Mäkelkatzen extrem 🙄

  • Themenstarter saroba
  • Beginndatum
saroba

saroba

Benutzer
Mitglied seit
25. September 2014
Beiträge
58
Hallo zusammen,

ich schon wieder 😅 wie in diversen anderen Treads bereits geschrieben, habe ich nach dem Tod von Barney im Mai die schöne Gina aus dem Tierschutz zu uns geholt. Earl wurde nach Barneys Tod unfassbar mäkelig und hat nichts, aber auch rein gar nichts mehr gefressen außer Trockenfutter. Deshalb habe ich versucht ihn auf BARF umzustellen, was auch tatsächlich weitestgehend gut funktioniert hat (wenn man davon absieht, dass er nur BARF mit fertigsuplementen frisst - selbst gemixt keine Chance - aber immer noch besser als irgendein Schrott oder TroFu). Vor vier Wochen kam dann Gina. Gina stammt aus unbekannter Haltung und hätte eingeschläfert werden sollen und der Tierarzt hat sich geweigert und sie landete in der Katzenauffangstation. Sie ist ca 3-4 Jahre alt, super verschmust und unfassbar lieb. Auch mit Earl hat es von Anfang an deutlich besser als gedacht funktioniert. Es gab zu keinem Zeitpunkt körperliche Auseinandersetzungen. Also eigentlich durchweg positiv. AAAAAAABER.... Gina ist unfassbar mäkelig. Sie verhungert vorm vollen Napf. Außer „Felix“ bekommt man nichts aber auch gar nix in den Wuschel rein. Untermischen in homöopathischen Dosen - keine Chance, ich hab den halben Fressnapf leer gekauft und alle möglichen und unmöglichen Sorten Nassfutter zuhause... nichts. Habe versucht weniger Aufsehen um das füttern zu machen, damit sie merkt, entweder du frisst oder du hast Pech gehabt.... nichts.... ich habe die Soßen von Felix gekauft und die über hochwertiges Futter gekippt - nichts...
und wie könnte es anders sein, Earl fährt natürlich auch total auf diesen Schrott ab und frisst ihr bei jeder Gelegenheit den Napf leer 🙄
(Sie fressen übrigens problemlos nebeneinander)
Earl frisst sein Futter übrigens auch noch, also ihm schmeckt BARF nach wie vor und auch das hochwertige Futter wird plötzlich wieder gefressen... aber inhaliert wird natürlich das „Fast Food“

Surefeed Näpfe habe ich zuhause, Earl nimmt den auch problemlos an, Gina aber noch nicht. Ihren habe ich noch im Trainingsmodus und die Klappe ist halb offen. Earl ist aber sehr kreativ und schafft es auch die Klappe vollends aufzuschieben, also ist im Moment nicht möglich ihn von ihrem Futter abzuhalten.

Falls ihr bei meinem langen Text bis hier her durchgehalten habt, DANKE! Jetzt komm ich doch tatsächlich zu den Fragen.

Habt ihr noch irgendweine Idee, wie ich diese Zuckerpampe aus meinem Haushalt verbannen könnte?

Wie schaffe ich es, dass sie diesen Napf akzeptiert? Dann könnte wenigstens Earl nicht mehr dran.

Ach ja... noch zur Info, es steht kein Trockenfutter zur Verfügung. Bekommen sie nur als leckerli. (Das drüber streuen hilft aber nur bei Earl, aber auch nur wenn die Zuckerpampe nicht da steht)

getrennte Fütterungszeiten geht leider auch nicht, da wir beide Vollzeit im Schichtdienst arbeiten...
(Irgendwie muss das ja auch alles bezahlt werden 😝)

Sorry für den langen Text, aber ich weiß langsam echt nicht mehr weiter... und ich möchte meine Schätze hochwertig ernähren

LG und danke schonmal
 
A

Werbung

Ich weiß nicht, ob dir das eine Hilfe ist:
Aber ICH kenne keinen Fall einer Katze, die bei vollem Napf verhungert wäre.

Wenn die Katze also gesund ist, bin ich da konsequent.
Gegessen wird, was in den Napf kommt. Punkt!

Du könntest noch versuchen, das hochwertige Futter einzuschleichen.
Kennst du ja sicher: Anfangen mit einem halben Teelöffel und dann gaaaaaanz langsam steigern.
Aber da musst du halt dann auch konsequent dran bleiben.

Übrigens: Barf mit Fertigsupplementen ist auf Dauer gar nicht ratsam.
Da müsstest du sehr viele unterschiedliche Fleischsorten füttern und auch bei den Komplett-Supplementen zwischen allen am Markt verfügbaren wechseln, damit du auf eine halbwegs vertretbare Zusammenstellung kommst.
 
Vielen Dank für deine Antwort ☺️

Das mit dem BARF ist mir völlig klar, dass das auf Dauer so nix ist mit den Fertigsupplementen. Bin auch in nem BARF Forum angemeldet und über einen sehr guten BARF Shop in unserer näheren Umgebung gestoßen, die auch beraten... nur ist es so, dass ich momentan überlege, wieder zum normalen sehr hochwertigen NaFu umzusteigen, da er ja seit Gina da ist wieder alles frisst (zumindest sofern kein Felix da steht) und ich nicht glaube, dass ich Gina so schnell ohne weiteres auf BARF umgestellt bekomme 🤷‍♀️
Habe ihr eine mikroskopische Menge davon unters Futter gemischt und es wurde komplett verweigert von ihr...
Ebenso wurde das Futter komplett verweigert bisher, sobald ich auch nur nen halben Teelöffel hochwertiges rein mische...

ABER: ich habe einen kleinen Erfolg zu vermelden...
Vorhin habe ich Earl „real nature“ gegeben, er mag es auf jeden Fall und ich hatte noch ne halbe Dose über. Also hab ich einfach selbige in Ginas Napf gemacht und mit nem Tütchen Felix vermischt (wie gesagt, ich bin derzeit mit fast nem kompletten Fressnapf Angebot ausgestattet) und siehe da... sie hat gefressen. Zwar nicht viel, aber immerhin auch ein bisschen was vom „real nature“. Dummerweise ist es ausgerechnet Kittenfutter, was ich aus Versehen gekauft habe, aber was soll’s. Ich hab zwei sehr schlanke Mietzen, also werden schon nicht gleich fett werden 😝 Aber prinzipiell wäre das eine Futtermarke, mit der ich gut leben könnte von den Inhaltsstoffen 😅
Jetzt hoffe ich nur, dass es keine Eintagsfliege war 🙈

Bzgl. der „friss oder stirb“ Variante... Ich hab halt so oft gelesen, dass es gesundheitliche Probleme mit sich bringen kann, wenn die katzingers zu lange hungern lässt. Allerdings habe ich manchmal auch das Gefühl, dass die mir auf der Nase herumtanzen getreu dem Motto - wenn ich nur lange genug stur bleibe, werde ich schon was anderes bekommen 🤨
Wie lange aussitzen wäre denn vertretbar?
 
Bzgl. der „friss oder stirb“ Variante... Ich hab halt so oft gelesen, dass es gesundheitliche Probleme mit sich bringen kann, wenn die katzingers zu lange hungern lässt. Allerdings habe ich manchmal auch das Gefühl, dass die mir auf der Nase herumtanzen getreu dem Motto - wenn ich nur lange genug stur bleibe, werde ich schon was anderes bekommen 🤨
Wie lange aussitzen wäre denn vertretbar?

Du meinst die hepatische Lipidose.
Ja, da muss man schon aufpassen.
Die tritt ein, wenn Katzen zu lange hungern und der Stoffwechsel auf Fettstoffwechsel umstellt.
Katzen können aber (anders als zB. Hund und Mensch) eingelagerte Fettreserven nicht verwerten. Die werden dann in der Leber abgelagert, was zu einer Fettleber führt.

Besonders gefährdet sind da übrigens übergewichtige Katzen, weil sie halt mehr Fett zum verstoffwechseln haben.

2 Tage aussitzen sollte aber IMHO bei keiner Katze ein Problem darstellen.
 
Ja genau, das meine ich 😅
Okay... dann versuche ich das einfach mal. Übergewichtig ist hier niemand und vielleicht klappt das ja... Bisher bin ich halt immer nach ein paar Stunden eingeknickt, sie kann nämlich wirklich penetrant miauen 😂😂😂 aber wenn’s hilft 🤷‍♀️🙈
 
Was meinst du denn, was passieren würde, wenn du ihm ganz konsequent nur ein Futter hinstellst, egal ob er mäkelt oder nicht?
Und wie lang hast du es ausgehalten bzw. er?
 
Was meinst du denn, was passieren würde, wenn du ihm ganz konsequent nur ein Futter hinstellst, egal ob er mäkelt oder nicht?
Und wie lang hast du es ausgehalten bzw. er?
Bei der extremen Mäkelei von Earl war ich seeeehr schnell nachgiebig, da er von Haus aus kein sonderlich guter Esser ist und ich ihn nach Barneys Tod ehrlich gesagt auch nach strich und Faden verwöhnt habe. Es war einfach eine blöde Zeit... Aber seit Gina da ist, frisst er ja wieder problemlos alles 😅

Gina kam erst vor zwei Wochen zu uns, die ersten beiden Tage hat sie quasi nur leckerli gefressen und ich dachte erst, es liegt halt an der neuen Situation. Die vom Tierschutz meinten, sie hätte Felix gut gegessen, also hab ich es ihr zähneknirschend gekauft, um ihr die Eingewöhnung zu erleichtern. Dann habe ich versucht, ihr kleine Portionen (wirklich mini Brocken) gesundes Futter unterzujubeln... keine Chance. Und das habe ich im Prinzip immer und immer wieder versucht seit circa drei Wochen. Nichts....
die längste Zeit den Napf stehen gelassen hab ich 12 Stunden, danach muss ich es austauschen, weil ihr wisst ja selbst wie Futter bei der Hitze recht schnell riecht und zum fliegen Magnet wird. Allerdings bin ich nach den 12 Stunden dann auch jeweils eingeknickt und ich hab ihr dann ihr Felix gegeben.

ich werde jetzt mal versuchen konsequenter zu sein, da ich sie ja vorhin erwischt habe, dass sie ein paar Brocken real nature gefressen hat... also werd ich einfach beim austauschen wieder nur gutes Futter anbieten. Aber ich muss schon zugeben, die süße hat mich schon ganz ordentlich um den Finger gewickelt und mit soviel Sturheit beim fressen hätt ich jetzt auch nicht gerechnet bei einer Katze, die zwei Monate von spendenfutter gelebt hat...
 
Werbung:
Bei der extremen Mäkelei von Earl war ich seeeehr schnell nachgiebig, da er von Haus aus kein sonderlich guter Esser ist und ich ihn nach Barneys Tod ehrlich gesagt auch nach strich und Faden verwöhnt habe. Es war einfach eine blöde Zeit... Aber seit Gina da ist, frisst er ja wieder problemlos alles 😅

Gina kam erst vor zwei Wochen zu uns, die ersten beiden Tage hat sie quasi nur leckerli gefressen und ich dachte erst, es liegt halt an der neuen Situation. Die vom Tierschutz meinten, sie hätte Felix gut gegessen, also hab ich es ihr zähneknirschend gekauft, um ihr die Eingewöhnung zu erleichtern. Dann habe ich versucht, ihr kleine Portionen (wirklich mini Brocken) gesundes Futter unterzujubeln... keine Chance. Und das habe ich im Prinzip immer und immer wieder versucht seit circa drei Wochen. Nichts....
die längste Zeit den Napf stehen gelassen hab ich 12 Stunden, danach muss ich es austauschen, weil ihr wisst ja selbst wie Futter bei der Hitze recht schnell riecht und zum fliegen Magnet wird. Allerdings bin ich nach den 12 Stunden dann auch jeweils eingeknickt und ich hab ihr dann ihr Felix gegeben.

ich werde jetzt mal versuchen konsequenter zu sein, da ich sie ja vorhin erwischt habe, dass sie ein paar Brocken real nature gefressen hat... also werd ich einfach beim austauschen wieder nur gutes Futter anbieten. Aber ich muss schon zugeben, die süße hat mich schon ganz ordentlich um den Finger gewickelt und mit soviel Sturheit beim fressen hätt ich jetzt auch nicht gerechnet bei einer Katze, die zwei Monate von spendenfutter gelebt hat...
Bei meinen beiden frisst der eine manchmal 16 Stunden nichts, weil sein Fress-Zeitfenster anscheinend momentan zwischen 23 und 07 Uhr ist.
Da entsteht dann auch manchmal der Eindruck, er würde mäkeln. Er frisst dann manchmal erst, wenn ich schon den Napf wechseln will.

Ich würde gern mal wissen, ob schon Katzen durch Mäkeln vor einem vollen Napf verhungert sind.
 
Ich würde gern mal wissen, ob schon Katzen durch Mäkeln vor einem vollen Napf verhungert sind.
DAS würde mich allerdings auch interessieren... weil wenn nein, dann bräuchte ich mir ja keinen Kopf machen und könnt es einfach aussitzen 😝
 
  • #10
Puuuuhhhh.... also heute morgen hat es mich ja alles gekostet einfach zu gehen ohne der Madame ihre futterwünsche vollumfänglich zu erfüllen 🙈 meine Güte kann die betteln und einen auf Drama Queen machen
 
  • #11
Ich würde mir und Gina erstmal nicht so einen Stress machen. Wie lange ist Gina bei euch, zwei oder vier Wochen? Wenn sie vielleicht bisher nix anderes gewöhnt war - es ist ja immerhin Nassfutter :) Außerdem war es jetzt noch sehr warm.

Aber ich muss schon zugeben, die süße hat mich schon ganz ordentlich um den Finger gewickelt und mit soviel Sturheit beim fressen hätt ich jetzt auch nicht gerechnet bei einer Katze, die zwei Monate von spendenfutter gelebt hat...

... Spendenfutter wird eben Felix u. Ä. gewesen sein. Vielleicht gibt es da was, was zumindest ohne Zucker ist?
Ich würde dann ebenfalls versuchen, langsam Höherwertiges in minimalen Mengen einzuschleichen.
 
  • #12
Ich würde mir und Gina erstmal nicht so einen Stress machen. Wie lange ist Gina bei euch, zwei oder vier Wochen? Wenn sie vielleicht bisher nix anderes gewöhnt war - es ist ja immerhin Nassfutter :) Außerdem war es jetzt noch sehr warm.



... Spendenfutter wird eben Felix u. Ä. gewesen sein. Vielleicht gibt es da was, was zumindest ohne Zucker ist?
Ich würde dann ebenfalls versuchen, langsam Höherwertiges in minimalen Mengen einzuschleichen.

Ja, nach zwei Tagen versuchen mit der „harten Variante“ geb ich dir vollkommen recht. Es ist zwar sicherlich keine Dauerlösung, aber irgendwas muss sie fressen (was sie eben nicht tut, wenn kein Felix im Napf ist), und wenigstens brauche ich mir um ihre Flüssigkeitszufuhr keine Sorgen machen, mit diesem Futter 🙈😅

Aldi Planänderung.... ich versuche sie schnell an ihren Surefeed Napf zu gewöhnen, dann kann ich wenigstens Earl gescheit ernähren und wenn sie den Napf kapiert hat, stelle ich gaaaaaaaaanz langsam um. Ich kann ja dann auch besser nachvollziehen, wieviel und was sie denn frisst... so ist es mehr raten, solang noch beide Katzen dran kommen 🤷‍♀️ Jedenfalls ist sie übelst stur und frisst nix, bei dem nicht ein riesiger Teil Felix drin ist
 
  • #13
Halleluja... 😅 ich habe tatsächlich ein Futter gefunden, dass Gina frisst (zumindest im 50/50 Verhältnis mit Felix) ist jetzt auch nicht das allerbeste, aber immerhin besser als Felix 🙈 habe jetzt von Miamor die Ragout Tütchen hier. Ich glaube das Geheimnis ist die Konsistenz. Wisst ihr zufällig ein paar hochwertige Nassfuttersorten, welche ne ähnliche Konsistenz haben? Also mit viel Soße/Gelee 🤔 das festere Futter rührt sie einfach nicht an im Moment. Aber wenn ich vielleicht peu a peu festeres reinschummle....
 
  • #14
Da fallen mir spontan eigentlich nur Hofgut Breitenberg und Tasty Cat Terrine ein. Gibt es beides bei Sandras Tieroase. Allerdings waren unsere da nicht so begeistert von. Aber einen Versuch ist es vielleicht wert.
 
Werbung:
  • #15
habe jetzt von Miamor die Ragout Tütchen hier. Ich glaube das Geheimnis ist die Konsistenz. Wisst ihr zufällig ein paar hochwertige Nassfuttersorten, welche ne ähnliche Konsistenz haben? Also mit viel Soße/Gelee
Im Fressnapf gibt es von Premiere auch Ragou. Dann gibt es noch die Premiere Tender Stripes, das sind auch Fleischbröckchen mit Soße, da ist im Gegensatz zum Ragou allerdings Zucker mit drin, daher gibt es das bei mir nur selten.
 
  • #16
Vitakraft poésie wäre auch noch sehr soßig/geleehaltig.
All das genannte ist nun nicht das allerbeste Futter, aber immer noch besser als Felix.
Soßen-/Geleefutter in der Qualitätsstufe von Mjamjam und co. Wird's nicht geben.
Die Tasty Cat Terrine kam bei unseren Soßenjunkies auch null an. Ist auch eher keine Soße, das Futter sieht eher aus wie Suppe mit Einlage. Also eigentlich genau wie Suppe mit Einlage 😅
 
  • #17
Zoo Royal hat auch Ragout. Oder Bozita. Ja, sicher nicht das allerbeste Futter, aber immerhin getreide- und zuckerfrei, ist doch schon mal was.
 
  • #18
Hallo zusammen ☺️ Ich habe gute Neuigkeiten, ich habe ein Futter gefunden, was Gina frisst 🥳

Bin bei Fressnapf zufällig drüber gestolpert und ich finde, es liest sich zumindest mal gar nicht schlecht 😅 deutlich besser als Felix auf jeden Fall.

Kennt ihr das? Ist da nicht der Fettanteil etwas niedrig? 🧐
18925C74-4273-4513-99F0-2D3AC89268BB.jpeg
9DD22C75-F729-418D-B2CF-918CB439E76C.jpeg
 
  • #19
Das hatte ich meinen beiden auch schon mal probehalber mitgebracht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
1K
MinnieJanosch
M
J
Antworten
2
Aufrufe
505
Jenlain
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben