Littlefoot hat Kalziumoxalate und Stuvitkristalle

  • Themenstarter lottilana
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lottilana

Gast
Hallo :)

ich habe euch ja hier schon geschildert weil es unserem littlefoot nicht so gut ging http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/56862-nach-pipi-machen-verhaelt-er-sich-seltsam.html

so jetzt wurde ja heute abend bei einem anderen TA eine Ultraschalluntersuchung und eine Urinprobe gemacht...die ergab das unser kleiner "Kalziumoxalate" und "Struvitkristalle" hat.

Jetzt wurde uns ja auch angeraten auf eine spezialfutter umzusatteln
http://www.vetena.de/product_info.p...ry-S-O-High-Dilution--br--Royal-Canin-VE.html

er hat aber auch gleichzeitig gesagt es gibt in Futterhaus oder fressnapf auch solche Produkte nur von anderen Marken, denn das Royal Canin ist bekanntlich teuer. und wenn wir eins finden sollten können wir auch dieses benutzen, aber es sei schon wichtig das er NUR noch dieses Futter bekommt.

Jetzt müssen wir mal schauen...kennt jemand das Futter? oder hat es sogar schon selbst benutzt für seine Katze?
 
A

Werbung

Das allerwichtigste ist, daß du auf 100% Nafu umsattelst und ordentlich anwässerst, egal ob Diätfutter oder normales Nafu.
Wie hast du bisher gefüttert?
 
Nassfutter von Felix und Trockenfutter von LIDL...(aber vorher auch Trockenfutter von Royal Canin) aber bei 4 katzen,naja, ist halt nt ganz billig und ging nicht mehr...
 
Mir ist auch klar, daß Trockenfutter meistens wesentlich kostengünstiger ist, eine ganze Katzenbande zu ernähren - aber Tierarzt und Heilmittel, um die Folgen der falschen Fütterung zu behandeln, übersteigt den Preisvorteil um etliches!
Die Lebensqualität von Katzen kann man nicht in Heller und Pfennig ausdrücken, die leidet wohl zu oft unter falscher Behandlung, Haltung, Fütterung und ist so gut wie nicht mehr wiederherzustellen.

Zugvogel
 
Lasse morgen mal ein Futter von meiner TÄ abchecken... *guckst du hier*
http://www.vetena.de/index.php/XTCsid/u0tm5j8fjqdcd08nsgn7g1q7n2

Nennt sich Renal Failure von ADVACE Vet. Diets... das soll gut sein bei Oxalat. Wie das dann ergänzend aussieht mit den Struvitsteinen klär ich morgen ab und sag dann bescheid wenn gewünscht.
 
Das tut mir sehr leid um die Mietz :(

Ich bin grundsätzlich komplett gegen TroFu, aber das von dir gezeite RC soll wohl wirklich nicht so übel sein. Trotzdem würde ich nochmal mim Tierarzt sprechen ob es nicht auch mit NaFu ginge.

Da würde ich dann auch vom Felix weggehen und getreidefrei füttern.
 
Auch das Urinary gibts von RC in Nass... ist gegen beides. Ist aber wirklich teuer (12x 100g Beutel für fast 13€) und schmecken tuts laut Meinem auch nich...:sad:
 
Werbung:
ja das ist auch meine Angst, da kaufe ich das Nassfutter und dann will er es nicht...das wäre schon doof:sad:
der TA hat mir gesagt es gäbe auch von anderen Marken Futter auch für diese erkrankung...aber wie gesagt "Isst er es dann auch"???
 
Soweit ich weiß ist RC der einzige Herstelle der ein Futter gegen Struvit und Oxalat hat.
 
  • #10
ich habe jetzt schon gegoogelt da wird auch Futter von Karotti und Sanabelle u.a. angeboten. Hat jemand damit erfahrung?
 
  • #11
ich habe jetzt schon gegoogelt da wird auch Futter von Karotti und Sanabelle u.a. angeboten. Hat jemand damit erfahrung?
Karotti, nie gehört :confused: Ist das Sanabelle ein Struvitfutter? Denk daran, daß reine Struvitfutter bei Oxalat kontraproduktiv sind und alles eher verschlimmern!
 
  • #12
Hat sich auch schon erledigt. Mein Mann hat gerade mit dem TA gesprochen der sagte, besser das RC, weil Kattovit nicht die Bildung von Oxalatsteinen verhindert. die kleinen Oxalatkristalle werden über den Harn ausgeschieden,aber durch Kattovit würden sich trotzdem immer wieder Neue bilden. RC verhindert das (soll ja auch so sein bei Littlefoot).
 
  • #13
Soweit ich weiß ist RC der einzige Herstelle der ein Futter gegen Struvit und Oxalat hat.
Wär ja alles gut und schön, wenn nur die Rohstoffe von RC nicht so minderwertig wären :mad:
Und teuer ist es halt auch.
Aber immerhin gibts was, das beide Steinarten hoffentlich gut behandelt.

Zugvogel
 
  • #14
Mein Mann hat gerade mit dem TA gesprochen der sagte, besser das RC, weil Kattovit nicht die Bildung von Oxalatsteinen verhindert.
Nicht nur das, Kattovit Urinary würde die Bildung von Oxalat eher noch VERSCHLIMMERN als bei ganz normalem Nafu!
 
Werbung:
  • #15
Ja,ne hat sich ja sowieso erledigt, genau das hat der TA eben auch gesagt...Also weiterhin RC.
Ein versuch war es wert, bin Dankbar für eure Ratschläge!
 
  • #16
Ja,ne hat sich ja sowieso erledigt, genau das hat der TA eben auch gesagt...
Ich habs nur geschrieben, weil es auch viele andere stille Mitleser gibt, die das vielleicht falsch verstehen. Man kann ja viel falsch machen bei falscher Behandlung, daher wollte ich das noch richtigstellen.
 
  • #17
Da haste mal recht...siehste mal, mir fällt das denken momentan sichtlich schwer, waren stressige Tage, die gehen selbst an mir nicht so vorrüber...Danke Dir!:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Huhu..
wolltemich auch mal zu Wort melden.
mein katerchen hatte auch beide steine,also Oxalat und Struvit.
er bekamm RC und struvit löste sich damit komplett auf. Oxalat löst sich nicht auf, das weisst du sicher?
wenn es Gries ist, dann wird es sicher ausgespült. aber auflösen tun sie sich nicht!
mein Kater hatte im Juni letzten Jahres eine Blasen-Op und die Oxalatsteine wurden entfernt.
wollte meinen kater schon länger umstellen auf "gesundes" Futter,das hab ich mich dann irgendwann auch getraut.
hab ihn erstmal "normal" gefüttert mit viiiiel Wasser und dann ständig gemessen um erstmal zu sehn wo er mit seinem Wert liegt.
und soll ich dir was sagen? er kam nie unter 6,2 wo sich die Oxalatsteine bilden. weiss der geier warum er Oxalat hatte.
also bekommt er sein Nassfutter, Guardacid wenn nötig und wird regelmässig gemessen..
ihm geht es toll und er ist Kristallefrei :cool:
 
  • #19
Hallo :smile:

hier mal ein kleiner Zwichenbericht:

Also Littlefoot ist soweit Fit, aber er leckt sich immernoch nach dem Pipi machen sein "Kumpel"...ist das normal? Ist jetzt am Mittwoch eine Woche her, das wir das erste mal beim TA waren, und Samstag hat er die zweite Spritze bekommen! Ich habe ja schon Angst das es sich nicht bessert???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Naja, auch das 'Kumpelchen' muß sauber gehalten werden ;)
Vielleicht wird der jetzt etwas häufiger gewaschen, als sonst üblich ist, nach der ganzen Krankheit sehr verständlich.
Sobald Du siehst, daß 'Kumpel' wieder einen roten Kopf kriegt, ist erhöhte Aufmerksamkeit oder gar TA-Besuch nötig.

Mißt Du regelmäßig den pH?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
120
Anjaa_
Anjaa_
K
Antworten
3
Aufrufe
224
kosa
K
IsaMiLu
Antworten
1
Aufrufe
1K
alinav
A
K
Antworten
5
Aufrufe
887
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben