Mäkelkatzen

  • Themenstarter Eifelkater
  • Beginndatum
Eifelkater

Eifelkater

Forenprofi
Mitglied seit
3. September 2014
Beiträge
6.469
Ort
Linz am Rhein
Wer hat momentan noch welche?

Habe hier gerade zwei im Angebot, Barf ist bäh, Dose ist bäh. Dafdür stand Julius heute Morgen plötzlich auf dem Tisch und fand die Frikadellen sehr interessant :rolleyes:
 
A

Werbung

Hier geht es gerade wieder besser.
Havanna mäkelt ganz selten mal, sie guckt vielleicht mal wenig begeistert, aber sie frisst einfach zu gern um etwas komplett abzulehnen :p

Zorro verweigert öfter mal das Nassfutter komplett. Er würde gerne von Enten Trockenfleisch leben, aber Frauchen erlaubt das nicht :D
Dann muss er halt brüllen, bis er ausreichend Hunger hat und doch frisst (maximal ein halber Tag, dann gibts eh was anderes).

Manchmal kommt er mir schon undankbar vor...aber das versteht er ja nicht und wenn er mäkelt bin im Grunde ich selbst schuld weil ich ihm die leckeren Alternativen gezeigt hab...
 
Hier ich auch. :( Und das kann einem ganz schön die Nerven rauben.
Nix ist mehr recht, nix wird mehr gefressen. Nur noch Leckerlie und
ein paar Trockenfutter. Meine Phase hier dauert schon ziemlich lange.

Lg
 
Paco war die Tage auch etwas mäkelig..
Soße und Gelee war trotzdem lecker. Die Fleischstückchen hat er so ziemlich abgelutscht hinterlassen. :rolleyes:

Lag warscheinlich am Zahnwechsel.

Leckerchen und anderes tolles ging aber komischerweise immer. :D
 
Sei froh Disaster, hier wird auch Soße und Gelee links liegen gelassen.
Ich kann auch Brocken zerkleinern in der Soße - nix. Wenn das so weitergeht
haben die beiden hier den längeren Atem und bekommen wieder Trockenfutter :(
 
Das Katzen aber auch so hartnäckig bleiben können. :hmm:
Die müssen doch irgendwann mal Hunger bekommen, wenn es nichts anderes gibt..

Wie lange geht das denn schon so Minka_Emma?
 
Sei froh Disaster, hier wird auch Soße und Gelee links liegen gelassen.
Ich kann auch Brocken zerkleinern in der Soße - nix. Wenn das so weitergeht
haben die beiden hier den längeren Atem und bekommen wieder Trockenfutter :(

Solange bei mir jeder auch nur einen kleinen Happen am Tag frisst, gebe ich nicht nach.
Dann wollen sie einfach nur testen, ob ich nicht noch was besseres servieren kann :rolleyes:

Wenn ein Futter wirklich den ganzen Tag nicht angerührt wird (wie heute select gold), dann gebe ich eine andere Sorte.
 
Werbung:
Ein Freund von mir hat eine BKH-Mix Katze die mäkelt auch total.
Er ist so genervt, weil sie täglich nur paar Happen frisst und den Rest verbuddeln möchte. :rolleyes:

Er musste schon so viel hochwertiges Nassfutter in die Tonne schmeißen.

Da kann ich echt froh sein, dass Paco doch nicht all zu sehr gemäkelt hat so wie es hier der Fall ist oder wie bei einem Freund von mir. :rolleyes:
 
Das geht schon seit einigen Wochen so, siehe hier meinen "Hilferuf".
Die paar Brocken frisst wenn überhaupt die ältere Maus, die kleine,
schmale frisst nichts. Die warten regelrecht auf ihre Leckerlie als
Trockenfutter oder Knusperflocken.

Und ja, ich habe das schon sehr reduziert. Max. 3 Stück pro Katze.
Resultat, jammern, verkriechen, jammern, hoffen, bangen, beleidigt
abhauen.

TA sagt, solange sie noch Trockenfutter fressen ist alles in Ordnung. Sollten
sie das verweigern, muss ich nochmal kommen. Aber das ist ja nicht Sinn
der Sache.

Lg
 
  • #10
Er musste schon so viel hochwertiges Nassfutter in die Tonne schmeißen.

Das erlebe ich Tag für Tag. Das geht nicht nur an die Nerven, sondern
wirklich auch ins Geld.

Hier gehen aber auch die berühmten Marken wie Whiskas, KiteKat und Felix
nicht. Alles wird verschmäht.
 
  • #11
Aber komisch, dass direkt alle Katzen bei dir mäkelig sind..
Muss ja eine Ursache haben .. :(
 
  • #12
Das erlebe ich Tag für Tag. Das geht nicht nur an die Nerven, sondern
wirklich auch ins Geld.

Hier gehen aber auch die berühmten Marken wie Whiskas, KiteKat und Felix
nicht. Alles wird verschmäht.

Da würde ich nochmal "einen Gang rückwärts" einschlagen ... TroFu mit NaFu mischen, notfalls im Verhältnis 90 : 10.

Wie alt sind die Miezen?
 
  • #13
Bei uns läuft es gerade wieder besser, aber im Sommer hatten wir eine schlimme Mäkelzeit.
Witzig finde ich ja auch immer, dass entweder alle mäkelig sind, oder keine. Ich habe bei drei Katzen nie erlebt, dass nur eine mäkelt. Irgendwie scheinen sie sich da untereinander anzustacheln.

Ist das bei Euch auch so?
 
Werbung:
  • #15
Ich werde mir den Link anschauen Disaster und dann berichten. Und ja,
beide Katzen (6 Jahre, weiblich, kastriert, Wohnungskatzen) sind seit
einigen Wochen so wenig hungrig, dass nichts mehr gefressen wird ausser
die Brocken Trockenfutter und Leckerlie.

Zurück zu 90 : 10? Oh je, ich hoffe wirklich das bringt etwas und die beiden
fressen wieder. Es ist nur so schade das wir mal an dem Punkt waren wo Trockenfutter nur noch ins Fummelbrett kam.

Liebe Grüße
 
  • #16
  • #17
Anfangs hatte ich auch immer ne Menge TroFu für meine beiden stehen gehabt, weil ich noch nicht wusste, dass sowas eigentlich nicht gut für Katzen ist.

Bis ich irgendwann auch mal z. B. bei Paco bemerkte, dass wenn es NaFu gab, er trotzdem zum TroFu hinging und das lieber gefressen hat.

Hab das Zeug dann komplett weggenommen, weil ich mir schon dachte das es dazu kommt, dass er das dann nur noch fressen möchte irgendwann.

Zwischendurch hab ich mal eine kleine handvoll hingestellt wenn ich zur Arbeit gefahren bin. Seitdem ich davon ab und zu mal was hinstelle oder gar nichts mehr , frisst er auch lieber wieder Nassfutter. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
  • #19
Minka_Emma: wenn Deine beiden Katzen ansonsten kerngesund sind, dann zieh doch einfach mal Dein Programm durch, ohne Extrawürstchen.
Katzen sind nämlich manchmal gar nicht blöde und scheinen recht schnell zu lernen, dass man mit Mäkelei auch erreichen kann, dass tollere Sachen aufgetischt werden.
Ich denke mir manchmal: wer richtig Hunger hat, der frisst auch sein normales Nassfutter.


Aber eben: sie müssen gesund sein und man darfs mit dieser Haltung auch nicht übertreiben.
 
  • #20
Katzen sind nämlich manchmal gar nicht blöde und scheinen recht schnell zu lernen, dass man mit Mäkelei auch erreichen kann, dass tollere Sachen aufgetischt werden.

Katzen sind einfach zu schlau. :verstummt:

Paco hatte das ja auch versucht, aber den Mäkelkampf nicht gewonnen. Wenn er nicht gefressen hat, hat es halt Loona bekommen, oder hab es weggestellt und es ihm später wieder vor die Nase gesetzt.
Und tadaaa, da fraß er plötzlich Tage später wieder richtig.
Aber ich tippe ja trotzdem noch auf den Zahnwechsel zu dem Zeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Angellike
Antworten
5
Aufrufe
697
Kaishiki
K
G
Antworten
555
Aufrufe
39K
Peikko
P
C
Antworten
31
Aufrufe
12K
silvermoonshine
silvermoonshine
Eifelkater
Antworten
14
Aufrufe
5K
tiggerchen
tiggerchen
Parmesan
Antworten
2
Aufrufe
1K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben