Lymphome, Katze frisst nicht mehr.

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dünn essen fressen lymphom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo alle zusammen,

Unsere kleine Streifi hat nun vor 3 Wochen die Diagnose Lyphome bekommen. Nun hatte sie einen dicken Wasserbauch und blasse Schleimhäute. Beides haben wir mehr oder weniger in den Griff bekommen. Nun ist sie aber sehr dünn geworden, weil sie nur noch Schleckies und Soße essen wollte. Festes ging gar nicht. Wir haben dann vom TA Reconvales Tonicum bekommen. Sie war schon immer sehr mecklig, aber mittlerweile bekommt sie das Essen mit einer Spritze in den Mund. Das isst sie dann auch. Nun die Frage: wie viel geben wir ihr von dem Reconvales, wenn sie auch noch KaFu oder püriertes Fleisch über den Tag hinweg bekommt. Alles natürlich breiig oder flüssig. Geschätzt sind es ca 80 ml püriertes am Tag. Wir hatten jetzt immer früh noch 5 ml Reconvales gegeben, aber das scheint zu wenig zu sein. Ich habe halt Angst, dass ihr von zu vielen Kcal schlecht werden könnte. Habt ihr Tipps?

• Like
Reaktionen: Lumipallo
A

Werbung

Hallo alle zusammen,

Unsere kleine Streifi hat nun vor 3 Wochen die Diagnose Lyphome bekommen. Nun hatte sie einen dicken Wasserbauch und blasse Schleimhäute. Beides haben wir mehr oder weniger in den Griff bekommen. Nun ist sie aber sehr dünn geworden, weil sie nur noch Schleckies und Soße essen wollte. Festes ging gar nicht. Wir haben dann vom TA Reconvales Tonicum bekommen. Sie war schon immer sehr mecklig, aber mittlerweile bekommt sie das Essen mit einer Spritze in den Mund. Das isst sie dann auch. Nun die Frage: wie viel geben wir ihr von dem Reconvales, wenn sie auch noch KaFu oder püriertes Fleisch über den Tag hinweg bekommt. Alles natürlich breiig oder flüssig. Geschätzt sind es ca 80 ml püriertes am Tag. Wir hatten jetzt immer früh noch 5 ml Reconvales gegeben, aber das scheint zu wenig zu sein. Ich habe halt Angst, dass ihr von zu vielen Kcal schlecht werden könnte. Habt ihr Tipps?

Unser Balou hatte in seinen letzten Monaten einen inoperablen Darmtumor.
Obwohl er sehr gut gefressen hat, nahm er immer mehr ab.
Wir haben das gut mit dem Recoaktiv immun Tonikum in den Griff bekommen,
da er das Reconvales nicht so gerne mochte, bzw. das Immuntonikum, wie auch das Reconvales Energy mehr Kalorien beinhaltet.
Er bekam soviel davon, wie er mochte.......manchmal bis zu zwei Fläschchen am Tag ( er war aber auch ein großer Kater )......
ihm wurde weder schlecht davon, noch hat er erbrochen.

P.S. Von dem Reconvales dürftest Du bestimmt auch bis zu einem Fläschchen ( 45 ml ) am Tag geben.

Hallo,

wie wurde denn die Diagnose Lymphome gestellt? Wurden Untersuchungen gemacht. Flüssigkeit im Bauchraum und Blässe (Anzeichen Anämie) könnten auch auf FIP hindeuten. Du solltest dich in der fipgruppe anmelden: www.fipistheilbar.de anmelden. Bei FB kann man dies auch ausschlisslich für dies Gruppe ohne sonst bei FB zu sein. Wenn du hast, schicke denen auch gleich das Blutbild mit.
VG

Hallo,

wie wurde denn die Diagnose Lymphome gestellt? Wurden Untersuchungen gemacht. Flüssigkeit im Bauchraum und Blässe (Anzeichen Anämie) könnten auch auf FIP hindeuten. Du solltest dich in der fipgruppe anmelden: www.fipistheilbar.de anmelden. Bei FB kann man dies auch ausschlisslich für dies Gruppe ohne sonst bei FB zu sein. Wenn du hast, schicke denen auch gleich das Blutbild mit.
VG
Danke für den Hinweis, allerdings sind die Tumore auf den Röntgenbildern und Ultraschalls deutlich zu erkennen. Operieren wollten wir sie nicht, dafür ist sie einfach zu alt und schwach. Blutbilder usw. Waren auch alle top, bloß der Rest leider nicht.

Hallo,

also schon eine ältere Katze wo Lymphome scheinbar häufiger vorkommen. Wie alt genau ist sie denn? Viele meinen 12 Jahre sei schon alt wobei dies eigentlich nicht so ist. Da die Tumore deutlich zu erkennen sind ist die Diagnose leider sehr unschön. Ich meine, gib ihr soviel wie sie nehmen mag an Fressen. Ich wünsche euch alles Gute und trotz allem eine noch lange gute Zeit miteinander.
VG

Danke für den Hinweis, allerdings sind die Tumore auf den Röntgenbildern und Ultraschalls deutlich zu erkennen. Operieren wollten wir sie nicht, dafür ist sie einfach zu alt und schwach. Blutbilder usw. Waren auch alle top, bloß der Rest leider nicht.
Es gibt auch IBD versus Tumore. IBD kann auf dem US wie ein Tumor aussehen.

Wo liegen diese Tumore?

Werbung:
Bei Tumoren, falls es einer ist, gibt man all you can eat. Die Katze braucht doppel so viel Futter und ich rede jetzt hier von Erfahrungswerte.
Meine an Lymphom erkrankte Katze frass früher 200 - 250 mal auch mehr - normale Zeiten. Es gibt hier Tage da ist weniger aber auch mehr. gestern hatten wir über 450 g, und heute sind wir bei 200 g aber der Tag ist lang. Zudem ist sie in Chemo dh die Menge muss gross sein. Es ist egal ob Krebs oder Chemo, man braucht sehr viel Energie.

Ich wurde ihr 45 ml Reconvales ohne weiteres geben und Futter. Keine Kohlenhydraten, der Krebs lebt davon. Möglichst Monoprotein und leicht verdaulich. Viele kleine Portionen am Tag. Auch mal Joghurt für den Darm.
Alles Gute

Bei uns steht grad ein großes Problem im Raum.
Kater Harry hatt bisher super gut gefressen,(nur NaßFu., TroFu gebe ich nur als Leckerli). Fast alles, was ich ihm angeboten hab, hat er voller Begeisterung verdrückt (das warn mehr als 10 verschiedene Sorten). Seit 3 Monate wird sein Freßverhalten kontinuierlich immer schlechter; er hat sich inzwischen auf eine einzige Futtersorte eingeschränkt, und auch das frißt er nur mit Tricks (immer wieder ein Stückchen TroFu ins NaFU, und wenn gar nichts mehr geht, etwas Quark dazu. So braucht er für etwa 50g NaßFu fast eine halbe Stunde...
Er ist 10 Jahre alt, aus dem Tierschutz und seit 8 Jahren bei uns. Wohnungskater; er ist sehr ängstlich - vor fremden Menschen/ Tieren/ Umgebung; d.h., er will überhaupt nicht raus.
Vor gut einer Woche bemerkte ich bei ihm eine deutliche ZFE, also hatten wir letzten Freitag einen TA-Termin zur Zahnsanierung. Und da ist er in der Narkose beinahe kollabiert. Also: Röntgen. In der Lunge ist viel Flüssigkeit, bei der Untersuchung der abgezogenen Flüssigkeit stellte sich heraus, daß darinnen bösartige Zellen von den Lymphdrüsen sind. Es ist ein Lymphoblastom - ein besonders aggressiver Krebs; unheilbar, restliche Lebenserwartung einige Wochen bis max. 1 Jahr.
Er bekommt eine Entwässerungstablette und Prednisolontabletten als Dauermedikation. Leider hilft auch das Prednisolon nicht, er frißt weiterhin ganz schlecht.
Morgen haben wir wieder einen TA-Termin; da wird er geröngt, wenn nötig wird wieder die Flüssigkeit aus der Lunge abgezogen, und das sollte jetzt jede Woche gemacht werden :grummel:
Ob man ihm eine solche Tortur überhaupt zumuten soll?

Was morgen beim Gespräch raus kommt ?? Ich hab ziemlich große Angst davor... :wow:

Im Übrigen:IBD kenne ich, das hatte unser vorheriger Kater mit 8 jahren bekommen. Er hat aber nach der Diagnosestellung - mit Prednisolon als Dauermedikation - noch weitere 7 Jahre gelebt.

@Kaschi das tut mir leid.
Ich kann dir zwar nicht helfen aber Däumchen sind gedrückt, dass Harry noch ein langes, schmerzfreies Leben führen darf!🍀

Danke, Pitufa!
Lange wird sein Leben - laut Prognose des TAs - leider nicht mehr dauern; wie oben erwähnt: restliche Lebenserwartung einige Wochen bis max. 1 Jahr.
Als wir letzte Woche die Diagnose bekamen, bin ich in eine Art Schockzustand verfallen. Es ist alles so unwirklich - ich kanns einfach nicht begreifen. Unser Harry hat ja schon einiges durchgemacht: vor 3 Jahren wurde ihm ein kleiner Hauttumor entfernt. Zwar gehörte der zu einer bösartigen Sorte, aber da er mit dem Gewebe unter der Haut nicht verwachsen war, hat er noch nicht gestreut.
Heuer wurde ein Lipom entfernt - eine kleine, zum Glück harmlose Fettgeschwulst, die aber zur Vergrößerung neigt, und dort, wo die Geschwulst war, hätte sie - größer - sehr gestört. Leider mußte er nach beiden OPs 3 Wochen lang den Kragen tragen, da er sofort, wenn man ihn runtergenommen hat, so lange an der Narbe geleckt hat, bis sie geblutet hat. Das war keine schöne Zeit.. 🙁
Aber er hat die 8 Jahre, die er jetzt bei uns ist, immer sehr genossen - vor allem das Fressen war seine absolute Lieblingsbeschäftigung. "Freßmaschinchen" war die richtige Bezeichnung für ihn. Und jetzt ... 🙁 Jede Mahlzeit ist eine Tortur. Er zeigt, daß er was will, frißt dann aber doch nur mit irgendwelchen Tricks meinerseits. Heute mittags gings einmal gut - er hat 50g eines neuen Naßfutters mit Begeisterung (und ohne "Tricks" 😉 ) verdrückt. Dann sind wir schnell zum REWE gefahren und haben das gleiche Futter gekauft - aber abends wollte er es schon wieder nicht. Also mußte ich die gleichen Tricks wie bei den bisherigen Futtersorten anwenden, damit ers irgendwie doch rein kriegt.

Aber eine Verbesserung gibt es immerhin: Seine derzeit 5 malige (!!!!) Tabletteneingabe funktioniert mit Malzpaste ganz gut; er schleckt diese vom Finger, und darin ist die Tablette versteckt; wenn ers ausspuckt, halt ich sie ihm mit der Paste wieder hin, dann schleckt er sie mit.
Ab morgen soll er deutlich weniger Meds bekommen. Das AB (war nach der Zahnsanierung nötig) ist fertig; das Prednisolon kann man als Depot SPRITZEN - hält 2-3 Wochen vor. Nur eine Entwässerungstablette braucht er weiterhin täglich.
Schön wärs halt, wenn danach sein Appetit wieder käme, aber eigentlich befürchte ich, daß das nicht der Fall sein wird. Er hat ja vor 3 Monaten mit dem schlechten Freßverhalten angefangen, also wird es mit der Krankheit zusammen hängen. 🙁
Tja - das sind leider keine schönen Aussichten. Wie lang das noch geht - das steht in den Sternen.

• Crying
Reaktionen: Pitufa
Frag nach Mirtazapen beim TÄ. Es ist eine Salbe die man im Innenohre einreibt. Bitte mit Handschuhe und sehr sehr wenig. Es regt den Appetit an.
Es ist wichtig dass er Gewicht hält.
Alles Glück dieser Welt.

PS: das Wetter setzt auch heftig zu und bei Lunge erst recht. Wir haben zwar Chemo/Lymphom aber wenn es warm ist wie jetzt, da frisst sie auch seltener und ich verlege die Fütterung auf morgens und abends oder Zeiten wo es kühler ist. Da klappt es auch gut. Zudem 1-2 Tropfen Lachsöl ins Futter helfen auch. Sofern er Lachsöl mag.

• Like
Reaktionen: Kaschi
Werbung:
Kaschi, mir tut das auch sehr leid. Ich drücke auch die Daumen und wünsche euch
eine halbwegs gute Zeit mit ein bisschen Lebensqualität. 🐞 ☘️ 🍀

• Like
Reaktionen: Quilla und Kaschi
Danke biveli john und little-cat!
Das Mirtazapen ist doch ein Psychopharmakum?
Lachs - und alle anderen Futter, die Fisch enthalten, mag er nicht (und Lachsöl riecht halt mal nach Fisch... 🙁 )
Eigentlich müßte ja das Cortison den Appetit anregen - macht es aber nicht. 🙁

Danke biveli john und little-cat!
Das Mirtazapen ist doch ein Psychopharmakum?
Lachs - und alle anderen Futter, die Fisch enthalten, mag er nicht (und Lachsöl riecht halt mal nach Fisch... 🙁 )
Eigentlich müßte ja das Cortison den Appetit anregen - macht es aber nicht. 🙁
Ja, wird aber sehr gut vertragen wenn man an die Dosis hält und jenach dem senkt oder erhöht. Bei uns ist es ein mini Pünktchen. Ist gang und gebe in der Onkologie und ich habe keine Bedenken, wenn es mal eingesetzt wird. In der Regel max alle zwei Tage aber eben, dies wirklich nur bei Bedarf.
Ich habe auch mit Reconvales Tonicum den Appetit erfolgreich erhöht. Wäre auch eine Überlegung bei euch, falls er es annimmt.

Cortison hat bei uns auch nicht gewirkt und hatte andere Probleme ausgelöst. Wir schleichen es schon aus und momentan ist es auf minimum trotz Chemo.

• Like
Zitat : Ja, wird aber sehr gut vertragen wenn man an die Dosis hält und jenach dem senkt oder erhöht
Aha, kann man das bei diesem Med. auch. 👍

Bei unserm letzten Kater vor Harry - dem wunderschönen schwarzen Mohrle, dem mit der IBD, hab ich es beim Cortison (= Prednisolon) mit der Dosierung immer gut hinbekommen - habs an sein jeweiliges Freßverhalten angepaßt (bei gutem Zustand bin ich bis auf ein Vierzigstel der Anfangsdosis runter gekommen!), so hat er in gut 7 Jahren Dauermedikation keinerlei Nebenwirkungen bekommen.
In einer Studie über IBD bei Katzen und Hunden wurde eine Maximalwirkungsdauer des Prednisolons von 2 1/2 Jahren angegeben; aber Mohrle hat nach Diagnosestellung noch 7 1/2 Jahre gelebt.

Vermeide alles mit Getreide, Mais, Kartoffeln, Reis etc (ganz vermeiden kann man es nicht). Das ist Futter für den Krebs. Versuche hochwertig und Mono falls möglich. Fettgehalt darf hoch sein.

Easy pill kann bei Tabletten helfen, meine frisst es gerne. Man wickelt die Tablette in eine Scheibe von Easypill ein.
Aber auch Leberwurst usw. Möglichst Stressfrei.

Werbung:
Ich habe bisher grundsätzlich getreidefrei gefüttert - hat er alles gerne gefressen. Aber jetzt zickt er nur mehr; von mehr als 10 verschiedenen Naßfuttern frißt er KEINES mehr.😢
Die Tabletteneingabe geht seit heute gut: mit einer Vitamin-Malzpaste. Da wickel ich die Ttablette ein, nehm das Gemisch auf den Finger und er schleckts ab - mit der Tablette; wenn er sie ausspuckt, geb ich nochmals die Paste dazu, dann schleckt ers wieder. 👍
Easy pill hab ich zuhause gehabt, habs damit probiert - nein, mag er nicht. 🙁

So, Harry holt mich grad ab - zum Bettgehen! Gute Nacht!

Guten Morgen!
Heute früh hatte Harry einen riesigen Appetit; er hat schon den Inhalt von 2 Frischhaltebeuteln (50g und 85g) und einiges an eingeweichtem TroFu gefuttert - und das in Windeseile!
Möchte er zeigen, daß es ihm gut geht und wir genau DAS der TÄ berichten sollen? Und sogar die Tabletteneingabe funktioniert ganz gut (mit Malz/Vitaminpaste). 👍

Versteh einer den Kater...🤔

• Like
Reaktionen: Pitufa
Guten Morgen, freut mich sehr. Es sind diese Hoch und Tiefs die euch begleiten werden. Das ist ganz normal. Und bei Tiefs nicht überreagieren, viele denken, das Ende naht. Oft berappeln die sich ein paar Tage später. Wird schon, in diese Hochphasen füttern und füttern. Weiterhin alles Gute👍

• Like