Laufrad ja oder nein?

  • Themenstarter Mellanlara
  • Beginndatum
  • #21
Unseres ist das größte, das ich serienmäßig gefunden habe. Hast du schon mal ein größeres gesehen?
Serienmäßig weiß ich nicht, aber gem. @FlashErase hat das selbst gebaute einen Innendurchmesser von 150cm - das Teil ist so die Wucht, auch in der Machart *schwärm 😍

Katzenlaufrad selber bauen

Bin ja schon länger am Überlegen, mal Männeken da anzuspitzen. Allerdings haben die Jungs auch draußen allerhand Funfaktor, da frage ich mich, wie sinnvoll das bei uns ist 🤔
 
A

Werbung

  • #22
Wir haben ein Laufrad von Canadian Cat, der Durchmesser ist ca. 1,20 m, dazu kommt der Unterbau, der das Rad trägt. Unsere zweite Katze läuft begeistert, mal ganz entspannt wie beim Spazieren, mal im wilden Galopp kurz vor nem Salto. Unsere erste Katze ist nicht ganz so begeistert, nutzt es aber auch. Beide haben Spaß. Die Geräusche sind in der Wohnung deutlich hörbar -ähnlich einem Zug oder einer Straßenbahn-, nicht besonders störend, die Nachbarn hören nichts. Wir sind mit der Anschaffung für unsere Wohnung Katzen sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenmama2021, 2Katzis und Mellanlara
  • #23
Ja bis 1,50 hatte ich bei eb*y auch gesehen
 
  • #24
Serienmäßig nicht, aber es gibt relativ viele die die Dinger in kleiner Stückzahl nach Mass herstellen.
 
  • #25
Ich habe das große von Elmato. 4 Kater und nur einer läuft darin. Aber er liebt es! Und auch wenn ich es eigentlich für den dicken angeschafft habe, der eher Angst davor hat, bin ich froh es gekauft zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara
  • #26
Männo.. jetzt will ich noch viel mehr ein Laufrad und hab garkeinen Platz 😂
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #27
Wir haben ein 110er Rad ohne Ständer, also Wandmontage. Man hört fast nichts:

Kesselers Catwheels
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Werbung:
  • #30
Ja, das ist das, was ich habe. Aber das hat keinen Innendurchmesser von 140 cm, sondern einen Außendurchmesser von 133 cm oder so. Ich kann es nachher gerne mal messen.
Aber da gibts verschiedene, auch kleine größen
 
  • #31
Serienmäßig weiß ich nicht, aber gem. @FlashErase hat das selbst gebaute einen Innendurchmesser von 150cm - das Teil ist so die Wucht, auch in der Machart *schwärm 😍

Katzenlaufrad selber bauen

Bin ja schon länger am Überlegen, mal Männeken da anzuspitzen. Allerdings haben die Jungs auch draußen allerhand Funfaktor, da frage ich mich, wie sinnvoll das bei uns ist 🤔
Beim Selbstbauen wüsste ich gar nicht, wie ich die Seitenteile zuschneiden sollte. Ich bin eigentlich ganz geschickt beim Sägen, aber so hundertprozentig rund bekäme ich nicht hin.
 
  • #32
  • #33
Bavaria Laufrad XXL ~700 Euro (davon 100 Euro Zustellung)

4 Katzen, 3x~8Jahre, 1x6Jahre

Katze1
8Jähriges Weibchen, früher Freigängerin, die kleinste 48cm lang ohne Schwanz und ~28cm Schulterhöhe.
Sie hat es angenommen nachdem ich das Rad mit Katzenminze eingerieben hatte.
Jetzt läuft sie, springt und sprintet, Tag und Nacht darin, holt mich zum Streicheln oder gemeinsam miauen und hat dadurch wieder Idealgewicht bekommen und frisst lieber, davor war sie zu dick.

Das geht dann vorallem um 4Uhr in der Früh auf die Nerven, weil das Rad ist nicht wirklich leise, eher wie eine Waschmaschine, wenn sie darin rennt.
Es ist auch leicht unwuchtig, eine Rolle hat von Anfang an einen stärkeren Abrieb.

Eine kurze Phase lang hat sie auch einfach neben das Laufrad oder ins Laufrad gekackt, einmal gab ich leider zuviel Muskelfleisch, dann gabs Durchfall im Rad, lies sich jedoch leicht in der Badewanne auswaschen.

Bevor das Laufrad kam stretchte sie sich häufiger, wegen einem kleinem Knoten zwischen Darm und Magen, denke ich oder der Kastrationsnarbe, welche deutlich flacher wurde.

Emotional auf jeden Fall viel besser drauf.

Kater2
Geht einmal in der Woche 5 Schritte und lässt es bleiben.

Kater3 - X Beine
Der läuft max. einmal am Tag, 1-3Minuten, langsam dahin.

Kater4
Der geht da nicht rein.

Max ~5 Versuche pro Katze um sie ans Rad zu gewöhnen und es dann sein lassen.
Quasi unter den Achseln am Laufrad leicht geführt. Anders ging es nicht, die steigen vorher aus bevor sie irgendetwas im Rad hinterherjagen.

PS:

Making a Giant Hamster Wheel for our Cat

Making a Giant Hamster Wheel for our Cat
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Mellanlara
  • #34
Ich habe das große von Elmato. 4 Kater und nur einer läuft darin. Aber er liebt es! Und auch wenn ich es eigentlich für den dicken angeschafft habe, der eher Angst davor hat, bin ich froh es gekauft zu haben.
So gings mir auch, der Dicke verweigert es :)
 
  • Like
Reaktionen: NoKittyatm
Werbung:
  • #35
Bei mir steht das Rad jetzt schon 1 Jahr. Dem jüngsten aktiven Kater macht es Spass, aber auch fast ausschließlich nachts. Laut ist es eigentlich nicht, unser Rad läuft ruhig auch wenn er richtig rennt. Aber notwendig ist so ein Rad echt nicht. Für alle die keins haben, man braucht das nicht. ;)
 
  • #36
Bei mir steht das Rad jetzt schon 1 Jahr. Dem jüngsten aktiven Kater macht es Spass, aber auch fast ausschließlich nachts. Laut ist es eigentlich nicht, unser Rad läuft ruhig auch wenn er richtig rennt. Aber notwendig ist so ein Rad echt nicht. Für alle die keins haben, man braucht das nicht. ;)
Ich glaube, dass man deine Erfahrungen ebensowenig generalisieren kann wie die anderen. Es ist sehr abhängig von den allgemeinen Haltungsbedingungen und von der einzelnen Katze. Freigänger brauchen das Rad de facto nicht. Katzen mit langen Rennstrecken im Haus auch nicht. Für Katzen in ausschließlicher Wohnungshaltung mit wenig Freiflächen und / oder geringer Grundfläche profitieren sehr davon, sich körperlich betätigen zu können. Und für blinde Katzen ist es aus meiner Sicht fast unverzichtbar, damit sie überhaupt mal die Gelegenheit haben, längere Strecken flott zu laufen.

Ob sie das Rad annehmen, ist Glückssache- wie bei allen Anschaffungen für die Samtpfoten..
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Strexe, FlashErase und eine weitere Person
  • #37
Ich kann es definitiv auch empfehlen! Habe auch das xxl Rad von Elmato gekauft für meine 3. Fynn geht jeden Tag seitdem mehrmals spazieren 😁
 
  • #38
Hier sind es unterdessen vier von sechs, die darin mehrmals täglich ihre Runden drehen. Tommy fällt wegen seines Beinchens ganz raus. Fehlt also nir noch Holla. Und die ist sehr interessiert.💕
 
  • #39
Ich hätte auch gerne eins, aber habe keinen Platz. :cry:
 
  • #40
Meine Nachbarin hat Bengalen und weil die nur drinnen sind hat sie ein laufrad für die beiden. Die lieben es soweit sie erzählt hat und nutzen es viel. Ich hab es noch nie gehört obwohl die Wohnungen hellhörig sind. Dafür höre ich wenn ihre katzen über den Boden "gallopieren". 😆

Ich weiß nicht was ich von den dingern halten soll ich würde wohl keines holen weil ich nicht glaube das meine Mädels es benutzen würden. Willow ist sehr vorsichtig und lily irgendwie eigen. Ich denke es wäre ein fehlkauf bei uns
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
Svenjabengal
Antworten
12
Aufrufe
1K
wilb
W
T
Antworten
3
Aufrufe
571
Nepomuk
Nepomuk
C
Antworten
6
Aufrufe
857
JuliJana
JuliJana
L
Antworten
3
Aufrufe
552
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben