Lungenwürmer

  • Themenstarter Gisela
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
@Zugvogel:
In den von dir angegebenen Links steht nur etwas über Leberschäden, was ich nie bezweifelt habe. Dass AB und andere Medis Nebenwirkungen haben können ist unbestritten.

Möglicherweise wären die Folgen einer unbehandelten Infektion aber deutlich schlimmer.....

Aber was bitte hat das mit Rohfleischfütterung zu tun?
Da kann ich absolut keinen Zusammenhang erkennen oder mir herleiten!!
 
A

Werbung

  • #42
Aber was bitte hat das mit Rohfleischfütterung zu tun?
Da kann ich absolut keinen Zusammenhang erkennen oder mir herleiten!!
Die Leberfunktion, rohes Eiweiß zu verwerten, ist gestört.

Eigentlich sind wir gewaltig vom Thema abgekommen, denn es geht um Lungenwürmer, deren Diagnose und natürlich auch die Therapie.

Parasiten lieben schwache Opfer

Jeder Parasit kann - günstige Vermehrungsbedingungen und schwache Kondition des Tieres vorausgesetzt - lebensbedrohend sein. Womit sich “die Katz´ in den Schwanz beißt”: Parasit macht krank - Krankheit schwächt - Schwäche begünstigt den Parasit. Parasitenbefall setzt die Immunabwehr herab und macht damit anfällig für Infektionen. Besonders gefährdet sind Jungtiere, auch Streß mindert die Immunabwehr und wirkt auf Infektionen wie ein unbewachtes Nest auf den Eierdieb.

(aus diesem Link)

Das entspricht eigentlich auch meiner Auffassung über allgemeine Gesundheit und Abwehrkraft.
Wenn nun - wie bei Teddy passiert - etliche Wurmmittel gegeben wurden, ist damit auch die Darm- und sonstige Gesundheit des Organismus schon ziemlich beeinträchtigt, ganz abgesehen vom Wurmbefall selber.

Genau deswegen finde ich es nicht so gut, einfach nur entwurmen ohne genau Diagnose. Wenn in Erbrochenem oder Häufchen bereits Würmer zu sehen sind, sollte man nur schleungist bestimmen lassen, um welche Art von Parasiten es sich handelt und unverzüglich therapieren, natürlich sehr gezielt.

Zugvogel
 
  • #43
Mit Homöo behandelt?

Zugvogel

1980(81 war ich ein kind... sorry, dass ich die TA-Unterlagen meines vor 27 jahren verstorbenen katers nciht mehr habe:rolleyes:

Wenn in Erbrochenem oder Häufchen bereits Würmer zu sehen sind, sollte man nur schleungist bestimmen lassen, um welche Art von Parasiten es sich handelt und unverzüglich therapieren, natürlich sehr gezielt.

Zugvogel
Meiner Ansicht nach sollte man miot de Therapie nciht solange warten, bis das Tier sop verwurmt ist, dass es die Würmer auskotzt...
 
  • #44
Hallo Ihr Lieben,

Ihr sollt doch nicht streiten! Muß ich denn erst schimpfen?;)

Nein jetzt ganz im Ernst, es tut mit wiklich sehr leid, hier so einen Sturm entfacht zu haben. Das wollte ich wirklich nicht.

War gerade noch mal bein TA, um noch mal genau zu fragen wie es jetzt weiter geht. Seine Antwort: erst aml abwarten. Die Wurmkur die Teddy vor ca 3 Wochen bekommen hat,(übermorgen genau 3 Wochen) wirkt auch bis einschließlich übermorgen. Und alles was bis dahin an toten Würmern raus kommt, ist super klasse. Solang' die Würmer tot raus kommen. Und das war bis gestern so. Diese Wurmkur war keine gängige Kur, sondern die mußte extra bestellt werden. Sie war alles umfassend. (Herz-Lungen und Spulwürmer) Und zur Vorsicht hat er dann noch eine extra Kur nur gegen Bandwürmer bekommen. Die all' umfassende hat er Mäulchen bekommen, und die gegen Bandwürmer in den Nacken, und an den Schwanzansatz auf die Haut. TA sagt, da kann jetzt nichts mehr überlebt haben, alles was gewurmt hat, ist tot.

Weiß jetzt nicht so genau, aber ich glaube Raupenmama erwähnte was von Würmer erbrechen. Genau das hat Teddy oft gemacht, aber seit dieser letzten WK nicht mehr. Ehrenwort! ! ! !
Das einzige was er bis vor 10 Tagen immer mal wieder gemacht hat ist, gewürgt, und dann kam nur etwas Speichel zu Tage. Und das geschah immer schön 1. in meinem Bett, und 2. mitten in der Nacht. Zwar nur einmal in der Nacht, aber ab da war ich wach. Konnte nicht mehr schlafen. ( grübel, grübel warum, weshalb, wiso.) Deshalb haben wir gestern eine Blutabnahme bei Teddy gemacht, um raus zu bekommen, ob Leber, Nieren, Magen usw betroffen sind. Allein schon die Pilzbehandlung mit den Hammer Medis war ja schon ziemlich heftig, und dann die WK. Aber seit gestern Abend wissen wir warum er gewürgt hat. Es war dieser Lungenwurm! Der hat nachts wenn Teddy ganz ruhig lag rumgeswuselt, damit Teddy's Luftröhre gereizt, und Teddy wollte diese Reizung loswerden, und darum dieses Würgen und Speichel spucken. Aber die Blutuntersuchung ist trotzdem in Ordnung, dann wissen wir wenigstens ob noch was Anderes im argen ist.

So, hoffe Ihr seid jetzt wieder auf dem neuesten Stand, und jetzt habt Euch doch bitte alle wieder lieb! ! !;););)

Halte Euch natürlich auch weiter auf dem Laufenden.
Bis dahin L.G. Gisela.
 
  • #45
Meiner Ansicht nach sollte man miot de Therapie nciht solange warten, bis das Tier sop verwurmt ist, dass es die Würmer auskotzt...
Da geb ich Dir recht, aber manchmal ists tatsächlich würmerspucken, das einem erst auf Wurmbefall hinweist, und vor allem die Katzenbesitzer, denen noch nicht klar ist, daß regelmäßige Kotuntersuchung eigentlich unerläßlich ist.

Daß viele Tierärzte zu regelmäßiger Entwurmung raten und sie auch machen, ist bekannt, daß es nicht immer der Weisheit letzter Schluß ist, ebenso.

Die Wurmkur die Teddy vor ca 3 Wochen bekommen hat,(übermorgen genau 3 Wochen) wirkt auch bis einschließlich übermorgen. Und alles was bis dahin an toten Würmern raus kommt, ist super klasse. Solang' die Würmer tot raus kommen. Und das war bis gestern so. Diese Wurmkur war keine gängige Kur, sondern die mußte extra bestellt werden. Sie war alles umfassend. (Herz-Lungen und Spulwürmer) Und zur Vorsicht hat er dann noch eine extra Kur nur gegen Bandwürmer bekommen. Die all' umfassende hat er Mäulchen bekommen, und die gegen Bandwürmer in den Nacken, und an den Schwanzansatz auf die Haut. TA sagt, da kann jetzt nichts mehr überlebt haben, alles was gewurmt hat, ist tot.
Dann drück ich Dir mal ganz fest die Daumen, daß des Tierarztes Prognse, Dein Wunsch und Hoffnung nicht enttäuscht werden!!

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Isis92
Antworten
8
Aufrufe
1K
Isis92
Isis92

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben