Lungenentzündung, Herzschwäche und Wasser in der Lunge

  • Themenstarter Willmädchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo Antje,

Wassereinlagerungen durch Cortison hab ich zwar auch schon gehört, aber eigentlich ist Cortison auch antiexsudativ, nur eben in viel geringerem Maße als Diamzon. Indi hat das auch bekommen als seine Lunge voll mit Wasser war. Durch das Cortison würde sie zumindest nicht mehr groß husten müssen.

Ja, dass Indi dankbar ist kann gut sein - er ist wirklich sehr anhänglich mir gegenüber :pink-heart:

Euch natürlich auch noch alles Gute weiterhin!
 
A

Werbung

  • #22
Hallo!

Also im Moment geht es unserem Bonny relativ gut, die Bauchatmung ist relativ gut *?* er hat vorgestern und am Dienstag abend 1 Dimazon bekommen, gestern abend eine halbe.
Er frisst, trinkt, geht aufn Pott und lässt sich bürsten. :verschmitzt: Dabei liegt er auf der Seite, mal links , mal rechts, schnurrt wie ein Irrer und ab und an rollt er sich mal auf die andere Seite, meistens nur einmal, aber er kanns noch :)
gerade im Moment pennt er auf dem Bett, Kopf nach vorne, platt auf dem Bauch.
Er putzt sich auch an so ziemlich allen Stellen, also meint die TA, dass er soweit ok ist. Würde er nicht machen, wenn es ihm bescheiden ginge?!
Nächste Woche wird er noch mal geröngt und dann werden wir mal sehen.
HerzUltraschall haben wir noch keinen machen lassen, die TA meinte, das sei im Moment zu viel Stress, aber wenn auf dem Röntgenbild nichts Neues zu sehen ist, werden wir den wohl machen lassen.
Schließlich will ich meinem Schatz ja ggf das Leben leichter machen können und wenn es da entsprechende Medis gibt, nur her damit!!

Mal was anderes, wie läuft so ein Schall ab? Narkose?
Und mal ein ganz anderes Thema, was kostet sowas in etwa?
Hat da wer ne ungefähre Vorstellung?

Viele Grüße
 
  • #23
Ein Echo kann auch ohne Sedation gemacht werden,in Deinem Fall würde ich mir das gut überlegen.
A:ist sehr stressig
B:Bei Deiner Katze liegt wahrscheinlich eine altersbedingte Herzinsuff. mit Lungenödem vor.
Da wird auch ein Herzultraschall an den Therapiemöglichkeiten nichts ändern.
Sie bekommt ja einen ACE Hemmer und Diuretika,das sind die Mittel der Wahl.
Ein Echo kostet hier in einer Klinik so um die 120 Euro.
Du musst halt auch bedenken,daß Deine Katze festgehalten ziemlich ruhig eine Zeit lang liegen bleiben muss,das kann für ein geschwächtes Herz schon zu viel sein.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Zeit mit Deiner Mietze,es ist ein schier unerträglicher Gedanke,ein Tier,daß man so lange hatte zu verlieren.
 
  • #24
  • #25
Kriegt unser Dickerchen auch nicht.

Naja, irgendwann ist eben das Leben mal zu Ende, das kann ich auch wenn ich will nicht ändern, ich mag ihn nur nicht leiden lassen, das bin ich ihm schuldig ;-)

Unsere Micky musste diesen März gehen, sie wurde auch nur 8 Jahre alt, aber man hat bei einer ZahnOP eine Verengung im Rachen festgestellt und dann hieß es "Tumor- nicht operabel" sie hat nach der Diagnose noch 2 Monate voller Lebensmut gehabt und war in keinster Weise anders als früher und von einem zum anderen Tag hat sie dann nichts mehr essen und trinken wollen, sodass man mir in der Klinik sagte, dass es besser wäre, wenn wir Abschied nehmen.

Das ist mit Abstand das beschissenste Gefühl, dass ich je hatte und ich würde es nur ungerne nochmal erleben, aber ich mag meinen Schatz nicht leiden sehen, daher werde ich mich wohl an den Gedanken gewöhnen müssen, da die TA auch sagte, dass er auch ersticken könnte *grmpf*

*seufz* naja, wir hatten gerade noch eine Session mit der Bürste und bis jetzt auch noch kein Dimazon, er hält sich gut.
 
  • #26
Hatte jetzt den Threat von"Willmädchen"gelesen,da stand was von Benakor:confused:
Benakor ist Benazepril-ein ACE Hemmer.
Benazepril gibts auch unter dem Handelsnamen der Firma"Novartis"Fortekor.
Diese Tabletten sind flavourisiert,das heisst sie schmecken ganz gut,findet Elia auch,aber auch sehr viel teurer als Benazepril.
Ich gebe Fortekor seit ein paar Jahren,da ich nicht ständig die Tablette per Zwang eingeben wollte.
Aber wie gesagt,Benazepril ist deutlich billiger.
 
  • #27
Hallo Elia,

ja, das ist richtig, Willy bekommt Fortekor. Das Benakor war nur mit Zwang zu verabreichen, sie hat danach immer gewürgt. Ich habe das als Qual für alle empfunden, es ist zwar etwas teurer, aber nicht so wild, sie bekommt abends eine halbe 5 mg Tablette.
Es ist ein ständiges auf und ab. Die letzten 4 Tage ging es ihr relativ gut, seit gestern abend geht es wieder bergab.
Sie hustet wieder jetzt auch tagsüber. Es ist grausam. Heute Nacht 5-6 Mal. Sie frisst immer noch ordentlich, heute wieder bisher 7 Beutel Soße. Leider kein Trofu, werde ihr heute nacht welches einweichen und morgen wieder püriert unter die Soße mischen. Gerade habe ich ihr nochmal ein halbe Dimazon extra gegeben,wegen dem Husten und heftiger Atmung, jetzt schläft sie im Wintergarten, am offenen Fenster auf ihrem Tisch mit einem leichten Kissenbezug zugedeckt. :pink-heart:

Es so schwer, zu wissen, dass es bald einen Abschied für immer geben wird.
Seit 8 Wochen verlassen wir gemeinsam nur noch die Wohnung, wenn es ihr relativ gut geht. So hoffen wir, den richtigen Moment frühzeitig zu erkennen und es so nicht zu einer akuten Atemnot kommt. Solange sie noch mampft, trinkt und auf Klo alles gut ist, werden wir sie umsorgen und ihr noch eine schöne Zeit machen. Die Ärztin sagt, es kann innerhalb von einer Stunde umschlagen.:reallysad::reallysad::reallysad:

Gute Besserung an alle kranken Mietzekatzen!!!

Traurige Grüße aus dem Schwarzwald
 
Werbung:
  • #28
Das ist wirklich sehr traurig zu lesen! Aber ich finde es wunderbar, wie Du um Deine "Maus" kämpfst.

Ich kann Dir leider aus Erfahrung sagen, dass sie Dir zeigen wird, wenn sie nicht mehr möchte. Sie wird sich zurück ziehen und nicht mehr fressen und es Dir damit leichter machen.

Und ich war damals froh, dass mein Kater mit den Weg gezeigt hat. Ich hoffe, dass Du noch eine sehr schöne Zeit mit Deiner geliebten Fellnase verbringen kannst und drücke Euch die Daumen. Lg
 
  • #29
Das alles erinnert mich so sehr an meinen Kater Johnny. Es war eine traurige, aber auch sehr intensive Zeit, als das mit dem Wasser in der Lunge losging.
Ich wünsche euch alles Liebe und daß ihr noch schöne Tage zusammen habt.
Liebe Grüße
 
  • #30
@ Cora und Marita,

danke für die Antworten, könnt ihr nicht mal ein bischen mehr von Euren Sorgenkindern erzählen, wie habt ihr behandelt und wie ist es zum traurigen Abschied gekommen.
Unser Willy hat ja gestern noch eine halbe Dimazon extra bekommen und somit insgesamt 9 Beutel Soße geschlabbert. :D, etwas Fisch, und über die Nacht ein paar Stücke Trofu hatten anscheinend auch noch Platz in der Katze.
Die Pillen sind dagegen finanziell gesehen ein Witz. Heute geht es ihr wieder etwas besser. Wir haben vorgestern eine echt wilde Vorhangaktion im Wintergarten gestartet. Es ist nun aber deutlich kühler:yeah:.

In den nächsten Tagen soll es bei uns bis zu 36° warm werden,:mad:. Wie helft Ihr denn Euren Fellis, um etwas Abkühlung zu schaffen. Ich habe einen Fächer und wenn es sehr warm ist, streiche ich ihr mit einem leicht feuchten Tuch über das Fell und dann wird gefechert. Sie macht sich dann ganz lang und schnurrt.:D.

Grüße von hier, Antje und Willy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Also mein Sorgenkind war mein geliebter Jacky, der immer mal wieder eine Blasenentzündung hatte. Er kam aus dem Tierheim und war ein ganz armer Tropf. Er wurde mehrmals wieder zurückgebracht, bevor er bei mir sein zu Hause fand. Es kam leider irgendwann ein Nierenproblem. Ich habe 6 Wochen mächtig gekämpft mit Infusionen, Medikamenten und Diätfutter. Er baute leider immer mehr ab. Es folgte ein Lungenödem und die anschließende Entwässerung. Dann kam auch noch ein Herzproblem dazu und dann verweigerte er komplett das Futter. Er zog sich in ein extra Zimmer zurück, wo er wirklich komplett allein auf dem Heizkörper saß.
Das eigenartig war, dass er an dem Abend bevor wir zum TA wollten, noch mal ausgiebig kuscheln kam. So als ob er Abschied nehmen wollte. Danach verzog er sich wieder in sein Zimmer. Und am nächsten Tag ging er erstmalig freiwillig ins Körbchen. Ich habe ihn an diesem Tag erlösen lassen. Das war ein sehr schlimmer Tag für mich.
Aber ich muss wirklich sagen, dass er mir den Weg gezeigt hat. Er hat mir die Entscheidung abgenommen und ist in meinen Armen eingeschlafen.

Ich muss gleich wieder heulen, obwohl es 5 Jahre her ist.

Bei der Hitze mache im morgens komplett alle Rolläden runter. So dass es relativ angenehm bleibt. Das mit den feuchten Tüchern mache ich auch, wenn es zu arg wird. Aber ich muss sagen, dass es bei mir in der Wohnung geht mit dem Hitzestau. Die alte Wohnung war schlimmer.

Fühl Dich gedrückt!!! Und habe ganz viel Kraft! Liebe Grüße
 
  • #32
Wenn es sehr warm wird stelle ich Ventilatoren auf.
Auf die kleinste Stufe,solche die sich in und her bewegen,dann legen sich meine Katzen auch gerne in den Luftstrom.
Würde ich bei Deiner Katze eher nur kurz anstellen,da sie ja abwehrgeschwächt ist und sich erkälten könnte.
Aber für kurze Zeit ist das ganz angenehm und dann musst Du nicht fächern;)
 
  • #33
Unser Mädchen macht uns große Sorgen.

Eine Weile ging es ihr den Umständen entsprechend gut, jetzt geht es ihr wieder sehr schlecht.

Unsere TA ist nun auch noch 3 Wochen im Urlaub:mad::confused:.

Wir haben ihr in den letzten Tagen immer gegen mittag noch eine halbe Dimazon extra gegeben. So bekommt sie nun im Moment schon 2 1/2 Tabletten plus abends das Fortekor.

Sie hustet auch wieder vermehrt. Wir haben festgestellt, wenn sie hustet und wir sie dann vorne anheben, es schneller aufhört. Nun haben wir ihr schon zwei Bücher unter ihren Tisch im Wintergarten gelegt, damit sie leicht schräg liegt.

Ich bringe ihr alle paar Stunden Wasser und Soße oder ihren Fisch, Trofu mag sie zur Zeit gar nicht, nur ihr Fischlis (Leckerli, ist auch Trofu, allerdings sehr kleine). Ich bin um alles froh was sie zu sich nimmt, völlig egal was.

Nachts tiegert sie schon durch die Gegend und sitzt dann meckernd in der Küche neben der Spüle, bitte frisches Wasser und auch halten, nicht einfach hinstellen und gehen. Sie sitzt dann mit dem Rücken zu einem ihrer Wassernäpfe, die mehrmals am Tag mit frischem Wasser gefüllt werden.

Heute morgen kam sie und hat sich im Wechsel von mir und meinem Mann bürsten lassen, jeder immer eine halbe Stunde, sie hat sich sehr wohl gefühlt und das unterstreicht sie dann immer damit, dass sie sich auf den Rücken legen will. Leider tut ihr das nicht gut und der Husten ist wieder schlimmer geworden.

Sie atmet auch sehr angestrengt. Wir beobachten sie ständig.

Was soll ich bloß machen??

Sie tut mir so leid, ich habe die letzten 3 Monate keine Nacht mehr durchgeschlafen. Ich fühle mich so hilflos und habe große Angst um unsere kleine.

Hat noch jemand eine Idee wie ich ihr helfen kann. Es ist grausam, eine ganz b............. Krankheit. Ich möchte nicht, dass sie irgendwann akute Atemnot erleiden muß.

Hilfe...

Traurige Grüße aus Freiburg:sad:
 
  • #34
Tut mir leid dass es eurer Willy wieder schlechter geht :(

Was ihr versuchen könntet wäre sie mit einem Dosieraerosol inhalieren zu lassen, dazu verwendet man z.B. Cortison (Flutide) oder ein Bronchospasmolytikum (z.B. Salbutanol) - das wurde mir auch empfohlen als Indi's Lunge voller Wasser war. Sonst kann ich dir nur wieder Prednisolon o.Ä. empfehlen, Indi bekommt das auch immer wenn er wieder anfängt zu husten und es hilft ihm wirklich sehr, aber das wolltest du ja glaub ich nicht wenn ichs recht in Erinnerung hab?!

Weiterhin alles Gute!
 
Werbung:
  • #35
Ihr könnt die Furosemid(Dimazon)Dosis erhöhen,ich denke mal ihr habt die 2 mg Tabletten.
Ich würde ihr morgends und abends eine Tablette geben=4mg.
Wichtig ist mal den Kalium Spiegel zu kontrollieren,schaden kann es auch nicht,Kalium Kapseln zu kaufen und ein paar kleine Kügelchen die in der Kapsel sind übers Futter zu geben.
Möglich wäre auch ihr zusätzlich ein Brochospasmolytikum zu geben(Theophyllin)
Und sie evtl.vorsichtig auf Digitalis(Digoxin)einzustellen.
Ist Euer TA Kardiologe?Dummerweise ist der TA ja jetzt im Urlaub,diese Vorschläge dürften nur in Absprache mit dem Tierarzt gemacht werden und ob er es als sinnvoll erachtet.
Dimazon könnt ihr trotzdem erhöhen das wird ihr Erleichterung verschaffen.
Wichtig ist auch,daß die Ausscheidung gut ist,immer mal wieder zum trinken animieren,verdünnte Dosenmilch Katzenmilch usw.
 
  • #36
Ihr könnt die Furosemid(Dimazon)Dosis erhöhen,ich denke mal ihr habt die 2 mg Tabletten.

Wusste gar nicht dass es 2mg Tabletten gibt...Aber stand nicht irgendwo dass sie die 10mg bekommt?!? Habs gerade nicht gefuden, aber dás ist doch auch die 'Standard' für Katzen, oder? Von denen sollte sie zumindest nicht mehr weiter die Dosis erhöhen...
 
  • #37
Schitt entschuldigung hatte die Null vergessen,somit bekommt sie 15 mg
20mg ist kein Problem.
Ich hatte selber mal eine Mietz mit demkompensierter Herzinsuff.und Lungenödem,ich habe ihr noch mehr gegeben Höchstdosis liegt wohl bei 40 mg,kann auch im Notfall zum Ausschwemmen noch mehr sein.
Dann aber unter Kontrolle ,Klinik.
Ist halt eine Gratwanderung,wichtig ist auch die Ausscheidung,wenn kein Urin mehr kommt ist es ganz schlecht.
Furosemid soll die Diurese ankurbeln,meist klappt das auch sehr gut,ich würde die Dosis erhöhen auf mindestens 20 mg.
 
  • #38
Schitt entschuldigung hatte die Null vergessen,somit bekommt sie 15 mg
20mg ist kein Problem.

:confused:

Sie bekommt 2,5 Tabletten täglich, das wären dann (angenommen sie bekommt die 10mg) 25mg. 10-20mg täglich ist die normale Dosis, die Einzeldosis kann aber bis auf das Doppelte erhöht werden - kann im Notfall sogar bis auf 10mg/kg KGW erhöht werden...
 
  • #39
Jetzt musst Du mir mal helfen,Dimazon ist Furosemid(Lasix)?
Bei Lasix liegt die Höchstdosis bei akutem Lungenödem bei 5mg/kg.
Das würde ich natürlich zu Hause nie machen,da dann eine genaue Ein und Ausfuhrkontrolle durchgeführt werden muss.
Wieviel mg bekommt sie denn?
Ich gehe mal davon aus,daß die Tabletten 2mg sind,sie bekommt so wie ich es verstanden habe 11/2 ich würde wenn sie starke Atemprobleme hat auf 2 mal 1 erhöhen wären 4 mg.
Man muss halt den evtl Kaliumverlust ausgleichen.
Leider ist Furosemid die einzige Möglichkeit das Wasser in der Lunge wieder auszuschwemmen.
Es kommt natürlich auch drauf an wie stark das Herz schon geschädigt ist,u.Umständen ist dadurch auch die Nierentätigkeit schon eingeschränkt dann bringt das leider auch nichts mehr.
 
  • #40
Ja, Dimazon ist Furosemid, bei Dimazon steht als Höchstdosis aber 10mg/kg drin, also doppelt so viel wie bei Lasix...Von Dimazon gibt es soweit ich weiß keine 2mg Tabletten, nur 10mg und 20mg - von daher denke ich sie bekommt die 10mg...

Ich verstehe deine Reachnung trotzdem nicht :confused:
Du schreibst ja selbst dass die Höchstdosis von Lasix bei 5mg/kg liegt und würdest der Katze dann 2 x 2mg = 4mg geben?!? Das wäre für eine Katze mit einem Kilo Körpergewicht dann schon ok, aber ich hoffe doch dass Willy etwas mehr wiegt :)

Aber ich würde mal sagen wir warten bis sich Willmädchen äußert wie viel Willy genau bekommt ;)
 

Ähnliche Themen

schniekemiez
Antworten
8
Aufrufe
6K
anjaII
anjaII
XxJudyxX
Antworten
7
Aufrufe
14K
valentinery
V
B
Antworten
12
Aufrufe
542
Kateve
K
B
Antworten
20
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
roka
roka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben