Wenn die beiden sich nicht kennen.. Planst du dann die langsame Zusammenführung? Hast du darauf geachtet, dass Charakter wenigstens zusammen passen wenn schon nicht Alter? Oder hast du die romantische Vorstellung, dass die Katzen sich sehen und sich gleich verstehen?
Finde die Kombi ziemlich ungünstig.
Wieso sollte ich davon ausgehen, dass die sich sehen und direkt toll finden? Ich finde Fremde in meinem Zuhause doch auch scheiße.
Natürlich habe ich auf den Charakter geachtet und was das Alter angeht habe ich mich mit meinem Tierarzt besprochen und abgesichert, dass gerade weil der jüngere so lange eben im Familienbund war vorher mit Mutti, Vati und Geschwistern, er besonders gut sozialisiert ist und auch eben Grenzen bei anderen Katzen eher versteht.
Das wollte ich dir auch nicht unterstellen.
Und das würde aber leider bedeuten, dass andere Themen, wo sie dich brauchen, eben doch ein Problem darstellen könnten. Oder verstehe ich dich falsch?
Ist als Pendent zum Babyblues zu verstehen. Also Katzen sind da, hat man sich ja auch erst so gewünscht - und dann plötzlich gaaanz viele ???? Von "mach ich alles richtig?" über "Was, wenn es ihnen hier gar nicht gefällt bzw. sie mich nicht mögen?" etc. Da sind viele erstmal verunsichert.
Glaub, du hast meinen kompletten Text vorher irgendwie als Angriff verstanden? Der war überhaupt nicht so gedacht..
Ich gebe zu ich verstehe es eher als Angriff wenn halt etwas beschrieben wird, das nicht auf mich zutrifft um mir etwas zu erklären. Deswegen sage ich bei so etwas immer dabei, dass es ein Beispiel ist, weil ich weiß wie es bei ankommt und ich das bei anderen vermeiden möchte.
Es stellt kein Problem da, ist halt nur dann schmerzhaft für mich, würde ich aber eben für etwas wie Notfälle und Medis in Kauf nehmen, ist nur was anderes bei "jeden tag für die nächsten 20 jahre" etwas zu tun was einem Schmerzen bereitet oder halt für ne Woche am Stück und dann nimmt es wieder normale Zustände an.
Ach sooo! Okay, danke für die Erklärung. Ja ein Wenig. Ging mir aber immer so, wenn ich irgendwo beteiligt war wo ein neues Tier dazu kommt. Mache mich selbst Wahnsinnig immer.
Da steht halt nichts dabei, daher ging ich von Monaten aus, sorry.
Aber dann ist es ja zumindest nicht zu früh 😀
Ungünstig kann die Kombi aber trotzdem sein...
Dann ist es umso wichtiger, dass BEIDE kastriert sind.
Naja wenn der ältere über zwei ist, kann er ja nicht nur 2 Monate sein wenn der jüngere bei 6 Monaten ca ist
😉
Der ältere ist kastriert, der jüngere wird bei mir kastriert, sobald die Versicherung wirksam ist. Ich hab zwar Geld zur Seite gelegt, falls es vorher notwendig ist, aber mir ist es lieber dies von der Versicherung zu zahlen, solange keine medizinische oder soziale Dringlichkeit besteht.
Durchgeimpft sind beide, gechipt nur der Große, je nachdem wird der kleine aber auch gechippt. Es sind reine Hauskatzen, deswegen ist das Thema nicht ganz so dringend.
Auch ist es selbstverständlich, das die Zusammenführung nicht von jetzt auf gleich zusammen sperren sein wird, sondern mit Gefühl, Zeit, Ruhe und wenn nötig auch das sie erstmal seperiert bleiben. Ich versuche mich aber dabei nicht ganz so wahnsinnig zu machen (Weil das etwas ist womit ich dann mich in ne Panik steigern kann, zu den ganzen Wenns und Falls) und mir immer wieder zu sagen, das der kleine Krümel von meiner Mum damals noch am selben Tag vom Napf des großen Gary essen durfte und der große den Kleinen nach einer kurzen Einweisungsohrfeige sehr lieb hatte. (ich weiß das ist nicht üblich, aber es ist mein Mantra um eine Norepiniphrin Überproduktion zu verhindern, da mein ADHS nur zu viel oder zu wenig Kopf machen kennt vom Aufregungslevel. Das ist alles geplant, vorbereitet und durchdacht, nur ich darf halt nicht meinen Kopf mich jetzt wahnsinnig machen lassen....