Wasser für Katzen

  • Themenstarter Silja
  • Beginndatum
Silja

Silja

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. März 2011
Beiträge
192
Hallo,

ich wollte keinen neuen Tread auf machen, deswegen steht auf Seite zwei nun eine Frage, die mit dem restlichen Text nichts zu tun hat. Freu mich auf Antworten.

Baffy hat evtl. eine Allergie, deswegen entferne ich grad alles was der Auslöser sein könnte. Dadurch habe ich dann aber ein Problem.
Baffy hat immer recht harten Kot. Bisher habe ich mit Malt-Paste und täglichen ein bisschen Katzenmilch ausgeholfen, dass hat bisher auch funktioniert (außer während des Fellwechsels).
Beides will ich nun weglasse, zum einen wegen Allergie, aber vor allem Milchzucker ja auch Zucker ist (oder nicht?) und somit schädlich für die Zähne.

Welche Allternative kann ich ihr anbieten?
Ich wollte es erst mal mit ausreichender Flüssigkeitszufuhr versuchen. Baffy bekommt jetzt nur noch NaFu (TroFu vorher als Leckerlie). Zusätzlich würde ich ihr ja Wasser geben, aber das nimmt sie nicht an. Gar nicht, egal in welcher Form und unter welchen Bedingungen. Die Katzentrinkbrunnen z.B. sind hier reine Dekoration.
Ich nehme an, dass ihr das Wasser aus der Leitung einfach zu hart ist. Auch Regenwasser wird nicht angerühert.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man stattdessen stilles Mineralwasser geben kann. Aber kann man das wirklich? Is da nicht zu viel Magnesium und Calcium usw. enthalten?
Und was ist mit dem Wasser für Katzen von Multi-Fit. Ist das sinnvoll?
Inhaltsstoffe konnte ich nicht direkt finden, nur dass es angereichert ist mit Taurin, natrium- und magnesium-arm ist und 207,4mg/l Rohasche enthält. Ist das gut oder nicht gut? Hat das mal jemand getestet und kann mir seine Erfahrung mitteilen?

Falls das nicht ausreichen sollte. Was könnte ich ihr sonst geben, ohne dass es gleich zu Durchfall führt oder sonst irgendwie schädlich für die Katze oder ihren Magen-Darm-Bereich ist?

Grüße
Silja
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was fütterst du denn momentan genau? Ein höherer Fettgehalt im Futter kann da sicherlich nicht schaden. Oder du könntest zusätzlich Ballaststoffe unters Futter mischen, um den Kotabsatz zu verbessern.

Hast du denn einen Verdacht wegen der Allergie?
 
Naja da ich Baffy die Maltpaste aber auch Globili (Immunstärkung) seit 3 Monaten täglich gebe und davor keine Zahnprobleme waren, mache ich den Milchzucker schon so bisschen dafür verantwortlich. Klar es sind viele Faktoren, die da aufeinander treffen und ursächlich sein können, aber hmm ich weiß es nicht. Man steckt ja auch nicht drin...

Momentan füttere ich noch Bozita, Schmusy und Miamor.
Ballaststoffe in Form von Leinsamen (war das jetzt richtig?) oder weichgekochten Reis?

Der Verdacht besteht schon länger. Seit dem sie bei uns ist niest sie jeweils im Frühjahr und Herbst gelegentlich, da dieses Jahr noch Juckreiz hinzukam, ist es wohl besser dagegen was zu unternehmen. In einem anderen Tread hatte ich ja bereits "erwähnt" das der TA besuch gestern nicht sehr produktiv war. Sie hat gesagt, dass kann nur eine Allergie sein, da das Niesen trocken ist und sie sich an den Beininnenseiten vermehrt leckt.

Es gibt mehrere Dinge die in Frage kommen. Ganz oben steht das Katzengras, oder besser Fliegen, die sich bei mir im Katzengras nach kurzer Zeit bilden. Warum auch immer. Grund für die Annahme ist, dass es bei wegstellen meist sofort besser wurde.
Da Baffy nun aber viel auf dem Balkon ist und wir am Waldrand wohnen, kann auch jeder Baum und Strauch in Frage kommen.
An eine direkte Futtermittelallergie glaube ich selbst eigentlich nicht. Da das Futter gleichbleibend ist. Nur das TroFu wechselt ständig. Seit dem sie nun die Symptome zeigt bekommt sie auch die Maltpaste täglich.

Auffällig war, dass unter der Gabe von Bachblüten die Symptome sich verstärkt haben. Deswegen haben wir das mit Absprache nach 7 Tagen abgesetzt. Symptome haben sich nach 3 Tagen merklich verringert, aber ganz weg waren sie nicht. Klar viele sagen, dass eine Allergie auf Bachblüten nicht möglich ist oder sehr sehr selten. Aber was solls.

Im Moment will ich halt nichts übersehen und das Risiko so gering wie möglich halten, schon alleine weil ich glaube, dass das nicht förderlich für die bevorstehende OP ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan füttere ich noch Bozita, Schmusy und Miamor.
Ballaststoffe in Form von Leinsamen (war das jetzt richtig?) oder weichgekochten Reis?

Also wenn du gerade herausfinden möchtest woran es liegen kann, sind die 3 Marken und dazu noch abwechselnd nicht wirklich geeignet. Da dort viele verschiedene Fleischsorten enthalten sind und teilweise andere zum Teil pflanzliche Zusätze. Besser wäre nur eine zu füttern und dann auch eine Sortenreine. Sonst bist du am Ende nicht schlauer als vorher, falls die Nahrung der Grund ist.

Vorallem wenn Allergene aus der Umwelt nicht ausgeschlossen sind. So wie du schreibst ist es ja saissonabhängig? Da würde ich auch eher auf soetwas tippen.

Mit Ballaststoffen meinte ich eingeweichte Flohsamenschalen, geraspelte Möhre oder Cellulose. Eben um mögliche Allergieauslöser eher auszuschließen. Dinge wie Reis finde ich da nicht so gut.
 
Entschuldige ich hätte es deutlicher schreiben solllen. :)

Der "Allergietest" den ich vorhabe, hat erst seit gestern Gestalt angenommen. Ich sammel im Moment auch noch alle Infos über mögliche Auslöser. z.B. versuche ich herauszufinden, welche Bäume hier rumstehen um auch zu schauen ob sich ein Allergietest beim TA überhaupt lohnen würde. Der macht ja keinen Sinn, wenn nur 3 von 10 möglichen Bäumen getestet werden.

Das Futter wird noch umgestellt, im Moment bin ich noch am schauen, wie und was ich dort am Besten nehme. Ob nicht auch ne langsame Umstellung möglich ist. Ob ich Tinka mit umstelle. Da Baffy es überhaupt nicht toll findet, wenn Tinka was anderes bekommt und andersrum genauso. Die Futtersorten, die derzeit verwendet werden eigen sich natürlich nicht. Ich bin also noch in der Einarbeitungsphase und muss mir auch selbst erstmal über alles klar werden.

Andere Dinge wiederrum kann ich gleich entfernen, wie die Leckerli und die Katzenmilch. Dafür ist ja meist recht leicht Ersatz zu finden und muss nicht extra bestellt werden, im schlimmsten Fall.

Ganz doofe Frage: Man soll am Anfang einer Ausschlussdiät etwas Füttern, was noch nie gegeben wurde z.B. Pferd. Aber was ist wenn Katze dann auf Pferd allergisch reagiert? Kann das überhaupt passieren?

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß
Silja
 
Ganz doofe Frage: Man soll am Anfang einer Ausschlussdiät etwas Füttern, was noch nie gegeben wurde z.B. Pferd. Aber was ist wenn Katze dann auf Pferd allergisch reagiert? Kann das überhaupt passieren?

Eine Allergie entwickelt sich ja erst, indem auf den Kontakt mit Antigenen, die entsprechenden Antikörper gebildet werden. Somit kann ohne Erstkontakt auch keine Allergie vorhanden sein. Ausnahme wäre eine Kreuzallergie.

Darum macht es in der Regel auch Sinn mit einer Fleischsorte (Proteinart) zu beginnen, die noch unbekannt ist. Es ist aber nicht zwingend, wenn keine Allergie gegen eine Fleischsorte besteht kann man auch eine bekannte Sorte verwenden. Aber das weiss man ja nicht und man möchte ja meistens bei Beginn auch ersteinmal die Allergie-Symptome verschwinden lassen. Und nach und nach testet man sich durch, bis auf etwas reagiert wird oder eben nicht.

Bei Alleinfuttern sind allerdings auch viele Zusatzstoffe enthalten, die auch Auslöser sein können, darum reicht es manchmal nicht sortenreine Alleinfutter zu füttern, sondern muss teilweise sogar ersteinmal auf unsupplemetiertes Rohfleisch oder Reinfleischdosen ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe jetzt den ganzen Nachmittag und die halbe Nacht gesucht.

Ich habe im letzten Jahr eine Seite gefunden, wo Pferdefleisch als Tiernahrung angeboten wird, diesen finde ich absolut nicht mehr. Und bei den anderen Seiten waren nur Lebensmittel aus Pferd, aber die kann man doch nicht als Alleinfuttermittel für Katzen nehmen oder?
 
Werbung:
Ich habe im letzten Jahr eine Seite gefunden, wo Pferdefleisch als Tiernahrung angeboten wird, diesen finde ich absolut nicht mehr. Und bei den anderen Seiten waren nur Lebensmittel aus Pferd, aber die kann man doch nicht als Alleinfuttermittel für Katzen nehmen oder?

Willst du es als Rohfleisch, Reinfleisch in der Dose oder als sortenreines Alleinfutter in der Dose?

Ein paar Wochen kann man es bedenkenlos auch unsupplementiert füttern, um zu sehen, ob die Symptome bei dem Tier verschwinden.
 
Hmm

Hmm Rohfleisch wär glaube ich nicht sinnvoll. Da Baffy grade mit ihren Zähnen zu tun hat, glaube ich, dass ich dass nur schwer in sie reinbekommen werde.
Bisher habe sie auch alles abgeleht, was ich ihnen angeboten habe. Einschließlich von erkalteten Hähnchen, was sie warm, frisch aus dem Topf noch gern gegessen haben.
Auch traue ich mich an Rohfütterung nicht so richtig ran.

Ich denke, das Alleinfutter aus der Dose noch die beste Wahl ist, da ich es ja auch relativ lange geben muss.
 
  • #10
Hmm Rohfleisch wär glaube ich nicht sinnvoll. Da Baffy grade mit ihren Zähnen zu tun hat, glaube ich, dass ich dass nur schwer in sie reinbekommen werde.
Bisher habe sie auch alles abgeleht, was ich ihnen angeboten habe. Einschließlich von erkalteten Hähnchen, was sie warm, frisch aus dem Topf noch gern gegessen haben.
Auch traue ich mich an Rohfütterung nicht so richtig ran.

Ich denke, das Alleinfutter aus der Dose noch die beste Wahl ist, da ich es ja auch relativ lange geben muss.

Was hat sie denn mit den Zähnen?

Rohfleisch gibt es stückig, aber auch gewolft. Welche persönlichen Bedenken hast du wegen des Rohfleisches? Die Akzeptanz ist sicherlich eine andere Frage, wenn sie es bisher gar nicht kennen. Natürlich ist es auch kein Muss, aber wahrscheinlich sogar mit die preislich günstigste Lösung.

Bei einer Ausschlußdiät reden wir ja ersteinmal nur von ein paar Wochen (ca. 6-8), in denen auf das Nötigste reduziert wird, das kann aber auch viel schneller gehen. So schnell gibt es auch keine Mangelerscheinungen. Und wenn das Tier ersteinmal symptomfrei ist, kann man sich an die nächsten möglichen Allergieauslöser machen und diese nach und nach testen.

Bei einer Alleinfutterdose hast du eben viele andere Zusatzstoffe, die alle Auslöser sein könnten. Das reicht vom verwendeten Geliermittel, bis in seltenen Fällen zum künstlichen Taurin. Natürlich kann es auch bei der Dose zur Symptomfreiheit kommen, aber wenn nicht bist du genauso schlau wie vorher. Alternativ gibt es eben auch noch Reinfleischdosen, in denen bis auf das Fleisch nichts enthalten ist, aber eben gekocht und in der Dose. Da der Verdacht auf äußere Einflüsse besteht, finde ich die Variante sinnvoller, da du so das Futter sehr schnell, zumindest als alleinigen Auslöser, auschließen könntest.

Das Hähnchen, war das mit Haut und inklusive Kochbrühe? Wenn sie es leicht warm fressen, kannst du es aber auch ein wenig anwärmen. Mauswarm schmeckt es sicher besser.

Alleinfutter mit Pferd würden mir zum Beispiel von RopoCat Sensitive oder Vet-Concept einfallen. Da gibt es aber sicherlich noch viele andere. Bei Reinfleischdosen würde mir Hermann's oder boos einfallen, aber sicher gibt es dort auch genug Alternativen.

Von dem was ich gelesen habe, tippe ich aber zumindest bei einem möglichen Auslöser, auf einen aus der Umwelt.
 
  • #11
Guten Morgen,

Vielen vielen Dank für deine Information über die verschiedenen Varianten bei einer Ausschlussdiät.

An den hinteren Zähnen ist deutlich Plaque und Karies sichtbar sowie eine Rötung des Zahnfleisches.
Ende Februar war eine leicht Rötung zu erkenne, Mitte März war diese weg.
Ich gucke zwar immer Mal wieder in Maul, aber leider lässt Baffy alles mit sich machen außer ins Maul schaun, so dass mir das Fortschreiten entgangen ist.
Ich konnte jeweils nur die vorderen seitlichen ZÄhne sehen und die sind alle ohne braune, graue oder gelbliche Beläg und auch ohne Rötung am Zahnsaum.
Wir üben seit über einem Jahr fast täglich um ihr irgendwann man die Zähne "putzen" zu können, aber nun ja...

Das Hühnchen gibt es hier öfter Mal, wenn wir Frikassee machen, da gibt es dann das zarten abgerupften Brustfleisch. Als Baffy den Katzenschnupfen-Komplex hatte, habe ich ihr wegen dem DF durch die AB Hähnchen geben wollen. Ich habe die Hähnchenteile aus dem Topf genommen, abgezupft und soweit abkühlen lassen, dass die Katzen es fressen können. War also noch warm. Sie haben es auch direkt gefressen.
Da ich das Baffy aber als Mahlzeit geben wollte, habe ich den größten Teil weggestellt und ganz abkühlen lassen auf Raumtemperatur. Einige Stunden später gab ich ihr das zarte Fleisch in kleinen Stückchen ohne Brühe. Sie nahm es nicht. Ich machte BRühe drüber, sie nahm es nicht. Ich stellte es kurz in die Mikrowelle sie wollte es nicht. Ich habe NaFu und TroFu drüber gestreut und sie mochte es nicht. Auch nach mehrmaligen Versuch, leckte sie im schlimmsten Fall mal kurz an der Soße.

Ich wollte meinen Katzen eigentlich mal diese Kücken geben, die hier ja scheinbar einige so ab und an mal verfüttern. Aber mein Partner kann da seinen Ekel nicht überwinden.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo mein Problem mit rohen Fleisch im allgemeinen liegt. Meine Mutter meinte immer rohes Fleisch macht krank. Ich glaub das habe ich verinnerlicht. Irgendwie habe ich Angst meinen Katzen zu schaden, schließlich gehört das Rohfleisch was man verfüttert ja nicht gerade zum Beuteschema einer Katze. Obwohl schlechter als das Futter was sie zur Zeit bekommen ist es auch nicht. :rolleyes:

Ich bin im Moment irgendwie die ganze Zeit am rotieren. Aus deinem letzten Satz lese ich raus, dass du anhand meiner Angabe auch nicht recht daran glaubst, dass eine Futtermittelallergie vorliegt oder?
Ich frage mich die ganze Zeit ob dass nicht Schwachsinn ist. Vor allem weil meine Katze deutlich zeigen, was sie davon halten, dass sie Leckerlie-verbot haben. Ich versuche zwar Ersatz zu finden, aber so richtig befriedigend ist das nicht. Besonders das Clickertraining ist schwierig. Die guckten schon ganz schön blöd, als es kein Leckerlie sondern nur "Streicheleinheiten" und Lob gab.

Außerdem habe ich da ja auch einen anderen Verdacht. Baffy hat ihre Symptome mehr oder weniger seit ihrer Erkrankung im März. Es kann ja auch sein, dass sie eine latente Virusinfektion hat, oder? Gut Calici-, also auch Herpesviren sind eingentlich deutlicher sichtbar. Aber z.B. die schnell Entwicklung der Zahnprobleme lässt ja auf ein angegriffenes Immunsystem schließen. Ich hoffe, dass der Bluttest da dann mehr Aufschluss gibt und auch eine gezielte oder symptomatische Therapie gemacht werden kann.
Deswegen frage ich mich auch ob ich mit der Ausschlussdiät nicht bis nach der OP warten sollte.

Ich weiß es nicht.

Und dann ist da natürlich auch noch Tinka. Baffy ist seit Monaten unruhig und bedrängt Tinka an manchen Tagen wirklich heftig, es hat sich zwar gebessert, aber ich glaube das Verhältnis zwischen den beiden ist hin. Baffy und Tinka waren nie die wir-kuscheln-eng-umschlungen-Typen, aber sie haben sich akzeptiert und spielten viel mit einandern. Mein Profilfoto zeigt einen recht seltenen Moment, aber er war mal möglich.
Sollte es nach der OP nicht besser werden, muss ich wohl auch überlegen, ob es Tinka woanders nicht besser geht. Klar, ich will ganz sicher keinen der beiden abgeben müssen, und ins TH wird ganz sicher keine meiner Katzen jemals wieder müssen, aber wenn Familienmitglieder leidern müssen, dann scheint das auch das Beste und einzig richtige zu sein, oder wie sehr ihr das?

Gruß
Silja

Entschuldigung für den Gedankenmüll
 
  • #12
An den hinteren Zähnen ist deutlich Plaque und Karies sichtbar sowie eine Rötung des Zahnfleisches.

Karies? Oder Zahnstein?

Wir üben seit über einem Jahr fast täglich um ihr irgendwann man die Zähne "putzen" zu können, aber nun ja...

Zähneputzen, da müssen unsere Beiden auch durch. Klappt aber ganz gut. Sehniges, stückiges Rohfleisch wäre für dich vielleicht noch eine Alternative. Der Abrieb beim Kauen hilft bei vielen Tieren schon sehr gut. Die Plaque wird abgerieben und auch das Zahnfleisch stimmuliert. Leider nicht bei allen in ausreichendem Maße, da Zahnstein auch viel mit Veranlagung zu tun hat. Vielleicht findest du diesen Beitrag auch interessant. http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/152169-praevention-zahnstein-plaque-und-dadurch-bedingte-zfe.html

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo mein Problem mit rohen Fleisch im allgemeinen liegt. Meine Mutter meinte immer rohes Fleisch macht krank. Ich glaub das habe ich verinnerlicht. Irgendwie habe ich Angst meinen Katzen zu schaden, schließlich gehört das Rohfleisch was man verfüttert ja nicht gerade zum Beuteschema einer Katze. Obwohl schlechter als das Futter was sie zur Zeit bekommen ist es auch nicht. :rolleyes:

Rohes Fleisch macht nichteinmal beim Menschen unbedingt krank. Denk nur mal an Mett, Tatar, Carpaccio, luftgetrockneten Schinken, ... Und Katzen sind sogar darauf spezialisiert. ;)

Durch ihre starke Magensäure und das kurze Verdauungsystem können sie verschiedene Dinge sehr gut ab. Wenn man Grundlagen bei der Küchenhygiene beachtet, ist das also absolut kein Problem. Bei uns wird übrigens gebarft.

Und wie du schreibst, das Rohfleisch gehört nicht unbedingt zum Beuteschema, denn es ging vorher sogar durch die Fleischbeschau. Damit ist es auf Wurmfreiheit überprüft, nicht so wie die natürliche Beute.

Ich bin im Moment irgendwie die ganze Zeit am rotieren. Aus deinem letzten Satz lese ich raus, dass du anhand meiner Angabe auch nicht recht daran glaubst, dass eine Futtermittelallergie vorliegt oder?

Zumindest nicht ausschließlich, ja. Sonst würde es nicht jahreszeitenabhängig bergauf und bergab gehen.

Mögen sie beim Clickern kein Trockenfleisch, oder hast du es einfach noch nicht versucht?

Außerdem habe ich da ja auch einen anderen Verdacht. Baffy hat ihre Symptome mehr oder weniger seit ihrer Erkrankung im März. Es kann ja auch sein, dass sie eine latente Virusinfektion hat, oder? Gut Calici-, also auch Herpesviren sind eingentlich deutlicher sichtbar. Aber z.B. die schnell Entwicklung der Zahnprobleme lässt ja auf ein angegriffenes Immunsystem schließen. Ich hoffe, dass der Bluttest da dann mehr Aufschluss gibt und auch eine gezielte oder symptomatische Therapie gemacht werden kann.
Deswegen frage ich mich auch ob ich mit der Ausschlussdiät nicht bis nach der OP warten sollte.

Ja, das Immunsystem kann ja schon alleine durch Stress kippen. Also warte ruhig noch die Tests ab. Wenn du schon so einen Verdacht hast. Wenn die Umstellung für sie entsprechend Stress bedeutet, und sie vielleicht sogar Futter verweigert, dann ist dir vor der OP damit auch nicht geholfen.

Sollte es nach der OP nicht besser werden, muss ich wohl auch überlegen, ob es Tinka woanders nicht besser geht. Klar, ich will ganz sicher keinen der beiden abgeben müssen, und ins TH wird ganz sicher keine meiner Katzen jemals wieder müssen, aber wenn Familienmitglieder leidern müssen, dann scheint das auch das Beste und einzig richtige zu sein, oder wie sehr ihr das?

Vielleicht findest du aber auch noch ein paar Foris, die mit Tipps dienen können. Vielleicht reagiert Tinka aber auch nur auf den veränderten Zustand von Baffy so?

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen.
 
  • #13
Der Ta hat Karies gesagt. Aber nach dem ich mir nur mal den Unterschied angesehen habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Wir hatten es 2 Mal mit Muskelfleisch versucht. Tinka hat einige Mal drauf rum gekaut, das erste noch ausversehen geschluckt und das zweite dann gleich wieder ausgespuckt, Baffy brauchte nur dran schnuppern um es abzulehnen. Keine Wunder es war ja auch Rind. Und das fresse sie in keiner Form, wie ich jetzt weiß.

Mett, Carpaccio, tatar? Dir ist schon klar, dass ich das nicht anrühren würde, oder :D Oh je, oh je, man könnte glatt annehmen ich sei Vegetarier. Aber eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall.

Mein Anatomiekurs ist schon eine Weile her, aber wenn ich mich recht erinnere, war der Blinddarm bei uns für das Verwerten roher Stoffe zu ständig. Und weil wir das nicht mehr brauchen, hat er seine Funktion verloren. Ich gehe mal davon aus bei Carnivoren läuft das ähnlich, so das bei einer Rohfütterung keine Probleme entstehen.
Anders sieht das wohl aus, wenn die Katze das gar nicht kennt, denn da spielt ja auch die Magenempfindlichkeit eine Rolle.
Das witzige ist, dass ich jedem empfehlen würde seine Katze zu Barfen, letztlich habe ja auch ich erkannt, dass das die natürlichste und gesündeste Form für Katzen ist.
Aber irgendwie spielen ja auch immer eigene Empfindungen eine Rolle. Was Futter betrifft bin ich immer recht widersprüchlich. Also bitte nicht wundern.

Trockenfleisch hatte wir schon ab und an mal hier. Wir hatten jetzt Hähnchen hier, das fanden sie wohl nicht so gut. Kaninchen ist aber gut angekommen. Wir haben heute noch was gekauft. Ich hoffe, dass damit das Clickern besser funktioniert.

Ich habe heute auch Flohsamenschalen gekauft. Wieviel gibt man denn davon? Pro Mahlzeit oder nur einmal am Tag? Die Verkäuferin meinte, dass der Mensch, dazu viel trinken sollte. Das bekomm ich bei Baffy wohl nicht hin. Reicht da die Flüssigkeit im NaFu + etwas Wasser aus?

Tinka ist hier nicht das Probleme. Klar hat sie auch auf die Krankheit von Baffy reagiert. Allerdings eher mit (Vorsicht Vermenschlichung) Mitleid. Wenn Baffy geniest hat, musste Tinka in der Anfangsphase hingehen um zu gucken, ob es ihr gut geht. Später hatte sie vor dem Niesen eher Angst.
Aber ansonsten geht alles von Baffy aus.
Ich muss dazu sagen. Baffy wurde uns als Einzelkatze gegeben, sie zeigte dann aber deutlich, dass sie nicht alleine sein will. 1,5 Jahre lief auch alles wunderbar. Klar sie brauchten länger um sich aneinander zu gewöhnen, aber es hat funktionert. Baffy hat jegliche Verhaltensstörung abgelegt und beiden waren glücklich. Bis eben zum letzten Winter. Im Winter kann/will Baffy nicht so oft auf den Balkon. Sie ist allgemein leichter zu reizen und langweilt sich schnell. Vermehrtes Spielen hilft da ganz gut, aber es gibt eben auch mal Zeiten, in denen man nicht so oft spielen kann und dann kriegt es schon mal Tinka ab. Das war aber nicht oft und vor allem nicht lange.
Seit ihrer Krankheit mobbt Baffy Tinka. Massives Auflauern, Anspringen und Anstarren nahm anfangs den ganzen Tagesablauf ein. Tinka hatte nur noch Ruhe, wenn Baffy schlief. Das ging 3 Wochen so, ohne dass wir ein effektives Mittel gefunden haben, das zu beenden und Baffy "Aktivität" in eine andere Richtung zu lenken.
Mittlerweile ist es ruhiger geworden (max. 1x tägl.). Baffy wird täglich mehrmals aktiv mit Jagd- und Intelligenzspielen bespasst, Clickertraining, viel Balkonaufenthalt usw. Tinka merkt man aber ihre Angst an. Sie läuft vorsichtiger, geht seltener und hauptsächlich nachts auf Klo und ist allgemein ängstlicher z.B. bei der Waschmaschine, die ihr früher keine Probleme bereitet hat. Langfristig ist das für Tinka sehr belastend. Einzige Hoffnung ist im Moment die OP und die damit verbundene Beschwerdefreiheit, so dass Baffy sich wieder auf ihr eigentliches Wesen besinnen kann.

Ich hatte vorhin bei meinem Partner das Thema "Katze im absolut schlimmsten Fall weg geben" besprochen. Wir kamen dann auf die Idee, dass Tinka ein Jahr bei ihm verbringen würde, da wir dann sowieso zusammenziehen wollen, würden wir also die ganzen Zusammenführung nochmal von vorne anfangen könne. Aber im Grunde ist das auch wieder Stress für die Katzen und besonders Tinka und irgendwie auch egoistisch von uns oder?

Gruß
Silja

P.s. vielen vielen Dank fürs Daumen drücken. Da komm ich mir nicht mehr ganz so alleine vor ;)
 
  • #14
Ich habe heute auch Flohsamenschalen gekauft. Wieviel gibt man denn davon? Pro Mahlzeit oder nur einmal am Tag? Die Verkäuferin meinte, dass der Mensch, dazu viel trinken sollte. Das bekomm ich bei Baffy wohl nicht hin. Reicht da die Flüssigkeit im NaFu + etwas Wasser aus?

Für eine neue Zusammenführung müsste man ja kein ganzes Jahr trennen. Und ich denke an Tinkas Ängsten könnte man auch arbeiten, wenn Buffy nicht mehr krank ist und dadurch nicht mehr auf sie los ginge. Allerdings dann eben mit einer langsamen Zusammenführung mit räumlicher Trennung. Vielleicht reicht es aber auch so an ihren Ängsten zu arbeiten ohne komplett zu trennen.

Wegen der Flohsamenschalen, würde ich max 5% gequollen zum Futter geben, vielleicht reicht auch einmal am Tag ein Löffel gequollene Schalen. Aber die nehmen das 50fache an Wasser auf, daher müssen sie vorher unbedingt 6-8h eingeweicht werden. Sonst droht Verstopfung. Die bilden dann so einen richtigen Schleim.
 
Werbung:
  • #15
Das Jahr war nur eine Angabe, weil wir da dann eben auch in eine neue Wohnung ziehen würden (falls bis dahin was akzeptables bei ist) und beide Katzen dann ohne Revieranspruch dort ankommen.
Tinka die Angst zu nehmen ist nicht so einfach. Sie erwartet besonders bei Attaken von Baffy von uns Sicherheit. Achso, es sei übrigens erwähnt, dass keine Katze dabei körperlichen Schaden nimmt, weil es zu keinen direkten Kampf kommt. Baffy schlägt schon immer ohne Krallen und Tinka wehrt sich eher durch Fauchen, Knurren und Wegrennen. Jedenfalls kommt Tinka nicht selten zu uns, an die Beine oder direkt auf die Couch, dass verschlimmert aber die Situation noch viel mehr, da Baffy recht eifersüchtig reagieren kann.
Ansonsten bleiben wir bei Situationen wo Tinka Angst vor anderen Dingen hat eben ruhig und verhalten uns normal, so dass die Angst nicht verstärkt wird.
Jetzt wo ich es schreibe, fällt mir auf, dass da sicherlich noch mehr getan werden kann.
Als Tinka zu uns kam, hatte sie panische Angst vor Händen, sie ließ sich zwar streicheln und schnurrte auch dabei, aber sie war stark angespannt. Daran konnte man relativ leicht arbeiten, in dem man Leckerlie aus der Hand gibt, keine ruckartigen Bewegungen usw. Mittlerweile lässt sie sich ohne Probleme in Maul, Augen und Ohren schauen. Mit viel Geduld lässt sich vieles bewältigen. Tinka die Angst vor Baffy nehmen können wir leider nicht.
Während der Mobbingattaken versuchen wir Baffy's Aufmerksamkeit umzulenken. Bestrafen halte ich einfach für unangebracht, obwohl auch dass schon vorkam, wenn es zu schlimm wurde. Meist reicht da die Androhung oder eben kurzzeitige Trennung der beiden. Baffy unsere direkte AUfmerksamkeit zu kommen zu lassen ist auch falsch, da sie das ja als Lob empfindet und beim nächsten Mal nicht aufhört, bevor sie dieses wieder hat.
Schwierig, schwierig, aber wir tun was wir können, damiit alle zufrieden sind.

Vielen Dank für die Info, sowas muss man auch erst einmal wissen. :)
 
  • #16
Hallo,

ich hätte eine kleinen Frage und möchte nicht unbedingt einen neuen Tread aufmachen. Ich hoffe, nur das liest auch jemand.

Nach dem nun die OP von Baffy vorbei ist und sich alles gelegt hat, wollen wir nun die Nahrung umstellen. Wir hatten eigentlich vor Macs, Grau und Real-Nature zu testen und zusätzlich an einem Tag pro Woche zu Barfen.
Nun ist es aber so, dass der TA meinte, das unsere Miezen leicht übergewichtig sind. Tinka sollte 300g und Baffy 500g abnehmen.
Welchen Futter kann ich da denn verwenden? Reicht dort einfaches Light-Futter aus? Das klingt irgendwie zu einfach! Was kann ich Nahrungsmäßig noch tun um sie ein wenig schlanker zu machen?
Mit Kohlenhydratzählen komm ich irgendwie nicht klar. z.B. scheint Macs mehr Kohlenhydrate zu haben als Miamor und Schmusy, was mich ein wenig gewundert hat. Muss ich da noch auf andere Faktoren achten?

Achso unsere Katzen bekommen täglich 150g auf 3 Portionen verteilt. Hinzu kommen geschätzte 5-10g Trockenfleisch pro Tag und Katze.

Liebe Grüße
Silja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Hallo Silja,
habe die ersten Beiträge nur überflogen, zum letzten nur die Anmerkung,
dass Katzen vorwiegend durch Kohlenhydrate dick werden, also nicht durch hochwertiges Nassfutter oder Rohfleisch.
Wieviel wiegen denn deine Katzis?
Die exakten Angaben vom TA machen mich etwas stutzig, 300/500g sind doch keine Werte, bei denen man von Abnehmen müssen spricht.
 
  • #18
Bei Tinka hat er leichtes Übergewicht festgestellt, Rippen sind nicht mehr spürbar.
Sie hat den typische BKH Körperbau und wirkt allgemein fülliger, wiegt aber nur 3,8 Kilo. Der TA meine 3,5 wären ok.

Baffy 4,5 Kilo hat sichtbar nen bissel zu viel drauf.

Ich habe bei meinen Katzen auch mal den FBMI gemessen. Auch war bei beiden Übergewicht angeziegt.

Klar sind die Werte gering. Aber ich will auch nicht warten bis es 2 Kilo sind, die abgenommen werden müssen, von den gesundheitlichen Risiken ganz abgesehen.

Naja in dem Fall ist aber das hochwertige Nassfutter das Kohlenhydratreichere, was mich ja eben so stutzig machte.
 
  • #19
Wenn Du nur hochwertiges Nafu fütterst, und keinerlei Trofu, kann ich mir nicht vorstellen, das die Katzen zu dick sein sollen.
Vielleicht liegt es eher an mangelnder Bewegung?
 
  • #20
Wie ich bereits schrieb. Ich habe vor Umzustellen. Derzeit fütte ich sagen wir mal mittelwertiges Futter.
In der Zeit seit dem sie hier sind, haben wir verschiedene Sorten getestet und füttern jetzt seit etwa 1 Jahr Bozita, Miamor und Schmusy. Zusätzlich bekamen sie noch etwa 30g TroFU pro Nase, als Leckerlie zum Suchen, Fummeln oder Clickern und falls es relevant ist einen "Schluck" Katzenmilch.
Seit etwa 5 Wochen kommen sie nun kein TroFu und keine Katzenmilch mehr.
Baffy hat in diesen letzten Wochen 100g zugenommen.
Beide Katzen waren damals sehr dünn und haben hier zugenommen.
Seit etwa 1,5 Jahren halten beide ihr Gewicht von durchschnittlich 3,8 kg bzw. 4,5 kg.

Über mangelnde Bewegung können die beiden eigentlich nicht klagen. Sie haben zwar keinen Freigang aber viele Spielmöglichkeiten und Abwechslung. Sie jagen sich häufiger und rennen auch so viel durch die Wohnung. Wir beschäftigen uns insgesamt 4 Stunden aktiv mit den beiden.
Wegen der Hitze im Moment natürlich nicht.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
1K
Baluna20
Baluna20
Anne_Boleyn
Antworten
14
Aufrufe
3K
Pietje
P
Bedit
Antworten
22
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
D
Antworten
17
Aufrufe
555
Duke&Daisy
D
T
Antworten
2
Aufrufe
815
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben