Lillis Vermächtnis

  • Themenstarter Ulpse
  • Beginndatum
  • #61
Mano fühlt sich ganz offensichtlich total zu Hause angekommen. :)
Es sollte eben einfach alles so sein, wie es gekommen ist. :)
 
A

Werbung

  • #62
Mano fühlt sich ganz offensichtlich total zu Hause angekommen. :)
Es sollte eben einfach alles so sein, wie es gekommen ist. :)
Ja, sie ist angekommen.
Ist manchmal ziemlich krawallig unterwegs. Ich hoffe auf den Freigang dann, dass sie nicht mehr soooo aufgebracht unterwegs ist. Aber, sie kann auch kuschelig.

40434956mf.jpg


40434958su.jpg


40434959wq.jpg


40434960ia.jpg


40434962wz.jpg


40434963qa.jpg


Ich will sie aber erstmal noch ein paar Wochen drin behalten. Ich habe Schiss, dass sie nicht wieder kommt.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: ACK und rassekatze
  • #64
Hier sieht Mano richtig zufrieden aus.
Ist sie auch. Aber, sie geht gern über Tisch und Bänke. Ich hoffe ja auf den Freigang, habe aber auch Angst davor. Was, wenn sie nicht wieder kommt. Ich will es Anfang März probieren, da hab ich Urlaub und sie ist dann 9 Wochen bei uns. Habt Ihr Tipps für mich?
 
  • #65
Bei Freigang kenne ich mich nicht aus.
Das würden meine Nerven nicht aushalten.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Gremlin01 und ACK
  • #66
Bei Freigang kenne ich mich nicht aus.
Das würden meine Nerven nicht aushalten.
Ich hab auch schon drüber nachgedacht, sie zur Wohnungskatze zu machen, aber das wär gemein, eine so junge Katze immer allein in der Wohnung.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und ACK
  • #67
Ja als Wohnungskatze müsste eine
Zweit her.
Wir haben ja 3 Wohnungskatzen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
  • #68
  • Wow
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #69
Das ist ok.
 
  • #70
Habt Ihr Tipps für mich?

Unsere Mia ist damals vom Freigang nie zurueck gekommen. Das ist eine grausige Erfahrung, die auch noch nach Jahren schmerzt.
Darum gibt es ja bei unseren 3 auch keinen unkontrollierten Freigang mehr.

Aber ich will Freigang nicht verteufeln! Denn: Die Welt ist elefantastisch und "bunt" wie 'ne Tuete Bonbons :)

Was ich dir raten kann: UNBEDINGT immer mal wieder "begleiten", und wenn auch nur mit den Augen, um die bevorzugten Laufwege und Ruheplaetze zu kennen. Katzen sind auch sehr "zeitgesteuert" - deshalb auch hier die Vorlieben kennenlernen.

Denn wenn ein Freigaenger mal ueberfaellig ist, dann sucht man als Dosi. Wenn man dann die Wege und Stellen kennt, wo sich der Freigaenger aufhalten kann, kann man gezielt suchen.

Ein Optimum scheint mir ein GPS-Tracker zu sein, der den aktuellen Aufenthaltsort anzeigen kann.

Nach unserem Verlust von Mia, kaemen MIR keine Katzen ohne Tracker in den unkontrollierten Freigang...
Hier gibt es nur noch KONTROLLIERTEN Freigang :)

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #71
Wir sind beim ersten Freigang unserer Neuzugänge immer erstmal mit raus gegangen. Mit hatte sich dieses Begleiten aber recht schnell erledigit weil die Fellnasen in den Gärten der Nachbarn verschwunden sind.😐
Da heißt es dann abwarten und Nerven bewahren.
Aber sie sind alle wieder recht schnell aufgetaucht (außer Henry, der gleich mal einen 24 Stunden-Ausflug daraus machte.)

In geeigneter Gegend ist Freigang doch das Tollste was man einer Katze bieten kann. Wenn ich unsere Katzen über die Wiesen stomern sehe geht mir jedes mal das Herz auf.
Klar, das Risiko daß der Katze etwas passieren könnte hat man. Das muß man mit der jeweiligen Wohnsituation abwägen.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
  • #72
Bevor du sie raus lässt, mit ihr üben auf zuruf zu kommen.
Was dir am liebsten ist, Pfeifen, Schnalzen, rufen. Aber dabei bleiben.
Wirf etwas das sie hingeht. Papierbällchen
Wenn sie es hat mach den "komm" Laut und belohne sie wenn sie kommt.
Wenn sie auf zuruf kommt.
Kannst du kurz raus gehen, sie zu dir rufen.
Ist sie bei dir loben, geh wieder rein, ruf sie und lob sie wenn sie kommt.
Bleib immer langer mit ihr draußen und biete ihr an, mit dir die Umgebung zu erkunden.
Immer wieder umdrehen und rein gehen.

Herzlichen Glückwunsch noch zur neuen Sofa-Fräse 🥰
 
  • #73
Mit Mano läuft es ganz schlecht. Sie ist ständig aufgedreht und geht über Tisch und Bänke und hat schon Gardinen, Lampen, Kerzenständer kaputt gekriegt. Aber, das schlimmste, sie fällt uns auch an, lauert und kratzt, beißt dann. Ab morgen schick ich sie raus und hoffe, dass sie dann ausgepowert ist.
 
  • #74
Das ist nicht schön :(
Gesundheitlich ist sie ok?
Hoffentlich hilft der Freigang.
Daumen sind gedrückt.
 
Werbung:
  • #75
  • #76
Als mein Bruder uns damals seine Katzen brachte, übergangsweise eigentlich, wollte ich die auch erstmal drinnen behalten zum Eingewöhnen.
Denkste, der Kater hat dermaßen ein Theater veranstaltet an der Tür, dass ich ihn dann nach Rücksprache mit meinem Bruder schon am selben Tag rausgelassen hab.
10 Minuten später stand er furchtbar jammernd wieder an der Tür und bat um Einlass.
 
  • #77
Mano hat ihren ersten Freigang hinter sich und ist wieder zurück.
 
  • Like
Reaktionen: rassekatze
  • #78
Daa klingt doch nach einem vollen Erfolg, Glückwunsch. :)
 
  • #79
Sie war jetzt 3 mal draußen und ist immer wieder gekommen.
 
  • #80
Braves Mädchen :grin:
Hoffentlich erledigt sich das kratzen und beißen jetzt.
 

Ähnliche Themen

Elly92
Antworten
86
Aufrufe
4K
SnoopyuTina
SnoopyuTina
gasi
Antworten
176
Aufrufe
57K
missimohr
missimohr
N
Antworten
11
Aufrufe
961
Nicht registriert
N
N
Antworten
12
Aufrufe
930
Taskali
Taskali
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
LaLuna**
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben