Lungenwürmer bei Wohnungskatze?

  • Themenstarter Ites
  • Beginndatum
  • Stichworte
    lungenwürmer

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Ites

Gast
Hallo, meine Katze Wanda, EKH 9 Jahre, kam gestern mit Atemnot zum Tierarzt und es wurde ein Pneumothorax diagnostiziert. Sie wurde heute Nacht mit Sauerstoff versorgt und mit einer Infusion. Sie ist wohl jetzt munter und hat auch gefressen. Ich darf sie gleich abholen. Sie bekommt Antibiotika und eine Kur gegen Lungenwürmer. Ich habe sie im August 2016 aus dem Tierheim geholt. Dort wurde sie mit Bancid und Sronghold behandelt. Seitdem ist Wanda ausschließlich in der Wohnung. Zu den Impfterminen bekam sie zwischenzeitlich die übliche Tablette vom Tierarzt gegen Würmer. Sie hat in den letzten Jahren nicht gehustet (vielleicht 2x im Jahr, wenn sie irgendwelchen Staub eingeatmet hat). Kann es sein, dass sie Lungenwürmer hat? Angeblich hat die Kur gegen Lungenwürmer keine Nebenwirkungen???
 
A

Werbung

Huhu,

Soweit ich weiß behandelt man Lungenwürmer, indem man über mehrere Wochen entwurmt. Wie genau wurden die Lungenwürmer denn diagnostiziert?
Gelegentliches Husten kann allerdings viele Ursachen haben. Unter anderem Katzenschnupfen oder Herzproblematiken.
Lg
 
Bei Wohnungskatzen sind Lungenwürmer eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Es besteht ja immer die Möglichkeit, über Kleidung und Schuhe Wurmlarven/-Eier in die Wohnung einzuschleppen, wo sie die Fellnase dann abschlecken kann.
Seltenes Husten muss aber nicht zwangsweise immer krankheitsbedingte Ursachen haben. Es kann auch einfach nur etwas Kratziges im Hals sein, das versucht wird abzuhusten.
 
Bei Wohnungskatzen kommt das wahrscheinlich recht selten vor, im Tierschutz hatten wir dieses Jahr aber sehr viele Fälle von Lungenwürmern. Die scheinen leider auf dem Vormarsch zu sein. Sie sind sehr gefährlich und werden oft sehr spät entdeckt. Atemnot ist hierfür auf jeden Fall ein Symptom
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
699
Max Hase
M
V
Antworten
26
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
Isabelldick1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
L
Antworten
129
Aufrufe
14K
Luipops
L
Flederviech
Antworten
0
Aufrufe
321
Flederviech
Flederviech

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben