Lernt aus meinem Fehler, lasst Neuzugänge erstmal in Quarantäne

• Themenstarter Themenstarter mikeytyson
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten krankheit quarantäne vergesellschaftung
mikeytyson

mikeytyson

Erfahrener Benutzer
Ich habe mich hier 2012 angemeldet, als ich meine zwei Kitten adoptiert habe. Habe fleißig mitgelesen und die richtigen Verhaltensweisen angenommen, um meine Katzen zu schützen.
Zu Hause immer die Schuhe vor der Tür ausgezogen, Hände gewaschen, keine tierischen Besucher in die Wohnung gelassen. Als ich krank war, den zu engen Kontakt minimiert.
Nicht jeder hatte dafür immer Verständnis und auch mein Mann fand das etwas übertrieben.

Und dann, 13 Jahre später, ist unser 11-jähriger Kater gestorben. Wir hatten immer noch zwei Katzen, aber sein Verlust hat uns sehr deprimiert und vor allem mein Mann litt sehr darunter, seinen täglichen Homeoffice-Assistenten verloren zu haben.

Also haben wir uns viel zu früh nach seinem Tod dazu entschieden, zwei 3 Monate alte Kitten zu adoptieren.
Sie waren zweifach geimpft, entwurmt, auf der Pflegestelle mit ihrer Mutter isoliert und putzmunter.

Da sich meine Katzen in all den Jahren nichts eingefangen hatten, habe ich gedacht, ich muss mich ja jetzt nicht immer so reinsteigern und kann auch einfach mal locker lassen.

Und so kam es, wie es kommen musste.
Wenige Tage nach der Ankunft, nachdem Marley schon einmal aus ihrem Napf gefressen hatte, fingen die Kitten an, zu erbrechen.
Kurze Zeit später war Marley krank und unser anderer Kater folgte wenige Tage später.
Es war die Hölle, um meine Katzen zu bangen, nachdem wir erst kürzlich eine verloren hatten.
Die Kitten waren kaum wirklich angeschlagen, meine dafür umso mehr.

Es hat uns alle extrem viele Nerven und Schlaf gekostet, vom Geld für die insgesamt 5 Tierarztbesuche mal abgesehen.

Ich schäme mich sehr und fühle mich unendlich schuldig, das meinen geliebten Katzen angetan zu haben.

Ich schreibe es hier nur rein, weil ich andere davor bewahren möchte. Schützt eure Katzen.

Lasst die Neuankömmlinge mindestens zwei Wochen isoliert, am besten noch länger, auch wenn sie am Anfang noch so gesund aussehen.

Leider habe ich mich dazu hinreißen lassen, gegen mein bestes Wissen und Bauchgefühl zu agieren.

• Like
  • Danke
Reaktionen: JuliJana, Enovi und Metallerina
A

Werbung

Was hatten/haben sie denn, wenn ich fragen darf?
Das klingt als ging es um leben und Tod 😰

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester, Echolot und basco09
Der Frage schließe ich mich an.

Was hatten/haben sie denn, wenn ich fragen darf?
Das klingt als ging es um leben und Tod 😰
Wahrscheinlich ein Virus, mehr konnten wir nicht herausfinden. In der Sammelkotprobe war nichts Auffälliges zu finden. Sie hatten hauptsächlich Durchfall und wollten nichts mehr fressen. Meine Katzen hatten sowas in all den Jahren noch nie. Mit den richtigen Medikamenten konnten wir sie zum Glück gut unterstützen und es geht weiter bergauf

• Like
Reaktionen: Metallerina und Liesah
Warum denkst Du, dass die Kitten den Virus eingeschleppt haben, wenn es ihnen selbst recht gut ging? Vielleicht war das nur ein zeitliches Zusammentreffen.

Warum denkst Du, dass die Kitten den Virus eingeschleppt haben, wenn es ihnen selbst recht gut ging? Vielleicht war das nur ein zeitliches Zusammentreffen.
Weil sie erbrochen haben und zeitweise ziemlich müde waren und viel geschlafen haben, was doch sehr untypisch war, da sie uns normalerweise das ganze Haus auf den Kopf gestellt haben. Und weil wir in 13 Jahren noch nie so etwas bei unseren Katzen hatten.
Es ging ihnen recht gut im Sinne von sie haben sich relativ schnell wieder erholt und brauchten im Gegensatz zu unseren älteren Herren keine tierärztliche Behandlung

Werbung:
Schade, dass nicht die Ursache rauszubekommen war. Auf jeden Fall bin ich froh, dass es auch Euren älteren Herren wieder gut geht. Wie verstehen sich denn die vier?

Immer zwei Wochen Quarantäne. Alles andere ist fahrlässig.