Mache ich es richtig?

  • Themenstarter majasti
  • Beginndatum
majasti

majasti

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Februar 2014
Beiträge
29
Ort
49565
Guten Morgen,
wie schon bei der Vorstellung geschrieben, haben wir eine 6-jährige Katze, Freigängerin und haben letzte Woche eine 2. Katze aus dem Tierheim dazu genommen. Sie ist von 2011 und ist auch kastriert.
Mich interessiert, ob ich bei der Zusammenführung alles richtig mache, oder total falsch bin. Also wir wohnen über 2 Etagen, unsere Timmy ist auch immer auf beiden Etagen unterwegs. Die "neue" Katze wohnt derzeit mehr oder weniger im Wohn- und Schlafzimmer. Ist bei uns nur durch einen Vorgang getrennt. Hier fühlt sie sich wohl, liebt es aus dem Fenster zu schauen, schläft bei uns im Bett usw.
Die beiden Katzen können sich begegnen, gucken sich an. Man merkt, dass die Neue gerne mehr Kontakt aufnehmen würde, aber unsere Timmy lässt es nicht zu. Sie fängt bei einem Abstand von ca. einem halben Meter an zu fauchen und Happy zieht sich dann zurück. Verteile ich Leckerlie, können sie auch dichter zusammen sein, ist kein Problem.
Was meinen die "Profis" ist so alles in Ordnung, oder wird das nichts mit den Beiden? Ich für meinen Teil denke es läuft so ganz gut.
Happy wird auch Freigang bekommen, wenn sie zu 100% bei uns angekommen ist. Noch traut sie sich nicht in die untere Etage und das ist Voraussetzung um nach draußen zu gehen.

Vielen Dank schon mal für eventuelle "Korrekturen".;)

Gruß Melli
 
A

Werbung

Ich hatte hier kürzlich auch erst eine Zusammenführung und kann sagen, nach meinem Empfinden klingt das bei euch ganz normal.
Es ist normal, dass sie nicht direkt zusammen spielen und kuscheln, sie brauchen Zeit um sich einander zu gewöhnen. Dass erstmal gefaucht wird ist auch völlig normal. Timmy muss ihr Revier plötzlich mit einer ihr fremden Katze teilen - klar ist sie erstmal nicht begeistert! Es sollte aber mit der Zeit immer besser werden und das Gefauche bald verschwinden. Du musst einfach nur Geduld haben und die Katzen machen lassen. Entspann dich. Und lass die Katzen, sie regeln das schon untereinander ;). Also wenn gefaucht wird, bitte nicht dazwischen gehen oder dazwischen rufen. Lass sie. Nur wenns in richtige Kämpfe ausartet, solltest du dazwischen gehen.

Das mit den Leckerlies finde ich gut. Das habe ich hier auch so gemacht.
 
Super da bin ich beruhigt. Ich werde weiterhin die katzen das Tempo bestimmen lassen.
Danke
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
13
Aufrufe
1K
Gela
G
C
Antworten
60
Aufrufe
7K
ottilie
ottilie
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nula
Nula
L
Antworten
1
Aufrufe
1K
Kaly
Kaly
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
Groca
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben