Problematischer (Durch)Fall

  • Themenstarter Isis92
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall erbrechen futter verweigern

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Isis92

Isis92

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2014
Beiträge
5
Ort
Verden
Hallo liebe Community,

wahrscheinlich ist dies der 9375. Fall von Verdauungsproblemen bei einer Katze..aber ich habe leider nichts gefunden, das sich dann doch so sehr meinem Fall ähnelt!
Ich hoffe jemand kann mir Tipps geben und mich beruhigen??

Ich bin seit Fr. 13.06 das erste Mal Katzenmama (von 2 EKHs) aus dem Tierheim. Die beiden sind "Zwillinge", ca 10 Monate alt, entwurmt, geimpft und kastriert, außerdem reine Wohnungskatzen.

Im Tierheim haben sie mir erzählt, dass sie kurz nach der Geburt aufgrund von Durchfall fast nicht durchgekommen wären..

In der Küche steht ein Napf mit TroFu (erst: Multifit Junior). NaFu füttere ich vor der Arbeit, nach der Arbeit und vorm zu Bett gehen (Multifit Junior / KiteKat).
Das TroFu hat beide erst gar nicht interessiert. Letzte Woche Freitag ist Dinah (mein Problemkind) das erste mal ans TroFu rangegangen. 1 oder 2 Tage darauf habe ich das erste Mal den DF im Klo bemerkt :(. Habe dann das TroFu gewechselt (Happy Cat getreidefrei), welches ihr Bruder auch ab und zu mal knabbert.
Ich habe es dann mit Joghurt / Hüttenkäse probiert, da sie ansonsten fit ist und gerne mit ihrem Bruder spielt. Allerdings mag sie weder das eine noch das andere. :(
Auch das NaFu habe ich seit Montag gewechselt (Animonda Carny Dosen / Animonda vom feinsten für kastirete Katzen Schalen).

Dienstag morgen habe ich dann Überreste von Erbrochenem gefunden. Es roch ausschließlich nach dem Happy Cat TroFu.
Da auch der Durchfall anhielt UND sie Dienstag weder morgens noch abends gefressen hat, bin ich mit ihr zum TA.
Diesen fand ich relativ inkompetent... Er schaute sie nicht wirklich an, stellte keine Vermutung oder Diagnose. Er gab ihr lediglich 2 Spritzen (das eine war ein Beruhigungsmittel) und mit ein Pulver, welches ich ihr 11 Tage lang ins NaFu untermischen soll. (Angaben zum Pulver: Wildschweinleberwurst: 40% Wildschweinfleisch, 40% Schweinefleisch, 13% Wildschweinleber, Kesselbrühe, Zwiebeln, jodiertes Salz, Gewürze, Geschmacksverstärker :eek:)

Mittwoch ging es ihr besser: Kein Erbrochenes, Kot wurde fester und sie fraß.
Das einzig auffälige war, dass sie seeehr viel getrunken hat (1 Wassernapf innerhalb 7 Stunden). Aber das tuen wir ja auch, wenn wir DF haben..

Heute morgen habe ich wieder Reste von Erbrochenem gefunden...Der Fleck auf dem Teppich war aber größer. Diesmal roch es nach dem Animonda NaFu (Schale) und säuerlich (Magensäure?).
Sie hat wieder nichts gefressen und DF ist auch wieder da. Habe mir das Häufchen mal in eine Tüte gepackt.

Bin jetzt in meiner Mittagspause nach Hause, um zu sehen wie es ihr geht. Sie tigert immer noch rum und spielt auch mit ihrem Brüderchen. Grade hat sie ein bisschen NaFu gegessen (20-30g nur). Aber immer wenn ich in die Küche gehe, zeigt sie Interesse am Futter...lässt dann aber wieder ab so nach dem Motto: Ich hab Appetit aber so richtig fressen will ich auch nicht.

Außerdem:
-Ihrem Bruder geht es tip top!!
- Obwohl sie aus dem selben Wurf sind ist sie um einiges schmaler und zierlicher als er

Sollte sie nachher oder morgen früh nochmal DF ablegen, werde ich das auch eintüten und mal zu einem anderen TA zur Untersuchung bringen (?).

Ich habe so viel gelesen im Internet... Futtermittelunversträglichkeit, Würmer, Giarden, Nierenversagen... Ich habe wirklich tierische Angst um meine Dinah-Maus :,( Ich leide sehr mit ihr mit und wünschte ich könnte es ihr abnehmen...

Hatte jemand einen ähnlichen Fall? Wie soll ich am besten weiter vorgehen?
Hilfe.. :(
 
A

Werbung

Eine Kotuntersuchung auf Parasiten wäre wirklich ganz dringend angeraten.

