Letzte kleine Fragen vor dem großen Start

• Themenstarter Themenstarter Veil-13
  • Beginndatum Beginndatum
V

Veil-13

Neuer Benutzer
Halloooo,

Also ich hatte ja schon mal Katzen, bin auch mit denen groß geworden, aber wohne ich zum ersten Mal alleine.
Ich bekommen zwei Katzen sehr bald und habe einfach noch ein paar Fragen, die mich beschäftigen:
- Muss ich bei den beiden Katern mehr aufpassen wenn die toben, oder ist das vom Niveau ungefähr das gleiche?
- Welche Art von Streu ist relativ günstig auf Dauer aber bindet den Geruch und die Flüssigkeit gut? Meine Wohnung ist relativ klein und ich möchte ungerne ein Haubenklo verwenden, um zu verhindern das alles nach Urin stinkt, wenn man es einen Tag nicht sauber machen konnte.
- Gibt es Tipps und Möglichkeiten zu verhindern, dass eine Katze an das Futter vom anderen geht? Die sind zwar ungefähr gleich alt, aber der eine ist ein gutes Stück größer, und der kleinere bekommt ein etwas anderes Futter wenn beide einziehen.

Danke Danke im Voraus für jede Antwort

A

Werbung

Warum bekommt ein Kater anderes Futter?
Das Futter rund um die Uhr zur Verfügung stellen, soviel wie die Kater fressen können.
Pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo.
An unterschiedlichen Stellen aufstellen und morgens und abends reinigen.
Große und offene Klos anbieten und mindestens 10 cm hoch Streu einfüllen
Das Klumpstreu kommt auf den Urin der Katzen an, hier funktioniert nicht jedes Streu.

• Like
Reaktionen: JuliJana, basco09 und Eismond
und ich möchte ungerne ein Haubenklo verwenden, um zu verhindern das alles nach Urin stinkt, wenn man es einen Tag nicht sauber machen konnte.

Das müsstest du bitte nochmal gegenchecken. Meinst du willst „gerne“ oder ungerne?
Und wie meinst du einen Tag nicht säubern? Das durchsieben muss unbedingt mind 1-2 mal am Tag sein.
Aber bei 2 Katzen hat man im Idealfall 3 Klos, wenn eins voll ist, können sie noch auf 2 andere 😁

Und 3: indem du 2 oder 3 immer volle Näpfe hinstellst.
Es gibt kein mein oder dein. Wenn da immer was drin ist, hat jeder genug.
Bis Katzen ausgewachsen sind, sollten sie immer 24/7 Zugang zu Nassfutter haben.
Nach der Meinung der meisten User hier auch danach.

• Like
Reaktionen: Poldi und Eismond
Muss ich bei den beiden Katern mehr aufpassen wenn die toben, oder ist das vom Niveau ungefähr das gleiche?
Aufpassen nicht, aber lese dich mal ein bzw suche dir auf YouTube mal Videos von raufenden Katern, damit du Spiel von Ernst unterscheiden kannst. Kater prügeln sich im Spiel gerne mal sehr sehr heftig und das kann echt beängstigend sein. Die Körpersprache hinterher zeigt dir dann aber sehr deutlich, dass alles nur Spiel und Spaß war.

Gibt es Tipps und Möglichkeiten zu verhindern, dass eine Katze an das Futter vom anderen geht?
Die Surefeeds sind dafür perfekt geeignet.

• Like
Reaktionen: Echolot
Willkommen im Forum.

- Muss ich bei den beiden Katern mehr aufpassen wenn die toben, oder ist das vom Niveau ungefähr das gleiche?
Wie alt sind die zwei denn?
Kater toben oft etwas raufiger (Scheinkämpfe) und es geht in der Regel wilder zu als bei Katzen.
Es gibt aber auch Mädchen-Kater die nicht so gern raufen.

- Welche Art von Streu ist relativ günstig auf Dauer aber bindet den Geruch und die Flüssigkeit gut? Meine Wohnung ist relativ klein und ich möchte ungerne ein Haubenklo verwenden, um zu verhindern das alles nach Urin stinkt, wenn man es einen Tag nicht sauber machen konnte.
Bei Streu wirst du hier viele verschiedene Meinungen bekommen, welche Art Streu sind sie derzeit gewöhnt?

Ein Haubenklo ist nichts für Katzen - kann man mit Dixi Klos vergleichen.

Klos sind für uns nicht schön anzusehen aber für Katzen einfach wichtig, daher bitte nicht alle zusammen in ein Eck verbannen - sondern die Klos verteilen. Klos müssen täglich zwei mal gereinigt werden, ansonsten suchen sich viele dann auch gerne andere Stellen.

- Gibt es Tipps und Möglichkeiten zu verhindern, dass eine Katze an das Futter vom anderen geht? Die sind zwar ungefähr gleich alt, aber der eine ist ein gutes Stück größer, und der kleinere bekommt ein etwas anderes Futter wenn beide einziehen.
Mich würde auch interessieren warum eine anderes Futter bekommt.
Es gibt Mikrochip gesteuerte Futterautomaten - Futterautomat
Die machen aber nur Sinn wenn sie schon größer sind, da ansonsten die Futtermenge die angeboten werden kann zu gering ist.
Ansonsten musst du halt echt oft nachfüllen

• Like
Reaktionen: Echolot, JuliJana, Poldi und eine weitere Person
Muss ich bei den beiden Katern mehr aufpassen wenn die toben, oder ist das vom Niveau ungefähr das gleiche?
Was meinst du mit "aufpassen"?
Katertypische Raufspiele können durchaus ziemlich grob sein, aber eingreifen braucht man da i.d.R. nicht.

Welche Art von Streu ist relativ günstig auf Dauer aber bindet den Geruch und die Flüssigkeit gut? Meine Wohnung ist relativ klein und ich möchte ungerne ein Haubenklo verwenden, um zu verhindern das alles nach Urin stinkt, wenn man es einen Tag nicht sauber machen konnte.
Da würde ich feines, klumpendes Bentonitstreu verwenden. Welche Sorte/Marke am besten passt, muss man durchprobieren. Wenn man aber hoch genug einstreut und die Klos (Plural) 2 mal täglich aussiebt, dürfte es eigentlich nicht stinken. Macht man einen Tag lang nicht sauber, riecht es wohl unabhängig vom Streu.

Gibt es Tipps und Möglichkeiten zu verhindern, dass eine Katze an das Futter vom anderen geht?
Katzen kennen kein "mein" und "dein".
Am besten immer Nafu zur freien Verfügung anbieten und das rund um die Uhr.
Sollte einer der Kater krankheitsbedingt besonderes Futter benötigen, empfehlen sich die chipgesteuerten Futternäpfe von Surefeed. Wenn es bei deiner Frage um "Kittenfutter" ging - das braucht es nicht, auch Kitten können problemlos Adultfutter fressen.

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Viele Katzen mögen gerne feine Betonitstreu. Wir hatten schon vom LIDL oder DM feine Klumpstreu. Das muss man probieren. Was sind die Kater denn von zu Hause da gewöhnt? 2x raus sieben am Tag ist schon unbedingt notwendig, sonst kann es zu Unfällen kommen.
Oft toben Kater anders als Katzen, sie sind grober und raufen gerne. Es sollte kein Blut fließen!
Wie groß ist denn die Wohnung? Was hast Du sonst so an Ausstattung bzw. Beschäftigung für die Kater geplant?
Wie alt sind sie?

• Like
Reaktionen: Poldi und Liesah
Okay, das sind ja schon ganz viele Antworten O.O Vielen Dank!

Also...

Hauben Klo möchte ich UNGERNE verwenden. Ich finde die schlimm und möchte das für meine beiden nicht.

Unterschiedliches Futter bekommen sie, weil der eine schon aus der Zeit für Kittenfutter raus ist und der andere noch nicht, aber der größere halt nicht dick werden soll.

Ein Futterautomat finde ich per se gut, kann ich mir aber nicht unbedingt Leisten fürs erste, und da später das gleiche Futter schon da sein sollte für beide, lohnt es sich glaube ich auch nicht für die kurze Zeit die das Kittenfutter noch bleibt.

Was die Reinigung angeht, ist absolut klar, das es mehrere Klos gibt. Immer eins mehr als Katzenzahl. Nur ich kann leider nicht alle Klos zweimal am Tag reinigen, da ich vor der Arbeit keine Chance dazu habe. Meine Mutter hat mir immer beigebracht, dass spätestens nach 2 Tagen einmal alle sauber sein sollten, ich finde aber jeden Tag besser. Nur zweimal am Tag schaffe ich leider nicht.

Bisher kenne ich Klumpstreu hauptsächlich, aber irgendwie finde ich das Streu von denen, wo ich die beiden herbekomme nicht gut. Wie reinigt man das genau mit nicht klumpenden? Habe davon was gelesen, kann mir aber nichts genaues vorstellen.

Was die Reinigung angeht, ist absolut klar, das es mehrere Klos gibt. Immer eins mehr als Katzenzahl. Nur ich kann leider nicht alle Klos zweimal am Tag reinigen, da ich vor der Arbeit keine Chance dazu habe. Meine Mutter hat mir immer beigebracht, dass spätestens nach 2 Tagen einmal alle sauber sein sollten, ich finde aber jeden Tag besser. Nur zweimal am Tag schaffe ich leider nicht.
Wir reden aber von sieben und nicht irgendwie das komplette Streu wechseln, oder?
Sorry wenn ich das so sage, aber 2 mal MUSS.
Ende. Dann muss man zB früher aufstehen oder irgendwo anders Zeit abknapsen, sonst kann man leider einfach keine Katzen halten.
(Wir reden von Wohnungskatzen, kitten die eh erstmal drin sind und nicht von erfahrenen Streunern die eh 20h am Tag draußen sind, richtig?)

• Like
Reaktionen: Snowy01, JuliJana und Poldi
Was genau verstehst du unter Klo reinigen? Meinst du die Komplettreinigung mit Streu komplett entsorgen und Klo ausspülen? Das reicht alle paar Wochen mal. Wir meinen mit mindestens 2x täglich mit der Schaufel alles raussieben. Und 2x täglich ist das absolute Minimum.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Kittenfutter können beide essen, ebenfalls Adultfutter, sofern das alles getreidefrei ist am besten.
Es macht nichts, wenn eine dreijährige Katze Kittenfutter bekommt. Ist eh kaum ein Unterschied bei hochwertigen Marken, nur der Kalzium-Phospor-Gehalt ist bei Kittenfutter geringfügig höher.

Wieso schaffst Du es nicht, die Klos vor der Arbeit sauber zu machen?

• Like
Reaktionen: JuliJana, Echolot und basco09
Werbung:
Unterschiedliches Futter bekommen sie, weil der eine schon aus der Zeit für Kittenfutter raus ist und der andere noch nicht, aber der größere halt nicht dick werden soll.
Wie bereits erwähnt, braucht man kein Kittenfutter. Du kannst also beiden direkt das gleiche Futter anbieten.
Wichtig wäre - besonders bei Kitten - nicht zu rationieren. Auch dem älteren Kater sollte immer Nassfutter zur Verfügung stehen. So lernen Katzen, ein natürliches Sättigungsgefühl zu entwickeln und fressen ( meistens) nur das, was sie wirklich brauchen.

Meine Mutter hat mir immer beigebracht, dass spätestens nach 2 Tagen einmal alle sauber sein sollten, ich finde aber jeden Tag besser. Nur zweimal am Tag schaffe ich leider nicht.
Alle 2 Tage ist viel zu selten.
Und 2x täglich aussieben ist doch auch nur eine Sache von wenigen Minuten...

Wie reinigt man das genau mit nicht klumpenden?
Ich würde definitiv zu klumpenden Bentonitstreu raten. Da fischt man dann die Klümpchen raus und füllt bei Bedarf einfach etwas Streu nach. Eine Komplettreinigung ist so auch nur alle paar Wochen mal nötig.

• Like
Reaktionen: JuliJana und basco09
Gib den beiden lieber Futter für erwachsene Katzen. Kitten Futter ist unnötig. Und das dann aber ayce bitte.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Echolot
Kittenfutter ist wirklich nicht notwendig, du kannst ganz normales Futter für erwachsene Katzen nehmen. Es gibt in der Natur auch keine Kitten-Mäuse 😁

Alle zwei Tage sauber machen ist definitiv zu wenig - zweimal täglich mache ich auch nicht immer. Jeden Abend und an heißen Tagen wie jetzt öfter.

Streu: viele mögen auch das klumpende Holzstreu von Cats Best, hatte das auch eine Zeit lang, bin aber wieder bei Bentonitstreu gelandet. Die Geruchsbindung ist da doch überzeugender. Wir nutzen hier das von EverClean - ist recht teuer, staubt aber auch null. Am besten einfach mal durchprobieren 🙂 zu nicht klumpendem Streu kann ich nichts sagen.

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich verstehe auf Aussieben unter reinigen und nicht kompletter Wechsel.
Können wir bitte stehen lassen, ob nun einmal oder zweimal am Tag? Es ist leider nicht anders möglich für mich. Bitte akzeptiert es so <3

Abseits davon ganz vielen Lieben Dank für die Streu Empfehlungen.

Eine Sache schockiert mich aber ehrlich gesagt O.O Einem Kitten, wenn auch nicht mehr Baby jung, erwachsenen Futter zu geben, würde ich niemals tun, da die Bedürfnisse doch ganz unterschiedlich sind. Ich habe mich sehr viel in die Zusammensetzungen und Stoffe und Verhältnisse eingelesen, weswegen ich das definitiv vermeiden möchte.

• Like
Reaktionen: Schlumpfis
Eine Sache schockiert mich aber ehrlich gesagt O.O Einem Kitten, wenn auch nicht mehr Baby jung, erwachsenen Futter zu geben, würde ich niemals tun, da die Bedürfnisse doch ganz unterschiedlich sind. Ich habe mich sehr viel in die Zusammensetzungen und Stoffe und Verhältnisse eingelesen, weswegen ich das definitiv vermeiden möchte
Es gibt auch keine Kittenmäuse. Sobald die Kleinen selbstständig fressen, bekommen sie in der Natur auch das, was die Mama jagt.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Echolot, Kulli2015 und 5 weitere
Werbung:
Ich verstehe auf Aussieben unter reinigen und nicht kompletter Wechsel.
Können wir bitte stehen lassen, ob nun einmal oder zweimal am Tag? Es ist leider nicht anders möglich für mich. Bitte akzeptiert es so <3
😳😳 Das ist jetzt aber nicht dein Ernst??? Wenn du noch mal eine halbe Minute zum Katzenklo reinigen hast, dann lass es mit der Katzenhaltung bitte sein.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Namenlose, Poldi und 3 weitere
Ich sehe das mit dem Klo nur 1x täglich ausräumen nicht dramatisch.. Je nachdem wie sonst eben die Bedingungen sind und sehr abhängig von den Katzen.

Meine gehen zu 90% draußen aufs Klo. Ich werf zwar täglich einen Blick aufs Klo in der Wohnung (und schande über mich nur über das lieber genutzte, das zweite kontrollier ich vielleicht 2x die Woche), aber ich suche nicht. Manchmal war dann doch was drin🫣 Merke ich beim nächsten Mal wo ich was raushole.
Man stelle sich vor: meine Katzen leben noch und sind deshalb nicht unsauber. Oft genug wird auch gesagt, dass man Katzen problemlos einen Tag allein lassen kann, da räumt dann auch keiner das Kistel aus🤷🏻‍♀️

Sowas fällt unter ausprobieren. Genauso wie die Anzahl der Klos .. meine Katzen haben nur noch 2 indoor Klos und das zweite räum ich wohl auch bald weg, weil es einfach nur 1x im Monat benutzt wird.

@Veil-13 ich würde anfangs (die ersten Monate) definitiv 3 Klos bei zwei Katzen anbieten und halt beobachten wie oft die genutzt werden. Das andere ist nur wie es laufen kann.

• Like
Reaktionen: Neris, Echolot und basco09
Eine Sache schockiert mich aber ehrlich gesagt O.O Einem Kitten, wenn auch nicht mehr Baby jung, erwachsenen Futter zu geben, würde ich niemals tun, da die Bedürfnisse doch ganz unterschiedlich sind.
Wenn man mal die Zusammensetzungen der Futtersorten studiert fällt auf, dass bei einigen Marken (nicht bei allen), der Inhalt, die Mengen an zugesetzten Inhaltsstoffen usw. komplett identisch sind. Nicht selten ist einfach nur ein anderes Etikett auf den Dosen.

Viel wichtiger als die Frage nach Kitten- oder Adultfutter ist hingegen, dass ausreichend Futter angeboten wird - was bei Kitten wirklich Unmengen sein können.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Echolot, Namenlose und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: basco09