Leberentzündung

• Themenstarter Themenstarter Simone
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Simone

Neuer Benutzer
Meine Katze ist 8 Jahre alt. Vor 4 Monaten hatte meine Katze Durchfall und gebrochen . Ultraschall hatte ergeben, dass die Leberwerte sehr hoch (1000) waren. Die Leber war vergrößert, der gallenfluss konnte nicht laufen. Sie wurde mit Antibiotikum behandelt. Das Antibiotikum schlug gut an, denn nach 4 Wochen sind die Werte von 1000 auf 92 gesunken. Drei Wochen später, die nexte Blutuntersuchung und die Leberwerte sind wieder auf 1000 gestiegen. Gallen Werte sind jetzt normal. Allerdings ist jetzt noch der Calciumwert erhöht. Hat jemand Erfahrung damit? Sie frisst und spielt...alles normal

A

Werbung

Hallo Simone,

kannst Du das Blutbild hier mal einstellen? Ich vermute mal, dass es sich bei dem erhöhten Wert um ALT handelt. Sprich doch bitte mal den Tierarzt darauf an, ob Du die Leber nicht ergänzend mit Mariendistel unterstützen kannst.

Hallo Simone,

kannst Du das Blutbild hier mal einstellen? Ich vermute mal, dass es sich bei dem erhöhten Wert um ALT handelt. Sprich doch bitte mal den Tierarzt darauf an, ob Du die Leber nicht ergänzend mit Mariendistel unterstützen kannst.

Hallo,

anbei die Werte:

am 07.06.2016
CRE 1,5
BUN 17,1
GLU 183
GOT 265
GPT 1000
ALP 189
TBIL 4,8
TCHO 238
Calcium 10,4

am 05.07.2016 - mit Antibiotikum behandelt

CRE 1,4
BUN 21,2
GLU 157
GOT 35
GPT 91
ALP 40
TBIL 0,7
TCHO 322
Calcium 10,8

am 15.08.2016 - Behandlung ohne Antibiotikum:

CRE 1,7
BUN 24,1
GLU 160
GOT 205
GPT 1000
ALP 78
TBIL 0,3
TCHO 450
Calcium 14

Lt. Ultraschall am 05.07.2016 war die Größe der Leber normal und den Gallenfluss auch.

Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe.

LG Simone

Wie lange wurde denn mit Antibiotikum behandelt?

Ich würde ggf. überlegen, noch eine zweite Meinung in einer guten Tierklinik einzuholen. Wenn das alle Blutwerte sind, die bislang gemacht wurde, wäre es sinnvoll, auch mal ein geriatrisches Blutbild zu machen.

Wie lange wurde denn mit Antibiotikum behandelt?

Ich würde ggf. überlegen, noch eine zweite Meinung in einer guten Tierklinik einzuholen. Wenn das alle Blutwerte sind, die bislang gemacht wurde, wäre es sinnvoll, auch mal ein geriatrisches Blutbild zu machen.

Hallo,

es wurde ein großes Blutbild gemacht. Die restlichen Wert waren alle gut, deshalb habe ich diese nicht aufgeführt. Mit Antibiotikum wurde ein Monat behandelt.

Meine Tierärztin meint, es könnte ein Lebertumor sein. Ich verstehe nur nicht, warum die Werte sich im Juli verbessert haben und mein Kätzchen auf das Antibiotikum so gut reagiert hat.

Den Tumor hätte die TÄ eigentlich im US sehen müssen. Außerdem gebe ich Dir recht, dann wären die Leberwerte nicht so schnell gesunken.

Ist Deine TÄ denn internistisch irgendwie spezialisiert? Meiner Erfahrung nach sind viele TÄ am Schall leider nicht so fit. Daher würde ich eben eine gute Tierklinik in Erwägung ziehen, wo es TÄ gibt, die so gut wie nichts anderes machen.

Sie hätte eigentlich auch ein geriatrisches Blutbild machen sollen, bei einer katze in dem Alter sollte das eigentlich zum Pflichtprogramm hören. Wo wohnst Du denn ungefähr? Vielleicht kann Dir jemand eine gute TK empfehlen?

Werbung:
Den Tumor hätte die TÄ eigentlich im US sehen müssen. Außerdem gebe ich Dir recht, dann wären die Leberwerte nicht so schnell gesunken.

Ist Deine TÄ denn internistisch irgendwie spezialisiert? Meiner Erfahrung nach sind viele TÄ am Schall leider nicht so fit. Daher würde ich eben eine gute Tierklinik in Erwägung ziehen, wo es TÄ gibt, die so gut wie nichts anderes machen.

Sie hätte eigentlich auch ein geriatrisches Blutbild machen sollen, bei einer katze in dem Alter sollte das eigentlich zum Pflichtprogramm hören. Wo wohnst Du denn ungefähr? Vielleicht kann Dir jemand eine gute TK empfehlen?

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ein geriatrisches Blutbild ist doch ein großes Blutbild, oder?
Ich wohne in 64646 Heppenheim

LG Simone

Nein, ein geriatrisches Blutbild enthält deutlich mehr Werte, zum Beispiel den Wert für die Schilddrüse oder auch Fructosamin.

Wie weit ist es von Heppenheim bis Hofheim? Da gibt es ja eine der besten Tierkliniken in Deutschland.

Nein, ein geriatrisches Blutbild enthält deutlich mehr Werte, zum Beispiel den Wert für die Schilddrüse oder auch Fructosamin.

Wie weit ist es von Heppenheim bis Hofheim? Da gibt es ja eine der besten Tierkliniken in Deutschland.

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Am 02.09.2016 habe wir wieder einen Termin zur Blutabnahme. Ich werde das auf jeden Fall - vorher schon - mit meiner Tierärztin besprechen.
Ich schaue gleich mal nach, wo Hofheim liegt.

Danke