Bei der Fütterung vermute ich allerdings ganz stark eine Unverträglichkeit.

Daher:

Lass bitte das Trockenfutter ganz weg, das braucht keine Katze.

Auch in Multifit und Kitekat ist in der Regel jede Menge Zeug, was in einer Katze nichts verloren hat.

Füttere für einige Tage ganz konsequent nur gekochtes Huhn. Am besten eignen sich Hühnerkeulen, die Du mit der Haut und mit der Brühe verfüttern solltest. Ansonsten gibt es nicht, keine Leckerchen, keine Wildschweinpastete vom Tierarzt, nur das pure Huhn. Gibt es daraufhin keinen Durchfall und keine Kotzerei gibt, liegt der Schluss nahe, dass sie das Trash-Futter einfach nicht verträgt.

Das Animonda Carny löst bei vielen Katzen ebenfalls Erbrechen und/oder Durchfall aus. Und warum fütterst Du Futter für kastrierte Katzen, was soll das bringen?
 
OK dann werde ich gleich morgen den Kot mal wegbringen!

Ich hab das TroFu gern angeboten, da sie i.d.R. 8 bis max. 9 std. Alleine sind und da gerne was zum snacken anbieten würde.

Das kitekat Müll ist hab ich gesehen, daher seit über mehr Woche nicht mehr im Sortiment. Animonda wurde sonst immer so hoch angepriesen ?-( welches füttert ihr denn so?

Für kastrierte Katzen, da die um einiges schneller in die breite gehen grade dann noch als haiskatzen..

Kaufe ich die hähnchenkeule beim Metzger/fleischtheke? Oder gibt es spezielle Anlaufstellen?

Danke für die schnelle Antwort..
 
OK dann werde ich gleich morgen den Kot mal wegbringen!

Ich hab das TroFu gern angeboten, da sie i.d.R. 8 bis max. 9 std. Alleine sind und da gerne was zum snacken anbieten würde.

Das kitekat Müll ist hab ich gesehen, daher seit über mehr Woche nicht mehr im Sortiment. Animonda wurde sonst immer so hoch angepriesen ?-( welches füttert ihr denn so?

Für kastrierte Katzen, da die um einiges schneller in die breite gehen grade dann noch als haiskatzen..

Kaufe ich die hähnchenkeule beim Metzger/fleischtheke? Oder gibt es spezielle Anlaufstellen?

Danke für die schnelle Antwort..

Auch wenn man länger aus dem Haus ist, ist Trockenfutter nicht nötig, so schnell wird Nassfutter nicht schlecht. Und wenn mal für ein paar Stunden nichts zu fressen da ist, davon stirbt Katze nicht.

Schau doch mal hier in die Futterrubrik, besonders empfehlenswert ist der Thread "kein Zucker, kein Getreide, so einfach ist das nicht...". Da kannst Du dann selbst beurteilen, welches Futter gut ist.

Das Animonda Carny ist Mittelklasse, wird aber öfter mal von Katzen nicht vertragen, vermutlich ist da zu viel drin, was schwer verdaulich ist (Lunge, Bindegewebe etc.).

Futter für kastrierte Katzen ist wirklich nicht notwendig. Katzen werden zum einen durch Trockenfutter (viele Kohlehydrate), zum anderen durch mangelnde Bewegung und Langeweile dick. Langeweile führt dazu, dass Katze mehr frisst, als sie eigentlich braucht. Das kann man als Mensch verhindern, in dem man für genug Bewegung und Anregungen sorgt.

Hühnerkeule würde ich erst einmal beim Metzger besorgen. Du kannst ins Kochwasser noch eine Prise Salz geben.

Schau erst einmal, wie das vertragen wird, dann sehen wir weiter:)
 
Gerne schau ich darein :) vielen lieben Dank! Mit nem guten Plan geht es mir schon was besser. Werde dann nochmal bescheid geben wie die Ergebnisse sind und wie das Huhn ankommt!
 
Ja, gib bitte auf jeden Fall Rückmeldung, wie das Huhn vertragen wird. Dann können wir überlegen, wie Du da weiter vorgehen kannst. Das Huhn kannst Du bedenkenlos auch dem gesunden Kater füttern, dann musst Du die beiden zum Füttern nicht trennen.

Ach ja, noch etwas: Schreib Dir in Zukunft immer genau auf, was ein Tierarzt gespritzt hat. Wenn es ein Beruhigungsmittel war, dann könnte es Valium oder Diazepam gewesen sein, das wirkt auch Appetit anregend. Ohne genaue Diagnostik halte ich das aber für fahrlässig. Daher könnte Dein Eindruck, dass der Tierarzt nicht sonderlich kompetent ist, hier durchaus zutreffen. Du könntest hier unter Tierärzte mal fragen, ob Dir jemand einen guten Tierarzt in Deiner Nähe empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!

Ich bin heute mit 3 Kotproben zu einer neuen Tierärztin gefahren (die mir sehr empfohlen wurde).
Leider hatte ich nicht direkt mit ihr aber dafür mit ihrer sehr netten Helferin das Vergnügen!

Wir haben den Kot per Schnelltests geprüft und der Giardien-Test war leider ein bisschen positiv.
Ja. Ein bisschen :confused: Der Streifen ist nicht gänzlich ausgeschlagen aber zu sehen war er und da es auch kein "halb schwanger" gibt wurde es als Befund genommen.
Sie sagte dazu, dass trotzdem auch das Futter eine Ursache darstellen kann.

Habe jetzt eine Paste mitbekommen, die ich 5 Tage gebe, 5 Tage Pause und wieder 5 Tage gebe -> dann erneute Kotprobe.

Ich bin wirklich schockiert. Damit hätte ich echt überhaupt nicht gerechnet, da es ja hoch ansteckend sein soll und beim Kater ist echt nix auffälliges.
Sie sagte auch, dass ihr Hund 3 Kuren benötigte, bis es wegging.
Außerdem kann es nur aus dem Tierheim kommen....:mad::mad: Werde mich da Montag mal melden..

Hab wirklich dolle Bauchweh...wie lange wird sich das wohl ziehen? wird sie bald wieder gesund? Wird er sich anstecken oder ich? Muss ich meine komplette Wohnung sanieren? :sad:
Alles sehr doof...Aber wenigstens kenn ich nun eine (mögliche) Ursache.

Hinzu kommt natürlich, dass ich nich nicht an sie rankomme...Anfassen ist noch gar nicht. Ist echt unvorteilhaft, da die Paste eigentlich so ins Mäulchen gegeben werden soll. Haben aber besprochen, dass es nun leider übers Futter passieren muss.

Ps.: Das Hühnchen kommt super gut an =)
 
Werbung:
Ach Mensch, das ist natürlich blöd. Aber Giardien sind kein Beinbruch, da hätte es weitaus schlimmer kommen können.

Hühnchen ist da auch weiterhin nicht verkehrt. Giardien mögen ja Kohlehydrate und mit Hühnchen hungerst Du die Biester aus.

Freut mich, dass es gut ankommt. Bei dem Befund kannst Du zur Abwechslung auch durchaus mal anderes Fleisch kochen, Pute, Schwein, Lamm, Rind, Kaninchen, was auch immer Du in die Finger bekommst. Schwein aber bitte nur gekocht verfüttern.

Ich würde aber unbedingt auch eine Kotprobe vom Kater untersuchen lassen. Es kann durchaus vorkommen, dass eine Katze Giardien hat, ohne dass es Symptome gibt. Und wenn das dann nicht behandelt wird, dann stecken sich die Herrschaften wie beim Ping-Pong immer wieder gegenseitig an.
 
Noch schlimmer :eek: ?

Nagut ich glaube lebensbedrohlich ist es momentan nicht für sie :(
Trotzdem folgt eine Heul-Attacke nach dem anderen :oops::(

Habe mir mal die Giardien-Threads hier durchgelesen...wow..Im Moment haben die Einzeller mich echt im Griff.
Als Azubi nicht einfach zeitlich (ständiges sauber machen) und finanziell (Dampfreiniger, Disifin, erweitertes Putzzeugs, Streu..). Ich wohn in einem Haus mit !einer! gemeinschaftlichen Waschmaschine :dead:.
Außerdem ist meine Wohnung komplett mit Teppich verlegt (außer Küche und Bad). War leider die Entscheidung meines Vormieters :mad:.

Vielen Dank auch da für den Hühnchen-Tipp. Wirklich tolles Zeugs :)

Gut, dann lass ich ihn auch mal testen! Wäre wirklich ärgerlich die Biester bei ihr wegzubekommen und dann bei ihm zu haben..
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
343
fairytalekatze
F
Itachi7
Antworten
75
Aufrufe
8K
minna e
minna e
Ivylein
Antworten
11
Aufrufe
1K
Ivylein
Ivylein
S
Antworten
70
Aufrufe
8K
stubentiger2
S
K
  • Gesperrt
4 5 6
Antworten
102
Aufrufe
5K
Pattsy
Pattsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben