Lux und Macs?

  • Themenstarter SarahSummerrain
  • Beginndatum
S

SarahSummerrain

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. August 2011
Beiträge
23
Ort
Spenge
Hallo und einen besinnlichen 3. Advent :)

Ich hätte mal eine Frage, ich bekomme am 21. 2 Katzen und wollte mich nochmal vergewissern ob ich bisher alles richtig durchdacht habe.

Zum Füttern dachte ich mir das ich pro Monat ungefähr 20x Lux aus dem Aldi fütter und 10x Macs. Ist das okay so? Gibt es von dem Lux und Macs bestimmte Sorten die besonders gut sind?

Alles Liebe,
Sarah
 
A

Werbung

Wieviel die so fressen werden kann man schlecht planen, damit würde ich gar nicht erst anfangen. Aber Macs ist gut. Lux finden hier auch viele i.O., aber irgendwie mag ich das nicht so glauben, die Bestandteile werden ja nicht ordentlich ausgewiesen und es ist schon sehr billig.
 
Hey,
ich hoffe es ist okay wenn ich antworte, obwohl ich selbst noch genug in Katzenhaltung lernen muss. :)

Sind es denn 2 Kitten oder erwachsene Katzen? Denn bei 2 Kitten, kommst du
mit 400gr pro Tag niemals aus. Meine fressen so zwischen 600gr - 800gr zusammen am Tag.
(Damit gehören sie sogar laut Forum zu den weniger fressenden Kitten ;))

Macs wird hier sehr gerne gefressen, finde auch dass es gutes Futter ist.
Aldifutter gibts hier auch regelmässig... aber ich würde sagen, du könntest noch eine 3. Sorte hinzufügen. So hast du dann doch mehr Auswahl, wenn eine der
beiden Marken nicht mehr gemocht wird. (Sonst fressen sie nachher nur eine Sorte, das soll ja vermieden werden.) Ich wechsel da sogar regelmässig ab, manchmal gibts Grau, Schmusy oder Opticat. Hauptfutter ist bei mir aber auch Macs und Aldifutter. :)
 
Mir wären das auch ein wenig zu wenig Marken. Ich fütter glaube ich 5 Marken. Soll ja auch ein wenig Abwechslung rein ;)
 
Danke schonmal für die Antworten, ich meinte auch eher an 20 Tagen Lux und an 10 Tagen Macs. Habe mich nicht genau ausgedrückt, tschuldige.

Die beiden sind ungefähr 5 Monate alt.

Ich habe im Monat ungefähr 30-40€ für Futter zur verfügung. Welche Marken könntet ihr empfehlen?
 
Ja, also ich fütter 4 Sorten. Ich versuch immer wieder auch was anderes. Aber 4, die ich immer fütter und wo ich weiß, dass sie es mögen und es auch vertragen.
Ich mag RealNature vom Fressnapf sehr: 400g für 1,85 € 200g 1,09 €
Dann Grau 400g für 2,29 € und 200g 1,39 € dann Macs 400g 1,39 € und 200g 0,95€ und zuletzt gebe ich auch Lux (heißt bei Aldi Süd anders), aber ist das Gleiche, da sind aber nur die 200g Dosen gut, die kosten 0,35€ glaub.
 
Mit 40 Euro wirst du bei Kitten aber nicht weit kommen. Das wären ja 1,33 Euro pro Tag, das wird für zwei Kitten im schönsten Vielfraßalter nie und nimmer reichen. Die fressen wie gesagt 600g pro Kopf/Tag!
 
Werbung:
Meine kosten so 3 Euro am Tag ungefähr was Fressen angeht.
 
Also ich stelle meinen auch immer NaFu zur freien Verfügung, aber mehr wie 400g pro Tag pro Kopf haben sie nie gegessen... Ist warscheinlich immer unterschiedlich.
 
  • #10
Um gutes FUtter den beiden geben zu können und dennoch zu sparen ist es sinnvoll wenn du Sparpakete online kaufst. Aber die 30-40 Euro werden nicht langen.
Ich habe zwei ausgewachsene Kater und gebe ihnen mittelklassiges Futter (Animonda Carny, Bozita, Futter Shuttle, Smilla, RealNature und noch anderes) und brauche für die beiden zwischen 50 und 60 Euro für Futter. Mnachmal auch mehr:eek:

Überdenk das mit dem Geld für das Futter nochmal und such nach so Sparpaketen.
 
  • #11
Gut, dann werde ich mich nochmal umschauen und gucken wie ich das Geld noch etwas aufstocken kann.
Macs möchte ich dann aber aufjedenfall füttern, scheint ja auch nichts gegenzusprechen oder? Gibt es da eine bestimmte Sorte die gut ist?
 
  • #12
Bei uns werden alle Sorten von Macs gerne gegessen.

üpölllüüüüüühhhhhhhhhhhhh
(Sorry das war Tim:aetschbaetsch1: Er will damit nur sagen das er Macs auch magDer Schlingel:smile:)
 
  • #13
Dann nehme ich Tims äußerung natürlich zu Herzen und gönne meinen kleinen das auch ;)
 
  • #14
Sarah schön das du dir Gedanken um das Futter machst.
Weißt du denn, was sie vorher zu futtern bekamen?
Füttere erst mal das gewohnte Futter und stelle dann auf andere Sorten um.
Dann kannst du dich an andere Futtersorten ran testen.
Hier wird sehr gerne Grau und Macs gefuttert, manchmal auch Lux, aber nur Pate.
Ich habe auch mit Lux angefangen und dann online Sparpakete bestellt.
Dazu immer mal eine Dose von einer neuen Sorte, um zu testen.
Nicht das du etliche Sorten hast und keines davon mögen sie.
 
Werbung:
  • #15
Nein, dass weiß ich nicht. Ich werde gleich mal das Tierheim anschreiben was sie immoment bekommen.
Wie lange soll ich dann dieses Futter füttern bis ich umstelle?
Oder schon von anfang an kleine Mengen untermischen?
 
  • #16
Ich würde das gewohnte Futter 1-2 Wochen weiter füttern. Dann haben sie den Stress vom Umzug verdaut und dann kann man eine Umstellung in Angriff nehmen. Durch den Umzugsstress kann das Immunsystem nämlich aus dem Gleichgewicht geraten, und wenn man ihnen dann neues Futter gibt ist das Risiko recht hoch, dass sie es erst mal nicht vertragen. Also immer mit der Ruhe :)
 
  • #17
Vielen Dank!Dann werde ich das so machen :)
 
  • #18
Hallo,

also bei uns gibt es auch Lux, da wird das in Gelee bevorzugt.
Außerdem füttere ich noch Schmusy, Animonda Carny und Bozita. Das Bozita gibt es in Dosen und auch in so kleinen Tetra-Packs. Die Tetra-Packs werden hier bevorzugt. Das sind alles keine hochpreisigen Marken, aber trotzdem ganz gut denke ich. Vieleicht passt da ja was für Deine Miezies ;)

Wegen der Menge musst Du glaube ich einfach mal schauen....meine haben niiiiiiiiiie so viel gefressen ( 600 - 800 g ). Vermutlich ist das von Katze zu Katze verschieden....oder hängt auch an der Rasse :confused:
Ich habe 5 Katzen, davon noch drei im Kittanalter ( 6-8 Monate ) und die fressen 3-4 Dosen am Tag...und teilweise schmeiss ich noch was weg.
 
  • #19
Lux ist identisch mit den 200 g Dosen Cachet Select von Aldi Süd..
Das kriegen meine Kitten auch.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Gwion
G
*KathiKatze*
Antworten
17
Aufrufe
3K
Jubo
Jubo
Duchess
Antworten
15
Aufrufe
2K
kisu
kisu
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
M&L
M
M
Antworten
37
Aufrufe
23K
Maria88
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben