Lungenentzündung bei 1 Woche altem Kitten

  • Themenstarter MaltaCats
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Doxycyclin nicht nehmen sollte.

Doxy ist Wellness im Gegensatz zu Chloramphenicol. Wie sagte mal ein TA zu mir, als ich das Zeug ablehnte: Naja, Katzen werden ja sowieso nicht allzu alt, da kann man das schon geben. Gut, dass mein Verantwortungsbewusstsein zwischen meinen Tieren und derartigen Praxisbetreibern steht.
 
A

Werbung

  • #22
chloramphrencol kann genauso in den ersten lebenswochen zu schwerwiegenden knochenschädigungen führen bei katzen - siehe hier der beipackzettel zu exakt oben genanntem präparat.
Aber da ist in der Gegenanzeige nicht die Rede von: nicht anzuwenden bei Katzen unter X Jahren/Monaten oder Y (Kilo)Gramm Körpergewicht.
Während zumindest im Wikipedia Artikel zum Doxy steht:
Während der Schwangerschaft, Stillzeit und bei Kindern unter 8 Jahren ist Doxycyclin kontraindiziert
- es müsste da also unter Gegenanzeige aufgelistet sein.

Beim Chloromycetin ist da lediglich die Rede von
Besondere Warnhinweise :
Bei neugeborenen Tieren sollte das Tierarzneimittel nicht
wiederholt
angewendet werden.
und halt, wie du schreibst, unter möglichen Nebenwirkungen.
Bzw.:
Nebenwirkungen
Nach der Anwendung von Chloromycetin Palmitat können
auftreten:
– reversible dosisabhängige Knochenmarksschädigungen
mit Störungen der Hämatopoese.
Ich weiß nur, dass es da sehr wichtig ist, die richtige Dosierung penibel genau einzuhalten.


ach ja, eine superinfektion... ist etwas anderes als eine normale infektion: es ist eine rezidivierende infektion oder eine infektion, die eine weitere (andere) nach bzw. mit sich zieht.
Das habe ich ja auch nie bezweifelt, denn ich schrieb:
Ich hätte jetzt gedacht, dass eine Superinfektion eine später auftretende, zusätzliche Infektion auf (also lat.:super) dem eigentlichen, angegriffenen Gebiet ist.
Das ist ja das, was ich meinte... oder wo ist da jetzt der Unterschied? :confused:

@Barbarossa:
Dann verstehe ich die oben erwähnten Dinge nicht ;)


Aber hoffen wir mal, dass all das jetzt bei dem Kleinen eh nicht mehr vonnöten ist :)


LG
 
  • #23
Der Kleine wurde zugefüttert. Der TA meinte aber, bei Muttermilch kann das auch passieren.
Namen hat er noch nciht, aber ich liebäugel schon mit was. :)
Und eine Superinfektion ist eine, die auf eine vorbestehende Krankheit draufkommt. Zum Beispiel eine bakterielle Pneumonie auf eine virale.
 
  • #24
sorry, lady rowena, du vergleichst da aber äpfel mit birnen, wenn du aus wikipedia artikel über HUMANmedizin heranziehst.

bei chloramphenicol steht dort auch folgendes unter kontraindikationen:
"Chloramphenicol ist insbesondere bei Neugeborenen aufgrund der knochenmarksdepressiven Wirkung und geringen therapeutischen Breite kontraindiziert (Grey-Syndrom). Außerdem ist es bei schwerer Leberinsuffizienz, in der Schwangerschaft und der Stillzeit kontraindiziert."

das heißt noch lange nicht, dass das bei katzen genauso ist.

in der tat ist es aber korrekt, dass doxycyclin bei kitten tatsächlich keine anwendung finden darf und soll, siehe hier:
"Jungtiere / Wachstum: Jungen Tieren, welche noch im Wachstum sind, darf kein Doxycyclin verabreicht werden (Kroker 1999b; Suter 2000e)."
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000056/4250__F.htm
das wusste ich bis gerade nicht.

der text mit den kontraindikationen von chloramphenicol liest sich aber nicht sehr viel besser:
"Jungtiere: Plötzliche Todesfälle bei jungen Katzen und Welpen sind bei der i.v. CAM-Injektion beschrieben worden (Anonymous 2003b).
... Vorsicht ist bei der Anwendung bei Jungtieren geboten, v.a. bei jungen Katzen (Plumb 2002). Es besteht die Gefahr einer Kumulation bei wiederholter Applikation (Hird 1986). Bei Feten und Neonaten kann die noch unreife Leber das CAM nicht konjugieren und es können sich toxische Konzentrationen von aktivem CAM akkumulieren (Anonymous 2003b). Bei Fohlen sollte der Wirkstoff in den ersten Lebenstagen sowie bei Frühgeburten und Septikämie nicht angewendet werden (Adamson 1991)."

barbarossa hat insofern recht, das bei einer "normalen" ausgewachsenen katze die potentiellen nebenwirkungen von doxycyclin sicher nichts sind im vergleich zu denen von chloramphenicol sind -
siehe z.b. auch diese diss aus münchen hier.
 

Ähnliche Themen

*Jovi*
Antworten
21
Aufrufe
6K
*Jovi*
*Jovi*
L
Antworten
49
Aufrufe
11K
Mianmar
Mianmar
K
Antworten
9
Aufrufe
770
Katty & Alex
K
M
Antworten
15
Aufrufe
846
teufeline
teufeline
V
Antworten
15
Aufrufe
625
V1ktori1a
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben