Leukoseimpfung für "hinterbliebene " Katzen

  • Themenstarter brutus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
brutus

brutus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2008
Beiträge
126
Hallo,

am Freitag habe ich unsere 8-jähige Katze einschläfern lassen müssen, da sie lt. Auskunft des TA Leukose hatte. Sie hat seit längerem stark aus dem Maul gerochen, woraufhin der TA ihr zeimal die Zähne in Ordnung gebracht hat. Leider hat das nicht wirklich geholfen. Als sie abgenommen hat, haben wir zweimal entwurmt, was auch nicht half und ich habe auch verschieden Futter versucht, da sie nicht mehr fressen wollte. Aus dem Maul ist ihr zum Schluß immer Speichel geflossen. Nun leider war ihr nicht mehr zu helfen .
Meine Sorge gilt nun meinen zwei anderen Katzen, die ja immer mit ihr zusammen waren. Nachdem der TA Zoe eingeschläfert hat , sollten gleich die beiden anderen geimpft werden und ich habe sie natürlich auch gleich zum TA gebracht, ohne viel zu überlegen, da ich sehr aufgeregt war. Nun soll ich in drei Wochen mit den beiden nochmal zum Impfen kommen, habe aber inzwischen Bedenken, ob das richtig ist.
Kann mir da jemand einen Rat geben.

brutus
 
A

Werbung

Ich finde das Vorgehen Deines TA mehr als komisch. Wurde bei der armen verstorbenen Miez überhaupt mal Blutbild oder Erregerbestimmung gemacht, um AB richtig zu indizieren?

Such Dir am besten einen anderen Arzt, der etwas mehr Wert auf gründliche Diagnose legt.

Zugvogel
 
Hallo,

nein er hat nicht getestet.
Da Zoe durch die Untersuchung noch unter Narkos war, da er ja die Zähne machen wollte, hat er noch Fieber gemessen und gesagt, wenn die Temp. unter 38 liegt, wäre es besser sie zu erlösen, was dann auch der Fall war.
Er meinte, sie hätte vergrößerte Nieren und auch alle anderen Symptome würden auf Leukose hinweisen.
Die gesunden hat er nicht getestet und da es Freitag schon sehr spät war, habe ich sie impfen lassen ,da ich der Meinung war, schnell vorsorgen zu müssen.
brutus
 
Hallo,
also das mit der Untertemperatur habe ich mir im Nachhinein auch so gedach, aber wir gehen schon 10 Jahre zu diesem Arzt.
Soll ich nun die zweite Impfung noch machen lassen (erste hat übrigens für beide Katzen 35,00€ gekostet') und habe ich durch mein unüberlegtes Handel nun noch zwei Katzen, die eventuell andere anstecken können ?
brutus
 
über 10 Jahre hingehen heißt ja nicht das der TA gut ist und richtig handelt, oder?
wenn die Beiden Leukose haben können sie natürlich andere anstecken, Leukose ist ja nicht durch die Impfung weg..bitte testen lassen..am besten mit Western Blot

Was ist " Western Blot " '?
brutus
 
Danke.

brutus
 
und habe ich durch mein unüberlegtes Handel nun noch zwei Katzen, die eventuell andere anstecken können ?
brutus
Ganz genau betrachtet, ist zuerst mal eine geimpfte Katze ein Ausscheider, denn es wird beim Impfen eine Krankheit bewußt injiziert, und diese Erreger werden nun auch ausgeschieden.
Wie hoch die Infektionsgefahr bei solchen Ausscheidungen ist, ist mir noch nicht bekannt.

Zugvogel
 
Werbung:
Ich habe noch keinen TA getroffen, der gegen Leukose impft, ohne vorher zu testen.:confused: Was hast du denn da für einen erwischt?:confused:
Irgendwie erscheint mir das alles sehr seltsam.:confused:
 
Ich fasse es nicht !

Wie schon jemand geschrieben hat, kann die Leukose ausbrechen, wenn geimpft wird. Bei uns hat wahrscheinlich die Kombination Impfung, anschliessend Zahnsanierung ( komplette Entfernung der Zähne ausser den Reisszähnen ) den Stein ins Rollen gebracht.

Auf MEIN Drängen hat die Tierärztin getestet und dabei kam dann der niederschmetternde Befund Leukose und Katzen-Aids . Ichbin also auch an so eine Vertreterin geraten, die es eigentlich nicht geben dürfte....

Später habe ich erfahren, dass sogar grundsätzlich VOR jeder Leukose-Impfung erst einmal zu testen ist, ob das Tier nicht schon Virusträger ist , da die Leukose gar nicht so selten ist .

Unseren 2. Kater haben wir selbstverstäündlich letzte Woche auch testen lassen ( mit Schnelltest,binnen 10 Minuten hatten wir das Ergebnis ) der ist Gott sei Dank negativ. Der war allerdings auch immer gegen Leukose geimpft, was ihm wahrscheinlich das Leben gerettet hat ....denn unser Oskar wird es wohl von Geburt an gehabt haben !

LG, Pedi

P.S: Ich würde die beiden, zu meiner eigenen Beruhigung , testen lassen . Ich habe für den Test ( das war allerdings auf Leukose UND Katzen-Aids ) paarund dreissig Euro bezahlt . Das war mir meine Nachtruhe wert !

LG, Petra
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
665
Rina21
Rina21
S
Antworten
6
Aufrufe
786
Siamlinus
S
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
JuRe21
J
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
Christina0501
Antworten
37
Aufrufe
5K
elbreeti
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben