Liste ungefährlicher Pflanzen?

• Themenstarter Themenstarter Isa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    giftige pflanzen
kann ich den grünen der oben im Bild ist stehen lassen?😕
Hat mein Freund zum Geburtstag bekommen und Kino beginnt sich schon für ihn zu interessieren...

*lol*
also nicht oben im bild sondern unten auf seite 2 😉

A

Werbung

Crassula is nix für Miezen.
Wenn es dem Pfennigbaum schlecht geht, er Blätter verliert, gehts dem Geldbeutel auch schlecht 🙂 so sagt man.

Grünlilie - das auf dem zweiten Foto - ist eigentlich für Miezen geeignet.
Doch diese Pflanze hat die Eigenschaft, Wohngifte zu binden und damit zwar die Atmosphäre zu reinigen, aber selber mit Giftsstoffen befrachtet zu sein. Aus diesem Grund würde ich Miezen auch nicht dran knabbern lassen.

Zugvogel

ok, danke dir!
also generell ok, aber keine sukkulenten knabbern und das grüne auch besser verstecken.
erika hat er heute schon nen haps genommen als ich kurz weggeschaut hab :grummel:

Die Liste der Pflanzen, die für Miezen ungenießbar oder gar giftig sind, ist sehr lange.

Mir wär fastgar lieber, ich hätte eine Aufstellung der Gewächse, die verträglich sind für Katzenmägen.

Zugvogel

Die Liste der Pflanzen, die für Miezen ungenießbar oder gar giftig sind, ist sehr lange.

Mir wär fastgar lieber, ich hätte eine Aufstellung der Gewächse, die verträglich sind für Katzenmägen.

Zugvogel

Da hast Du wohl recht🙂
Ich habe hier auch nur noch ganz wenig Pflanzen stehen (sehr zum Leidwesen von meinem GÖGA😀) und diese paar Pflanzen habe ich anhand von Google Bildersuche und vielen vielen Internetseiten als ungiftig befunden.
Alles andere habe ich meiner Mum geschenkt

Werbung:
Meine Fellnasen sind bisher noch nie an Pflanzen gegangen, da hab ich wirklich Glück gehabt.

Doch schon vor vielen Jahren wurde ich durch eine kleine Notiz in der Bäckerzeitung erst 'draufgelupft', daß man auf keinen Fall versäumen darf, diesen Aspekt im Katzenleben und Wohnung zu beachten.
Die Dieffenbachia mußte damals ausziehen. Heute bin ich fast sicher, daß sie ungestört hätte bleiben können, der damalige Kater stand nie auf Rohkost.

Mittlerweile hab ich keine Hochgiftigen mehr - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - aber sehr viel Zypergras und einen Garten mit vielviel Gras.

Zugvogel

also ich hab nur katzengras un zwei orchideen, hoffe da gehn sie nich ran......
sind ja scheinbar auch giftig 😡dabei sin die soooo schön, zur not stell ich sie auf den schrank hoch.....aber eigentlich geht stella nicht an pflanzen....nur ans katzengras....bei nero muss ichs noch beobachten.

aber sehr hilfreich dieser tread !!!

Grünlilie - das auf dem zweiten Foto - ist eigentlich für Miezen geeignet.
Doch diese Pflanze hat die Eigenschaft, Wohngifte zu binden und damit zwar die Atmosphäre zu reinigen, aber selber mit Giftsstoffen befrachtet zu sein. Aus diesem Grund würde ich Miezen auch nicht dran knabbern lassen.

also ohne Streifen ist es wohl ne Graslilie und da ist man sich nicht so ganz einig... auf der einen Liste hochgiftig http://www.katzen-lexikon.de/Giftige_Pflanzen
auf der anderen die einzige Lilie die geeignet ist...
erste Knabberversuche gabs schon... 🙁

Es wird offensichtlich viel Halbwissen in Netz einfach weiterkopiert.

Ich selber halte inzwischen diese Listen für die verlässlichsten.
(Direktlink ganz rechts oben : 'Spezial')

Meine schönen Gummibäume gebe ich weg, auch fast alle Fici.

Die Pflanzen, die nur mäßig giftig sind,
bzw nur vermutlich giftig
oder nur, wenn davon in Massen gefressen wird-
hab ich beschlossen zu behalten.

(Nephrolepis - ein handelsüblicher Zierfarn ist zB ungiftig. Obwohl 'Zierfarn' in vielen Listen als giftig geführt wird.)

Zuletzt bearbeitet: