Letzte Hoffnung: Atopica

  • Themenstarter Mitchy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mitchy

Mitchy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2013
Beiträge
423
Alter
31
Ort
Nordrhein Westfalen
Hallo liebe Foris,

es geht um einen meiner beiden Kater, Murphy (1 jähriger Maine-Coon Kater, kastriert, Wohnungskater).

Anfang August hatte er einen starken Flohbefall (die Hunde haben Flöhe angeschleppt) und hat sich alles extrem aufgekratzt. Er wurde dann mit einem Spot-On von Advantage behandelt und daraufhin wurde es ganz schlimm...viele offene Stellen rund um den Kopfbereich, nachher sogar angeschwollene Vorderbeine, hohes Fieber etc. Das lief darauf hinaus, dass er erstmal stationär behandelt wurde. Diagnose: Extreme allergische Reaktion auf das Spot-On. Für die zweite Behandlung wurde mir ein Spot-On von Stronghold mitgegeben, was wohl besser verträglich wäre. Leider hat er auch darauf reagiert...wieder offene Stellen, er hat sich alles aufgekratzt...

Das war das letzte Mal, dass er mit einem Spot-On behandelt wurde. Die Flöhe waren zum Glück auch schnell weg. Leider haben die Hautprobleme jedoch bis heute nicht aufgehört. Ich kann gar nicht zählen, wie oft wir beim TA waren, weil er offene Fleischwunden und alles voller Kruste hatte. Zwei mal ist sogar sein Gesicht angeschwollen. Zwei mal wurde ein großer Bluttest inklusive Allergietest inklusive FIV/FIP Test gemacht. Alles negativ, Blutwerte sind sogar überraschend gut.

Am Donnerstag habe ich jetzt Atopica mitbekommen. Jeden Tag bekommt Murphy jetzt 0,5 mg ins Mäulchen gespritzt. Die leichte Schwellung auf seiner Stirn ist auch schon zurückgegangen und ich bilde mir auch ein, dass er sich weniger kratzt.

Ich finde es trotzdem unbefriedigend, immernoch nicht zu wissen, wo das jetzt alles herrührt. Man weiß ja auch nicht, ob er das Zeug jetzt sein Leben lang kriegen muss oder auf welche Tagesabstände man das irgendwann reduzieren kann. Diese Ungewissheit macht mich fertig und ich bin auch langsam am Ende mit den ganzen ratlosen Tierärzten.

Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht oder mit Atopica im Allgemeinen? Nebenwirkungen hat er bis jetzt zum Glück nicht, nur am Freitag Abend hatte er ein stetiges Zucken in den Muskeln sobald er sich hingelegt hat. Ist aber nach einer Stunde wieder weggegangen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)

Liebe Grüße
Michelle
 
A

Werbung

Hallo Michelle,
Haben Sie Atopica weiter gegeben? Wenn ja, hat es mit dem ins Maulchen reinspritzen weiter hin gut geklappt? Denn ich muss meiner Katze auch Atopica geben, das Zeug ist aber so bitter, dass ich ihr das nicht zumuten will....
Deswegen bin auf der Suche nach Lösungen, wie man dieses Medikament in die Katze reinbekommt ohne Zwang.
Vg
Moodstyle
 

Ähnliche Themen

Kiimolii
Antworten
218
Aufrufe
9K
Kiimolii
Kiimolii
Iggymon
Antworten
14
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben