Ende der Pubertät?

  • Themenstarter constanziii
  • Beginndatum
C

constanziii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2013
Beiträge
253
Ihr Lieben...ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beruhigen, mir Hoffnung machen...oder wie auch immer.

Mir ist nämlich im Verhalten unserer kleinen Francine so manches aufgefallen.
Als wir die Lütte (zusammen mit ihrer Mutter Minou) im Juni aus dem Tierhheim holten war die Gute etwas mehr als ein Jahr alt und kaum zu bändigen. Überall sprang sie rauf, es wurde wie wild die Spielzeugangel betobt und bespielt. Mehrere Stunden am Stück Schlafen war für sie auch nur schwer machbar - irgendwo könnte ja etwas spannendes passieren.
Seit ein paar Wochen ist unsere Maus fast wie ausgewechselt. Sie ist gemüticher geworden würde ich sagen. Sie schläft etwas mehr und kann sich mehr entspannen. Kommt nun auchmal zu uns und lässt sich doch gehörig durchkraulen, ohne dabei unruhig hin und her zu tiegern.
Sie wird ja nun im April 2 Jahre alt - könnte es also tatsächlich sein, dass die Gut nun mit 20 Monaten aus ihrer Pubertät raus ist und das die einfache und logische Erklärung ist oder sollten wir uns Sorgen machen?
Ich bin froh, ganz ehrlich, dass sie nicht mehr ständig einen Blödsinn ausheckt und sich immer wieder neu überlegt was sie "anstellen" könnte.

Vielen Dank schonmal...
 
A

Werbung

Also für so einen doch recht krassen Verhaltenswechsel ists mit "nur" Pubertät zu Ende ein bisschen zu wenig, denke ich...

Also unsere beiden Herren sind in etwa im selben Alter ;)
Sie sind schon den ganzen Winter über ziemlich schläfrig und ich habe das auch erstmal sorgenvoll dem Tierarzt erklärt und die sagte, dass viele Katzen im Winter dazu neigen etwas ruhiger zu werden.
Dazu kommt, dass sie jetzt tatsächlich ins Alter kommen, wo sie etwas ruhiger werden.
Kali hatte auch noch (mal wieder) eine paar Probleme mit seinem Katzenschnupfen, was wir aber zügig in den Griff bekommen haben.

Will sagen, bei jeder Katze kann sich die Pubertät mehr oder weniger auswirken... Genau wie beim Menschen auch... Dazu können aber noch viele andere Faktoren kommen. Wenn euch ihr Verhalten sehr plötzlich verändert aufgefallen ist, dann solltet ihr sie doch nächste Woche mal dem Tierarzt vorstellen... Sicher ist sicher!
 
Doch, das könnte schon hinkommen. Mit 2 werden sie so langsam erwachsen.

Dazu kommt noch, das sie jetzt wohl endgültig in ihrem neuen Zuhause angekommen ist.
Es kann durchaus sein, das sie auch durch die Umstellung so "aufgedreht" reagiert hat.
 
Danke ihr beiden

Liebe Hexe: die Änderung ist nicht plötzlich aufgetreten, ehr schleichend und den Winter über.
Ich merke auch, dass sie imemr mehr hier ankommen, immer vertrauensvoller werden (alle beide) und merken, dass sie hier nicht mehr weg müssen - glaube ich jedenfalls.
Ich hab mich nur "gewundert", dass sie so von 100 auf 50 gegangen ist. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass Minou mehr und mehr auftaut und bei uns ankommt und mehr spielt und so. Das sie jetzt von irh auch mal in ihre Schranken gewiesen wird!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
49
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben