eine Katze liebt Laufrad, andere meidet es strickt

  • Themenstarter chrissssi
  • Beginndatum
C

chrissssi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Februar 2023
Beiträge
8
ich habe meinen 2 Wohnungs-Katzen (Tiger-Katzendame Battista und Thai-Kater Marocchino (italienisch kleiner Marokkaner)) heuer zu Weihnachten ein Qualitätslaufrad spendiert, von einem kanadischen Anbieter.

Tiger-Katzedame Battista hat das Katzenrad sofort interessiert, sie hat rasch verstanden, wie es funktioniert, und rennt regelmäßig, teilweise sehr schnell und lange. Ich habe auch das Gefühl, dass sie noch deutlich fitter geworden ist, obwohl sie schon eindeutig die fittere der 2 Katzen war. Am Anfang wollte Battista übrigens immer animieren, dabei zu sein, und hatte es am liebsten, wenn ich das Rad gedreht hab (also ich der Hamster). Sie rennte aber immer auch allein, z. B. wenn ich im Schlafzimmer bin, wo ich es auch mässig aber doch hören kann.

Marocchino habe ich noch kein einziges Mal im Laufrad laufen gesehen. Setzte ich ihn rein, springt er sofort wieder heraus. Selbst mit der Katzenangel, die er sonst gerne mag, kann ich ihn nicht reinlocken. Seine Schwester Battista springt aber sofort rein, wenn ich Bruder Marocchino reinsetze und zu motivieren versuche. Die beiden hatten als Kleine Katzenschnupfen und Kater Marocchino hat laufend Schnupfen, was man ja laut Tierarzt nur durch Stärkung des Immunsystems verbessern kann. Deshalb dachte ich mir, dass es gerade für ihn gut wäre, wenn er läuft.

Was meint Ihr woran es liegt, dass Kater Marocchino das Laufrad meidet?

Weil es das Laufrad seiner Schwester ist? Marocchino hat z. B. lange den Schlafplatz seiner Schwester absolut gemieden, weil es eben ihrer war. Inzwischen schlafen sie aber beide dort.
Weil es ihn nicht interessiert?
Weil er davor Respekt hat? Er ist nicht der Geschickteste.
 
A

Werbung

Entweder, er braucht noch etwas um sich mit dem Laufrad zu arangieren, oder es interessiert ihn einfach nicht.
Katzen sind eben unterschiedlich.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und NicoCurlySue
Lass ihn doch. Er mag es im Moment einfach nicht. So what 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Hier sind es vier von sieben Katzen, die das Laufrad nutzen. Swiffa geht darin nur ganz gemächlich spazieren, nutzt es also nur so halb, darum stimmt der prozentuale Anteil bei uns mit deinem überein.

Du könntest es versuchen, den Kater beim Angel-Spiel in das Rad zu locken und ihn dort mit der Angel vorsichtig zu einigen langsamen Schritten zu veranlassen.

Oder du führst ihn mit Klickern vorsichtig an die Nutzung heran?

Das kommt hier leider für unsere Rad-Verweigerer nicht in Frage, weil sofort die übrigen Katzen angesaust kommen, um mir zu zeigen, wie toll sie darin laufen können.🙄
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich habe 4 Kater und nur einer nutzt das Laufrad. Die anderen 3 finden es einfach nicht gut. Das war vom ersten Tag an so. Es sind Jahre vergangen und trotzdem hat sich von den anderen keiner mehr dafür begeistert.
Aber egal. Es wird ja wenigstens von einem Kater genutzt und der hat Spass damit.
Sei glücklich, dass es nicht beide ignorieren. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Black Perser
Ich habe aufgegeben, Katzen von irgendwas zu überzeugen.. entweder gehen sie von selber rein.. oder eben nicht.. würd mir da nicht weiter Gedanken machen, ist halt so.. 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Hi, willkommen im Club!
ist doch ganz normal, Katzen sind ja auch nur Menschen. 🤭 Der eine mag irgendwas gerne und der andere gar nicht. 🤷
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben