Leben mit Pinkel- und Markierkatzen

  • Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum
  • #41
Die roten, die kenne ich aber welcher ist eigentlich Tarzan? *weißnichtschäm*

Ich tippe mal auf den getiegerten, die sind meist zu allem fähig :cool: :D

Ne, die Tigerine ist ein Mädchen. Tarzan ist der Schwatte.
Und bei Freigängern kann Schnee wirklich ein Problem werden: die stehen dann plärrend in der Tür und geben ihrem Menschen quasi die Schuld für das weisse Zeug da draussen.
Das steigert natürlich den Frust und auch den Hang zum Markieren, wenn er vorher schon da ist.
Ich putze meinem Mausiferkel auch hinterher, ist halt so, bei ihr sind das halt Phasen von sexueller Frustration (könnte ich abstellen, will ich aber nicht)
Wenn man wirklich punktuelle Markierer hat, kommt man mit putzen auch prima zurecht, dass riecht auch wenig bzw. gar nicht.
Ich war schon mal mit Übernachtung bei ienem Züchter ich kann euch sagen, dass ginge für mich nicht: wirklich alles kaputt gepisst:eek: Kann man sich kaum vorstellen, aber die Schränke waren aufgequollen und ich selbst habe bei Rückkehr nach Hause derart nach Katzenurin gestunken, dass ich erst Mal unter die Dusche musste.
Zumal es dort auch eine gesicherte Aussenanlage gab: solche Tiere würde ich gar nicht mehr hereinlassen.
Und der Vergleich zum Menschen hinkt, denn wohin kommen denn Menschen, die inkontinent sind und das nicht mehr merken?
Ausgesetzt nach draussen werden sie nicht....

LG, Kordula
 
A

Werbung

  • #42
Genau. Tarzan ist der Schwarze. :)Das gestreifte Mädel ist die Josie.
 
  • #43
JA !!

Meine Tochter hat das bezweifelt und ist nun glücklich wieder Duftfrei zu sein, denn sie hatte höllische Sorgen wegen der heutigen Weihnachtsgäste , denn der Myrthengeruch wäre auch nichts :rolleyes:

Sie hat sich die Tage 1 Liter frisches EM für 4,40€ aus den Vollkornladen geholt, dann ne Sprühfllasche mir Wasser und ca 50ml EM befüllt und dann zig mal am Tag alle gereinigten Stellen besprüht, wobei EM auch im Putzwasser und auch in der Waschmaschiene war !!

Nun dürfen heute die Gäste kommen :cool:

Shimba hat ja von klein auf diese Pinkelattacken und aktuell ist es schlimmer , denn je, denn er hasst wohl die 1.20 Meter Schnee und mag sich dort nicht erleichtern "muss" das Katzenklo nutzen , was er auch nicht mehr schätzt :rolleyes:

was heißt vollkornladen? ist das eine art reformhaus?

ich steh nicht so auf bestellungen im internet :oops: also wäre es prima, zu erfahren, wo ich das besorgen kann
 
  • #44
.. hier ist ein Vollkornladen ein Naturkosthaus mit Bio Lebensmitteln usw.

Reformhäuser und Bio - Bauern können aber auch oft bei der regionalen EM - Suche weiterhelfen !

Meine Tochter ist nun begeistert vom dem "Zeug" , denn sie konnte Weihnachten in einer geruchsfreien Wohnung feiern und Gäste reinbitten, denn es half ja vorher NICHTS, vom Myrthenöl bekam sie Kopfweh, Chemie ist auch keine Lösung ..............

Nun sind auch die Bettchen usw mit EM gewaschen (zusätzlich zum Waschmittel in den Hauptwaschgang) und alles ist schön und Kater Shimba hat sogar weniger markiert :D
 
  • #45
Käfer ist auch so ein Pinkelfritze :( Markiert und pinkelt mit Vorliebe auf meine Tastatur und den Monitor und in der Küche auf der Arbeitsplatte. Habe deshalb alles abgedeckt, mein Mann hat sogar ne Holzabdeckung für die Tastatur geschreinert, die war nämlich mit 190€ nicht ganz billig :oops:.

Habe schon versucht, nen gefüllten Futternapf auf meine Tastaturabdeckung zu stellen in der Hoffnung, er siehts als Futterplatz an. Hat nix gebracht :( Versuche mit Katzenbettchen scheiteren ebenso kläglich :(

Was ist EM?
 
  • #46
Auch ich kann nur sagen - willkommen im Club!
Auch ich habe eine Pinkelkatze, die mich mit ihren Pieselattacken im Moment ständig erfreut.
Ursachenforschung zu betreiben ist müßig, denn sie wird im Frühjahr 16 Jahre alt und leidet u.a. an: Schilddrüsenüberfunktion, Stomatitis und wahrscheinlich ist sie auch ein bisschen dement, da sie vor allem nachts lauthals im Treppenhaus röhrt und unaufhaltsam immer an den Wänden entlang läuft.
Sie pinkelt seit über einem Jahr - lange wusste ich nicht, wer aus der Bande es war, es passierte immer nur nachts.
Alle Katzenbettchen waren vollgepinkelt - ständig. Also wurden diese entsorgt.
Dann kamen der Reihe nach unsere Teppiche dran - also wurden diese auch entsorgt, die teueren lagern im Keller.
So - und seit neuestem ist ein Sessel in meinem Arbeitszimmer das Ziel der Attacke. Alle zwei Tage (wenn das Polster wieder trocken ist) wird draufgepinkelt. Nicht nur auf den Sessel, auch darunter. Ich arbeite mit Myrteöl, aber ganz ehrlich, auch das kann ich bald nicht mehr riechen. Ich verbinde diesen Geruch schon automatisch mit Katzenurin.
Ich bin eine geduldige Putzerin und putze halt weg, was geht. Mein Mann ist leider weniger geduldig, für ihn sind Grenzen da.
Aber wie schon eine Vorrednerin sagte, alte Menschen werden auch nicht einfach auf der Straße entsorgt.
Ich putze bis zum bitteren Ende und falls ich auch mal so alt werden sollte, werde ich froh sein, wenn sich dann jemand so um mich kümmert.
Aber manchmal komme auch ich an meine Grenzen, vor allem wenn sich die liebe Mieze vor meinen Augen auf's Sofa setzt und eine Riesenladung ablässt.
Meine TÄ meinte, so etwas sei Protest. Tja, gut. Aber gegen was?
Übrigens wird die Mieze tierärztlich bestens überwacht, sie ist mein kleines Sparschweinchen - im letzten Jahr ca. 1000 Euro -, sodass garantiert keine unentdeckten Krankheiten die Ursache sein können.
Was also tun? Pipi putzen, Mann beruhigen....:D
 
  • #47
Ich kann Euch nur bewundern. Ich hatte 1,5 Jahre das Vergnügen mit einem undichten Kater - Sofas - Matratzen - Handtaschen - Teppiche - Kissen - einfach alles. Der Geruch von Urin und Kacke ging schon gar nicht mehr aus meiner Nase - es war schlimm.
Bei uns war es absehbar denn mein Schatz war krank und ehrlich, was ich bei einem gesunden jungen Tier machen würde weiß ich nicht!
 
Werbung:
  • #48
Ich bewundere euch...ehrlich...ich könnte es nich...als Ginny hier ankam mit einer wunderbaren Blasenentzündung hätt ich sie ab und an mal gern vor die Tür gesetzt... (vor allem als ich noch nich wusste dass es krankhaft war)...mich hat das selbst sooo gestresst...bei jedem Pippifleck hatte ich Herzklopfen ohne Ende und wär wahrscheinlich selbst von dem Stress krank geworden...jetz is zum Glück einigermaßen Ruhe...Ich denke nich dass ich eine gesunde pinkelnde Katze dauerhaft beherbergen könnte...so hart wie es klingt... :(
 
  • #49
Ich habe auch eine immer pinkelnde und vor Trotz Häufchen machende Katze. Minni Maus hat eigentlich das ganze Gartenwohnzimmer so was von voll gemacht, das mir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleibt, als alles im Frühjahr zu entsorgen. Sie pinkelt und macht Häufchen wenn sie ihren Willen nicht bekommt, sei es das ich ihr im Weg sitze oder das eine der beiden anderen Katzen irgendetwas machen was ihr nicht passt. Liegt sie im Körbchen hat keine andere Katze sie zu stören, wagt es aber trotzdem eine steht sie auf und pinkelt neben dem Körbchen aufs Sofa. Bei mir hat die ganze Familie kurz vor Weihnachten schon einmal gestreikt, weil keiner mehr mit dem Geruch leben wollte. Wir haben dann nach langen hin und her überlegt, das die Katzen sich vieleicht oben in der Wohnung wohler fühlen würden. Seitdem leben sie bis zu acht Stunden am Tag oben, aber auch hier hat sich ihr Verhalten nicht gebessert. Die Hunde haben sich mittlerweile toll an den Katzen gewöhnt, nur Minni macht genauso Stress wie vorher. Sie läuft wie eine Diva durch die Wohnung und hat mittlerweile schon das Sagen über die Hunde und wehe der Hund macht nicht Platz, wenn sie sich in das Kölrbchen legen will, dann pinkelt sie halt auf dem Hund, oder setzt einen dicken Haufen ins Körbchen. Wenn ich diese "blöde" Katze nicht so sehr lieben würde hätte ich sie schon längst vor der Tür gesetzt.
 
  • #50
...Ich denke nich dass ich eine gesunde pinkelnde Katze dauerhaft beherbergen könnte...so hart wie es klingt... :(

Ich lese solche Aussagen irgendwie nicht gern, denn was ist dann, wenn man eine Pinkelkatze hat und damit nicht leben kann?..............Tierheim? .............Aussetzen an der Raststätte oder im Wald?

Klar, ich möchte es auch nicht aber was willst (kannst) Du machen? Eine Vermittlung wird wohl sehr, sehr schwer sein.

Ich denke, wer verantwortungsvoll mit seinen Tieren umgeht und sie liebt, der wird (muss) auch mit Pinkelkatzen leben können, wobei ich denke, dass man nicht aufgeben sollte, nach dem Grund des Pinkelns zu suchen, um es evtl. doch abstellen zu können.
 
  • #51
Beim Pinkeln ist es ja mit putzen nicht getan, Du kannst ja dauernd neue Möbel kaufen und renovieren. :eek:
Natürlich muß man die Ursachen erforschen und abgeben würde ich sie nieeeeeeeeeeeeeeeee, aber da muß man sich eben überlegen ob sie weiterhin die ganze Wohnung zerstören darf oder ob man eben ein spezielles Zimmer für sie einrichtet. Bin froh daß ich das im Moment nicht habe! und bete daß ich es nie mehr bekomme!
 
  • #52
Beim Pinkeln ist es ja mit putzen nicht getan, Du kannst ja dauernd neue Möbel kaufen und renovieren. :eek:
...

Deshalb schaffe ich mir nur noch Massivholzmöbel an, die stecken das leichter weg als die aufquellenden Spanholzmöbel ;) Massivholz quillt nicht auf, und man kann es notfalls bearbeiten, z.B. neu lasieren, wachsen, ölen etc. :oops: Sieht besser aus und ist auf Dauer auch billiger ;)
Allerdings habe ich auch das Glück, dass meine Fellies nicht an den Möbeln kratzen :oops:
 
  • #53
Wenn ich so sehe, was aus dem hier geworden ist:



Was wir gemeinsam durchgestanden haben und welch Beziehung da entstanden ist...



...da ist es gar keine Frage, ob ICH das weiterhin durchtrage und aushalte. ;):smile: Tarzan lebt gerne und ich denke auch gerne hier. Er bleibt.
 
  • #54
Ich kann Euch nur bewundern. Ich hatte 1,5 Jahre das Vergnügen mit einem undichten Kater - Sofas - Matratzen - Handtaschen - Teppiche - Kissen - einfach alles. Der Geruch von Urin und Kacke ging schon gar nicht mehr aus meiner Nase - es war schlimm.
Bei uns war es absehbar denn mein Schatz war krank und ehrlich, was ich bei einem gesunden jungen Tier machen würde weiß ich nicht!

tja, das ist DIE preisfrage. ist es ein vollkommen gesunde katze, die so etwas tut? ich glaube eigentlich immer, dass die katze einen "guten grund" hat unsauber zu sein. und das ist dann sicher ein dilemma...

Ich bewundere euch...ehrlich...ich könnte es nich...als Ginny hier ankam mit einer wunderbaren Blasenentzündung hätt ich sie ab und an mal gern vor die Tür gesetzt... (vor allem als ich noch nich wusste dass es krankhaft war)...mich hat das selbst sooo gestresst...bei jedem Pippifleck hatte ich Herzklopfen ohne Ende und wär wahrscheinlich selbst von dem Stress krank geworden...jetz is zum Glück einigermaßen Ruhe...Ich denke nich dass ich eine gesunde pinkelnde Katze dauerhaft beherbergen könnte...so hart wie es klingt... :(


"einigermaßen ruhe" interpretiere ich so, dass es hin und wieder immer noch unfälle gibt. also kannst du es offensichtlich dich stemmen - was ich gut finde :)

Ich lese solche Aussagen irgendwie nicht gern, denn was ist dann, wenn man eine Pinkelkatze hat und damit nicht leben kann?..............Tierheim? .............Aussetzen an der Raststätte oder im Wald?

Klar, ich möchte es auch nicht aber was willst (kannst) Du machen? Eine Vermittlung wird wohl sehr, sehr schwer sein.

Ich denke, wer verantwortungsvoll mit seinen Tieren umgeht und sie liebt, der wird (muss) auch mit Pinkelkatzen leben können, wobei ich denke, dass man nicht aufgeben sollte, nach dem Grund des Pinkelns zu suchen, um es evtl. doch abstellen zu können.

eben, das ist der hintergrund, dass man sicher sehr sehr viel aushält. und eben nicht aufgibt. obwohl es natürlich grenzwertige momente gibt.

Beim Pinkeln ist es ja mit putzen nicht getan, Du kannst ja dauernd neue Möbel kaufen und renovieren. :eek:
Natürlich muß man die Ursachen erforschen und abgeben würde ich sie nieeeeeeeeeeeeeeeee, aber da muß man sich eben überlegen ob sie weiterhin die ganze Wohnung zerstören darf oder ob man eben ein spezielles Zimmer für sie einrichtet. Bin froh daß ich das im Moment nicht habe! und bete daß ich es nie mehr bekomme!

einen speziellen raum einrichten? nein, das wäre definitiv nicht meins. ich erkläre das schlafzimmer in den phasen zur tabuzone, aber das finde ich schon ungünstig. klar, es geht sonst nicht, aber da meine katzen wohnungskatzen sind, sollen sie möglichst viel raum für sich haben.

ich würde die lebensqualität der katze als NICHT gut empfinden, wäre sie nur in einem raum. bei freigängern ist das sicher anders.

Deshalb schaffe ich mir nur noch Massivholzmöbel an, die stecken das leichter weg als die aufquellenden Spanholzmöbel ;) Massivholz quillt nicht auf, und man kann es notfalls bearbeiten, z.B. neu lasieren, wachsen, ölen etc. :oops: Sieht besser aus und ist auf Dauer auch billiger ;)
Allerdings habe ich auch das Glück, dass meine Fellies nicht an den Möbeln kratzen :oops:

das ist hier keine option, denn meine möbel im schlafzimmer sind massiv und die doch recht weiche oberfläche wird schon zerkratzt. obwohl sie nicht in dem sinne kratzen, aber alleine schon das heraufspringen und herunterspringen lässt meine kommode wie ein lochkäse aussehen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
2K
Mikkaela
Mikkaela
A
Antworten
27
Aufrufe
1K
Amyvrielle
A
C
Antworten
10
Aufrufe
688
MiniCooper
MiniCooper
T
Antworten
0
Aufrufe
166
TheoLaura2010
T
T
Antworten
21
Aufrufe
2K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben