GPS - Tracker für Freigänger (Erfahrungen)

  • Themenstarter holgerbremen
  • Beginndatum
  • #201
Mein Cat Life Halsband und der GPS Tracker sind angekommen.
Wie eng darf das Halsband anliegen?
Kenne mich damit nicht aus.
Muss den Tracker noch aktivieren.
 
A

Werbung

  • #202
Josy, entspricht der Sender im Link dem Tractive 2?

Ne, das wäre der normale Tractive.

Aber die Variante von dir wäre auch meine aktuelle Empfehlung ;)
Gleiche Funktion und Größe wie das Cat, aber eigenes Halsband :)


Wie eng darf das Halsband anliegen?

So, dass max. 1-2 Finger drunter passen.
 
  • #203
Also..
Lucky hat das Halsband und den Tracker super akzeptiert.
Ich durfte mir allerdings von meinen Tierschutzkollegen anhören, dass ich bewusst in Kauf nehme, dass er sich am Halsband erhängt.
Ich bin ja selber aktiver Tierschützer und weiß genau um die Gefahr von Halsbändern.
Darum habe ich ja extra das Cat-life bestellt.
Dazu noch eine Frage:
Es gab leider bei Pets of Interest nur noch die 4-6 Kilo Variante.
Lucky wiegt ca. 5.5-6 Kilo.
Meins ist auf 4 Kilo eingestellt.
Dennoch habe ich natürlich Schiss,dass es im Falle eines Falles nicht öffnet.
Ist meine Angst begründet :oops:
Und was für Alternativen gibt es zum Cat Life Halsband?
Meiner kleinen Isis kann ich dieses Halsband nicht anziehen, sie wiegt nur 3.2 Kilo.
Und das 2-4 Kilo gibt es derzeit nicht mehr.

Zum Tractive selber:
Ich bin bisher begeistert.
Lucky war heute Abend draußen und ich konnte ihn nach 2 Stunden wieder rein holen.
Er hat auch leider 2 Mal den virtuellen Zaun (bei mir 150m Umkreis) verlassen.
Einmal verlor sich das Signal vor einem Haus.
Da dachte ich schon:
Erwischt Lucky, da bist du also immer, wenn du so lange weg bist.
Ich bekam für 7 Minuten kein GPS Signal.
Dann war es aber wieder da und Lucky bei uns in der Nähe.
Es bleibt spannend.
 
  • #204
Ne, das wäre der normale Tractive.

Aber die Variante von dir wäre auch meine aktuelle Empfehlung ;)
Gleiche Funktion und Größe wie das Cat, aber eigenes Halsband :)


So, dass max. 1-2 Finger drunter passen.

Hi Josy,
Dieser Tracker den ich nun habe (also der Cat ohne das Halsband) scheint bei Zooplus erst seit kurzem verfügbar zu sein.
Und diese Variante bevorzuge ich, da mir das Halsband von Tractive nicht zusagt und sich der Akku des Tractive Senders bei Zug trennen kann und man das Gerät somit bei Verlust nicht mehr orten kann.

Zu der Enge des Halsbands:
Also es passen bei Lucky fast 2 Finger drunter.
Es ist nicht zu locker, aber hatte Angst es zu eng zu machen, will ihn ja nicht würgen damit :oops:.
Ich bin immer noch skeptisch wegen der 4-6 Kilo Variante.
Habe einfach Schiss, dass 4 Kilo Zug zu schwergängig ist und es im Zweifel nicht auf geht.

Achso..Zuhause ziehe ich ihm das Halsband immer aus.

Test an Fienchen :D
36334984dd.jpg


36334985oc.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #205
Ich hatte das Cat-Life-Halsband jahrelang mit dem Petpointer (gibts nicht mehr/Konkurs) bei Bonny und Teddy, die ca. 5,6 kg jeweils wiegen, im Einsatz, erst hatte ich die Cat-Life-Variante bis 4 kg, da durfte ich zu oft den Sender suchen gehen in der weiteren Nachbarschaft, dann bin ich auf die 4-6 kg Variante umgestiegen und mußte dann tatsächlich bis zum Gewicht der Kater hochgehen in der Einstellung, weil sie bei Prügeleien mit ihresgleichen den Sender verloren.
In der Einstellung Körpergewicht=Halsbandeinstellung gingen die Halsbänder immer noch zuverlässig auf bei uns, wenn ein Kontrahent seine Kralle am Halsband verhakte oder Zaun/Gestrüpp sich im Halsband verfing.
Natürlich ist das keine Garantie für immer und jeden Fall, aber ich wüßte kein zuverlässigeres Halsband, was nicht zu leicht aufgeht.

Aktuell laufen sie ohne Sender, aber mit dem Cat-Life-Halsband und einer Adressbommel dran, nun ist das Gewicht auf 4 kg eingestellt, schlimmstenfalls ist ja dann nur das Halsband weg.
Ohne Halsband kommen mir drei meiner Kater nicht raus, aus Gründen wie manche Menschen leider gestrickt sind. Ich hätte mir gern manche Erfahrung erspart und mußte dann reagieren... Bonny wird z.B. zu gern fremdgefüttert (was er mit Wasserdurchfall quittiert, daheim) oder "teiladoptiert" (stört das Gruppengefüge).
Kater Jamie wird von sehr vielen Spaziergängern wunderschön gefunden und versucht anzulocken... sein rotes, auffälliges Halsband soll jedem verdeutlichen "nicht zu adoptieren".
Nur Ronya und Leo würden sich niemals greifen lassen, sind unbestechlich und somit Napping-ungefährdet.
Halsbänder können auch Schutz sein, je nach Umfeld.

Liebe Grüße
Karen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #206
Hallo,
ich brauche Rat..die erste Nacht bzw der erste Tag mit Tracker ist um.
Und wie ich befürchtet habe, hat Lucky 2 Reviere.
Sein Zuhause (also wir) ist im virtuellen Zaun.
Die meiste Zeit war er aber im Revier außerhalb des virtuellen Zauns unterwegs.
Ich wurde heute morgen um 6Uhr wach, da war er im anderen Revier und das wohl schon ne ganze Zeit lang.
Ich bekam über viele Stunden kein Signal.
Vermutete ihn also auf einem Grundstück oder in einem Haus.
So war es auch:mad::
Ich ging ihn an der Position suchen, wo er zuletzt getrackt war.
Dort war er auch auf dem Grundstück..
Ich rief ihn und er fing sofort an kläglich laut zu miauen und suchte einen Ausgang von jenem Grundstück.
Er musste außen rum gehen.
Mein Verdacht:
Jemand hat ihn rein gelassen und auf dem Grundstück wieder raus gelassen, denn er fand nicht direkt einen Ausweg und jammerte kläglich!!
Lucky ist Fremden gegenüber eigentlich scheu..auch vor den Kindern, die dort spielten, rannte er fauchend weg!
Ich sprach die Kinder an, aber sie gehörten zum Nachbargrundstück und haben selber nen schwarzen Kater.
Da war er sicher nicht eingesperrt, denn Lucky legt sich mit jeder Katze an, die ihm zu nahe kommt..
Ich tracke ihn jetzt noch ein paar Tage.
Wenn er wieder dorthin geht und ich ihn wieder dort abholen muss, dann werde ich bei besagtem Haus klingeln.
Ich kriege jetzt schon die Wut.
Ich vermute, jemand füttert ihn an.
Warum sonst, ist er oft 20 Stunden verschollen?
Lucky hat IBD und braucht Medikamente.
Falsches Futter kann fatal sein für ihn.
Lucky ist eigentlich sehr Standort Treu und dass er weinend auf mich zugelaufen kam und ich ihn sofort mit nehmen konnte, zeigt mir, dass er vielleicht das ein oder andere mal
(bewusst?) eingesperrt wurde.
Was weiß ich, was da für Leute wohnen.
Wenn er die Möglichkeit hat, kommt er nach Hause.
Aber bei der Hitze, wäre er sicher erst heute spät abend wieder gekommen (dann wäre er fast 24 Std weg gewesen!!) und so konnte ich ihn heute morgen holen..
Ich bin bis jetzt sehr angetan vom Tracker.
Endlich weiß ich mal, wo er steckt.

36338347hd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #207
Ich hatte das Cat-Life-Halsband jahrelang mit dem Petpointer (gibts nicht mehr/Konkurs) bei Bonny und Teddy, die ca. 5,6 kg jeweils wiegen, im Einsatz, erst hatte ich die Cat-Life-Variante bis 4 kg, da durfte ich zu oft den Sender suchen gehen in der weiteren Nachbarschaft, dann bin ich auf die 4-6 kg Variante umgestiegen und mußte dann tatsächlich bis zum Gewicht der Kater hochgehen in der Einstellung, weil sie bei Prügeleien mit ihresgleichen den Sender verloren.
In der Einstellung Körpergewicht=Halsbandeinstellung gingen die Halsbänder immer noch zuverlässig auf bei uns, wenn ein Kontrahent seine Kralle am Halsband verhakte oder Zaun/Gestrüpp sich im Halsband verfing.
Natürlich ist das keine Garantie für immer und jeden Fall, aber ich wüßte kein zuverlässigeres Halsband, was nicht zu leicht aufgeht.

Aktuell laufen sie ohne Sender, aber mit dem Cat-Life-Halsband und einer Adressbommel dran, nun ist das Gewicht auf 4 kg eingestellt, schlimmstenfalls ist ja dann nur das Halsband weg.
Ohne Halsband kommen mir drei meiner Kater nicht raus, aus Gründen wie manche Menschen leider gestrickt sind. Ich hätte mir gern manche Erfahrung erspart und mußte dann reagieren... Bonny wird z.B. zu gern fremdgefüttert (was er mit Wasserdurchfall quittiert, daheim) oder "teiladoptiert" (stört das Gruppengefüge).
Kater Jamie wird von sehr vielen Spaziergängern wunderschön gefunden und versucht anzulocken... sein rotes, auffälliges Halsband soll jedem verdeutlichen "nicht zu adoptieren".
Nur Ronya und Leo würden sich niemals greifen lassen, sind unbestechlich und somit Napping-ungefährdet.
Halsbänder können auch Schutz sein, je nach Umfeld.

Liebe Grüße
Karen

Hallo Karen,

vielen lieben Dank für deinen beruhigenden Text.
Leider befürchte ich, dass ich um ein Halsband derzeit nicht drumherum komme wie ja mein Erlebnis mit dem Tracker zeigt..
Ich bin daher dankbar, dass es so etwas gibt.

Eine Frage habe ich noch an dich:
Wie eng machst du die Halsbänder?
So dass ein Finger (zB Zeigefinger) zwischen Halsband und Hals passt?
Ich will ja auch nicht, dass es zu locker sitzt und er sich beim Kratzen mit der Pfote drin verheddert.

Das mit deinen Katzen klingt ja echt schlimm.
Dass sie einfach irgendwo angefüttert werden, etc.
Das mit dem Wasserdurchfall kenne ich.
Lucky hat IBD und falsches Futter kann zu einem Schub führen (dann frisst er absolut nichts mehr!, der letzte Schub war im April, da hatte er auch nen rasierten Bauch wg Ultraschall, spätestens da hätte man sehen müssen, dass er ein Zuhause hat...:rolleyes:).

Ich bin gespannt auf die nächsten Tage mit Tracker.
Wenn er wieder in Revier 2 unterwegs ist (am verdächtigen Grundstück, wo ich ihn heute einsammeln musste), werde ich dort mit meinem Partner klingeln gehen.
Ich hätte gerne noch einen Anhänger wo ich meinen Namen und "nicht füttern" hinterlegen kann.
Das wäre vielleicht noch eine Maßnahme.

Der Tractive hat sich jetzt nach 1 Tag schon rentiert bei uns auch wenn ich nun leicht schockiert bin.
Aber ich bin Tractive dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #208
Dazu noch eine Frage:
Es gab leider bei Pets of Interest nur noch die 4-6 Kilo Variante.
Lucky wiegt ca. 5.5-6 Kilo.
Meins ist auf 4 Kilo eingestellt.
Dennoch habe ich natürlich Schiss,dass es im Falle eines Falles nicht öffnet.
Ist meine Angst begründet
Und was für Alternativen gibt es zum Cat Life Halsband?

Gleichwertige Alternativen gibt es kaum.
Was noch "geht" sind die von Rogz, da hat man zumindest auch die Möglichkeit, verschiedenen Gewichts-Stufen einzustellen.
Aber hat halt eher einen normalen Sicherheitsverschluss.


Ich hatte bei Smart (5 kg) und Tüffel (6 kg) anfangs auch die 2-4 kg-Variante und die auf 2 kg eingestellt. Da sind die Halsbänder öfter abhanden gekommen. Habe dann auf 2,5 - 3 kg "erhöht", da ging es zumindest seltener verloren.
Habe aber auch bei meinem Blog öfter gelesen, dass die das Gewicht der Katze auch direkt einstellen und sie damit gut klar kommen und es sonst zu oft verloren gehen würde.
Ich persönlich tendiere aber auch zu der "lieber etwas leichter"-Variante.

Als es letztens hieß, dass Petpointer ja Konkurs ist und noch nicht fest steht, was mit Cat-Life passiert, hatte ich mir auch gleich ein paar Halsbänder mit 2-4 kg auf Vorrat bestellt. Hier hat ja eigentlich keiner mehr einen Sender, sodass ich sie eiiiigentlich nicht brauche. Falls jemand unbedingt noch ein leichtes haben möchte, könnte ich also vielleicht eins verkaufen ;)
 
  • #209
Gleichwertige Alternativen gibt es kaum.
Was noch "geht" sind die von Rogz, da hat man zumindest auch die Möglichkeit, verschiedenen Gewichts-Stufen einzustellen.
Aber hat halt eher einen normalen Sicherheitsverschluss.


Ich hatte bei Smart (5 kg) und Tüffel (6 kg) anfangs auch die 2-4 kg-Variante und die auf 2 kg eingestellt. Da sind die Halsbänder öfter abhanden gekommen. Habe dann auf 2,5 - 3 kg "erhöht", da ging es zumindest seltener verloren.
Habe aber auch bei meinem Blog öfter gelesen, dass die das Gewicht der Katze auch direkt einstellen und sie damit gut klar kommen und es sonst zu oft verloren gehen würde.
Ich persönlich tendiere aber auch zu der "lieber etwas leichter"-Variante.

Als es letztens hieß, dass Petpointer ja Konkurs ist und noch nicht fest steht, was mit Cat-Life passiert, hatte ich mir auch gleich ein paar Halsbänder mit 2-4 kg auf Vorrat bestellt. Hier hat ja eigentlich keiner mehr einen Sender, sodass ich sie eiiiigentlich nicht brauche. Falls jemand unbedingt noch ein leichtes haben möchte, könnte ich also vielleicht eins verkaufen ;)

Ja ich würde es nehemen :).
Es sei denn, ich finde online doch noch irgendwo eines..
Bei stmz.ch gibt es auch noch einige, leider verschicken die nicht nach Deutschland, hatte eine Mail geschrieben.
Sie haben auch nur noch Restbestände, leider.

Vielleicht kann man sich den Sicherheitsverschluss auch irgendwo nachbauen lassen.
Mal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #210
Hallochen,

das Cat-Life-Halsband mache ich recht eng, bei Bonny bekomme ich aber trotzdem grad noch zwei Finger nebeneinander zwischen Hals und Halsband, bei Teddy eher nur einen.
Bonnys Halsband würde ich gern enger machen, das geht aber nicht kürzer/enger, da müßte ich die bis 4 kg Variante nehmen, die ist insgesamt kürzer, also enger zu machen.

Ich hatte Bonny schon zusätzlich Papierhalsbänder umgemacht mit "bitte nicht füttern"... eins habe ich direkt bei uns gefunden, was ihn stört, macht er ab :rolleyes:. Nur mit Glück bekommt es derjenige zu lesen, den es betrifft.
Es haben aber auch manche draußen Futter stehen oder haben für ihre Katzen "ungesicherten" Hauszugang, wo also auch jeder andere Kater reinkommt und Bonny hat als herrenloser Jungkater durch solche "Futterklauerei" überlebt, er ist also bestens geübt.
Eine Zeit lang war Bonny immer im selben Gebiet unterwegs, aber nicht auf ein Grundstück beschränkt. Von daher vermute ich, er hatte einen kätzischen Freund/Freundin gefunden, mit der er gemeinsam unterwegs war. Ob er nun dort mitgefüttert wurde oder beide fremde Beute machten... es ist nicht immer gezieltes anfüttern, was zu Beuteerfolg führt ;).
In der Anfangszeit mit GPS war allerdings sonnenklar, er wird von einer bestimmten älteren Dame gefüttert, trotz mehrfacher Bitte dies zu unterlassen. Das Problem löste sich auf tragische Weise, sie verstarb.
Es gab dann aber neue Fütterer oder Leckerlieverteiler, gern hätte ich gewußt wo ich klingeln muß, damit nicht ich dreimal die Nacht das Klo mit Siebschippe säubern muß, weil der Kater übel Durchfall hat oder/und sich übergibt... mir reicht schon das Verteilen von SabSimplex oder Entero-Teknosal mit Kamillentee nächtens.
Ich glaube, wenn die Leute sehen würden, was sie anrichten, täte es eher klick im Kopf machen und sie hätten ein Einsehen. Nur wem soll man die Output-Fotos zeigen :cool:? Es outet sich ja keiner.
Aktuell scheint ganz gut "Ruhe" zu sein bzw. wenn er doch nächtelang weg ist und nur wenig Hunger hat, bekommt ihm der Fremdanteil zumindest leidlich.

Ich bin sooo froh, daß die anderen Drei keinen großen Aktionsradius haben! Alles andere kostet echt Nerven und Geld.
Bei euch klärt sich das hoffentlich und läßt sich einsichtig regeln.

Liebe Grüße
Karen
 
  • #211
...
Und diese Variante bevorzuge ich, da mir das Halsband von Tractive nicht zusagt und sich der Akku des Tractive Senders bei Zug trennen kann und man das Gerät somit bei Verlust nicht mehr orten kann.

...

Hi.
Das stimmt nicht. Der Sender ist mit dem Akku verbunden, auch bei Verlust. Die magnetische Sollbruchstelle kommt erst danach, zwischen Akku und Halsband. Also ich konnte das Halsband im verlorenen Zustand gut finden. Man muss sich nur beeilen, bevor der Akku leer ist. Ich habe einen Zweit-Akku und wir wechseln und laden sehr regelmäßig, so dass der Akku nicht leer gehen kann, wenn die Katze das Halsband trägt.

LG Sabine
 
  • #212
Hi.
Das stimmt nicht. Der Sender ist mit dem Akku verbunden, auch bei Verlust. Die magnetische Sollbruchstelle kommt erst danach, zwischen Akku und Halsband. Also ich konnte das Halsband im verlorenen Zustand gut finden. Man muss sich nur beeilen, bevor der Akku leer ist. Ich habe einen Zweit-Akku und wir wechseln und laden sehr regelmäßig, so dass der Akku nicht leer gehen kann, wenn die Katze das Halsband trägt.

LG Sabine

Zumindest stand es so in einer negativ Bewertung bei Amazon..daher sagte ich das.


Zu Lucky:
Heute können wir nicht tracken.
Beim Rausspringen aus dem Fenster (als ich ihn raus ließ), blieb er hängen und das Halsband ging auf.
Danach war draußen kein Ran kommen mehr an ihn..:(.
Wenigstens geht das Halsband auf.
Gut zu wissen.
 
  • #213
Wir haben jetzt den Tractive im ersten richtigen Einsatz gehabt. Ich bin noch etwas gespalten.

Erste positive Überraschung war, dass beide Kater das Halsband mit Tracker völlig problemlos tragen. Sie wehren sich nicht, wenn man es ihnen umlegt und sie versuchen auch nicht, es los zu werden, sondern sind völlig entspannt.

Gestern Abend habe ich am Bildschirm ganz gespannt beobachtet, wie sich das Tracker-Signal bewegt - zwei Gärten weiter, die nächste Straße runter, Straße wieder hoch und noch weiter weg von uns, da dann Ruhe. Ich gehe in den Garten zu meinem Mann und verkünde, ich wisse jetzt, wo der Kater sei, nämlich bei Haus xy. Mein Mann sieht mich komisch an und meint, er wisse auch, wo der Kater sei - zwei Meter weiter lag er dösend auf dem Boden. Und hatte sich laut Aussage meines Mannes bis dahin nicht aus dem Garten gerührt :rolleyes: Die Genauigkeit des GPS-Signals lässt hier (wahrscheinlich wegen der Bebauung) meiner Meinung nach nur eine Orientierung zu, in welchem Bereich ungefähr der Kater sein kann. Das bedeutet aber hier eine "Genauigkeit" von 6-10 Häusern, entsprechende Anzahl Gärten.

Andererseits zeigt die Karte von letzter Nacht - selbst wenn man die ganzen Zickzacklinien nur als groben Anhalt sieht - dass der Kater in einem anderen Bereich als erwartet unterwegs war und mutmaßlich deutlich weiter nach Norden geht als bislang geglaubt.
Ich nehme an, dass man nach einigen längeren Beobachtungen irgendwann doch erkennen wird, wo sie sich bevorzugt aufhalten.

Aber den größten Vorteil hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wenn Kater mit Tracker draußen ist, dann kann man auf der Trackingseite ein Info anklicken und da steht dann ungefähr "Alles gut, die letzte Ortung ist 3 Minuten her" Das hat so was Beruhigendes :D
 
  • #214
Das mit den "Fehlortungen" kenne ich auch vom Petpointer, der ansonsten aber sehr genau war. Meist kamen diese Abweichungen zustande, wenn der Kater nahe einer Hauswand lag, knapp unter einem Blechdach o.ä., dann wird das Signal wohl "gestreut" vermute ich, quasi knapp vor "nicht zu orten".

Selten ist auch die Sonnenaktivität schuld und stört den GPS-Empfang, was bei so kleinen Geräten wie Katzenortungssendern tatsächlich sehr merkbar ist, zumindest ist mir das ab und an passiert, ich hab dann hier nachgesehen wenn ich Zweifel hatte: http://www.n3kl.org/sun/noaa.html , aktuell ist alles ruhig.

Liebe Grüße
Karen
 
Werbung:
  • #215
Karen - danke für den Link, da werde ich ab und an mal nachschauen.
Ich plane, bei nächstmöglicher Gelegenheit mit Kater und Tracker einen Spaziergang zu machen und zu schauen, was der Tracker da anzeigt.
Ist jedenfalls nicht optimal - aktuell bekomme ich die Meldung, der Kater ist irgendwo, aber die Position kann nicht korrekt dargestellt werden :rolleyes:
 
  • #216
Nach fast 1 Woche Tractive kann ich nur sagen:
Ich bin begeistert :).
So langsam kennen wir das Revier unseres "Streuners" Lucky.
Ich finde ihn immer zuverlässig, auch wenn er mal nicht zu orten ist wg dichter Bebauung.
Die Abweichungen sind nur gering.
Er sucht fast immer die gleichen Plätze auf.
Im Schnitt legt er so 6-8km Strecke pro Tag zurück:eek:.
Er ist nun 8 Jahre alt.
Sein Radius ist ca. 250-300m rund ums Haus.
Zum Glück ist die nächste größere Straße (Landstraße) ca. 700m von unserem Haus entfernt.
Daran sieht man, dass ich mit Lucky in keine Gegend ziehen könnte, wo eine Hauptstraße nur 300m entfernt liegt.
Er wurde ja hier schon mal angefahren,allerdings in der 30er Zone (Ortsdurchfahrt).

Nun hatte ich ein kleines Cat-life Halsband (unter 4 Kilo) für meine Kätzin bestellt.
Im Gegensatz zu Lucky (den stört das Halsband und der Tracker NULL, er fummelt nicht dran, gar nix, er "erträgt" es stoisch) fummelt sie direkt daran rum und will es sich ausziehen und fühlt sich sichtlich unwohl.
Mein Partner war daher strikt dagegen, sie zu tracken (sie kommt ja auch zuverlässig wieder), denn die Angst, dass sie mit der Pfote drin hängen bleibt, überwiegt bei ihr.
Und ob es dann wirklich auf geht?
Lucky hat keinerlei Probleme mit dem Tragen des Halsbands+Tracker.
Von Anfang an, hat er es akzeptiert.
Schade..
Wüsste auch gerne wo meine Isis sich immer rumtreibt.
Aber bei ihr ist es vielleicht doch zu gefährlich?
Bei Amazon gibt es eine negative Bewertung zum Cat life Halsband.
Angeblich blieb eine Katze mit der Zunge beim Putzen am Halsband hängen und es öffnete sich nicht.
Daher bin ich da sehr vorsichtig.
Auch bei Lucky habe ich immer ein etwas ungutes Gefühl :oops:.
Die Angst, dass der Katze wegen des Halsbands etwas zustößt, ist bei mir immer da.
Dafür hab ich vielleicht auch einfach zu viele Bilder von Halsbandverletzungen gesehen und Berichten, dass eine Katze sich erhängt hat (im MiezMiez Forum gab es einen Fall, wo die Katze sich am Zaun erhängt hat, allerdings trug sie ein Geschirr)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #217
Tractive

Hallo. Ich hab meinen Tractive heute auch bekommen. Glaube aber, dass ich das alte Model zugesandt bekommen habe. Es ist blau, die Knöpfe silber und das Model ist TRCAT1. Gibt es da nicht schon eine Weiterentwicklung ?
Vielen Dank für eure Hilfe
Geuss
Dani
 
  • #218
Nach fast 1 Woche Tractive
Bei Amazon gibt es eine negative Bewertung zum Cat life Halsband.
Angeblich blieb eine Katze mit der Zunge beim Putzen am Halsband hängen und es öffnete sich nicht.
Daher bin ich da sehr vorsichtig.
Auch bei Lucky habe ich immer ein etwas ungutes Gefühl :oops:.
Die Angst, dass der Katze wegen des Halsbands etwas zustößt, ist bei mir immer da.
Dafür hab ich vielleicht auch einfach zu viele Bilder von Halsbandverletzungen gesehen und Berichten, dass eine Katze sich erhängt hat (im MiezMiez Forum gab es einen Fall, wo die Katze sich am Zaun erhängt hat, allerdings trug sie ein Geschirr)

Das Cat-Life ist darauf ausgelegt, wenn die Katze mit ihrem Körpergewicht oder auch mit einer Pfote hängenbleibt, dass es aufgeht – richtig eingestelltes Gewicht vorausgesetzt! Wie man jetzt mit der Zunge hängenbleibt, kann ich nicht nachvollziehen. Mit dem Mund wird sie das Teil doch eher nicht aufbringen, denn sagen wir mal eine 4-kg-Kätzin hat ein Catlife mit 3,2 kg eingestellt (so wie meine Daisy), das Zuggewicht erreicht man doch nicht mit dem Mund? Ich habe jetzt schon sehr viel nach negativen Cat-Life-Berichten gesucht und in allen Berichten von erdrosselten oder verletzten Katzen trugen diese andere Halsbänder. Ich persönlich stelle das Catlife also eher etwas leichter als Körpergewicht ein, hängt aber auch von der Aktivität der Katze ab. Meine Daisy z.B. klettert praktisch nie.
 
  • #219
Ich fühle mich wie Big Brother :D
Nach wie vor zeigt das Tractive jede Nacht mindestens einen wilden Ausreißer, die ich aber inzwischen ignoriere (Meßfehler). Meine festen Überzeugungen, wo der Kater bestimmt ist oder bestimmt nicht, sind ziemlich ins Wanken geraten - sein Revier ist größer als erwartet und er rennt nachts wirklich ganz schön rum. Aber nicht jede Nacht immer zu den gleichen Stellen, er variiert. Ich kenne inzwischen vermutlich 2-3 Plätzchen, wo es Futter geben könnte, aber er scheint doch keine Zweitfamilie zu haben, sondern einfach alle Katzen und Fressplätze der Umgebung immer mal wieder zu besuchen.
Einmal ist das Band aufgegangen (da, wo es sollte), der Tracker wurde aber morgens gefunden und wir gleich angerufen (und ja, man kann den Tracker dann noch orten, ob ich ihn irgendwo auf einer Wiese finden würde - keine Ahnung). Aber es ist schon irgendwie beruhigend, wenn ich morgens zappelig auf den Kater warte und dann auf der Karte sehen kann, wo ungefähr er sich rumtreibt.
Gestern Morgen habe ich geschaut, bin zur Haustür und habe sie aufgemacht, grad als der Kater durch den Zaun kam, weil ich gesehen hatte, dass er beim Nachbarn war. Da kam ich mir aber wirklich vor wie Big Brother :D
Jetzt überlege ich, ob ich auch unseren anderen Kater mal tracken sollte. Der ist sehr viel häuslicher, ist normalerweise nie so lange nachts weg, daher würde ich erwarten, dass er längst nicht so weit läuft. Aber ich traue mich nicht - seit Kater Nr. 1 nachts nur noch mit Halsband unterwegs ist kommt er spätestens 10 Stunden später wieder her. Ohne Halsband waren es 24 oder mehr... Könnte doch sein, dass der Tracker was damit zu tun hat :cool:
 
  • #220
Gestern kam der Kater um 6 rein - ohne Halsband. Das war eine Straße weiter. Und natürlich just gestern so gut wie entladen :mad: Aber glücklicherweise war ja der Standort bekannt. Und die Anzeige des eigenen Standorts auf dem Smartphone in Relation zum letzten Tracker-Standort ist tatsächlich so genau, dass wir das Halsband wiedergefunden haben :D Es lag auf einem Parkplatz, der an die hiesige "Katzenwiese" angrenzt (das scheint eine Art Treffpunkt zu sein). Wahrscheinlich hat unser Kater sich wieder mit jemand geprügelt und dabei den Tracker verloren. Jedenfalls - Glück gehabt, es war eine freie Fläche. Wahrscheinlich hätte man in höherem Gras fast draufstehen können und das Halsband nicht gefunden, weil mangels Batterie weder Licht- noch Tonalarm möglich waren. Merken: Kater nicht mit weniger als 25% Ladung loslaufen lassen!

Aber irgendwie glaube ich, dass unser Abo mit einmaligem Ersatz eines verlorenen Gerätes sich lohnen wird :rolleyes:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben