Katzen ausschließlich draußen haltem

  • Themenstarter User34728
  • Beginndatum
  • Stichworte
    draußen gewöhnen freigänger
U

User34728

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vor knapp einem Jahr ist unsere Katze mit 21 Jahren leider verstorben. Sie wurde ausschließlich draußen gehalten. Nun möchten wir uns gerne wieder eine Katze holen, doch diese soll wieder nur draußen gehalten werden, da in unserem Haushalt jemand an einer Katzenhaarallergie leidet. (Kurz zu uns: Wir wohnen in einem 100 Seelen Dorf und haben ein sehr großes Grundstück) Nun besteht noch die Frage wie wir eine neue Katze daran gewöhnen. Wie bringen wir ihr bei, dass sie immer wieder kommt? Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Gruß Lena
 
A

Werbung

Willkommen hier ;)
21 Jahre ist ein wirklich stolzes Alter, Respekt!
Hast du denn schon eine Idee, woher eine weitere Katze oder besser sind zwei herkommen soll? Ths vermitteln in solche Lagen eher selten bzw. es gibt auch TH die auch an Bauern-oder Reiterhöfe vermitteln. Dann sind die Tiere allerdings auch eher scheu.
Auf jeden Fall brauchen die Tiere natürlich ein geschütztes Plätzchen z.B. Gartenhaus, Waschküche, Scheune, Garage, Wintergarten, wo man sie die ersten Wochen mit dem neuen Zuhause vertraut macht, dort ist Rückzugsort, Futterplatz und Zeit zum Kuscheln und Spielen.
In der Zwischenzeit kann man dann die Kastration in Angriff nehmen, falls diese noch nicht erfolgt ist. Nach 4-6 Wochen kann es dann rausgehen.
Die meisten hier im Forum lassen ihre Katzen natürlich rein, aber ich kenne diese reine Draußenhaltung aus dem Bekanntenkreis bzw. von meinen Vermietern, die meine zugelaufene Katze schon gesittet haben. In meinem Urlaub war die Katze auch nur draußen und das ging völlig problemlos.
 
Willkommen hier ;)
21 Jahre ist ein wirklich stolzes Alter, Respekt!
Hast du denn schon eine Idee, woher eine weitere Katze oder besser sind zwei herkommen soll? Ths vermitteln in solche Lagen eher selten bzw. es gibt auch TH die auch an Bauern-oder Reiterhöfe vermitteln. Dann sind die Tiere allerdings auch eher scheu.
Auf jeden Fall brauchen die Tiere natürlich ein geschütztes Plätzchen z.B. Gartenhaus, Waschküche, Scheune, Garage, Wintergarten, wo man sie die ersten Wochen mit dem neuen Zuhause vertraut macht, dort ist Rückzugsort, Futterplatz und Zeit zum Kuscheln und Spielen.
In der Zwischenzeit kann man dann die Kastration in Angriff nehmen, falls diese noch nicht erfolgt ist. Nach 4-6 Wochen kann es dann rausgehen.
Die meisten hier im Forum lassen ihre Katzen natürlich rein, aber ich kenne diese reine Draußenhaltung aus dem Bekanntenkreis bzw. von meinen Vermietern, die meine zugelaufene Katze schon gesittet haben. In meinem Urlaub war die Katze auch nur draußen und das ging völlig problemlos.
Zunächst einmal danke für die schnelle und freundliche Antwort. Ich stehe zurzeit mit einer Anbieterin von Ebay-Kleinanzeige in Kontakt. Sie bietet 3 kleine Kätzchen die in der 9ten Woche abgegeben werden. (Wir würden in diesem Fall mindestens 2 vielleicht sogar alle 3 nehmen) Wird der Ort an dem wir die Katzen anfänglich "festhalten" zwingend zum künftigen Futterort? Wie möchten den Futterort gerne wieder vor die Haustür unter dem Carport festlegen. Sollten wir die Katzen in dieser Zeit auch nur an diesem Ort lassen?
 
Ab und an werden Katzen ja als Pferdestall/Bauernhofkatzen vermittelt, weil man eben weiss, dass die sich in einem Haus (mit Freigang) nie wohl fühlen würden, das ist dann immer eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen, es ist aber eben auch für diese Katzen wichtig, dass sie einen warmen Unterschlupf und einen geschützten Fütterungsplatz (der möglichst keine Marder, Füchse etc. anlickt) haben und dass sie den TA regelmässig sehen, zwecks Impfungen und co.

Ich würde, wenn es schon euer Ziel ist eine Draussenkatze zu haben, unbedingt nach solchen Katzen Ausschau halten und auch spezifisch nachfragen, weil sie manchmal auch einfach nicht zur Vermittlung ausgeschrieben, sondern kastriert wieder ausgesetzt werden.
Sowas mit Kitten zu machen, finde ich irgendwie schade, da man mittlerweile ja auch der Meinung ist, man sollte den kindischen und jugebdkichen Übermut eines Kätzchens abwarten, bevor man sie in den ungesicherten Freigang lässt und es kann eben gut sein, dass ein Kitten sich doch sonstwo ein Haus sucht und findet, wo es rein kann und darf, weil es so gerne bei Menschen ist, was bei einer Katze, wie ich sie beschrieben habe nicht der Fall ist.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Black Perser, Poldi und 8 weitere
Zunächst einmal danke für die schnelle und freundliche Antwort. Ich stehe zurzeit mit einer Anbieterin von Ebay-Kleinanzeige in Kontakt. Sie bietet 3 kleine Kätzchen die in der 9ten Woche abgegeben werden. (Wir würden in diesem Fall mindestens 2 vielleicht sogar alle 3 nehmen) Wird der Ort an dem wir die Katzen anfänglich "festhalten" zwingend zum künftigen Futterort? Wie möchten den Futterort gerne wieder vor die Haustür unter dem Carport festlegen. Sollten wir die Katzen in dieser Zeit auch nur an diesem Ort lassen?
Das klingt nach einer wirklich schlechten Idee. Die "Anbieterin" ist mit Sicherheit ein klassischer Vermehrer, das solltest du auf keinen Fall unterstützen. Zudem dürfen Kitten frühestens mit 12 Wochen von der Mutter getrennt werden.

Generell solltest du dir wie @GroCha geschrieben hat überlegen ein paar ältere Tiere aufzunehmen.
Kitten sollten unter einem Jahr generell nicht in den Freigang und erst recht nicht ohne Impfung und vor allem Kastration.
Wie willst du das bewerkstelligen?
 
  • Like
Reaktionen: Tigress21, Ayleen, FiPu und 15 weitere
Zunächst einmal danke für die schnelle und freundliche Antwort. Ich stehe zurzeit mit einer Anbieterin von Ebay-Kleinanzeige in Kontakt. Sie bietet 3 kleine Kätzchen die in der 9ten Woche abgegeben werden. (Wir würden in diesem Fall mindestens 2 vielleicht sogar alle 3 nehmen) Wird der Ort an dem wir die Katzen anfänglich "festhalten" zwingend zum künftigen Futterort? Wie möchten den Futterort gerne wieder vor die Haustür unter dem Carport festlegen. Sollten wir die Katzen in dieser Zeit auch nur an diesem Ort lassen?

Halte unbedingt Abstand von dieser Vermehrerin. Unter 12 Wochen sollte kein einziges Kitten von der Mutter getrennt werden. Siehe was Saerchen geschrieben hat.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, Poldi, xanne und 6 weitere
Hallo, warum willst du 3 Babies, die die Chance haben in einem Haushalt mit Familienanschluß zu leben, zwingend zu Streunern machen? Besonders jetzt wo es zum Winter hin geht? Sitzt du dann stundenlang in der Kälte um die Zwerge zu bespassen?
In den diversen Tierheimen sitzen genug unvermittelbare Katzen, für die Futter und Schutzplätze gesucht werden
<------ Meine Poldi war so eine Katze. Wurde als Kater-Baby angeschafft, viel zu jung um ein Geschlecht zu erkennen. Musste 15 Jahre lang im Schuppen leben, durfte nie ins Haus, und wurde zwangsläufig zur Streunerin, die oft Tage- und Wochenlang fehlte.
Im Alter von ca 15 Jahren ist sie dann bei uns eingezogen, wir haben sie von der Nachbarin übernommen, mit Sofaplatz und Bauchschlafen beim Herrchen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Jimmys Mom, NicoCurlySue, Onni und 17 weitere
Werbung:
Hallo, warum willst du 3 Babies, die die Chance haben in einem Haushalt mit Familienanschluß zu leben, zwingend zu Streunern machen? Besonders jetzt wo es zum Winter hin geht? Sitzt du dann stundenlang in der Kälte um die Zwerge zu bespassen?
In den diversen Tierheimen sitzen genug unvermittelbare Katzen, für die Futter und Schutzplätze gesucht werden
<------ Meine Poldi war so eine Katze. Wurde als Kater-Baby angeschafft, viel zu jung um ein Geschlecht zu erkennen. Musste 15 Jahre lang im Schuppen leben, durfte nie ins Haus, und wurde zwangsläufig zur Streunerin, die oft Tage- und Wochenlang fehlte.
Im Alter von ca 15 Jahren ist sie dann bei uns eingezogen, wir haben sie von der Nachbarin übernommen, mit Sofaplatz und Bauchschlafen beim Herrchen.
Hallo, genau dasselbe hab ich mich auch gefragt. Dass ihr Katzen möchtet kann ich gut verstehen, nicht verstehen kann ich, warum es Kitten sein müssen unter diesen Umständen. Es gibt so oft reine Draußenkatzen, für die händeringend Plätze gesucht werden.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Hagebutti, Kayalina und 11 weitere
Du möchtest nicht wirklich 9 Wochen alte Babys draußen rumlaufen lassen, gerade jetzt wo der Winter vor der Tür steht?!
Entschuldige wenn ich das so sage, aber das finde ich unverantwortlich.Sie sind nicht nur zu klein um von der Mutter wegzukommen, sie sind auch zu klein, um draußen rumzurennen (wahrscheinlich ungeimpft), da ihnen ja nie beigebracht wurde, welche Gefahren es gibt.
Wie die anderen schon geschrieben haben, gibt es genug Wildlinge in Tierheimen, die froh sind über so einen Platz, vorausgesetzt sie haben einen warmen Schlafplatz und regelmäßig Futter.
Eine Futterstelle draußen finde ich persönlich nicht gut, da wird doch das Futter im Winter sehr kalt oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Hagebutti, Schlumps und 14 weitere
  • #10
Warum möchtet ihr denn gerne eine Katze?
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Hagebutti, Rina21 und 5 weitere
  • #11
In den diversen Tierheimen sitzen genug unvermittelbare Katzen, für die Futter und Schutzplätze gesucht werden
So ist das.
Unser Tierheim ist voll von scheuen/verwilderten Katzen, die niemand haben will. Jeder Tag mehr in "Gefangenschaft" ist eine absokute Qual für solche Tiere.

Zudem kommt jetzt der Winter und da willst du 9 Wochen alte Kätzchen einfach draußen lassen?!
Zudem sind 9 Wochen viel zu früh, um von der Mama weg zu kommen.
Ohne Impfungen auch sehr gefährlich. Sie könnten sich mit diversen Krankheiten anstecken. So kleine Wesen haben dem Wetter nichts entgegen zu setzen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Black Perser, Quilla und 8 weitere
  • #12
Hier gibts viele passende Kandidaten, und sicher gibt es auch in deiner Nähe eine entsprechende Orga.
Tiere suchen ein Zuhause

Aber bewusst Babys zu einem Streunerleben verurteilen finde ich auch sehr daneben. Und die einzige Möglichkeit abwandern zu verhindern ist sie ins Haus zu lassen. Sonst suchen sie sich einfach etwas besseres als sie haben, und wenn irgendein Nachbar sie füttert und reinlässt dann bleiben sie da. Völlig verständlich.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Black Perser, Poldi und 2 weitere
  • #13
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, das du die 3 Babys nicht lange haben wirst. "Liebe Menschen" werden sie zu sich in die Wohnung holen, weil sie glauben, sie sind heimatlos und ohne Mutter.....

Ich finde die Idee, eine nicht vermittelbare Draußenkatze aus dem Tierheim zu holen viel besser.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Tigress21, Black Perser und 5 weitere
  • #14
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, das du die 3 Babys nicht lange haben wirst. "Liebe Menschen" werden sie zu sich in die Wohnung holen, weil sie glauben, sie sind heimatlos und ohne Mutter.....
Vorausgesetzt sie sterben nicht vorher
 
Werbung:
  • #15
@User34728 Hallo Lena,
Erstmal finde ich sehr schön von euch, dass ihr mehreren Kätzchen auf eurem schönen großen Grundstück ein Zuhause geben wollt. Und da eure vorige Katze 21 Jahre alt geworden ist, hat sie es bei euch bestimmt sehr gut gehabt :)
Ich schließe einigen vorherigen Beiträgen aber ganz unbedingt an: Geht ins Tierheim und holt euch dort Katzen von denen man bereits weiß, dass sie leidenschaftliche Freigänger sind. Wirklich, ihr wärd für solche Katzen das ganz ganz große Glück! :) Einerseits liebe Menschen, andererseits die ganz große Freiheit, das gibt es echt nicht oft.
Diese Katze sitzen u.U. jahrelang im Tierheim und sind totunglücklich.

Kleine Kätzchen sollten mit 9 Wochen noch nicht von der Mama weg und vor allem auch nicht draußen herumlaufen (und dann auch noch ohne Mama). Da tut ihr euch und den Kätzchen keinen Gefallen.
Wirklich, fahrt lieber ins Tierheim oder googled ein bisschen im Internet und sucht euch ein paar Schätzchen, die ganz dringend auf genau so etwas warten und hoffen, wie ihr zu bieten habt! Ihr bräuchtet euch dann auch viel weniger zu Sorgen, denn die Katzen kennen es draussen schon und sind bereits kastriert.
Ich würd mich freuen,weiterhin von dir zu hören und wie ihr eure neue 'Katzenreise' gestaltet.
Liebe Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und MilesLiam
  • #16
@User34728 Im Gegensatz zu den meisten, finde ich es aber nicht schlimm, wenn Katzen nur draussen sind, solange sich jemand richtig um sie kümmert, d.h. sie kastriert, füttert, medizinisch versorgt und natürlich für einen schönen warmen Unterschlupf und Zuwendung sorgt. Leider gibt es diese Kombination echt nicht oft. Ihr seid da wirklich was besonderes, und daher auch die große Bitte, euch lieber an Freiheit gewöhnte Katzen zuzulegen anstatt kleine Kätzchen, die ohnehin einfacher zu vermitteln sind, weil sie sich auch noch an die Wohnung gewöhnen können, und Wohnungskatzen sind immer einfacher zu vermitteln. Ihr habt mit eurem großen Hof echt was zu bieten für so einen leidenschaftlichen Freigänger, der nicht in der Wohnung zu halten ist :) Nutzt euer Potenzial für so eine/n kleinen 'Streuner/in', denn diese könnt ihr sehr sicher ziemlich glücklich machen, während es bei den kleinen immer noch so sein kann, dass sie sich eigentlich viel mehr Nähe zum Menschen wünschen würden.
Überlegt euch das nochmal gut :)
Alles Gute in jedem Fall!
 
  • Like
Reaktionen: minna e und tigerlili
  • #17
Phu.. wenn ich das lese und mir dann vorstelle.. 🙈
9 Wochen alte Babys alleine draußen in der Kälte vor dem Winter.. sorry.. das geht nicht!! Auch ein Schuppen ist kein Heim Ersatz. Lasst den Babys wenigstens die Chance und lass sie zu einer Familie, die sich um sie kümmern werden.
Sucht euch lieber erwachsene Tiere, die das kennen.

Meine Süße (12) wurde auch zur Streunerin gemacht, sie durfte auch nie ins Haus, musste sich jahrelang draußen ihre Schlafplätze suchen. Es wurde nie bemerkt, ob sie krank ist oder nicht, Tierarzt hat sie nie gesehen, weil niemand mit ihr ging. Sie ist total Essensgestört, weil sie sich vermutlich ihr Fressen erkämpfen bzw gegen andere verteidigen musste. Sie kann absolut keinen Kontakt zu anderen Katzen aufbauen.

Nun hab ich sie seit April bei mir, es war von Anfang an klar, dass sie Freigängerin sein wird. Aber weißt du was? Sie will gar nicht mehr raus. Die Türen stehen ihr offen, aber sie bevorzugt ein warmes Plätzchen, drinnen, auf der Couch, bei mir. Sie guckt gerne bei offener Tür raus, aber rausgehen? Wenn sie nicht muss, bleibt sie drinnen. Sie ist auch manchmal immer noch sehr unsicher, ob sie was darf oder nicht. Einmal hab ich sie versehentlich draußen ausgesperrt, nicht lange, nur ein paar Minuten. Aber der angstvolle Blick durch die Tür von ihr ging mir durch Mark und Bein. 🙈

Überlegt euch das nochmal gut, wenn ich meine Kuschelmaus so ansehe, würde ich es niemals übers Herz bringen, sie immer draußen auszusperren.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: teufeline, Okami, Fla und 6 weitere
  • #18
Im Gegensatz zu den meisten, finde ich es aber nicht schlimm, wenn Katzen nur draussen sind
Die Meisten hier finden es doch nur schlimm, wenn Kitten die ganze Zeit nur draussen sind und das gerade jetzt wo der Winter kommt, gege Katze hat niemand etwas gesagt 😱
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Freewolf, Wasabikitten und 2 weitere
  • #19
Das sind ganz üble Gedanken, Kitten jetzt vor dem Winter draußen halten zu wollen.
Woher hast du diese abartigen Ideen?

Das Einzige was möglich wäre, zwei erwachsene Scheuchen aus dem Tierheim aufzunehmen. Katzen, die wirklich keinen Familienanschluss haben wollen. Da gibt es leider genügend davon.

Aber von zu jungen und zahmen Katzen nimm bitte Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Okami, Ayleen und 5 weitere
  • #20
Auch von mir eine Stimme zu älteren, erfahrenen Katzen aus dem Tierheim.
Viele Tierheime haben sogenannte Streunerkolonien die sie betreuen und Es werden händeringend solche Plätze gesucht wie Du ihn anbieten kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Okami, minna e und 2 weitere

Ähnliche Themen

F
2 3
Antworten
45
Aufrufe
7K
Catma
C
Pery
Antworten
10
Aufrufe
3K
Mio89
M
S
Antworten
18
Aufrufe
14K
Gremlin01
Gremlin01
Lisbeth1975
Antworten
14
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
F
Antworten
18
Aufrufe
5K
Fehlersekundar
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben