Lokale Reaktion auf Floxal Augentropfen????

  • Themenstarter Ceridwen90
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ceridwen90

Ceridwen90

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. August 2013
Beiträge
437
Ort
Schweiz, Aargau
Hallo zusammen. Hier der Ausgangsthread:

http://www.katzen-forum.net/augen-o...nd-etwas-angeschwollen-dann-wieder-nicht.html

Mein Freund war am Samstag beim TA, ich war leider nicht dabei. Die Schwellung war bis dahin nicht mehr sehr gut sichtbar, nur wenn man das obere Lid nach oben zog, sah man, dass es gerötet war.

Der TA hat Floxal Augentropfen (Antibiotikum) verschrieben ,da es eine leichte Bindehautentzündung sein könnte.

Das ist jetzt knapp 48 Stunden her, wir haben die Tröpfen brav 2-3x täglich angewendet. Jetzt steh ich heute morgen auf. Mir ist gestern schon aufgefallen, dass das Auge leicht mehr geschwollen ist, aber heute ist es wirklich ganz deutlich sichtbar, zudem ist der Ausfluss des rechten Auge stärker. Also jetzt, nachdem ich das Antibiotika angewendet habe, wirkt es für mich wie eine "richtige" symptomatische Bindehautentzündung.

Leider ist mein TA jetzt in den Ferien, sonst wurd ich da jetzt sofort nachfragen. Ich würd das Auge gerne noch einmal einem anderen Arzt zeigen. Jetzt ist es ja viel ausgeprägter. Hoffentlich krieg ich morgen einen Termin.

Was meint ihr, soll ich die Tropfen heute nicht mehr anwenden? Mein Gefühl sagt ganz klar nein, da es ja erst so schlimm ist, seit ich diese benutze....
 
A

Werbung

Der arme Schatz, er wirkt schon viel ruhiger als sonst, er tut mir leid :(
Muss ich halt morgen mit ihm Bus fahren, hoffentlich geht das gut. Und hoffentlich krieg ich einen Termin.
 
Hallo zusammen. Hier der Ausgangsthread:

http://www.katzen-forum.net/augen-o...nd-etwas-angeschwollen-dann-wieder-nicht.html

Mein Freund war am Samstag beim TA, ich war leider nicht dabei. Die Schwellung war bis dahin nicht mehr sehr gut sichtbar, nur wenn man das obere Lid nach oben zog, sah man, dass es gerötet war.

Der TA hat Floxal Augentropfen (Antibiotikum) verschrieben ,da es eine leichte Bindehautentzündung sein könnte.

Das ist jetzt knapp 48 Stunden her, wir haben die Tröpfen brav 2-3x täglich angewendet. Jetzt steh ich heute morgen auf. Mir ist gestern schon aufgefallen, dass das Auge leicht mehr geschwollen ist, aber heute ist es wirklich ganz deutlich sichtbar, zudem ist der Ausfluss des rechten Auge stärker. Also jetzt, nachdem ich das Antibiotika angewendet habe, wirkt es für mich wie eine "richtige" symptomatische Bindehautentzündung.

Leider ist mein TA jetzt in den Ferien, sonst wurd ich da jetzt sofort nachfragen. Ich würd das Auge gerne noch einmal einem anderen Arzt zeigen. Jetzt ist es ja viel ausgeprägter. Hoffentlich krieg ich morgen einen Termin.

Was meint ihr, soll ich die Tropfen heute nicht mehr anwenden? Mein Gefühl sagt ganz klar nein, da es ja erst so schlimm ist, seit ich diese benutze....

Ich würde bei einem anderen TA in die Sprechstunde gehen, wenn deiner nicht verfügbar ist.

Wir hatten auch schon 2x Bindehautentzündung. Davon wurde auch 1x falsch behandelt. Das wurde durch das falsche Medi nur noch schlimmer.

Und das so schnell als möglich.

Schau also, ob andere Ta in der Nähe sind.

Grüße
Beate
 
Ich kann morgen Vormittag zum TA. Die Schwellung ist etwas zurückgegangen, das Auge sieht etwas besser aus. Bin trotzdem froh, wenn das endlich geklärt ist :(
 
Mein Verdacht war teilweise richtig.
Das Auge hat heute morgen schon wesentlich besser ausgesehen, weswegen die TA auch eine Reaktion auf das Floxal vermutet.

Zudem hat er ein Loch in der Hornhaut, welches wir jetzt so oft wie möglich mit einer Augensalbe behandeln müssen D:
Oxyxtetracyclin.

+ 1x täglich Vitamin A Augensalbe...

Hoffentlich spricht er darauf an!

Mein kleiner armer Schatz D:
 
Floxal ist eigentlich ein sehr gutes Mittel am Auge. Bei uns wurden damit schon Mensch, Pferd und Katze behandelt. Meine Augenärztin meinte, es wäre das beste Präparat überhaupt...
 
Also ich selber hatte auch schon die Tropfen für mich (Virusinfekt oder sowas? im Auge und die haben sofort geholfen) und meine Kater hatte auch schon ein oder 2 oder 3 mal das Vergnügen und da hat es auch immer geholfen.

Aber jeder Körper reagiert halt anders und da kann das scheinbar schon mal vorkommen. Man kann ja irgendwie auf alles reagieren bzw alles irgendwie kann nicht-vertragen werden...
 
Werbung:
Diese Salbe ist ein Antibiotikum. Im der Wiki-Beschreibung wird angeraten:

'Die Anwendung sollte stets durch ein Antibiogramm gestützt sein'

Quelle

Bei verletzter Hornhaut bitte peinlich genau drauf achten, daß keine cortisonhaltigen Mittel eingesetzt werden!


Ich vermute, daß die Besserung eher aufgrund des Vitamin-A-Präparates gekommen ist als durch die Salbe :confused:



Zugvogel
 
Das Auge von Pandu sieht inzwischen viel besser aus, wir werden es Ende dieser Woche/Anfang nächste Woche noch einmal kontrollieren gehen.

Ob es nun wegen der Vitamin A Salbe ist oder wegen dem Antibiotika - weiss ich nicht.

Zugvogel: Die TA hat von sich aus gesagt, dass man keine cortisonhaltigen Mittel einsetzen darf. Bin gegenüber cortison genrell auch eher kritisch eingestellt, da wär ich schon aufmerksam geworden, wenn sie mir sowas verordnet hätte.


Das Floxal sonst gut nützt, glaube ich schon. Die TA meinte auch, sie hätte mir nun Floxal verschrieben, wenn ich direkt zu ihr gkeommen wäre, also es wäre sowieso passiert... Allergien kanns halt immer geben, das seh ich in meinem Beruf ja auch täglich.
 

Ähnliche Themen

Prinz Jerry
Antworten
16
Aufrufe
8K
Lehmann
Lehmann
S
Antworten
6
Aufrufe
495
Musepuckel
Musepuckel
S
2 3
Antworten
53
Aufrufe
27K
Samtpfötchen
S
N
Antworten
8
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
L
Antworten
3
Aufrufe
8K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben