Mäkelkatze: Wieviel NF mindestens?

  • Themenstarter Badefrosch
  • Beginndatum
B

Badefrosch

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2013
Beiträge
39
Aus finanziellen Gründen müssen wir unser Futter für einige Zeit (schätze 6 Monate) auf eine kostengünstigere Variante umstellen, zudem es ja nicht sein kann, dass wir Menschen von Nudeln mit Soße leben und die Katzen Premiumfutter bekommen. Wenn dann müssen alle mal zurückstecken.

Leider mäkeln unsere beiden 13 Monate alten Haustiger bei günstigem Futter (kann ich ja auch verstehen, wenn man vorher verwöhnt wurde). Deswegen auch die Frage, wieviel müssen sie denn mind. fressen, damit es keine Schädigung gibt. Ich will Ihnen ihren Dickkopf nicht durchgehen lassen.

Sie bekamen bisher Macs, Miamor Milde Mahlzeit, GranataPet, CFF als Nassfutter. Im Futterball als Trockenfutter GranataPet, Applaws und Porta 21.


Das Porta 21 würde ich beibehalten da uns eine 2 kg Packung 2 Monate reicht und die um die 10 Euro kostet.

Wichtiger ist uns das Nassfutter. Sie fressen derzeit zusammen etwa 300 bis 500 Gramm. Die eine mag Trockenfutter gar nicht (lieber die Leckerlistangen) und frisst eh nur Nassfutter. Die andere frisst beides, wobei ich bei ihr eben mit dem Futterball das Trockenfutter begrenze, da sie sonst mehr fressen würde (achso Leckerlistangen mag diese natürlich auch gerne)


Wir dachten jetzt erst mal an ALDI Cachet Select (leider fressen sie hier nur 2 Sorten - Geflügel und 3 Sorten Fleisch). Und wir überlegen, ob wir nicht einfach Hühnerherzen pur besorgen, da sie das MACs mit Huhn + Hühnerherz lieben.


Was könnt ihr in der Preisklasse Cachet bzw. ggf. etwas drüber noch empfehlen, am besten vom Fressnapf?

Meine Futterkosten liegen jetzt bei etwa 100 Euro im Monat, müssten auf 50 Euro reduzieren.
 
A

Werbung

Du kannst nicht einfach so roh füttern ohne Zusätze. Höchstens 20% der Gesamtfuttermenge.

In der Preisklasse vonCachet select gibt es halt noch im Lidl das Opticat, davon gehen die gelben, roten und orangefarbenen Dosen....bei DM gibt es glaube ich auch etwas ähnliches.

Was ich jetzt nicht ganz nachvollziehen kann: Du hast 50 Euro zur Verfügung. Wenn du die 800 Gramm Dosen von MACs kaufst, solltest du damit doch gut im Budget liegen wenn die beiden am Tag ZUSAMMEN lediglich 500 g Fressen? Da kämst du ja selbst mit den 400g Dosen noch gut hin.
Ich würde auch nicht komplett auf günstiges Futter umstellen, behalte doch bitte 2 gute Sorten bei und gib halt wenn es sein muss das günstige noch dazu sofern sie es vertragen von der Verdauung her.

(Btw denke ich dass die Tiere nicht zurückstecken sollten, aber das ist ein anderes Thema)
 
Aber Macs könntest Du doch ruhig beibehalten, wenn sie es gerne fressen. Gibt es ja auch in 400g und 800g-Dosen. Da dürftet Ihr dann bereits weit unter 100 Euro monatl. kommen.
Hühnerherzen und -mägen gibt es für Cent-Beträge an der Supermarkt-Fleischtheke oder auf dem Markt. An den Tagen, wo es Frischfleisch gibt, dann vielleicht das Aldi-Futter füttern und Ihr müsstet mit 50,- Euro hinkommen.
 
ich glaube das ist eine milchmädchenrechnung!
von dem billigen futter brauchst du doppelt so viel, um die
mäuse satt zu bekommen......

Stimmt, den Punkt hatte ich jetzt auch noch gar nicht bedacht! Wichtig.
Von dem minderwertigeren Futter brauchen die beiden wirklich einfach mehr. Wird dann kaum billiger werden denke ich.
 
Hallo,
das Macs gibt's für 28 Cent pro 100g. Vielleicht wird's im Angebot noch günstiger? Somit müsstest du mit ca. 50 Euro pro Monat fast hinkommen.
 
Wenn du bisher bei 500g täglich auf 100€ Futterkosten im Monat gekommen bist, hast du vermutlich viel in kleinen Dosen oder Tüten/Schalen gefüttert.
Als erstes würde ich daher zu größeren Dosen greifen.

Macs würde ich auch beibehalten. Das gibt es in 800g schon wirklich günstig und hält sich im Kühlschrank auch bis es leer ist.

Das Smilla von Zooplus wäre zumindest ein bisschen besser als vieles aus den Supermärkten und kostet im Geflügeltöpfchen Sparpack 84ct pro 400g-Dose.

Wenn es vertragen wird, ginge auch noch Animonda Carny (in 800g-Dosen im Angebot 2€ oder sogar noch günstiger).

Einen Tag pro Woche Rohfleisch/Hühnerherzen ist ok, wenn es mehr wird, muss supplementiert werden.
 
Aber Macs könntest Du doch ruhig beibehalten, wenn sie es gerne fressen. Gibt es ja auch in 400g und 800g-Dosen. Da dürftet Ihr dann bereits weit unter 100 Euro monatl. kommen.
Hühnerherzen und -mägen gibt es für Cent-Beträge an der Supermarkt-Fleischtheke oder auf dem Markt. An den Tagen, wo es Frischfleisch gibt, dann vielleicht das Aldi-Futter füttern und Ihr müsstet mit 50,- Euro hinkommen.

Tagesbudget wären bei 50 Euro, etwa 1,70 Euro für beide.

Waren bisher bei etwa 3 bis 3,50 Euro am Tag, das würde schon mal sichtlich entlasten.

Nehmen wir an, ich behalte Macs bei in den 200 Gramm Dosen, dann wären das 30 Euro im Monat + Porta 21 Trockenfutter sind 4 bis 5 Euro im Monat. 60 Dosen Cachet wären 21 Euro, macht in Summe etwa 55 Euro.

Wenn es dann ab und an mal Hühnerherzen gibt, so 2 x die Woche, wäre das doch ok oder? Ist ja nicht für immer.


Wobei grade hinzu kommt dass sie wohl Macs grade etwas leid sind. Vielleicht sollte ich einfach mal ne Woche nur Cachet und dann wieder Macs auf den Plan bringen.

Vorrat für einen Monat habe ich ja noch.
 
Werbung:
ich glaube das ist eine milchmädchenrechnung!
von dem billigen futter brauchst du doppelt so viel, um die
mäuse satt zu bekommen......

Eben. Ein ganz wichtiger Punkt.

Ich würde dir dann eher empfehlen auf Mittelklasse-Sorten umzusteigen wie z.B.

Macs (beibehalten), Ropocat, Landfleisch, Leonardo....

Wenn du da Großgebinde kaufst und die größte Dosengröße, bist du da LOCKER in deinem Budget, musst also gar nicht auf Supermarkt umstellen.

Dazu noch Gutscheine usw nutzen. Nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, aber die muss man dann investieren.
 
Wenn du bisher bei 500g täglich auf 100€ Futterkosten im Monat gekommen bist, hast du vermutlich viel in kleinen Dosen oder Tüten/Schalen gefüttert.
Als erstes würde ich daher zu größeren Dosen greifen.

Macs würde ich auch beibehalten. Das gibt es in 800g schon wirklich günstig und hält sich im Kühlschrank auch bis es leer ist.

Das Smilla von Zooplus wäre zumindest ein bisschen besser als vieles aus den Supermärkten und kostet im Geflügeltöpfchen Sparpack 84ct pro 400g-Dose.

Wenn es vertragen wird, ginge auch noch Animonda Carny (in 800g-Dosen im Angebot 2€ oder sogar noch günstiger).

Einen Tag pro Woche Rohfleisch/Hühnerherzen ist ok, wenn es mehr wird, muss supplementiert werden.

Na ja die 100 Euro sind halt die Bestellung im Durchschnitt, meist so 50 Euro bei Sandra und 50 Euro bei Zooplus.
Das Miamor Milde Mahlzeit geht mächtig ins Geld, sind jeden Monat 45 Euro für 72 Schälchen, meine Standardbestellung bei Zooplus.

Smilla werde ich mal schauen.

Ja mit den kleinen Dosen stimmt, bin umgestiegen, weil sie 2 x das selbe hintereinander barrikadiert haben. Habe dann die 400 Gramm Dose abends aufgemacht und den Rest morgens. Miamor war meist die Nachmittagsmahlzeit.
 
  • #10
Na ja die 100 Euro sind halt die Bestellung im Durchschnitt, meist so 50 Euro bei Sandra und 50 Euro bei Zooplus.
Das Miamor Milde Mahlzeit geht mächtig ins Geld, sind jeden Monat 45 Euro für 72 Schälchen, meine Standardbestellung bei Zooplus.

Smilla werde ich mal schauen.

Ja mit den kleinen Dosen stimmt, bin umgestiegen, weil sie 2 x das selbe hintereinander barrikadiert haben. Habe dann die 400 Gramm Dose abends aufgemacht und den Rest morgens. Miamor war meist die Nachmittagsmahlzeit.

Dann versuch doch aber lieber bei den gewohnten Sorten zu bleiben zumindest bei mindestens 2 und kauf davon größere Dosen anstatt sie auf billig-Futter umzustellen, das ist doch eine größere Veränderung als sie daran zu gewöhnen auch mal einen Tag das selbe zu fressen :confused:
 
  • #11
Große Dosen kannst du portionieren und einfrieren.

Dann muss es nicht 2 Tage lang dasselbe geben.

Bin wegen meiner teuren Pflege-Aktionen auch dauerhaft auf die 800g-Dosen umgestiegen.
 
  • #12
Hallo Badefrosch,

recht günstig und in meinen Augen ganz ordentlich ist auch das Amadeus, das bekommst Du auch bei Sandras Tieroase.
 
  • #13
Hallo Badefrosch,

recht günstig und in meinen Augen ganz ordentlich ist auch das Amadeus, das bekommst Du auch bei Sandras Tieroase.


Hatte ich mal probiert, war sehr rinderlastig, werde ich aber nochmal probieren, vielleicht mögen sie es ja jetzt.


Wobei ich mich bei Macs frage, ob da nicht auch recht viel Rind drin ist wegen der Farbe.
 
  • #14
Wenn es dann ab und an mal Hühnerherzen gibt, so 2 x die Woche, wäre das doch ok oder? Ist ja nicht für immer.

Ja, aber nicht als ausschließliche Fütterung an diesem Tag. Würde nie eine Katze den ganzen Tag von Hühnerherzen ernähren. Sie enthalten auch recht viel Phosphor, mit hohem Ungleichgewicht zum Kalziumgehalt.
Ich würde dann eben an einem solchen Tag 1 Mahlzeit damit abdecken und ansonsten Dose füttern. Dann muss man sich auch nicht so viel Gedanken um die etwaigen Zusätze machen.
 
Werbung:
  • #15
Ja, aber nicht als ausschließliche Fütterung an diesem Tag. Würde nie eine Katze den ganzen Tag von Hühnerherzen ernähren. Sie enthalten auch recht viel Phosphor, mit hohem Ungleichgewicht zum Kalziumgehalt.
Ich würde dann eben an einem solchen Tag 1 Mahlzeit damit abdecken und ansonsten Dose füttern. Dann muss man sich auch nicht so viel Gedanken um die etwaigen Zusätze machen.

Eher als Leckerli wäre besser, oder. So 5 bis 6 Stück für jeden, dann so 2 bis 3 x die Woche. Das sollte denke ich auch innerhalb der 20 % liegen.
 
  • #16
Ich glaube ich habs, Amora wäre vielleicht noch was in der Preisklasse, aber eben auch recht rinderlastig.

Hmmmm.
 
  • #17
Wenn sie Rind nicht mögen, ist das natürlich blöd. Aber ich vermute, dass im Cachet und im Opticat auch viel Rind enthalten ist und da ist das Amadeus in meinen Augen doch deutlich besser, auch wenn es nicht so gut deklariert ist wie das Mac's.

Statt roh nur Hühnerherzen zu verfüttern: Vielleicht hast Du noch einen Metzger vom alten Schlag in der Nähe, bei dem Du "Abfallfleisch" für wenig Geld bekommen könntest. Mit Abfallfleisch meine ich jetzt das, was von Gulasch und Co abgeschnitten wird, weil Mensch es am liebsten schön mager hat. Das wäre dann für gelegentliche Rohfleischmahlzeiten auch gut geeignet und kostengünstig.

Wenn Deine Katzen Rohes gerne fressen und Du aufs Geld schauen musst, wäre Barfen vielleicht auf Dauer auch etwas - das ist deutlich günstiger als die Fütterung hochwertiger Dosenfutter. Mein gebarfter Kater kostet mich deutlich weniger als die beiden anderen Katzen.
 
  • #18
Wenn sie Rind nicht mögen, ist das natürlich blöd. Aber ich vermute, dass im Cachet und im Opticat auch viel Rind enthalten ist und da ist das Amadeus in meinen Augen doch deutlich besser, auch wenn es nicht so gut deklariert ist wie das Mac's.

Statt roh nur Hühnerherzen zu verfüttern: Vielleicht hast Du noch einen Metzger vom alten Schlag in der Nähe, bei dem Du "Abfallfleisch" für wenig Geld bekommen könntest. Mit Abfallfleisch meine ich jetzt das, was von Gulasch und Co abgeschnitten wird, weil Mensch es am liebsten schön mager hat. Das wäre dann für gelegentliche Rohfleischmahlzeiten auch gut geeignet und kostengünstig.

Wenn Deine Katzen Rohes gerne fressen und Du aufs Geld schauen musst, wäre Barfen vielleicht auf Dauer auch etwas - das ist deutlich günstiger als die Fütterung hochwertiger Dosenfutter. Mein gebarfter Kater kostet mich deutlich weniger als die beiden anderen Katzen.

Barftechnisch sind sie recht stur.

Die eine frisst ab und an mal etwas Huhn, die andere (die die keine Trockenfutter mag), die bekommen ich noch nicht mal an leicht angebratenes ran. Eintagsküken hatte ich probiert. Erstere hat damit gespielt und zweitere schaute erstere an, so auf die Art "Was soll ich denn damit" :wow:
 
  • #19
Kann es sein, dass Rindfleisch günstig ist?

Ich meine in Macs ist es ja auch drin, aber scheinbar überwiegt geschmacklich das andere so dass es gefressen wird.
 
  • #20
Hallo!
Vllt ist auch Smilla was für deine, das ist grad bei Zooplus im Angebot, 18 Dosen für 15€
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
802
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Marie:-)
M
M
Antworten
50
Aufrufe
4K
Usambara
Usambara
C
2
Antworten
25
Aufrufe
22K
TheodoraAnna
T
A
Antworten
48
Aufrufe
3K
allymcbeal67
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben