Leukosepositiver Partner gesucht!

  • Themenstarter laraison
  • Beginndatum
laraison

laraison

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. August 2015
Beiträge
215
Ort
Leipzig
Nachdem ich nun innerhalb von 3 Wochen 2 Flauschis an FIP verloren habe, suche ich einen Kumpel für meinen verbleibenden Kater.

Im November wurde sein Blut untersucht, Leukose war positiv, Coronatiter 1:400 - in der nächsten Woche gehts nochmal zur Nachkontrolle, um zu sehen, wie bzw. ob sich seine Werte geändert haben.
Wenns gut aussieht, wird ein neuer Gefährte gesucht - da sich das sicher etwas schwieriger gestaltet, hier schonmal das Gesuch.

Steckbrief Gesuche:

Ich suche...

Anzahl Katzen: 1
Alter: passend für Spot, geb. Mai '15
Geschlecht: m, kastriert

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Wohnungshaltung, 70m2 Dachgeschoss, viele Spiel-, Kletter- und Kratzmöglichkeiten

evtl. Rasse/Fellfarbe: prinzipiell egal - keine Rasse, die von Natur aus eher ruhig und gelassen ist
gesuchter Charakter: lebhaft, verspielt, raufbereit, selbstbewusst, sozial

Behinderungen vorstellbar?: kommt auf die Behinderung an. Bewegungseinschränkungen/ Raufenschränkungen wären schlecht
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): der Kater sollte sich nicht unterbuttern lassen, sondern auch mal Paroli bieten.



Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: ja

Wenn ja: 1 Kater, Leukosepositiv
Alter: aktuell fast 8 Monate, geboren 15.5.15
Geschlecht: männlich, kastriert
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig): dominant sehr selbstbewusst, verspielt, energiegeladen, aufgeweckt, lebhaft
Spot benötigt dringend einen Kumpel, der genauso viel Energie hat und mit ihm durch die Wohnung tobt.


andere Tiere vorhanden?: nein

Wohnung oder Haus?: Wohnung
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: ja
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: leider nein. beim nächsten Umzug dann aber
Kinder?: nein
wenn ja: Alter der Kinder: -
 
A

Werbung

Tut mir sehr leid, dass du in so kurzer Zeit zwei Katzen verloren hast :(

Ich würde nicht nur den Titer testen lassen, sondern auch, ob er ausscheidet - und bei einer potentiellen neuen Katze genauso. Damit er zum einen keine neue Katze anstecken kann und zum anderen eine neue Katze keinen neuen Coronastamm ins Haus bringt.
FeLV und mutationsfreudiger Coronavirenstamm ist gar keine gute Kombination.
 
Würdest du auch eine Katzendame nehmen?
 
Ich hatte ursprünglich schon seine Schwester hier, das passte aber überhaupt nicht vom Spielverhalten her.
Ich denke, das wird bei anderen Mädels ähnlich sein. Er ist wirklich sehr wild.
 
Ich möchte mich dem Rat von JFA anschließen. Bei einem Titer von 1:400 kann es sein, dass dein Kater Corona auch ausscheidet und wenn du bereits zwei Katzen verloren hast, ist es wahrscheinlich, dass es sich um einen sehr mutationsfreudigen Stamm handelt. Zusammen mit der Leukose würde mir das Sorgen machen.
 
wenn du magst, schaue dich doch mal hier bei uns bei den Notfellchen um, da sind einige leider auch FeLv+.

http://www.sieben-katzenleben.org/galerie.php?category=notfellchen

Leider kommen die Mädels auch Achern dann wohl nicht in Frage, dann hätten wir nur noch spanische Miezen ... aber, guck doch einfach mal durch, vll passt ja jemand charakterlich ...
 
Werbung:
Ich möchte mich dem Rat von JFA anschließen. Bei einem Titer von 1:400 kann es sein, dass dein Kater Corona auch ausscheidet und wenn du bereits zwei Katzen verloren hast, ist es wahrscheinlich, dass es sich um einen sehr mutationsfreudigen Stamm handelt. Zusammen mit der Leukose würde mir das Sorgen machen.

Es macht mir durchaus Sorgen. Und ich zweifel auch immer wieder, ob ich wirklich ein weiteres Tier aufnehmen will, was dann früher oder später ebenfalls stirbt.
Aber es kann ja sein, dass Spot trotz Leukose und mutationsfreudigem Corona noch einige Jahre bei uns bleibt und ob es da dann Einzelhaft sein muss?!...
 
  • #10
Ganz schwierig... :( aber für immer in Einzelhaft ist auch nicht schön.

Du willst ja sowieso noch nachtesten lassen, dann muß man schauen. :hmm:
 
  • #11
Es macht mir durchaus Sorgen. Und ich zweifel auch immer wieder, ob ich wirklich ein weiteres Tier aufnehmen will, was dann früher oder später ebenfalls stirbt.
Aber es kann ja sein, dass Spot trotz Leukose und mutationsfreudigem Corona noch einige Jahre bei uns bleibt und ob es da dann Einzelhaft sein muss?!...

Nein, jahrelange Einzelhaft muss es nicht sein, aber die Titer-Untersuchung deckt leider nur den Antikörper-Status ab und für die Infektions- und Reinfektionsgefahr ist das Ausscheiden über den Kot entscheidend.

Wenn dein Kater nicht ausscheidet kann er einen neuen Kumpel auch nicht anstecken - und umgekehrt. Deshalb hat JFA vorgeschlagen nicht nur das Blut (Titer), sondern eben auch den Kot untersuchen zu lassen.
 
  • #12
Nein, jahrelange Einzelhaft muss es nicht sein, aber die Titer-Untersuchung deckt leider nur den Antikörper-Status ab und für die Infektions- und Reinfektionsgefahr ist das Ausscheiden über den Kot entscheidend.

Wenn dein Kater nicht ausscheidet kann er einen neuen Kumpel auch nicht anstecken - und umgekehrt. Deshalb hat JFA vorgeschlagen nicht nur das Blut (Titer), sondern eben auch den Kot untersuchen zu lassen.

Den Tipp habe ich schon in meine Tierarztcheckliste aufgenommen, dass ich das nächste Woche nicht vergesse.
War auf jeden Fall ein guter Hinweis und ich hoffe wirklich, dass er nicht ausscheidet.
Wenn die Ergebnisse da sind, gehts weiter. Bis dahin stöbere ich mal durch die Links.
 
  • #13
  • #14
Wieder was gelernt. Ich drück die Daumen!
 
Werbung:
  • #15
Ich drücke auch Daumen, dass er nicht ausscheidet :) Momentan ist es noch recht wahrscheinlich, dass er das tut, ist bei den meisten Tieren über die ersten Wochen so. Aber in den allermeisten Fällen gibt sich das nach einiger Zeit.

Bloß der Vollständigkeit halber: Eine einmalige negative Kotprobe reicht zur Absicherung leider nicht aus, weil die Viren häufig intermittierend (also mit Abständen) ausgeschieden werden. Deswegen sollten wenn möglich mehrere Probe untersucht werden.
 
  • #16
Ich möchte nochmal kurz zwischenberichten:
Die Untersuchungsergebnisse sind heute endlich alle da. Spot ist weiterhin Leukosepositiv und auch der Coronatiter hat sich nicht verändert, aber die Kotuntersuchung war negativ! :) Er scheidet also keine Viren aus. Ich bin darüber unendlich erleichtert.

Heute nachmittag fahre ich nach Halle/S. und schaue mir 2-3 Kater an, die im passenden Alter sind und Leukose haben, das Tierheim Gifhorn hat auch ganz aktuell einen passenden Kater, mit denen telefoniere ich jetzt.

Meine beste Freundin, die ja Besitzerin von Pepe war, meinte, ich könnte ja nun theoretisch auch einen gesunden Kater nehmen, solange der gegen Leukose geimpft ist.
Was meint ihr dazu? Ist das sinnvoll bzw. ist der Impfschutz sicher gegeben, wenn die immer zusammen sind?
 
  • #17
Ohne die Euphorie dämpfen zu wollen, aber hast du gelesen, dass eine Kotuntersuchung nicht ausreicht? Es kann sein, dass er momentan nicht ausscheidet, in ein paar Tagen aber wieder, deswegen sollten mehrere Proben in gewissen Abständen untersucht werden.

Bitte kein negatives geimpftes Tier dazusetzen, die Impfung schützt bei engem Zusammenleben nicht sicher, das heißt, der negative Kater kann sich leider trotz Impfung anstecken.
 
  • #18
JFA : ich hatte es in deiner letzten Antwort überlesen, da schriebst du ja schon, dass mehrere Untersuchungen ein genaueres Ergebnis liefern.
Das werde ich also noch nachholen. Hast du Erfahrungen, ob das per Sammelkotprobe (sagen wir mal 3 Tage) geht oder besser größere Abstände?
Das mit dem Impfschutz dachte ich mir schon, das werde ich also sein lassen.
Gucken werde ich heute trotzdem mal, es ist ja nicht so, dass ich da sofort und auf der Stelle ein Tier mitnehme.
 
  • #19
Normalerweise heißt es, vier negative Proben im Abstand von je einer Woche (gibt auch andere Angaben, aber das erscheint mir die praktikabelste) - ich würde da wenn möglich trotzdem Sammelkotproben nehmen, damit man möglichst viel abdeckt.

Es gibt auch Schnelltests von Fassisi, frag evtl. mal deinen Tierarzt, ob er die bestellen kann, dann könntest du daheim selber testen.

Hat das Gucken jemand passenden ergeben? :)
 

Ähnliche Themen

Sidney79
  • Sidney79
  • Gesuche
Antworten
18
Aufrufe
3K
Sidney79
Sidney79
Sabrinam
  • Sabrinam
  • Gesuche
Antworten
15
Aufrufe
25K
CharlieCat
CharlieCat
Lusci
Antworten
11
Aufrufe
2K
Steevie
Steevie
sarahr1
Antworten
19
Aufrufe
2K
Steevie
Steevie
P
Antworten
11
Aufrufe
1K
kblix
kblix

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben