Letzte kleine Fragen vor dem großen Start

• Themenstarter Themenstarter Veil-13
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn die beiden sich nicht kennen.. Planst du dann die langsame Zusammenführung? Hast du darauf geachtet, dass Charakter wenigstens zusammen passen wenn schon nicht Alter? Oder hast du die romantische Vorstellung, dass die Katzen sich sehen und sich gleich verstehen?

Finde die Kombi ziemlich ungünstig.

• Like
Reaktionen: basco09, JuliJana, Liesah und eine weitere Person
A

Werbung

Ich habe nie behauptet, das ich so denke!
Das wollte ich dir auch nicht unterstellen.

Und Ablehnen würde bedeuten ich WILL es nicht. Meine Aussage ist aber ich KANN nicht im Normalfall. Das sind doch unterschiedliche paar Schuhe...
Und das würde aber leider bedeuten, dass andere Themen, wo sie dich brauchen, eben doch ein Problem darstellen könnten. Oder verstehe ich dich falsch?

Kittenblues? Das sagt mir gerade nichts vom Wort her leider.
Ist als Pendent zum Babyblues zu verstehen. Also Katzen sind da, hat man sich ja auch erst so gewünscht - und dann plötzlich gaaanz viele ???? Von "mach ich alles richtig?" über "Was, wenn es ihnen hier gar nicht gefällt bzw. sie mich nicht mögen?" etc. Da sind viele erstmal verunsichert.

Glaub, du hast meinen kompletten Text vorher irgendwie als Angriff verstanden? Der war überhaupt nicht so gedacht..

2 Monate alt ist der kleine? Du weißt, dass das viel zu früh ist? 🙁
Und ist der 6 Monate alte schon kastriert?

Aber als quasi Neuling (nicht im Forum, sondern als Halter) solche Fragen zu stellen, um dann die gut gemeinten Tipps erfahrener Kittenaufzüchter schlichtweg abzulehnen, wirft dann eben auch wieder Fragen auf.
Bei mir nicht. Ich handhabe es grundsätzlich so, dass ich nicht jeden Tipp, der mir gegeben wird, umsetze. Ich denke drüber nach und entscheide dann, was davon mir sinnvoll erscheint.
Wenn ich mir nur vorstelle, ich hätte versucht, jeden Ratschlag umzusetzen, den ich für den Umgang mit meinen Kindern erhalten habe. Oh weia.

Ich verstehe nicht, warum hier häufig so angefressen reagiert wird, wenn jemand eigene Entscheidungen trifft. In diesem Fall sind die Katzen noch gar nicht eingezogen. Bis jetzt ist das alles bloße Theorie und wie es dann wirklich aussieht, bleibt abzuwarten.

• Like
Reaktionen: Silkente, Mel-e, Schlumpfis und 4 weitere
Falsch gelesen 😉

Sollten also etwas über 2 Jahre sein wenn er der ältere ist.
Da steht halt nichts dabei, daher ging ich von Monaten aus, sorry.
Aber dann ist es ja zumindest nicht zu früh 😀

Ungünstig kann die Kombi aber trotzdem sein...
Dann ist es umso wichtiger, dass BEIDE kastriert sind.

• Like
Reaktionen: Echolot, Fan4 und Metallerina
Werbung:
Meine Frage wäre auch, ob beide kastriert, geimpft, etc. sind.

Zudem, da sie sich noch nicht kennen, sollte in Betracht gezogen werden, dass sie anfangs evtl. sogar voneinander separiert werden müssten, evtl. sogar mit anschließender langsamer Zusammenführung.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Liesah, Echolot und 2 weitere
Ich handhabe es grundsätzlich so, dass ich nicht jeden Tipp, der mir gegeben wird, umsetze. Ich denke drüber nach und entscheide dann, was davon mir sinnvoll erscheint.
Sehr schön gesagt, äh geschrieben. Und genau so sollte es sein.

Was man hier ja leider sehr oft erlebt (nicht auf die TE bezogen, sondern ganz allgemein hier im Forum), ist dass das nachdenken weggelassen und stattdessen aggressiv reagiert wird. Und da zähle ich mich definitiv zu denen die angefressen reagieren.

Hat auch keiner behauptet 🙄
Ich hab gesagt, dass man es nicht geben MUSS. Nirgendwo schrieb ich, dass sie es nicht geben kann/soll/darf.
Wäre nett, wenn du nicht so zusammenhangslos zitierst.
Dem habe ich auch nicht widersprochen. Sondern ERGÄNZT, daß man bis zu einem bestimmten Alter BEIDES geben kann.
Vielleicht liest Du nochmal richtig? Im Kontext?

Daß sie nicht zwingend Kittenfutter benötigen, wurde weiter vorne ebenfalls schon mehrfach, auch von mir erwähnt.

Also spare Dir vielleicht diesen Frust-/Augenrollsmilie, weil gar nicht angebracht?

Wenn die beiden sich nicht kennen.. Planst du dann die langsame Zusammenführung? Hast du darauf geachtet, dass Charakter wenigstens zusammen passen wenn schon nicht Alter? Oder hast du die romantische Vorstellung, dass die Katzen sich sehen und sich gleich verstehen?

Finde die Kombi ziemlich ungünstig.
Wieso sollte ich davon ausgehen, dass die sich sehen und direkt toll finden? Ich finde Fremde in meinem Zuhause doch auch scheiße.

Natürlich habe ich auf den Charakter geachtet und was das Alter angeht habe ich mich mit meinem Tierarzt besprochen und abgesichert, dass gerade weil der jüngere so lange eben im Familienbund war vorher mit Mutti, Vati und Geschwistern, er besonders gut sozialisiert ist und auch eben Grenzen bei anderen Katzen eher versteht.

Das wollte ich dir auch nicht unterstellen.

Und das würde aber leider bedeuten, dass andere Themen, wo sie dich brauchen, eben doch ein Problem darstellen könnten. Oder verstehe ich dich falsch?

Ist als Pendent zum Babyblues zu verstehen. Also Katzen sind da, hat man sich ja auch erst so gewünscht - und dann plötzlich gaaanz viele ???? Von "mach ich alles richtig?" über "Was, wenn es ihnen hier gar nicht gefällt bzw. sie mich nicht mögen?" etc. Da sind viele erstmal verunsichert.

Glaub, du hast meinen kompletten Text vorher irgendwie als Angriff verstanden? Der war überhaupt nicht so gedacht..
Ich gebe zu ich verstehe es eher als Angriff wenn halt etwas beschrieben wird, das nicht auf mich zutrifft um mir etwas zu erklären. Deswegen sage ich bei so etwas immer dabei, dass es ein Beispiel ist, weil ich weiß wie es bei ankommt und ich das bei anderen vermeiden möchte.

Es stellt kein Problem da, ist halt nur dann schmerzhaft für mich, würde ich aber eben für etwas wie Notfälle und Medis in Kauf nehmen, ist nur was anderes bei "jeden tag für die nächsten 20 jahre" etwas zu tun was einem Schmerzen bereitet oder halt für ne Woche am Stück und dann nimmt es wieder normale Zustände an.

Ach sooo! Okay, danke für die Erklärung. Ja ein Wenig. Ging mir aber immer so, wenn ich irgendwo beteiligt war wo ein neues Tier dazu kommt. Mache mich selbst Wahnsinnig immer.

Da steht halt nichts dabei, daher ging ich von Monaten aus, sorry.
Aber dann ist es ja zumindest nicht zu früh 😀

Ungünstig kann die Kombi aber trotzdem sein...
Dann ist es umso wichtiger, dass BEIDE kastriert sind.
Naja wenn der ältere über zwei ist, kann er ja nicht nur 2 Monate sein wenn der jüngere bei 6 Monaten ca ist 😉

Der ältere ist kastriert, der jüngere wird bei mir kastriert, sobald die Versicherung wirksam ist. Ich hab zwar Geld zur Seite gelegt, falls es vorher notwendig ist, aber mir ist es lieber dies von der Versicherung zu zahlen, solange keine medizinische oder soziale Dringlichkeit besteht.

Durchgeimpft sind beide, gechipt nur der Große, je nachdem wird der kleine aber auch gechippt. Es sind reine Hauskatzen, deswegen ist das Thema nicht ganz so dringend.

Auch ist es selbstverständlich, das die Zusammenführung nicht von jetzt auf gleich zusammen sperren sein wird, sondern mit Gefühl, Zeit, Ruhe und wenn nötig auch das sie erstmal seperiert bleiben. Ich versuche mich aber dabei nicht ganz so wahnsinnig zu machen (Weil das etwas ist womit ich dann mich in ne Panik steigern kann, zu den ganzen Wenns und Falls) und mir immer wieder zu sagen, das der kleine Krümel von meiner Mum damals noch am selben Tag vom Napf des großen Gary essen durfte und der große den Kleinen nach einer kurzen Einweisungsohrfeige sehr lieb hatte. (ich weiß das ist nicht üblich, aber es ist mein Mantra um eine Norepiniphrin Überproduktion zu verhindern, da mein ADHS nur zu viel oder zu wenig Kopf machen kennt vom Aufregungslevel. Das ist alles geplant, vorbereitet und durchdacht, nur ich darf halt nicht meinen Kopf mich jetzt wahnsinnig machen lassen....

Auch ist es selbstverständlich, das die Zusammenführung nicht von jetzt auf gleich zusammen sperren sein wird, sondern mit Gefühl, Zeit, Ruhe und wenn nötig auch das sie erstmal seperiert bleiben.
Wenn der Jüngere noch nicht kastriert ist, wirst du wahrscheinlich um eine längere Seperation nicht drumherum kommen.

Heutzutage sind auch so junge Katzen durchaus schon potent, was eine Zusammenführung deutlich erschweren kann, da kastriert-unkastriert leider gar keine gute Kombo ist.
Bedenkt man, dass auch nach einer Kastra noch einige Wochen vergehen, bis die Hormone sich quasi abgebaut haben, würde ich dir wirklich empfehlen, die Kastra nicht auf die lange Bank zu schieben - auch wenn die Versicherung noch nicht greift.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Hiyanha, Metallerina und 3 weitere
Werbung:
Dann wirst du beide separieren müssen, bis der "Kleine" kastriert ist.
Der wird wahrscheinlich schon potent sein und das wird zu Problemen führen.
Warum kann er nicht im jetzigen Zuhause kastriert werden? Bzw warum ist er das nicht schon längst?

• Like
Reaktionen: JuliJana, Hiyanha, Metallerina und 2 weitere
der jüngere wird bei mir kastriert, sobald die Versicherung wirksam ist
darf man fragen bei welcher Versicherung du bist die das abdeckt? ich frage nur weil ich immer nur gelesen hab, das Versicherungen nur kastras übernehmen wenn es einen medizinischen Grund gibt. also zum Beispiel ein Tumor. fände ich interessant zu wissen

• Like
Reaktionen: Eismond
Es stellt kein Problem da, ist halt nur dann schmerzhaft für mich, würde ich aber eben für etwas wie Notfälle und Medis in Kauf nehmen, ist nur was anderes bei "jeden tag für die nächsten 20 jahre" etwas zu tun was einem Schmerzen bereitet oder halt für ne Woche am Stück und dann nimmt es wieder normale Zustände an.
Zu diesem Punkt möchte ich gern was sagen und es ist bitte überhaupt nicht als Angriff gemeint, eher als Hinweis.

Medis sind nicht unbedingt nur vorübergehend. Mein Yoshi zog gesund bei mir ein, nach kurzer Zeit wurde er allerdings krank (Asthma). Er bekommt seit er 6 Monate alt ist morgens und abends Medikamente. Sein Leben lang. Das passiert natürlich nicht bei jeder Katze, dass es passieren KANN sollte einem aber bewusst sein.

• Like
Reaktionen: Poldi, JuliJana, KittenKrankenschwester und 3 weitere
Mein einer Kater kotzt mir regelmäßig über die Tastatur. Wäre schön doof, wenn ich das nicht gleich wegmachen würde bzw Tastatur in die Spülmaschiene. Er kotzt übrigens auch gelegentlich random ins Wohnzimmer oder auf den Kratzbaum. Mit so was musst du rechnen als Katzenbesitzer.

Ich fände es übrigens hier zumindest absolut ekelhaft, das Klo nur einmal am Tag zu reinigen. Das gibt's hier nur ausnahmsweise mal, zB wenn wir mal mehrere Std weg sind. Ich mag es nicht, wenn die Wohnung so nach Katze riecht.

Übrigens können Katzen sehr teuer werden trotz Versicherung.

Sind beide auf Felv / Fiv getestet? Hoffentlich.

Was machst du, wenn es mit der Zusammenführung nicht klappt? Dafür sollte es einen Plan B geben

darf man fragen bei welcher Versicherung du bist die das abdeckt? ich frage nur weil ich immer nur gelesen hab, das Versicherungen nur kastras übernehmen wenn es einen medizinischen Grund gibt. also zum Beispiel ein Tumor. fände ich interessant zu wissen
Also mein großer ist bei der Uelzener, aber das stelle ich jetzt auf eine andere um, wo aber das gleiche steht. Vollständig übernommen wird nur bei medizinischer notwendigkeit, aber ein Teil wird da auch so übernommen. Also zb von 120 würden 40 zurückerstattet.

• Like
Reaktionen: Morry
Werbung:
Mein einer Kater kotzt mir regelmäßig über die Tastatur. Wäre schön doof, wenn ich das nicht gleich wegmachen würde bzw Tastatur in die Spülmaschiene. Er kotzt übrigens auch gelegentlich random ins Wohnzimmer oder auf den Kratzbaum. Mit so was musst du rechnen als Katzenbesitzer.

Ich fände es übrigens hier zumindest absolut ekelhaft, das Klo nur einmal am Tag zu reinigen. Das gibt's hier nur ausnahmsweise mal, zB wenn wir mal mehrere Std weg sind. Ich mag es nicht, wenn die Wohnung so nach Katze riecht.

Übrigens können Katzen sehr teuer werden trotz Versicherung.

Sind beide auf Felv / Fiv getestet? Hoffentlich.

Was machst du, wenn es mit der Zusammenführung nicht klappt? Dafür sollte es einen Plan B geben

Der Geruch nach "Katze" finde ich nicht schlimm, so ein Tier hat ja nun mal einen Eigengeruch wie jeder andere auch. Der Geruch nach Urin ist aber was anders. Und da sind so weit 24 Stunden immer okay gewesen.

Ja ich weiß das Katzen sehr teuer werden können.

Ich bin mir gerade nicht zu 100% sicher ob der große getestet wurde damals, das muss ich nochmal im Pass nachlesen, der kleine ist es so weit ich die aktuellen Besitzer verstanden habe noch nicht. Das ist aber nicht schlimm, da ich das dann entsprechend nachholen werde.

Über den Plan B möchte ich ehrlich gesagt gerade nicht nachdenken/reden, da ich eben wie vorher geschrieben dann eben in diese Panik Spirale komme direkt. Ich habe mir Notfallunterstützung gesichert und geklärt, dass es für mich gesünder ist das für gerade eher zu verdrängen um eben nicht in eine Panikattacke zu kommen

• Like
Reaktionen: Wildflower
ich wünsche dir für morgen viel Glück!
schreib, wenn es zu Problemen kommt oder du dir unsicher bist!

evtl. ist es wirklich problematisch kastriert mit unkastriert zu vergesellschaften, besser beide sind im gleichen "Rang", sonst steht unkastriert immer höher, was beim Kennenlernen nicht vorteilhaft ist

zu dem großen Klothema:
ich habe hier viele Klos, in jedem Raum, außer Bad, ein Klo stehen im langen Flur sogar 2, das sind 2 Klos mehr als Katzen
ich könnte die aber wieder reduzieren
ich hab als Letztes einen quasi Notfall aufgenommen (nach der Kastra), die versehentlich mal an falsche Orte gepieselt hatte und um den Weg zu verkürzen, dann lieber mehr Klos aufgestellt
wenn kleine Katzen noch ihre Verdauung "finden", dann geht man schnell dazu über öfters mal das Streu durchzusieben
ich nehme Klumpstreu auf Pflanzenbasis, wobei ich aus Mais besser finde als aus Holz:
es ist allerdings teurer, staubt aber viel weniger
aber das Holz-Ökostreu wird hier auch gut angenommen

in der Ankunftsphase waren alle Neuankömmlinge mindestens 5 Wochen drin, also auch mehr durchzusieben
jetzt im Sommer, wenn es draußen viel interessanter ist, brauche ich manchmal gar nichts durchzusieben, weil nichts drin ist
das wird im Winter wieder anders
also ich persönlich passe mich da den Katzen an

ich habe auch schon Kittenfutter verfüttert, weil es im Sonderangebot war und damals auch gut angenommen wurde
und mir auch die Zusammensetzung genau durchgelesen, mir waren da nur die Mehr-Kalorien aufgefallen

mittlerweile hatte ich auch Seniorenfutter, da mein Oldie ganz zahnlos ist, aber ich kann genauso auch jedes andere Pate nehmen (nachdem ich direkt mal den Unterschied getestet habe, an der Zusammensetzung hab ich auch keine gravierenden Unterschiede wahrgenommen)

mir ist nur wichtig, dass immer Futter zur Verfügung steht und Premiumfutter, also hochwertig mit hohem Fleischanteil, kein Zucker
dazu kleine Mengen hochwertiges Trockenfutter nur als Spielbelohnungen (z.B. in der Fummelbox)

ansonsten natürlich Schlafhöhlen, Nester, Kratzbaum und Spielsachen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flixifox und Metallerina

Ich hatte vorhin schon den Gedanken, dass man evtl. an der Position der Toiletten etwas modifizieren kann?
Würde es etwas bringen, sie erhöht zu stellen? Das machen ja viel, die z.B. Rücken-/Bandscheibenprobleme haben.

• Like
Reaktionen: Lenotti, Metallerina und Kulli2015
ich wünsche dir für morgen viel Glück!
schreib, wenn es zu Problemen kommt oder du dir unsicher bist!

evtl. ist es wirklich problematisch kastriert mit unkastriert zu vergesellschaften, besser beide sind im gleichen "Rang", sonst steht unkastriert immer höher, was beim Kennenlernen nicht vorteilhaft ist

zu dem großen Klothema:
ich habe hier viele Klos, in jedem Raum, außer Bad, ein Klo stehen im langen Flur sogar 2, das sind 2 Klos mehr als Katzen
ich könnte die aber wieder reduzieren
ich hab als Letztes einen quasi Notfall aufgenommen (nach der Kastra), die versehentlich mal an falsche Orte gepieselt hatte und um den Weg zu verkürzen, dann lieber mehr Klos aufgestellt
wenn kleine Katzen noch ihre Verdauung "finden", dann geht man schnell dazu über öfters mal das Streu durchzusieben
ich nehme Klumpstreu auf Pflanzenbasis, wobei ich aus Mais besser finde als aus Holz:
es ist allerdings teurer, staubt aber viel weniger
aber das Holz-Ökostreu wird hier auch gut angenommen

in der Ankunftsphase waren alle Neuankömmlinge mindestens 5 Wochen drin, also auch mehr durchzusieben
jetzt im Sommer, wenn es draußen viel interessanter ist, brauche ich manchmal gar nichts durchzusieben, weil nichts drin ist
das wird im Winter wieder anders
also ich persönlich passe mich da den Katzen an

ich habe auch schon Kittenfutter verfüttert, weil es im Sonderangebot war und damals auch gut angenommen wurde
und mir auch die Zusammensetzung genau durchgelesen, mir waren da nur die Mehr-Kalorien aufgefallen

mittlerweile hatte ich auch Seniorenfutter, da mein Oldie ganz zahnlos ist, aber ich kann auch jedes andere Pate nehmen

mir ist nur wichtig, dass immer Futter zur Verfügung steht

ansonsten natürlich Schlafhöhlen, Nester, Kratzbaum und Spielsachen
Ganz vielen Lieben dank für die Infos und die guten Wunsche!

Je nachdem wie sich das entwickelt werde ich auch noch weitere Klos hinzunehmen. Gute plätze für die Klos werden nur langsam rarer XD (Ist etwas lustig verwinkelt bei uns mit den Zimmern)

Zum Thema immer Futter zur Verfügung hab ich aber ne Frage, da streiten sich nämlich bei mir immer so die Meinungen und Erfahrungen wenn ich frage. Ich bevorzuge immer Futter verfügbar zu haben, aber zu gleich wird immer wieder auch erklärt, dass bei durchgehenden Trockenfutterzugang das Problem Gewicht automatisch mitkommt

Ich hatte vorhin schon den Gedanken, dass man evtl. an der Position der Toiletten etwas modifizieren kann?
Würde es etwas bringen, sie erhöht zu stellen? Das machen ja viel, die z.B. Rücken-/Bandscheibenprobleme haben.
Das ist ein guter Anreiz und ich werde auf jeden Fall schauen ob ich es so modifizieren kann, wie effektiv das ist, bleibt dann leider trotzdem offen in meinem Fall. Aber danke!

• Like
Reaktionen: Silkente