Leberturmor und Wasser in Bauch und Lunge

  • Themenstarter Kywalda
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kywalda

Benutzer
Mitglied seit
20. April 2010
Beiträge
41
Hallo Ihr Lieben,

bin neu im Forum und komme leider mit einem traurigen Start:
Mein heißgeliebter Perserkater Ike ist stolze 17, vor 2 Wochen war ich mit Ihm und seiner Frau (Perser auch 17) beim Arzt zum jährlichen Routinecheckup.
Dabei mußten wir eine fürchterliche Diagnose hinnehmen:
Man hat einige Tumore in der Leber festgestellt.
Zudem hatte Ike Wasser in der Lunge und eine riesige Wasseransammlung im Bauch.
Da Ike sehr sensibel ist und unglaublich menschenbezogen, habe ich mich dagegenentschieden Ihn alleine in der Klinik zu lassen, zumal die Ärztin auch zu bedenken gab, dass er in der Nacht sterben könne.
Wir haben dann zuhause eine Entwässerung gemacht, selbst die Ärztin war von den Socken, wie gut diese Therapie angeschlagen hat, das Wasser haben wir jetzt also halbwegs im Griff.
Der Tumor ist nicht sicher als bösartig diagnostiziert, da die Tierärztin abgeraten hat, invasive Diagnosemethoden anzuwenden, anhand sämtlicher Befunde schätzt Sie das Risiko eines bösartigen Tumors jedoch recht hoch ein.
Momentan geht es Ike sehr gut, er frisst gut, er trinkt, er spielt.
Mich würden nur Eure Erfahrungen mit solch einer Diagnose interessieren, da meine Tierärztin mir auch mitgeteilt hat, dass eine eminente Verschlechterung mitunter leider ganz schnell gehen kann.
Habt Ihr Erfahrungswerte, wie lange eine Katze mit so einer Diagnose unbeschwert und schmerzfrei überleben kann?
Ich habe unglaubliche Angst um meinen Ike, auch wenn ich weiß, dass ein Katzenleben, besonders wenn es schon 17 Jahre währt, endlich ist...
Danke für Eure Erfahrungen
Regina
 
A

Werbung

Hallo Regina,
diese Diagnose ist schon sehr schlimm und es tut mir leid für Dich und vor allem für Deinen Ike.

Dennoch wünsche ich Euch noch einige schöne Wochen/Monate die ihr miteinander verbringen dürft.
Hoffe, es melden sich noch User die zu der Krankengeschichte mehr beitragen können.

LG
 
Hallo, es tut mir leid für Dich und Dein Katerchen..

Bin in der selben Situation - Snoopy hat Pankreas- und Lebertumor..Er bekommt täglich 2 x eine halbe Wassertablette.

http://www.katzen-forum.net/verdauung/43432-snoopy-der-tk-69.html#post1272048

Wir sind jetzt an Tag 16 nach der Diagnose und dem Wasserbäuchlein.

Wie lange es geht, weiß auch nicht - wir genießen einfach jeden Tag.

Das ist das beste, was ihr tun könnt. Ich wünsche Euch von Herzen noch viel Tage !
 
Hallo,

Perser Ike geht es im Moment recht gut. Die Entwässerung schlägt wirklich weiterhin sehr gut an, im Moment reicht ein wöchentlicher Tierarztbesuch, bei dem er ein etwas stärkeres Entwässerungsmedikament noch zusätzlich gespritzt bekommt.
Ike war sein ganzes leben noch kein guter Esser, im Moment hat er aber gerade einen guten Appetit, besonders seine Tablette, die ich liebevoll in Knuspertaschen reinpropfe, nimmt er geradzu gierig :)
Abgenommen hat er bisher noch gar nicht.
Leider mag er das empfohlene Nassfutter ( i/d von Hill`s) nicht, aber das Trockenfutter davon nimmt er zumindest gerne. Nassfutter nimmt er momentan das a/d von Hill`s gerne, das hat ja recht viele Kalorien, ergo ist das ja auch ganz okay.
Hat irgendjemand noch Tips oder Empfehlungen was ich noch für Ihn tun kann?
LG
Regina
 
Hallo,

Perser Ike geht es im Moment recht gut. Die Entwässerung schlägt wirklich weiterhin sehr gut an, im Moment reicht ein wöchentlicher Tierarztbesuch, bei dem er ein etwas stärkeres Entwässerungsmedikament noch zusätzlich gespritzt bekommt.
Ike war sein ganzes leben noch kein guter Esser, im Moment hat er aber gerade einen guten Appetit, besonders seine Tablette, die ich liebevoll in Knuspertaschen reinpropfe, nimmt er geradzu gierig :)
Abgenommen hat er bisher noch gar nicht.
Leider mag er das empfohlene Nassfutter ( i/d von Hill`s) nicht, aber das Trockenfutter davon nimmt er zumindest gerne. Nassfutter nimmt er momentan das a/d von Hill`s gerne, das hat ja recht viele Kalorien, ergo ist das ja auch ganz okay.
Hat irgendjemand noch Tips oder Empfehlungen was ich noch für Ihn tun kann?
LG
Regina

So gerne ich Deinem Ike alles gönnen möchte - mit dem Hills a/d hilfst ihm nicht. Das ist viel zu FETT!

Die Leber ist zwar schon tumörös, aber sie sollte trotzdem entlastet - nicht belastet - werden.

D.H. fettarmes Diätfutter - es gibt noch andere i/d - Instentinal- Futter - und vielleicht ein bisschen Mariendistel.
 

Ähnliche Themen

mstrl
Antworten
21
Aufrufe
2K
mstrl
mstrl
Chris 1312
Antworten
35
Aufrufe
8K
CaroMainecoon
C
R
Antworten
15
Aufrufe
1K
Max Hase
M
B
Antworten
38
Aufrufe
2K
Max Hase
M
B
Antworten
20
Aufrufe
2K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben