Linus und Vico - unsere erste Zusammenführung.

• Themenstarter Themenstarter Flixifox
  • Beginndatum Beginndatum
Flixifox

Flixifox

Erfahrener Benutzer
Hallo liebes Forum,

seit gestern sind wir nun also wieder zu viert. Unter Mithilfe von @sMuaterl, die uns lieberweise die Fahrt zum Flughafen München verkürzt hat,
😍
ist Vico nach einem langen Tag gestern abend hier eingezogen. Er kommt aus dem Tierschutz aus dem Mittelmeerraum.
Zumindest sind wir ziemlich sicher, dass er da ist, denn zu sehen ist von ihm nichts.
Nach einem kurzen Zwischenstopp unter dem Kleiderschrank hat er sich jetzt zwischen Tagesdecke und Gästebett versteckt. Gefressen wurde noch nichts, auf dem Klo war er auch nicht, er scheint vom Flug und der Autofahrt ziemlich traumatisiert zu sein. Mal sehen, wie es nächste Nacht wird. Armer kleiner Kerl!
Aber wir haben Geduld gelobt!

Vico (das ist erstmal der Arbeitsname, sein Name aus dem Tierschutz - Loviko - gefällt uns nicht, also erstmal Vico. Oder auch Mr. T. - kennt jemand noch die Ananas aus Caracas???) soll ein neuer Gefährte für Linus sein, der so garnicht begeistert ist vom Dasein als Einzelkatze. Linus ist im Februar 3 geworden, Vico wird im August 3, also das sollte passen. Beide sind wohl keine Stapelkatzen, Linus hat aber gern mit seinem verstorbenen Kumpel Rory gespielt - Linus war eher für Fangen und Jagen, Rory der Raufbold. Mal sehen, wie es mit den beiden jetzt funktionieren wird.
Ich sollte vielleicht noch dazusagen, dass beide Kater nahezu blind sind. Das macht die Eingewöhnung nicht unbedingt leichter, da ja ein wesentlicher Sinn zur Gefahreneinschätzung fehlt. Aber wir haben ja Erfahrung, die bekommen das hin - auch Rory war ja blind.

Vico lebt momentan im Gästezimmer. Vorgelagert ist Büro / Arbeitszimmer, dort sind wir immer mal am Rechner, und eben hat der Mann bei offener Tür ein bisschen aus seinem aktuellen Buch vorgelesen. Zwischen Arbeitszimmer und restlichem Haus haben wir die Gittertür montiert, auch die normale Tür ist noch drin und derzeit geschlossen.

Im Zimmer hat er noch seine Box, einen Kratzbaum, eine Höhle, Katzengras, Futter (2x Nass, ein Schlecksnack, ein bisschen Trockenfutter), Spielzeug, Wasser.

Sollte doch alles passen, oder? Jetzt muss er nur noch auftauen...

• Love
  • Like
Reaktionen: Usambara, Bon ClyMo, Bummel und 13 weitere
A

Werbung

Ich bin gespannt, wie's läuft, drücke aber die Daumen für eine unaufregende, eher langweilige und damit problemlose Zusammenführung! Und Bilder sind natürlich immer gern gesehen... 😇

• Like
Reaktionen: Flixifox, Metallerina und Echolot
Schön, dass Vico gut angekommen ist.
Ich hoffe, er hat die Nacht etwas gefressen und hat das Klo eingeweiht.

Er wird es bald zu schätzen wissen, dass er ein tolles Zuhause bekommen hat.
Drücke die Daumen, dass Linus und Vico bald ein Dreanteam werden!

• Like
Reaktionen: Flixifox, Metallerina und Echolot
Guten Morgen!

Jaja, die magischen Forumsdaumen - sie haben geholfen. Alle Teller waren leer heute früh, das Klo dafür gefüllt. Juchhu!!
Er wohnt noch immer unter der Tagesdecke, aber es gab sichtbare Bewegungen Richtung Rand, während ich im Zimmer war - das geht doch alles in die richtige Richtung. Und Fotos kommen, versprochen.

Liebe Grüße

• Like
  • Love
Reaktionen: verKATert, Snowy01, Liesah und 13 weitere
Guten Morgen!

Jaja, die magischen Forumsdaumen - sie haben geholfen. Alle Teller waren leer heute früh, das Klo dafür gefüllt. Juchhu!!
Er wohnt noch immer unter der Tagesdecke, aber es gab sichtbare Bewegungen Richtung Rand, während ich im Zimmer war - das geht doch alles in die richtige Richtung. Und Fotos kommen, versprochen.

Liebe Grüße
Das freut mich 🥰
Bestimmt kommt er bis zum Wochenende unter der Tagesdecke raus.
Ich bin schon gespannt auf die Fotos 😊

• Like
Reaktionen: Flixifox, Annenymus87, Metallerina und eine weitere Person
Wie war denn die Fahrt? War er sehr gestresst oder zu dem Zeitpunkt nach dem Flug dann schon zu müde?

Großartig übrigens, dass Essen und Klo nicht mehr ignoriert werden - aus meinem Bauchgefühl ein sehr gutes Zeichen. Bin auch schon gespannt auf Fotos 🙂

• Like
Reaktionen: Flixifox, Annenymus87 und Echolot
Werbung:
Ja, wir waren dann 21:30 zu Hause. Das war schon sehr anstrengend für den kleinen Kerl, zumal er ja auch noch wenig bis garnichts sieht - so wirkt vermutlich alles noch viel bedrohlicher. Aber man hat von ihm keinen Mucks gehört, ich glaube, der hatte vor allem mal Angst.

• Like
Reaktionen: Tomc@t, Metallerina und sMuaterl
Ich hatte das Gefühl, dass Vico bei der Ankunft schon sehr fertig war. Das war ja auch ein langer Tag - ich glaube, sie waren so um 10:00 am Flughafen und mit Zwischenlandung in Athen wurde es dann 18:00, bis sie draußen waren.
1000080512.jpg

Bei Vico war ja noch eine Katze mit in der Box, die bei der Ankunft mehr oder weniger auf Vico drauf saß, während er ziemlich zusammengekauert am Boden der Box lag
1000080579.jpg

In der Tür der Box war auch ein Wassernapf, der aber ausgelaufen ist, so dass die Unterlage nass war.

Bei unseren Abschnitt der Fahrt war Vico dann ganz still. Vielleicht haben wir ihn auch eingelullt. Ich habe die Box mit einer mit Feliway besprühten Decke abgedeckt und den Relaxo-Pet laufen 😃

• Like
  • Love
Reaktionen: Flixifox, Brigitte Lara, Streichelpfote und 2 weitere
Das klingt gut. Unsere beiden haben vom Tierheim Heim schon so schlimme Angst gehabt - und das war nur grad mal ne Stunde Fahrt und die hatten einander, also überhaupt nicht zu vergleichen mit dem, was Vico gereist ist.

Also erstmal schlafen, essen und dann umschauen. Wird schon werden bei ihm. Kommt bestimmt noch die Einsicht, dass er nicht in der Pfanne landet und alles gut wird. 🙂

Hat Linus denn schon was mitbekommen, was da los ist?

• Like
  • Smile
Reaktionen: Annenymus87, Flixifox, Brigitte Lara und eine weitere Person
Uih, eine neue Forumskatze und eine weitere anstehende Zusammenführung. 😁
Ich wünsche ein Herzliches Willkommen, lasse mich nun hier nieder und bin gespannt auf die Dinge, die da kommen werden.
Hoffentlich wird alles möglichst langweilig. 😉

All meine eigenen Katzen sind, nachdem sie neu eingezogen waren, erst einmal nur während der Nacht auf Erkundungstour gegangen - aber bei Katzen mit hochgradiger Sehbeeinträchtigung ist ja wahrscheinlich immer irgendwie Dämmerung oder Nacht. Da wird die Tageszeit womöglich keine große Rolle spielen.

Ich drücke die Daumen, dass alles möglichst unkompliziert abläuft. ✊

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Liesah, Annenymus87, Flixifox und 2 weitere
Uih, eine neue Forumskatze und eine weitere anstehende Zusammenführung. 😁
Ich wünsche ein Herzlichzes Willkommen, lasse mich nun hier nieder und bin gespannt auf die Dinge, die da kommen werden.
Hoffentlich wird alles möglichst langweilig. 😉

All meine eigenen Katzen sind, nachdem sie neu eingezogen waren, erst einmal nur während der Nacht auf Erkundungstour gegangen - aber bei Katzen mit hochgradiger Sehbeeinträchtigung ist ja wahrscheinlich immer irgendwie Dämmerung oder Nacht. Da wird die Tageszeit womöglich keine große Rolle spielen.

Ich drücke die Daumen, dass alles möglichst unkompliziert abläuft. ✊
Hattest du nicht auch vor nicht allzu langer Zeit nen Neuzugang, der eingeflogen wurde? Macht das deiner Erfahrung nach einen Unterschied? Also, wie lang es dauert, bis sie sich raus trauen etc. (Klar, ist natürlich auch abhängig vom Charakter..)

Stell mir das immer so gemein vor für die Katzen - ich weiß, dass sie in ne bessere Zukunft reisen aber selbst wissen sie ja nicht, was da gerade passiert mit ihnen. Das muss so ein kleines Köpfchen ja zusätzlich erstmal alles verarbeitet bekommen.

• Like
  • Smile
Reaktionen: Annenymus87, Flixifox und Brigitte Lara
Werbung:
Hattest du nicht auch vor nicht allzu langer Zeit nen Neuzugang, der eingeflogen wurde?
Ja, hatte ich. 🙂
Luigi kam zwar mit dem Auto, hatte aber auch eine ewig lange Reise hinter sich (er stammt aus der Türkei) und war entsprechend fertig mit der Welt.
Und die ganze Geschichte ist tasächlich noch recht frisch (knapp anderthalb Monate ist der kleine, haarige Türke erst bei uns 🙂) .
Darum bin ich ja auch so neugierig darauf, zu sehen, wie so etwas bei Anderen läuft. 😁
Ich will jetzt keine Werbung machen, aber falls es Dich interessiert, kannst Du ja mal in unseren Faden reinlesen. Da habe ich die Ankunft, die Eingewöhnung und die Zusammenführung beschrieben.

Allerdings weiß ich nicht, ob eine Flugreise einen Unterschied macht. Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Unterm Strich sind doch die meisten Katzen nach einer (langen) Reise erst einmal fertig mit der Welt. Egal ob mit Flugzeug oder per Auto.

• Like
  • Smile
Reaktionen: Annenymus87, Flixifox und Metallerina
Ja, hatte ich. 🙂
Luigi kam zwar mit dem Auto, hatte aber auch eine ewig lange Reise hinter sich (er stammt aus der Türkei) und war entsprechend fertig mit der Welt.
Und die ganze Geschichte ist tasächlich noch recht frisch (knapp anderthalb Monate ist der kleine, haarige Türke erst bei uns 🙂) .
Darum bin ich ja auch so neugierig darauf, zu sehen, wie so etwas bei Anderen läuft. 😁
Ich will jetzt keine Werbung machen, aber falls es Dich interessiert, kannst Du ja mal in unseren Faden reinlesen. Da habe ich die Ankunft, die Eingewöhnung und die Zusammenführung beschrieben.

Allerdings weiß ich nicht, ob eine Flugreise einen Unterschied macht. Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Unterm Strich sind doch die meisten Katzen nach einer (langen) Reise erst einmal fertig mit der Welt. Egal ob mit Flugzeug oder per Auto.
Hatte ich natürlich schon mal reingelesen aber scheinbar nicht mehr zu 100% richtig im Kopf 🫣

Klar, lange Reisen sind anstrengend - selbst, wenn man weiß, wo es hingeht und warum.

Na gut, wollt jetzt auch gar nicht vom eigentlichen Thema hier ablenken. (Sorry dafür).. wir warten, dass Vico sich blicken lässt und hoffentlich ganz schnell feststellt, dass es ihm gefällt, wo er jetzt ist und er und Linus ein tolles Team werden.

• Like
  • Giggle
Reaktionen: Tomc@t, Annenymus87, Flixifox und 2 weitere
@Hiyanha: Luigis Geschichte habe ich auch schon gelesen - und dem Mann gezeigt, wie entspannt das nach einiger Zeit aussehen kann...
@Metallerina: ob Linus die Lunte schon gerochen hat, kann ich garnicht so genau sagen. Als wir vorgestern abend hier ankamen, haben wir den Linus mit einem Leckerli in den Garten gelockt - war garnicht so schwer 😉 - und dann den Vico nach oben geschleppt. Vico hat ihn sicher gehört, da Linus, wenn wir heimkommen, immer die sterbende Katze mimt. Aber Vico selbst war mucksmäuschenstill.
Allerdings wundert mich, das Linus die geschlossene Tür einfach so akzeptiert. Das kann er normalerweise garnicht leiden. Zumal sich hinter der Tür, im Arbeits-/Nähzimmer, auch einer seiner bevorzugten Schlafplätze befindet. Naja, dass man Katzen nicht immer verstehen muss, ist ja nun auch keine neue Erkenntnis...
Und danke für alle gedrückten Daumen! Werden immer gern genommen!

• Like
  • Smile
Reaktionen: sMuaterl, Echolot, Annenymus87 und 4 weitere
Oh, das liest sich toll, ich setz mich auch mal dazu. Und wenn die Schüsseln geleert wurden und das Klo gefüllt wurde, ist es doch ganz egal wie lange er noch unter der Decke sitzt. 😉Herzlich willkommen kleiner Mann!🍀

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Echolot, Annenymus87 und 4 weitere
Ich bin auch gespannt - und kann mir schon vorstellen, dass eine Flugreise noch mal anstrengender ist, allein wegen des Druckunterschieds, vor allem beim Starten und Landen. Dazwischen müsste es sich allerdings recht sanft anfühlen, - keine Ruckelpisten, hochspritzendes Wasser, Stop and Go usw.

Vico wird sicher bald merken, dass er im Katzenparadies angekommen ist, und Linus, dass sein Alleinsein aufgehört hat.

• Like
  • Smile
Reaktionen: Echolot, Hiyanha, Annenymus87 und 2 weitere
Werbung:
Große Dinger ereignen sich: Vico hat das Gästebett verlassen, saß auf dem Kratzbaum und hat sich erst dort ausgiebig streicheln lassen. Dann ist er runtergestiegen und hat sich neben mich gesetzt um weitere Streichelrinheiten einzuholen. Hach, wie schön!!!
Ich denke, morgen gibts dann auch erste Fotos. Aber erst nachmittags, vormittags muss ich arbeiten!
Ich freu mich so!

• Love
  • Like
Reaktionen: verKATert, Kiray, Wendola und 12 weitere
Ach wie super, das ging ja doch schneller als gedacht. Ich freu mich auch für euch und klein Vico.😍

• Like
Reaktionen: Metallerina und Flixifox
Wow, das ging ja fix! 🥳
Er ist ja quasi gerade erst angekommen.
Wie cool ist das denn bitte?! 😆

• Like
Reaktionen: Metallerina, Flixifox, Annenymus87 und eine weitere Person
Ja, 48 Stunden. Bin völlig geplättet.
Aber er ist schon noch sehr vorsichtig, und ich nehm mir ein Beispiel an Dir, @Hiyanha, und versuche es (völlig entgegen meiner Persönlichkeitsstruktur!!) mit viel Geduld.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Wendola, sMuaterl und 3 weitere