Lysin

• Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chucky87

Gast
Ich habe mal eine Frage: Ich gebe meinen Katzen jeden Tag Lysin, da Henny den Herpesvirus hat.
Darf man das auch an das gebarfte Futter machen? Weil Lysin enthält ja auch nochmal verschiedene Vitamine. Somit wird ja derern Gehalt jedesmal erhöht.
Außerdem wollte ich wissen, ob es irgendwelche Nebenwirkungen gibt. Auf der Verpackung stand nichts und ich habe gegoogelt und auch nichts gefunden.

A

Werbung

Du meinst sicher L-Lysin. Es ist eine essentielle Aminosäure.
Ich würde es kurweise geben, es sei denn der Herpes flammt bei Unterbrechung der Gabe wieder auf.
Du kannst es unters Futter geben.

Ja L-Lysin HCL ich mische es unters Futter. Aber meine Frage ist ja, ob man es auch unter das Barffutter mischen darf, denn dann wird ja die Zusammensetzung verändert, da L Lysin auch zB Vit. A enthält. Hennys Augen haben jeden Tag getränt, wo ich ihr das nicht gegeben hab. Hat es irgendwelche Nebenwirkungen?
Wie meinst du dass denn "kurweise"? Alle zwei Wochen mal oder wie? Ist es schlimm wenn Chucky (der den Virus nicht hat) das mitfrisst?

Hast du Kapseln oder Pulver? Wie kommst du auf Vitamin A?
Ist das bei deinem Produkt noch zugesetzt?

Ich würde es solange geben, solange Symptome bestehen....und evtl. noch ein paar Tage danach.

Habe das Pulver vom TA bekommen da steht
Zusatzstoffe:
Vitamin A 6000 IE pro kg
Vitamn D 450 IE pro kg
Vitamin E 30 mg pro kg
Kupfer 2 mg pro kg
Lysin 500g pro Kg
Zusammensetzung: L Lysin Hcl, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe und Hefen.

Du gibst Enisyl-F ja?
Ich hatte Dir schon mal geschrieben,
hol Dir reines L-lysin bei www.Lucky-Land.de
Da ist nichts drin außer L-lysin.
Ja sicher veränderst du den Vitamin A Gehalt.
Und das wird im Körper angereichert.

Werbung:
Kann ich denn das was ich nun habe wenigstens unter das Nassfutter geben?

Birgit schreibt es schon, hol dir reines L-Lysin....
Du kannst das, was du jetzt hast unters Futter mischen, musst halt dementsprechend die Supplementierung ändern.

Kann ich denn das was ich nun habe wenigstens unter das Nassfutter geben?

Das enthält Enisyl-F auch sehr viel Dorschlebertran.
Du mußt nicht nur das Vitamin A berücksichtigen,
sondern auch das Fett

Ja ich möchte die 8 Euro die es gekostet hat aber nicht wegwerfen. Auf der Packung steht als Name nur Lysin. Kann ich das denn unters Dosenfutter mischen und beim Barfen lass ichs eben weg?

Auch bei Dosen (kommt auf die genaue Zusammensetzung an) kann es dann zuviel sein, da bei denen ja eh schon Vitamine zugesetzt sind.

Werbung:
Mh, ärgerlich... die TA meinte einfach unters NaFu geben...umtauschen ist ja nun sicherlich auch nicht...
Kann man das reine Lysin auch z.B. in der Apotheke erhalten?

Nein,
ich hab es fast überall versucht.
Reines L-lysin gibt es nur bei Lucky-Land.
Und Du kannst bei einem Schub auch mal mehr geben ohne Angst etwas zu überdosieren.
Hier gibt es bei einem Herpesschub bis zu 1000 mg pro Tag und Katze.
Das ist völlig geschmacksneutral und wird im Allem mitgefressen

Und Nebenwirkungen hat das keine?
Und Katzen die nicht erkrankt sind können das unbedenklich mitfressen?

Ich habe über eine Apo welches bekommen.
Und bei Podomedi gibt es auch L-Lysin-Kapseln.
L-Lysin

Werbung:
Ich wollte reines L-lysin ohne Zusatzstoffe.
Bei Deinen Kapseln ist auch Magnesium, Reismehl, Gelantine, Zellulose und Stearinsäure mit drin.
Das muß ich nicht haben.

Und nein, es schadet nicht.
Katzen können es unbedenklich mitfressen

Ach, ich bezahl für 100 g knapp 8, oo €

dann bleibt dir nur das Pulver