Leben mit Pinkel- und Markierkatzen

  • Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum
  • #21
hilft das denn auch besser bei polster und gerade bei kratzbäumen?

JA !!

Meine Tochter hat das bezweifelt und ist nun glücklich wieder Duftfrei zu sein, denn sie hatte höllische Sorgen wegen der heutigen Weihnachtsgäste , denn der Myrthengeruch wäre auch nichts :rolleyes:

Sie hat sich die Tage 1 Liter frisches EM für 4,40€ aus den Vollkornladen geholt, dann ne Sprühfllasche mir Wasser und ca 50ml EM befüllt und dann zig mal am Tag alle gereinigten Stellen besprüht, wobei EM auch im Putzwasser und auch in der Waschmaschiene war !!

Nun dürfen heute die Gäste kommen :cool:

Shimba hat ja von klein auf diese Pinkelattacken und aktuell ist es schlimmer , denn je, denn er hasst wohl die 1.20 Meter Schnee und mag sich dort nicht erleichtern "muss" das Katzenklo nutzen , was er auch nicht mehr schätzt :rolleyes:
 
A

Werbung

  • #22
naja, ich kann mich auch in diese leidgeprüfte gruppe einreihen :sad:

es ist kein markieren bei meinem filou, sondern es sind bäche, die er an "unpassende" stellen setzt.

und das ist wieder das signal: meine blase ärgert mich wieder, dosine.... mein dicker hat hin und wieder probleme mit steinen.

die futterumstellung komplett weg vom trofu habe ich mit mühe und not durchgedrückt, aber im moment hat er trotzdem wieder ein zwei stellen in den letzten tagen eingepieschert.

ich gebe zu, manchmal könnte ich den kater "aussetzen", weil ich einfach mit dieser hilflosigkeit nicht recht klar komm.

außerdem tut es mir für die anderen katzen leid, wenn ich während der schlechten phasen wieder das schlafzimmer zur tabuzone erklären muss. die lieben es ja, in meinem bett zu chillen. aber wenn filou wieder anfängt, macht er nicht vor meinen kopfkissen / meinem oberbett halt :eek:

und ja, ich habe eine kochfeste inkontinenz- unterlage auf der matraze (die dinger sind einfach zu teuer) und kochfeste betten. und das inzwischen in dreifacher ausfertigung. denn in schlechten phasen hat der kater das zweimal am tag geschafft, mir meine decken einzustrullern, alleine in den wenigen minuten, wenn ich z. b. frischen bettbezug geholt habe.

und ehrlich, da bekommt man mordgelüste.

wie viele hier schon schrieben, haben diese pinkler oft bestimmte plätze, das ist dann der "vorteil". denn nach jeder abwesenheit gibt es den kontrollgang durch die bude.

aber auch hier gabs mal eine unliebsame und recht teure böse überraschung. da hatte filou den platz gewechselt und direkt auf die fliesen vor ZWEI schränken seinen bach gemacht.... und das vermutlich morgens schon, als ich abends das malheur entdeckt habe, war der urin schon von unten in die spanplatte gezogen :massaker:

tja, jetzt habe ich jede menge möbel mit "füßen"

mich erfreut sehr, dass sich der rest der bunten bande nicht von diesem mist anstecken lässt, ich glaube, dann hätte ich ein nicht mehr tragbares problem.

eher genau das gegenteil: nicht selten macht luka hier die "pinkelpolizei", wenn er was entdeckt, versucht er sofort das zu verbuddeln.... somit höre ich das kratzen und weiß, es ist wieder was daneben gegangen.

so kann ich damit umgehen, mal mehr oder weniger gut.... aber es ist machbar.

wegen der entdufterei habe ich auch noch nicht der weißheit letzter schluss entdeckt. aber man probiert ja immer weiter.
 
  • #23
Ich reihe mich ein :(

Gina ist eine "Trotzpinklerin". Läuft ihr was gegen den Strich, pinkelt sie. Zum Glück immer an dieselben Stellen. Es ist aber schon extrem lästig immer hinterher zu putzen. Aber sie ist jetzt 13 Jahre alt, hat CNI und ist total auf mich fixiert...meine kleine Hexe...
 
  • #24
Ist schon interessant, was bei Euch die auslösenden Faktoren sind/waren (späte Kastration, Futter, ...). Zur Ergänzung bzgl. Cuddles: Er ist mit 5 Monaten, also vor Geschlechtsreife, kastriert worden und hatte auch nie Anzeichen von Dominanz/Markierverhalten, bis er eines Tages aus dem gesicherten Garten ausbrach (er ist mein Ausbrecherkönig) und erst nach 7 Stunden wieder "eingefangen" werden konnte.

Er war nie weit weg (Nachbarsgärten), aber was er da gesehen/gerochen haben muss (inkl. revierverteidigende Katzen, soweit rekonstruierbar), müssen ihn so beeinflusst haben, dass er ab dann anfing, Garten und Haus zu markieren. Und zwar nicht sofort, aber einige Tage später.

Da muss er schon 3-4 Jahre alt gewesen sein ... Penetrant wurde das dann aber erst nach seiner ersten Blasenentzündung mit Struvit ...


...nicht selten macht luka hier die "pinkelpolizei", wenn er was entdeckt, versucht er sofort das zu verbuddeln.... somit höre ich das kratzen und weiß, es ist wieder was daneben gegangen.
Hehe, ja, darauf achte ich hier auch, wenn die anderen Katzen an bestimmten Stellen länger rumschnüffeln, dann gehe ich auch immer sicherheitshalber kontrollieren :) Pinkelpolizei passt da schon :pink-heart:
 
  • #25
Ich ziehe den Hut vor Euch.

Ich habe zwar nur meine Elli, die ihr Unwohlsein mit Unsauberkeit zeigt, aber das reicht schon. Sie bevorzugt immer nur das Bett und ich sehe ganz schnell zu, dass ich rauskriege, was ihr gerade wieder mal nicht passt und wie ich es wieder ins Lot bringen kann.

Vor anderthalb Jahres zeigte sie mit Kotmakieren, dass sie kein rohes Hühnchen verträgt und vor ein paar Monaten mit Urinmarkieren, dass mein Kater für sie zu agil geworden ist.

Wir haben zum Glück immer innerhalb von paar Wochen rausbekommen, was für sie schief lag und ihre Unsauberkeit hörte von heute auf morgen auf. Aber die paar Wochen reichten schon :rolleyes:

Was ich hier noch gelernt habe: werde unseren gesicherten Garten noch mehr absichern, denn Elli wäre schon gerne eine Ausbrecherkönigin ;)
 
  • #26
ich kenne das problem von filou auch... leider lässt es sich aber nicht von jetzt auf gleich abstellen.

es ist immer seine blase, oft die struvitsteine (die sind es in erster linie) die pisacken den kater wieder. ich befürchte, dann hat er wieder vorab schon länger probleme, vor den pinkelphasen.

und dann geht´s ab zum ta, aber es geschieht natürlich kein wunder von jetzt auf gleich.

ich beobachte den kater sehr genau, und tatsächlich merkt man nicht selten an seinem verhalten vor den schlechten phasen, das etwas im busch ist.

so ist er oftmals gnadenlos intolerant den anderen gegenüber, stänkert viel... und dann versuch ich, direkt zu handeln.
 
  • #27
es ist immer seine blase, oft die struvitsteine (die sind es in erster linie) die pisacken den kater wieder. ich befürchte, dann hat er wieder vorab schon länger probleme, vor den pinkelphasen.

und dann geht´s ab zum ta, aber es geschieht natürlich kein wunder von jetzt auf gleich.

Ich kenne mich zwar zum Glück mit Struvitkatzen nicht aus............aber kann man da nicht sozusagen vorbeugend was machen? Z.B. regelmäßig den PH-Wert messen, je nach dem wie oft er sowas hat. Verändert sich da nicht schon vor den Auffälligkeiten der PH-Wert?
 
Werbung:
  • #28
ich wollte nur kurz sagen, dass ich grössten respekt vor euch allen habe.
allergrössten respekt.

ich wüsste echt nicht, ob ich über jahre hinweg eine dauerpinkelnde katze beherbergen könnte. :(
 
  • #29
Ich kenne mich zwar zum Glück mit Struvitkatzen nicht aus............aber kann man da nicht sozusagen vorbeugend was machen? Z.B. regelmäßig den PH-Wert messen, je nach dem wie oft er sowas hat. Verändert sich da nicht schon vor den Auffälligkeiten der PH-Wert?

Das kann man machen. Bei Neigung zu Struvit wird der Urin alkalisch und sollte angesäuert werden. Die Teststreifen hatte ich damals im der Apotheke gekauft.

@MioLeo: Das ist auch manchmal belastend und ich fluche auch, wenn ein Möbelstück völlig "verpinkelt" ist. Wie der Sitzsack zB. Ich lasse es Tarzan aber nicht spüren.

Momentan ist Tarzan eh nicht gut gelaunt, da er bei Schnee nicht rausgehen will. Da wird auch mehr im Haus markiert.
 
  • #30
Ich kenne mich zwar zum Glück mit Struvitkatzen nicht aus............aber kann man da nicht sozusagen vorbeugend was machen? Z.B. regelmäßig den PH-Wert messen, je nach dem wie oft er sowas hat. Verändert sich da nicht schon vor den Auffälligkeiten der PH-Wert?

man kann, soweit man urin zwischendruch auffangen kann... aber das klappt leider bei mir nicht soooo häufig.

und vor allem hat filou leider probleme mit mehreren stein- arten. und das macht die sache komplizierter.

hier mal weiters zu dem thema:
http://www.katzen-forum.net/ernaehr...tze-wie-ernaehre-ich-meinen-filou-besser.html
 
  • #31
ich wollte nur kurz sagen, dass ich grössten respekt vor euch allen habe.
allergrössten respekt.

ich wüsste echt nicht, ob ich über jahre hinweg eine dauerpinkelnde katze beherbergen könnte. :(

nun, das war sicher nicht mein sehnlichster wunsch, eine unsaubere katze zu haben und das ganze ist wirklich sehr sehr mühsam manchmal.

aber ich liebe diesen freundlichen verschmusten kater sehr. und wenn ich wieder das gefühl habe, ich tacker ihn gleich an die wand, geh ich erst einmal eine runde um den block.

und dabei denke ich an diese liebenswerte wesen, welches so dermaßen an mir hängt.

und ich mache mir wieder bewusst, dass er das sicher nicht macht, um mich zur verzeiflung zu bringen.

er kann mir nicht anders sagen, dass er aua hat. es ist ja so etwas wie ein hilferuf von ihm.
 
  • #32
und ich mache mir wieder bewusst, dass er das sicher nicht macht, um mich zur verzeiflung zu bringen.

er kann mir nicht anders sagen, dass er aua hat. es ist ja so etwas wie ein hilferuf von ihm.

So ist es :) und Du hast auch das große Glück, dass Du rausgefunden hast, warum er unsauber ist..........also weißt Du, wie es abzuabstellen ist ;)
 
  • #33
:cool: schön zu lesen,das noch einige hier mit dem gleichen Problem sind.
Wenn man Freunde oder Bekannten davon erzählt gucken sie ein immer so komisch an.So als wollten sie sagen"Boah,bei der muß es ja ständig stinken"oder man wird angesehen als wär man total dreckig.Dazu kommen dann die schlauen sprüche"Na,da mußt du Ihn mit der Schnauze reintunken"und"kannst du ihn nicht abgeben ins TH oder so"


@Zugvogel,werd das mit der Leber mal mit meiner TÄ absprechen.Schaden kann es sicher nicht.

:yeah:so ein Pinkelpolizist habe ich auch...Jumper!!!
 
  • #34
ich wollte nur kurz sagen, dass ich grössten respekt vor euch allen habe.
allergrössten respekt.

ich wüsste echt nicht, ob ich über jahre hinweg eine dauerpinkelnde katze beherbergen könnte. :(

Hehe, danke. Oft genug wird man ja für bekloppt erklärt, warum man den "Verursacher" nicht einfach vor die Türe setzt...
Fuzzle hatte immer schon einen Dickschädel. Aber ich hab ihn nicht mit 6 Wochen vom Nachbarn auf dem Weg zum Tierheim abgegriffen, um ihn jetzt irgendwo "abzuladen".
Flocke wird halt einfach alt. Ich habe gerade eine Kurzausbildung zur Betreuungskraft für demenzkranke Senioren hinter mir, und bei meinen Praktika einiges gesehen. Man möge mir den Vergleich verzeihen, aber alte Menschen setzt man auch nicht auf die Strasse, weil sie inkontinent werden. Und Flocke hat schliesslich sein ganzes Leben mit mir verbracht. Einen Haufen einzusammeln und sauberzumachen dauert auch nur 2 Minuten...
Rackers Problem schein ich ja gefunden zu haben. Da heisst es halt langen Atem haben und ihn mehr zu betüdeln, scheint bis jetzt zu klappen.

Die Jungs sind quasi meine Familie, da muss man halt auch durch, wenn's mal unbequem wird. :p
 
Werbung:
  • #35
@engelsstaub, minna & crashcat: nein, ehrlich, ich ziehe meinen hut.
ich versuche mir das immer wieder vorzustellen, seit ich das hier gelesen habe.
ich bin echt stark und geduldig, link problemtiere, etc... aber sowas wie bei engelsstaub, ehrlich, ich wüsste nicht, ob ich diese stärke hätte. er markiert also, weil er angepieselt ist, weils schnee hat?

echt, mag doof klingen, aber ich bewundere euch. die pieselei greift ja mehr als alles andere in ein privatleben ein.
 
  • #36
Ich kenne mich zwar zum Glück mit Struvitkatzen nicht aus............aber kann man da nicht sozusagen vorbeugend was machen? Z.B. regelmäßig den PH-Wert messen, je nach dem wie oft er sowas hat. Verändert sich da nicht schon vor den Auffälligkeiten der PH-Wert?
Auffälligkeiten im pH müssen über mehrere Tage oder Wochen auftreten, um aussagekräftig zu sein, wenn beim Pinkeln selber keine Veränderungen im Verhalten zu erkennen sind.
Den Verlauf des pH bei einer gesunden Katze konnte mir meine TÄ nicht sagen, weil so gut wie nur kranke Katzen überwacht werden. Darum ist es schwierig, Verlaufswerte als krankhaft oder völlig normal einzusortieren.

Die beste Vorsorge ist nach wie vor gutes Futter, viel trinken, kein Streß und eine rundum glänzende Miez, um Krankheiten wie auch Struvit vorzubeugen. Wie 'Streß' definiert wird, wäre ein eigener Thread wert.

Zugvogel
 
  • #37
@engelsstaub, minna & crashcat: nein, ehrlich, ich ziehe meinen hut.
ich versuche mir das immer wieder vorzustellen, seit ich das hier gelesen habe.
ich bin echt stark und geduldig, link problemtiere, etc... aber sowas wie bei engelsstaub, ehrlich, ich wüsste nicht, ob ich diese stärke hätte. er markiert also, weil er angepieselt ist, weils schnee hat?

echt, mag doof klingen, aber ich bewundere euch. die pieselei greift ja mehr als alles andere in ein privatleben ein.

Tarzan markiert eigentlich immer. Momentan halt mehr, weil er nicht raus mag. Klar beeinträchtigt es das Leben, weil ich immer alles so aussuchen muss, dass es gut zu reinigen ist und unbedarft was hängen lassen (Jacken zB.) oder Taschen am Boden stehend, geht zu 100% schief, weil er markiert.
Es riecht auch nicht ganz so nett. ;)
Bisher hat mir aber jeder bestätigt, dass es bei mir nicht nach Katzenurin riecht. Das bedeutet aber, dass ich eben konsequent alle Markierstellen finden und reinigen muss.

Immerhin zerkratzt er mir nicht mehr alles. :D Das war nämlich auch ein Problem, als er einzog. Da landeten Sofa sowie diverse Stühle auch schon auf dem Müll. Die Konsequenz ist, dass in jedem Raum ein Kratzbaum steht. Bevorzugt dort, wo man den Raum betritt (also am besten in der Nähe des Türrahmens) und auch in der Nähe des Sofas.
Ich komme damit aber mittlerweile gut klar. Wenn ich diese Kampfkatze nicht so lieb hätte und das somit akzeptieren könnte, würde ich das nicht seit Jahren mittragen können.
 
  • #38
Die roten, die kenne ich aber welcher ist eigentlich Tarzan? *weißnichtschäm*

Ich tippe mal auf den getiegerten, die sind meist zu allem fähig :cool: :D
 
  • #39
DANKE für diesen Thread. Ich dachte schon ich wäre alleine mit dem Problem :oops:...

Mein Dicker markiert - ist wahrscheinlich zu spät kastriert worden. Ich weiss von seinen ersten Lebensjahren ja nicht viel - hab ihn von der Straße.

Meine Mieterin wäscht regelmässig ihre Fußmatte und ich putze halt mit Pril die "Duftmarken" in der Wohnung und im Keller weg. :rolleyes:

Trotzdem liebe ich die Rübe heiss und innig. Aber den Reflex des "an die Wand tackern wollens" kenne ich auch :cool:
 
  • #40
DANKE für diesen Thread. Ich dachte schon ich wäre alleine mit dem Problem :oops:...
;) Ich glaub das dachten wir alle

Trotzdem liebe ich die Rübe heiss und innig. Aber den Reflex des "an die Wand tackern wollens" kenne ich auch :cool:

:rolleyes: Ohja,kenne auch jede art ihn zu strafen,und an die Wand tackern gehört da noch zu meinen harmlosen Fantasien:aetschbaetsch2:
Läuft aber alles nur im Kopf ab;)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
2K
Mikkaela
Mikkaela
A
Antworten
27
Aufrufe
1K
Amyvrielle
A
C
Antworten
10
Aufrufe
692
MiniCooper
MiniCooper
T
Antworten
0
Aufrufe
171
TheoLaura2010
T
T
Antworten
21
Aufrufe
2K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben