber es ist wirklich anstrengend. Neuerdings ist meine Geheimwaffe bäh: GranataPet Kalb.
Junk Food wie Stückchen in Sauce und Gelee wird natürlich gefressen und damit sie nicht nur die Sauce wegschlabbern, vermatsche ich die Stückchen. 😎

Zerbröseltes TroFu über NaFu funktioniert hier eigentlich auch regelmässig oder heute hat Stella vor dem Mittag 3-4 TroFu Stückchen als Aperitiv bekommen und das hat den Hunger wohl angekurbelt, sie frass anschliessend etwas NaFu.

Im Sommer war es mal richtig gut, ich konnte 4 mal am Tag füttern alles wurde gefressen. Aber seit ca. September finden sie wieder alles möglich bäh, wie gesagt mir ist es unterdessen schnuppe. Ich hungere ja nicht und sie müssen auch nicht wenn sie nicht wollen. 🙂

P.S. Gewicht hat keine verloren und gesundheitliches habe ich unterdessen via TA ausgeschlossen oder behandelt (ZFE).
 
A

Werbung

Danke Eifelkater,

hab es mir angesehen.

Nein, ich werde meiner Katze keine -wenn auch noch so kleine nackte - toten Mäuse kaufen und verfüttern.

Dann muss sie eben "hungern", bis ihr das Nassfutter recht wird.:aetschbaetsch1:



@Panike,

ich denke, ich werde Kira auch jetzt nicht zuviel nachgeben. hab den halben Zooplus durch:grummel:

Irgendwann wird sie der Hunger an das Schüsselchen treiben, aber ihre Lautstärke nervt!🙄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Kilo sind aber krass. Hast Du mal checken lassen, ob da vielleicht etwas mit den Zähnen im Busch ist. Ich habe das bei FORL-Katzen schon erlebt, dass sie partout kein Nassfutter mehr anrührten oder nur noch kleine Mengen von ganz besonders leckerem Nassfutter.

Hast Du denn mal versucht, erbsengroße Mengen vom Bäh-Futter unter den Fisch zu mischen? Oder erbsengroße Mengen von Bäh-Futter mit einer fetten Trockenfutterpanade zu "tarnen"?

Sorry für die späte Rückmeldung. Minka ist gesund. Lt. TA hat sie nichts,
was zur Folge habe könnte das sie kein NF nimmt. Sie hat immer mal wieder
ein entzündetes Auge, welches behandelt wird. Sie ist eine Inzuchtkatze,
die Probleme mit einem Auge und ein hinkendes Bein hat. Sie wurde als
kleines Kitten nur mit Hundefutter versorgt. Und wenn nichts geht, soll ich
das TF füttern. Sie hat dadurch auch ein bisschen zugenommen. Momentan
geht das Leberwurst-Creme Leckerlie vom DM. Aber das schleckt sie nur ab.
Ich habe nun die Wahl nur noch TF für sie, oder aber andere TA abklappern.
Emma die ca. 5 Monate älter ist frisst wieder normal. Da haben hier die Tips
geholfen.

Lg M_E
 
Fazit nach wenigen Monaten ...

... wir sind von den Leckerlie weg, aber:

Nassfutter wird weiterhin nicht gefressen. Egal was. Kein Fleix, Whiskas,
sämtliche "beliebte" Sorte gehen nicht. CCF, Feringa, MACs etc. ab in die
Mülltonne. Ich hätte es besser wissen müssen, aber ich habe dennoch
Trockenfutter (Purzina) gegeben, ca. 5 gr, alle 3 Tage. Wird verschlungen,
sie warten regelrecht drauf.

Ganz ehrlich wer unter Euch hält tagelanges Gejammer aus.

Lg,
M_E
 
... wir sind von den Leckerlie weg, aber:

Nassfutter wird weiterhin nicht gefressen. Egal was. Kein Fleix, Whiskas,
sämtliche "beliebte" Sorte gehen nicht. CCF, Feringa, MACs etc. ab in die
Mülltonne. Ich hätte es besser wissen müssen, aber ich habe dennoch
Trockenfutter (Purzina) gegeben, ca. 5 gr, alle 3 Tage. Wird verschlungen,
sie warten regelrecht drauf.

Ganz ehrlich wer unter Euch hält tagelanges Gejammer aus.

Lg,
M_E

Ich halts aus 😉
Hier wird im Moment auch wieder gemäkelt, was das Zeug hält. Ich bin da konsequent. Einzig Oma Tiggie kriegt was anderes, wenn sie das erste nicht will. Sie ist eh schon so dürr... Sie ist deswegen auch die einzige, die Trofu bekommt, wenn sie es denn will. Meist bevorzugt sie aber Nafu. GsD 😉

Hast du mal versucht, das Trofu zu mörsern und über das Nafu zu streuen? Weil Trofu kann auf Dauer echt an die Nieren gehen. Mein Nemo ist 2010 mit nur 4 Jahren an reiner Trofu-Fütterung gestorben, vielleicht gibt dir das einen Anreiz, es nochmal mit der Umstellung zu versuchen 🙁
 
Purina ist ja auch noch ausserordentlich schlechtes Trockenfutter....
Und ich kann das Gemecker auch ertragen, ich ertrag ja auch das Demenzgeschreie meines Opakaters... auch gern mal nachts um 3, wenn er nichtmehr weiß, wo ich um solche Zeiten nochmal sein könnte...

Habt ihr denn mal mit BARF probiert? Das ist ja nun ohnehin noch viel besser.
 
Werbung:
Hier wird auch mal wieder gemäkelt zur Abwechslung :verstummt:

CFF Hühnchen, das war bisher kein Problem und gestern auch nicht. Jetzt auf einmal....

Ich sitz das aus. Neulich hat sie eine ganze 400g Dose an einem Tag gegessen, da braucht sie sonst 2 Tage.

Jetzt gerade wo ich das schreibe, kommt sie aus dem Keller und leckt sich die Schnute. Wird doch wohl nichts gegessen haben 😀

Aber mir vorher die Bude zerlegen und Hunger haben dass der Magen knurrt (ich habs laut gehört).... :stumm:
 
Meine mäkeln auch.

Nachdem CFF (Beutelchen, leider nur 3 Sorten) endlich ihren Geschmack gefunden hatten, war ich so motiviert, dass ich auch mal wieder Grau und Granata Pet ausprobiert hatte. Juhu die gekaufte Sorte Grau wurde gefressen 🙂) War allerdings so schlau und hab gestern nochmal ne Probedose gekauft bevor ich den Sparpack bestellt hab. Nix wurde gefressen, es half kein zerbröseltes Trofu und selbst die Mischung mit dem heißgeliebten Tunfisch (geht sonst immer) hat überhaupt nichts gebracht.
Hab den beiden dann wieder ein Beutelchen CFF vorgesetzt und das wurde nur so reingeschmatzt !!!
Ja, ja schon klar, nachgeben ist total falsch aber ich wollte mir keine schlaflose Nacht bereiten 🙂)
Jedenfalls hab ich das Grau jetzt erstmal wieder von der Bestellliste gestrichen.
 
Das Orikonzert mäkelt auch gern rum.

Sie fressen durchgängig am liebsten mit Sauce bzw. in Jelly. Aber wehe, es kommt Menü (bzw. eben "feste" Dose) auf den Tisch, au weia!

Wegen Frau Nine (IBD-Fellchen) können wir hochwertige Sorten nur sehr eingeschränkt ausprobieren bzw. füttern, da Nine hochwertig (Menü) generell verweigert (immerhin verträgt sie *freu* auch Bozita in Sauce) und vieles andere nicht verträgt (Juckreiz und Kragen blutig kratzen).

Würde es nach Nine gehen, würde sie ausschließlich von Aldi-Stängelchen leben 🙄. Sie fummelt aber auch gern (und ohne allergische Reaktionen) ihr Trofu (RC Sensible) und inzwischen auch Dreamies bzw. die zerbröselten Aldisticks.

Dem 11-pfotigen Rest der Belegschaft kann ich auch mal anderes hochwertigeres Nafu andrehen, wenn es woanders serviert wird bzw. von Nine bekannt ist, dass sie das mit dem Hintern nicht anguckt, und sie futtern auch andere Fummelsachen. So bin ich vor kurzem Granata Pet an die anderen drei losgeworden, obwohl es ja auch eher Menü ist. Ich hoffe, das lässt sich gelegentlich wiederholen (Nine schnupperte - wie üblich - einmal und weinte dann und ging weg).
Was auch immer geht, ist Thunfisch aus der Dose (Lebensmittel), also im eigenen Saft, nicht in Öl, aber das ist nur hier und da mal was, weil wir ansonsten auch gelegentlich Ergänzungsfutter füttern (Hühnchen wie beispielsweise Cosma Nature oder Porta21) und ich nicht supplementieren möchte.

BARF geht gar nicht!

Was mich aber sehr freut: insgesamt ist das Orikonzert deutlich vom Trofu abgekommen seit dem letzten Jahr und verlangt auch von selbst lautstark nach Nafu (jedenfalls nach Nines Lidlmüll, den sie gut verträgt und auch sehr gern mag, ebenso nach Bozita oder - ohne Nine - Miamor und den Ergänzungsfuttersorten); ich schätze, es wird noch ca. 1/4 Trofu und 3/4 Nafu gefressen!
Das ist ein großer Fortschritt gegenüber der Zeit, als noch der Nickerkater lebte (der teilzeitBARFte, auch als er schon komplett zahnlos war, und an dem sich die beiden kleinen Mädchen, Pfötchen und Mercy, teilweise orientierten - jetzt BARFen die Weiber gar nicht mehr *grummel*). Nicki ist jetzt seit ca. 2 Jahren ein Sternchen.

Insofern: Auch unter erschwerten Bedingungen (Katze mit Futtermitteleinschränkung) und generell mäkeligen Katzen kann man Fortschritte erzielen. Das dauert, und man braucht offenbar einen langen Atem und viele unterschiedliche Futtersorten zum Ausprobieren (was bei Nine dann ja auch immer nur sehr eingeschränkt geht).

Was die Konsistenz des Futters angeht: Wenn sie es nicht mögen (Menü/Paté usw.), versuche ich gelegentlich, es ihnen als Mixtur mit sehr beliebtem Futter unterzujubeln, also wenigstens das hochwertige Nafu. Wenn nicht, freuen sich die Tierschutzkatzen darüber.
Neben Lidlmüll gibt es bei uns übrigens auch Sheba; in den 50g-Beutelchen liebt und frisst Pfötchen ihren Clostridienkram. Zu hochwertigeren Trägermaterialien für die Medis konnte ich Pfötchen leider bisher nicht überreden. Und bis dahin....

.....ich denke, man sollte die Futtersache auch entspannt angehen!

Bei uns gibt es ja nun verschiedenes, was nach Forenstandard absolutes Nogo wäre (Trofu, und dann noch RC! Sheba! Lidl Coshida Tütchen!). Aber mir ist da Nines Wohlbefinden auch eindeutig wichtiger: lieber soll sie eine etwas kürzere Lebenszeit haben mit ihrer IBD und gut und lustig dabei leben, als dass sie zwei oder drei Jahre länger lebt (sie wird eh kein Katzenmethusalem werden) und ich sie mit den unterschiedlichsten Sachen quäle und immer wieder hochdosiert Cortison spritzen muss!

LG
 
Grau haben wir heute zur Abwechslung um 19 Uhr zur Raubtierfütterung nicht mit dem Hintern angeschaut 🙄

Bei mir kommt das dann immer in den Keller bis zur nächsten Fütterung und sie kann jederzeit dran. Ich mag nur den Geruch nicht in der Nase haben und im Keller ist es auch kühler. Was anderes gibt es nicht, es sei denn es ist was ganz Neues und riecht auch für mich nicht gut, dann gibts gleich was anderes.

Grau mochten wir aber schon mal 😎

Jetzt, um kurz vor 11, voila, der Teller ist leer 😀
 
Hab hier auch so ein Exemplar im Angebot ..... Hochwertiges Nafu ist Bäh, Mittelklasse ist Bäh, Junkfood geht mal nen Happen, sonst auch Bäh, BARF .... ja gerne wenn Dosi Stück für Stück reinfüttert. 🙄

TroFu könnte sie immer und überall .... aber bei mir muss man dafür arbeiten .... hinterherflitzen, Fummelbrett, Futterball etc. - meist ist sie zu faul und bis sie sich mal bequemt hat der Große schon alles weg aus den Fummelbrettern, Abby rennt am liebsten den TroFu Stückchen hinterher, fummelt aber auch schon.
Quack sagt NaFu - willste mich vergiften? Geh fort mit dem Müll. TroFu - Ey Dosi GEHTS NOCH?
BARF aber gerne, aber mal so mal so ... und das Beste, Dosi Du weisst nicht wann ich was gerne habe ..... Weil Rind nicht so geht und Huhn gut gefuttert wird, hab ich 13 Kilo Huhn bestellt ... ratet mal was grad im Notfall mit gaaaaaanz spitzen Zähnen gefuttert wird :grr:
Und vor allem .... wo bleibt mein Trockenfleisch ...... aber bitte in kleinen Stückchen. :stumm:

Abby sagt .... BARF ok nen paar Happen Huhn und nen paar mehr Happen Rind (so 300g täglich) .... hochwertiges NaFu .... ieeehhh pfuideibel, Junkfood - jederzeit immer und überall (war ja so klar ne 🙄).

Al pfeift sich alles rein so lang es nicht Pate ist. Am liebsten große Portionen und BARF - gerne doch .... Dosiiiiiii bitte fütter mich 🙄

Heul ........ Warum gibts heutzutage nicht mehr so unkomplizierte Katzen wie früher, die einfach das futtern, was im Napf ist und gut is. Maaannnnn 😎
 
Werbung:
Gestern haben sich meine drei kleinen, anscheindend während ich auf Arbeit war zusammengesetzt und beschlossen alles Futter was vorher toll ist heute ihhh bäähh..

weil das Futter vom grossen Kater viel viel viel besser ist und der bekommt das Fressen auch auf der Küchentheke (hat a bisserl Magenprobleme und der Stress mit den 3 anderen....)

aber echt alle drei...wie abgesprochen...

bin aber hart geblieben, als wir am Abend nachhause kamen vom Stammtisch war alles brav aufgegessen...und auch der kleine kater( der war nämlich draussen) hatte wieder hunger und hat brav gegessen...so mag ich das...

habe gerade eine Futterumstellung hinter mir von DM Tüten auf Dosen...

achja Trockenfutter....habe ihnen gestern eine kleine Portion hin..aber das Biotrockenfutter von DEFU.....das war aber lecker...so manchmal gelustet es meinem Willie nämlich nach Trockenfutter...sonst bin ich da strikt...eine CNI Katze reicht fürs ganze Leben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was hier im Moment alle wirklich gerne futtern, ist Whiskas :massaker: Habe zum testen Einzeldosen von hochwertigen Sachen wie Ropocat, Catz Finefood, Cat &Clean, Porta21, Herrmanns etc. bei STO bestellt.... alles absolut ungeniessbar :grummel: selbst Ropocat Pferd für 3,13€ (!) pro 800g ist ekelig! Hallo??? Das wuerde ich selbst essen 😀 Muss ich wohl auch... :stumm:

Mahlzeit! 😀
 
Das einzige, was hier im Moment alle wirklich gerne futtern, ist Whiskas :massaker: Habe zum testen Einzeldosen von hochwertigen Sachen wie Ropocat, Catz Finefood, Cat &Clean, Porta21, Herrmanns etc. bei STO bestellt.... alles absolut ungeniessbar :grummel: selbst Ropocat Pferd für 3,13€ (!) pro 800g ist ekelig! Hallo??? Das wuerde ich selbst essen 😀 Muss ich wohl auch... :stumm:

Mahlzeit! 😀

einfach weiter probieren...was glaubst du was ich weggeschmissen habe, bis ich rausgefunden habe, was meine Katzen fressen.

Bei Lucie und Willie habe ich es mit Aus der heimat lamm mit einkorn geschafft. Aus der Heimat Reihe fressen sie eigentlich alles

Sissi frisst mittlerweile Granatapet......

und jetzt nehme ich noch eine weitere Sorte am WE dazu zum probieren...Om mom mom

Vielleicht probiere ich nochmal macs und catz finefood..( war im Sommer ihhh bähhhhh)

einfach nicht aufgeben.

Ich wollte weg von 100 gr. Tüten und habe es durch viel Hartnäckigkeit und Glück geschafft....

als nächstes wollte ich mal Lux vom Lidl probieren das soll ganz ok sein...so als etwas günstigeres Futter für unter der Woche...
 
Bei uns wird nur noch Catz, Feringa, Carny und Smilla gefressen. 😀

DeinBestes, LUX, etc.. wird von Mäkeltante Paco total blöde angeschaut. Damit brauch ich nicht mehr um die Ecke kommen für zwischendurch.., dabei wurde das alles mal von ihm gefressen. Verwöhntes Ding. 🙄

Loona gibt sich dagegen eh mit allem zufrieden.
 
Bei uns waren Yarrah und Landfleisch immer ganz hoch im Kurs, das geht mittlerweile ueberhaupt nicht mehr 🙄
 
Werbung:
Ich hab vor ein paar Wochen mal eine Einzeldose Yarrah getestet und dachte schon das wid der Hit, von wegen Stückchen und Sauce und so...
Denkste... nicht mal die Sauce wurde aufgeschleckt. 😡

Im Moment läuft bei mir nur Smilla und Carny (wobei ich Carny nur ab und zu geben kann, weil zu viel vertragen sie nicht). CFF geht auch aber nicht alles. Almo Nature und alles wo fast pures Hühnchen drin ist, wird sehr gemocht. Junk Food geht natürlich immer.

Granatapet, Mac's, Leonardo alles Bähh! Ich versuchs dann in ein paar Wochen mal wieder.

Von Feringa hatte ich ein paar Testdosen, wurden tiptop gefressen und vertragen. Jetzt wo das super Sparpaket mit 24 Dosen daheim steht, wird es nicht mit dem Popo angeschaut... 😡

Mädels es wird Zeit, dass es draussen wieder wärmer wird und eure Hauptbeschäftigung nicht mehr lautet "Dosi in den Wahnsinn treiben"! 😀
 
Ich nehme das zurück, was ich gestern hier geschrieben habe. 😀

Feringa wurde gestern Abend und heute morgen kaum angerührt (Lachs mit Pute) Dabei wird alles mit Fisch ziemlich schnell weggemümmelt.
Dafür wurde lieber Smilla mit Lamm inhaliert..
 
Hi Leute,

ich muss hier mal Dampf ablassen, bevor mir die Hutschnur explodiert :grr:

Meine Fellterroristen sind im Moment alles, aber nicht kooperativ, was das Fressen angeht 👽

Phoebe mit ihrem blöden Trockenfutter, Peaches verweigert im Moment auch alles, was nach Nassfutter aussieht und bettelt um Trofu (Ich habe nun 5 offene Dosen Nafu, in der Hoffnung, sie mag irgendwas davon), Pepper genau das gleiche, lutscht nur die Soße runter und haut dann ab...außer ich hole die Leckerchen hervor, dann ist sie da :grummel::grummel::grummel:

Die einzige, die problemlos alles futtert, was man ihr vor die Nase stellt ist Peanut....

Das nervt so obermäßig, dermaßen.....ich könnt echt grad....hmpfh
 
bei mir das gleiche...
nach ewigen rumprobieren hatte ich endlich futter gefunden, hochwertig und aus der dose...ging fast 4 wochen gut....und jetzt?
seit knapp einer woche geht das mäkeln los...

also was habe ich gestern gemacht: wieder Dm Tütchen...hmmm das ist lecker...

blöde katzen....es wird zeit das es frühjahr wird und sie wieder mehr rausgehen, dann haben sie nimmer die zeit mich zum wahnsinn zu treiben...
 

Ähnliche Themen

Angellike
Antworten
5
Aufrufe
757
Kaishiki
K
G
Antworten
555
Aufrufe
40K
Peikko
P
C
Antworten
31
Aufrufe
13K
silvermoonshine
silvermoonshine
N
Antworten
3
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Eifelkater
Antworten
14
Aufrufe
5K
tiggerchen
tiggerchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben