Richtige Futtermenge?

  • Themenstarter M&L
  • Beginndatum
M

M&L

Forenprofi
Mitglied seit
20. Juni 2011
Beiträge
2.716
Hallo ihr Lieben,

es geht um meine Katze Mona (10 Monate) und Katerchen Leo (8,5 Monate). Mona ist ein sehr schmales und sportliches Katzenmädchen und wiegt etwa 3,7kg. Der Kater hingegen ist ein Moppelchen und wiegt schon 5,3kg.

Bisher habe ich LUX gefüttert, etwa zwei Dosen á 400gr. pro Tag. Da ich viel unterwegs bin, habe gebe ich meist 3 größere Mahlzeiten. Allerdings futtern die beiden nicht direkt alles, sondern können sich über den Tag verteilt bedienen. Bei der Katze klappt das super, beim Kater habe ich oft das Gefühl, dass er aus Langeweile futtert und weil er das Gefühl hat, er muss schlingen, wenn schon was da ist.

Deswegen möchte ich die Fütterung nun umstellen. Da ich ab September einen guten Ausbildungsplatz und somit viel mehr Geld habe, als jetzt, möchte ich als erstes auf hochwertiges Futter umstellen. Ich dachte da an Macs, Grau ist dann doch zu hochpreisig. Dann möchte ich auch anfangen, feste Fütterungszeiten einzuführen.

Nun habe ich allerdings noch einige Fragen:

1.) Wie viel sollten Katzenkinder in dem Alter futtern (können), ohne, dass sie Hunger haben, aber auch nicht zu dick werden? Die Katzen meiner Tante (8 Jahre alt, etwa 5,5kg) bekommen 2 Dosen Macs aufgeteilt auf 3 Tage und das reicht denen. Wenn ich überlege, dass hier 2 Dosen LUX pro Tag gegessen werden... :rolleyes:

Woran erkenne ich, dass sie wirklich Hunger haben und nicht einfach nur betteln?

2.) Ich werde bald von etwa 7 Uhr bis 17 Uhr unterwegs sein. Einen Futterautomaten habe ich schon. Was haltet ihr von diesen Zeiten: 6:00-6:30 (gebe ich), 12:00-12:30 (Futterautomat), 16:00-16:30 (Futterautomat), 20:00-20:30 (gebe ich)??? Ist das zu viel oder zu wenig? Und wie viel Futter pro Fütterung?

3.) Meint ihr, mit festen Zeiten und geregelten Mengen bekomme ich Leos' Gewicht in den Griff? Er soll einfach nicht noch dicker werden...

4.) Ich wollte gleich mal in den Tierladen bei meinen Eltern um die Ecke. Die haben Macs. Welche Sorten mögen eure gerne? Was ist zu empfehlen?

5.) Welche Futtermarken könnt ihr sonst noch empfehlen?

6.) Manchmal habe ich das Gefühl, dass Leo gerne raus gehen würde. Leider ist das nicht möglich, auch ein eingezäunter Balkon nicht. Habe hier im Forum von einem Fori gelesen, der mit seinem Kater am Geschirr rausgeht. Was haltet ihr davon?

Wer hat sonst noch Tipps und Tricks?
 
A

Werbung

Also grundsätzlich dürfen Katzenkinder so viel fressen, wie sie wollen.
Mein Rocky ist jetzt 11 Monate und bei über 6kg und dabi trotzdem nicht zu dick.
Er ist zwar ein Coonie-Mix, aber kein wirklich Großer.
Und meine bekommen alle, so viel sie wollen.
Man kann das auch immer schlecht am Gewicht allein fest machen, ob eine Katze zu dick ist.

Generell empfehle ich dir, nicht nur eine Marke zu füttern.
Nimm zum Macs möglichst noch 2, 3 weitere Marken dazu und füttere so abwechslungsreicher :)

Wegen des Raus-Gehens: Fang das nur an, wenn du ihm das auch jeden Tag, zu jeder Zeit und bei jedem Wind und Wetter und egal, ob du gesund oder krank bist, bieten kannst.
Hat er einmal die freiheit geschnuppert, kannst du ihm diese nciht wieder nehmen!
 
Man kann das auch immer schlecht am Gewicht allein fest machen, ob eine Katze zu dick ist.!

Ja, ich weiß. Allerdings sieht man es ihm deutlich an, wenn er sein dickes Bäuchlein durch die Gegend trägt. Oder noch schlimmer: wenn er auf der Seite liegt :oops: Dann merkt man schon, dass er ein Moppelchen ist...

Ab wann sollte man denn konsequent darauf achten, wieviel man ihnen gibt?

Generell empfehle ich dir, nicht nur eine Marke zu füttern.
Nimm zum Macs möglichst noch 2, 3 weitere Marken dazu und füttere so abwechslungsreicher :)

Das habe ich auch schon überlegt. Hier gibt es ja momentan LUX als Hauptfutter und ab und an Bozita. Was würdest du denn empfehlen? Was kann man gut füttern?
 
Zu 1) Deine Katzen sind im Gegensatz zu dem Tier deiner Tante noch Kitten. Kitten sind im Wachstum und fressen daher deutlich mehr als ausgewachsene Tiere. ich würde daher ihre Futtermenge nicht rationieren. Gib ihnen soviel sie wollen, normalerweise pendelt sich ihr bedarf dann von selbst ein. Lass sie wissen, dass immer genug Futter da ist und sie nicht schlingen müssen.

Ich gehe davon aus, dass sie Hunger haben, wenn sie betteln. Wenn ihnen Lnagweilig ist, dann spiel ne Runde mit ihnen :rolleyes:

Zu 2) Die Zeiten finde ich okay. In dem Rhythmus gebe ich normalerweise auch.

Zu 3) Leo ist ein Kitten. Er wächst noch. 400 Gramm Lux pro Tier am Tag ist nicht zuviel. Meine fressen ca. 500-600 Macs und ähnliches am Tag und sind im selben Alter.

Zu 4) Hier kommt Rind&Reis, Herz&Leber m. Reis und Lamm mit Reis gut an.

Zu 5)Real Nature kommt hier gut an. Von DM Dein Bestes 100 Gramm Schälchen haben auch 60% Fleischanteil (teilweise!). Außerdem Animonda und Almo Nature, wenn ich Ihnen mal was gönnen will :rolleyes:

Zu 6) ich persönlich halte nicht viel davon, aber habe keine Erfahrung mit Katzen an Leinen. Da können andere bestimmt mehr zu sagen.
 
Hui, viele Fragen! :-D

Also Macs ist ne feine Sorte. Fütter da einfach verschiedene Sorten und guck, was deine mögen. Kauf halt am Anfang nicht zu viel, falls was verschmäht wird.
Zwischendurch kannst du deinen Mietzen auch ab und zu (1 Tag in der Woche oder 20 % vom Wochenbedarf) Rohfleisch (kein Schwein!!!) .

Was deinen Vielfraß angeht: 400g/ Katze ist schon ne ordentliche Menge, aber bis zu einem Jahr gelten sie glaub noch als Kitten und da sollen sie ja so viel fressen dürfen, wie sie wollen.
Ansonsten gilt: um so hochwertiger das Futter, um so weniger brauchen die Katzen.
Um meiner Lütten das Schlingen ab zu gewöhnen, habe ich einfach die Fleischstückchen (ich barfe) größer geschnitten. So MUSSTE sie kauen. Das musste sie aber auch erst lernen.
Um so gepanschter das Futter ist, um so eher schlingen Katzen auch.
Weiterhin kannst du auch überlegen, ob du die Futterplätze der beiden optisch trennst. Das kann aber auch als unangenehm empfunden werden!

Des weiteren kannst du dir noch Trockenfleisch besorgen, das klein schnippeln und es durch die Wohnung werfen. So muss sich dein Moppelchen bewegen und bekommt was zu fressen, was er kauen muss.

Fummelbretter sind auch eine Möglichkeit, Essen spannend zu machen.
Und wie das bei einem 5 Gänge-Menü ist: Die Portionen sind mickrig, aber durch die Zeitverzögerung ist man doch danach satt

Du kannst, wenn die Katzen nicht so schreckhaft sind, mit denen auch Gassi gehen. Aber bedenke, dass die dass dann evtl. jeden Tag haben wollen. Mir persönlich wäre die Gefahr zu groß, dass sie sich aus dem Geschirr raus winden und dann weg sind.
Ein gesichertes Fenster kann vielleicht helfen. Da können sie dann auch schön raus schauen und Frischluft schnuppern.
 
Bozita ist ok.
Ich hatte immer noch Animonda, Grau, Macs, Amadeus, Leonardo, GranataPet usw.
Bei petprime.de kriegst du Grau bspw. auch in 800g-Dosen - die sind dann im Verhältnis viel güstiger.
 
Zu 1) Deine Katzen sind im Gegensatz zu dem Tier deiner Tante noch Kitten. Kitten sind im Wachstum und fressen daher deutlich mehr als ausgewachsene Tiere. ich würde daher ihre Futtermenge nicht rationieren. Gib ihnen soviel sie wollen, normalerweise pendelt sich ihr bedarf dann von selbst ein. Lass sie wissen, dass immer genug Futter da ist und sie nicht schlingen müssen.

Okey... das sagte SweetGwendoline ja auch schon... dann bin ich beruhigt, wenn sich das einpendelt... habe nur einfach ein wenig Angst, dass er immer dicker und dicker und dicker wird :rolleyes:

Ich gehe davon aus, dass sie Hunger haben, wenn sie betteln. Wenn ihnen Lnagweilig ist, dann spiel ne Runde mit ihnen :rolleyes:

:D das ist sowieso klar... es geht ja um die Zeit, in der ich nicht da bin ;) Ansonsten wird hier ganz fein getobt!

Zu 2) Die Zeiten finde ich okay. In dem Rhythmus gebe ich normalerweise auch.

Gut, dann werde ich das so machen. Soll ich denn die Reste stehen lassen, damit sie sich selbst bedienen können?

Zu 3) Leo ist ein Kitten. Er wächst noch. 400 Gramm Lux pro Tier am Tag ist nicht zuviel. Meine fressen ca. 500-600 Macs und ähnliches am Tag und sind im selben Alter.

Wow :eek: Okey, dann liegt das völlig im Rahmen, das ist gut!

Zu 4) Hier kommt Rind&Reis, Herz&Leber m. Reis und Lamm mit Reis gut an.

Ist notiert :D

Zu 5)Real Nature kommt hier gut an. Von DM Dein Bestes 100 Gramm Schälchen haben auch 60% Fleischanteil (teilweise!). Außerdem Animonda und Almo Nature, wenn ich Ihnen mal was gönnen will :rolleyes:

Real Nature... okey... Animonda wollte ich nicht mehr geben, das kommt nicht so gut an. Und das von DM, kann ich das dann zusammen mit LUX und Macs geben? Dann habe ich mehrere Marken... ?

Zu 6) ich persönlich halte nicht viel davon, aber habe keine Erfahrung mit Katzen an Leinen. Da können andere bestimmt mehr zu sagen.

Hm, ja... war auch nur ne Überlegung...

:smile: :cool:
 
Werbung:
Hui, viele Fragen! :-D

Also Macs ist ne feine Sorte. Fütter da einfach verschiedene Sorten und guck, was deine mögen. Kauf halt am Anfang nicht zu viel, falls was verschmäht wird.

Ja, das habe ich vor. Deswegen bestelle ich auch erstmal nicht, sondern kaufe ein bisschen von jeder Sorte im Laden. Für den Anfang :) Danach gibt's Groß-Bestellungen, hihi

Zwischendurch kannst du deinen Mietzen auch ab und zu (1 Tag in der Woche oder 20 % vom Wochenbedarf) Rohfleisch (kein Schwein!!!) .

Nein, teilbarfen geht leider nicht. Mona futtert nichts, was nach "echtem Fleisch" aussieht, egal ob gekocht, gebraten oder roh. Katerchen bekommt ab und an was vom Rinder-Gulasch oder Puten-Steak ab. Das liebt er!!!

Was deinen Vielfraß angeht: 400g/ Katze ist schon ne ordentliche Menge, aber bis zu einem Jahr gelten sie glaub noch als Kitten und da sollen sie ja so viel fressen dürfen, wie sie wollen.

Ja... ich werde ihn wohl noch was futtern lassen :D

Ansonsten gilt: um so hochwertiger das Futter, um so weniger brauchen die Katzen.

Logisch, irgendwie :D

Um meiner Lütten das Schlingen ab zu gewöhnen, habe ich einfach die Fleischstückchen (ich barfe) größer geschnitten. So MUSSTE sie kauen. Das musste sie aber auch erst lernen.Um so gepanschter das Futter ist, um so eher schlingen Katzen auch.

Entfällt -.- Allerdings werde ich das Futter wohl ein wenig mit Wasser anreichern, dann kann auch nicht geschlungen werden... habe den Tipp von einer Forine bekommen :) Habe schon an einen Anti-Schling-Napf gedacht?

Weiterhin kannst du auch überlegen, ob du die Futterplätze der beiden optisch trennst. Das kann aber auch als unangenehm empfunden werden!

Dann ists hier aus mit der Freundschaft! Die beiden müssen immer alles zusammen machen ^^ egal was

Des weiteren kannst du dir noch Trockenfleisch besorgen, das klein schnippeln und es durch die Wohnung werfen. So muss sich dein Moppelchen bewegen und bekommt was zu fressen, was er kauen muss.

Fummelbretter sind auch eine Möglichkeit, Essen spannend zu machen.
Und wie das bei einem 5 Gänge-Menü ist: Die Portionen sind mickrig, aber durch die Zeitverzögerung ist man doch danach satt

Hmm... Katerchen verschmäht Leckerchen jeder Art... egal, womit ich es versucht, nenenenee, das geht nicht...

Du kannst, wenn die Katzen nicht so schreckhaft sind, mit denen auch Gassi gehen. Aber bedenke, dass die dass dann evtl. jeden Tag haben wollen. Mir persönlich wäre die Gefahr zu groß, dass sie sich aus dem Geschirr raus winden und dann weg sind.
Ein gesichertes Fenster kann vielleicht helfen. Da können sie dann auch schön raus schauen und Frischluft schnuppern.

Ja... ich werde mich noch umhören...

:smile::cool:
 

Ähnliche Themen

Jenny
Antworten
20
Aufrufe
26K
Patches
P
2
Antworten
5
Aufrufe
1K
Miss Schmilli
Miss Schmilli
J
Antworten
4
Aufrufe
1K
doublecat
doublecat
Romeos Liebling
Antworten
8
Aufrufe
2K
JK600
JK600
O
Antworten
8
Aufrufe
726
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben