Letzte kleine Fragen vor dem großen Start

• Themenstarter Themenstarter Veil-13
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hatte auch mal eines der Katzenklos auf einem Schränkchen stehen. Die Katzen haben es angenommen und man braucht sich zum sieben nicht zu bücken.

A

Werbung

Zum Thema immer Futter zur Verfügung hab ich aber ne Frage, da streiten sich nämlich bei mir immer so die Meinungen und Erfahrungen wenn ich frage. Ich bevorzuge immer Futter verfügbar zu haben, aber zu gleich wird immer wieder auch erklärt, dass bei durchgehenden Trockenfutterzugang das Problem Gewicht automatisch mitkommt
Wenn hier im Forum zu 24/7 Futter geraten wird, bezieht sich das auf Nassfutter. Von dem werden Katzen ( Ausnahmen ausgenommen) nämlich nicht dick.

Und bevor du fragst: Auch Nassfutter kann problemlos mehrere Stunden offen rumstehen. Da es ja vorgegart ist wird da so schnell nichts schlecht oder vergammelt.

• Like
Reaktionen: Neris, JuliJana und Metallerina
Zum Thema immer Futter zur Verfügung hab ich aber ne Frage, da streiten sich nämlich bei mir immer so die Meinungen und Erfahrungen wenn ich frage. Ich bevorzuge immer Futter verfügbar zu haben, aber zu gleich wird immer wieder auch erklärt, dass bei durchgehenden Trockenfutterzugang das Problem Gewicht automatisch mitkommt
Immer Nassfutter zur Verfügung werden dir hier so ziemlich alle zustimmen. Mit TroFu ists schwieriger. Bei uns gibts das auch nur als Leckerlies, muss man sich verdienen. 😉 Menschen essen ja auch mal Süßes/Chips/ sonst irgendeinen ungesunden Kram.. Junkfood eben. Solang das nicht überhand nimmt, eher kein Problem. Wenn es die halbe Ernährung ausmacht oder noch mehr: dann ists ein Problem. Und TroFu ist eben Junkfood. Zum einen sind die Inhaltsstoffe nicht so 100% (mit irgendwas als Trägermaterial muss ja gearbeitet werden und umso geringer wird der Fleischanteil) zum anderen müsste die Katze sehr viel trinken - was die wenigsten machen. Auf Dauer führt das also zum Flüssigkeitsdefizit im Körper und dann damit Probleme mit Blase, Niere etc. machen.

Hier standen sowohl Trocken- als auch Nassfutter 24/7 zur freien Verfügung und jede Katze hatte ihre zum Typ passende Figur und das passende Gewicht.

• Like
Reaktionen: Silkente und steinhoefel
Hier standen sowohl Trocken- als auch Nassfutter 24/7 zur freien Verfügung und jede Katze hatte ihre zum Typ passende Figur und das passende Gewicht.
Wieder so n Punkt, wie unterschiedlich die Tiere sind. 🙂 Hatte ich früher auch, war kein Problem. Bei den Radaugurken hab ich das zu Beginn auch probiert. Die waren dann leider der Meinung, dass man sich sich nur von TroFu ernähren kann.

Das ist wie bei Kindern, alles immer nur eine Phase (bis zur nächsten Phase). :grin:

Spaß beiseite, es war von Anfang an eben normal, dass immer beides da steht, wobei das Nassfutter schon öfter leer war bei längerer Abwesenheit. Ich hatte einen Nüchternerbrecher dabei, deshalb das Trockenfutter zur freien Verfügung.
Die Sorten und Geschmacksrichtungen häufiger zu wechseln führt dazu, dass immer mal etwas dabei ist, was unbeliebter ist und automatisch wird weniger gefressen. Das kann man auch gezielt einsetzen.

• Smile
Reaktionen: Metallerina
Werbung:
Ich bevorzuge immer Futter verfügbar zu haben, aber zu gleich wird immer wieder auch erklärt, dass bei durchgehenden Trockenfutterzugang das Problem Gewicht automatisch mitkommt
Meine bekamen schon immer ad libitum, und zwar NaFu in mehreren täglichen Portionen(soviel, daß immer deutlich was übrigblieb) und TroFu stand auch schon immer 24/7 zur Verfügung.

Niemand schlingt, niemand ist fettgefüttert und der dickste Kater hat seit Umzug von Freigang auf Wohnungshaltung mit Balkon sogar sein Gewicht selbsttätig etwas angepaßt.
Die Futtermenge hat sich bei allen wegen der niedrigeren körperlichen Auslastung automatisch reduziert, also nicht von mir gemacht, das waren die Miezen allein.

Das war bei allen so, egal welchen Alters sie waren, als sie zu mir kamen. Fühlt jede für sich selbst.

Trockenfutter gab es bei mir 24/7 nur in der Anfangszeit wenn Katze gar kein Nassfutter kannte oder gefressen hat. Ansonsten nur 24/7 Nassfutter trockenfutter wurde auch eingestellt sobald die Katze Nassfutter gefressen hat. Gibt es jetzt nur als Leckerlie und in interligenz Spielzeug.

Ansonsten würde ich auch 2 Klos aufstellen zur Sicherheit. Aber wenn der kleine je einen extra Raum bekommt. Brauchst du je 2 Klos.

Ansonsten kann ich dir noch eine Gittertür empfehlen war bei uns gold wert bei 2 Vergesellschaftungen.

Ich hatte vorhin schon den Gedanken, dass man evtl. an der Position der Toiletten etwas modifizieren kann?
Würde es etwas bringen, sie erhöht zu stellen? Das machen ja viel, die z.B. Rücken-/Bandscheibenprobleme haben.
Nach meiner Bandscheiben-OP habe ich meine Nachbarin gebeten, das Klo auf einen Tisch zu stellen. Geht alles.

Und meinem 2x täglich Pillen Kater habe ich beigebracht, zur Pillengabe auf die Anrichte zu springen, damit de Omma sich auch da nicht bücken muss. Ich kann es zwar wieder, aber man macht sich mit Handycaps das Leben eben so einfach wie möglich.

• Like
Reaktionen: Metallerina
Oder man setzt sich auf ein kleines Höckerchen, ich schleppe diese leichte Hilfe aus Plastik von Klo zu Klo und komme damit prima zurecht, trotz Spinalkanalstenose.

Werbung:
Es gibt auch Streuschaufeln aus Edelstahl mit extralangem/ausziehbarem Griff.
Ob die wirklich etwas taugen, weiß ich allerdings nicht, wobei Metall schon hygienisch und gut zu reinigen ist und langlebiger als die Kunststoffschaufeln dürfte es auch sein.
https://www.amazon.de/JZK-Ausziehba...3a-8c83-8324e6e809fe&pd_rd_i=B08MPTV9JY&psc=1
ich fände so etwas ja auch gut, aber man muss das Zeugs ja auch irgendwo hinschütten, meist ist es ja etwas wie ein Windeleimer..und schon bücke ich mich sowieso, dann geht auch eine "normale" Siebschaufel
je älter man wird, umso schwerer wird das mit den Klos, ja sogar mit dem Füttern:
man muss sich da etwas arrangieren, aber es geht :smile: