Laufrad für meine Bengis!

  • Themenstarter Loetchen
  • Beginndatum
  • #61
Ja, da kann ich nur zustimmen! Es geht wie immer bei Laufrädern (Hamstern, Mäusen, etc.) um die Größe - je größer der Durchmesser desdo besser für den Rücken! Das bitte immer beim Bau bedenken ;)
 
A

Werbung

  • #62
Aha. Du hältst aber schon Katzen, wie ich dem Bild entnehme?
Ja, aber keine wo mal irgendwann eine Raubkatze eingezüchtet wurde, für die schicke Optik.

Ich sag ja als Ergänzung, als Luxusergänzung mag das Laufrad ok sein, aber ich fände es schlimm wenn es zum Standart in der Katzenhaltung gehört wie ein Hamsterrad
 
  • #63
Es gibt Katzen die da total Spaß dran haben!
Noch was: Das Laufrad sollte vorne ganz offen und hinten zu sein... damit es keinen Schereneffekt gibt :eek:
 
  • #64
Ja, aber keine wo mal irgendwann eine Raubkatze eingezüchtet wurde, für die schicke Optik.

Ich sag ja als Ergänzung, als Luxusergänzung mag das Laufrad ok sein, aber ich fände es schlimm wenn es zum Standart in der Katzenhaltung gehört wie ein Hamsterrad

Das gäbe es zumindest weniger fette Katzen.
 
  • #66
Ich denke größer = besser :p
Bei mir wohnen Briten und ein Birmchen (zwischen 4,5-6,5Kg), wenn ich irgendwo den Platz hätte würde ich sowas auch nachbauen! Nur das Kugellager war wohl ne Spezialanfertigung und nicht ganz billig, soweit ich das in Erinnerung habe :oops:

Meine Süßen müssen mit Kratzbäumen und der Dachterrasse auskommen, aber Briten sind da ja auch eher genügsam :D
 
  • #67
Das gäbe es zumindest weniger fette Katzen.

Gerade hab ich mir gedacht, dass so ein Laufrad für meinen Moppelpaco ein Supertrainingsgerät wäre ;) (und es würde ihm bestimmt eine Menge Spaß machen)
 
Werbung:
  • #68
Das gäbe es zumindest weniger fette Katzen.

Da würd ich mir aber Gedanken um meine Haltung machen, wenn ich das Gewicht meiner Katzen von einem Laufrad/band abhängig mache...

Zumal nicht mangelnde Bewegung allein der Grund für die vielen dicken Katzen ist, sondern Futter und die seltsame Haltung der Menschen das Röllchen beim Tier niedlich zu finden, was sie bei sich selber verabscheuen...
 
  • #69
Da würd ich mir aber Gedanken um meine Haltung machen, wenn ich das Gewicht meiner Katzen von einem Laufrad/band abhängig mache...

Zumal nicht mangelnde Bewegung allein der Grund für die vielen dicken Katzen ist, sondern Futter und die seltsame Haltung der Menschen das Röllchen beim Tier niedlich zu finden, was sie bei sich selber verabscheuen...

Nein, ich finde die Röllchen bei meinem Moppel nicht niedlich (ich finde ihn aber als Gesamtes durchaus niedlich!), aber ich bin halt 9 Stunden am Tag in der Arbeit - und ich bin sicher, da liegt er größtenteils gemütlich herum. Wenn es wärmer wird, ist die Terrassentür wieder offen und da speckt er dann auch wieder etwas ab. So gesehen wäre ein Laufrad einfach eine weitere Beschäftigungsmöglichkeit, ein zusätzliches Spielzeug, wenn du so willst.
 
  • #70
Ich denke auch, so lange die Katzen Spaß daran haben ist doch alles ok.
Ich werde hier selber mal Tischler anschreiben, was die so veranschlagen...
 
  • #71
Ich denke größer = besser :p
Bei mir wohnen Briten und ein Birmchen (zwischen 4,5-6,5Kg), wenn ich irgendwo den Platz hätte würde ich sowas auch nachbauen! Nur das Kugellager war wohl ne Spezialanfertigung und nicht ganz billig, soweit ich das in Erinnerung habe :oops:

Meine Süßen müssen mit Kratzbäumen und der Dachterrasse auskommen, aber Briten sind da ja auch eher genügsam :D

Ja bei dem Kugellager mache ich mir auch so ein bissel meine Gedanken und das nächste Problem ist wir müssen es mit einem Standfuss machen da unsere Wände leider nicht dafür geeignet sind!

Aber meine Schreinerin hat da schon einige sehr gute Ideen!
 
  • #72
Dann berichte mal - ich bin schon gespannt ;)

Ich sag dann auch bescheid, wenn ich hier eine Info habe :)
 
  • #73
Hi there,
Because I don`t quite understand some of the quite negative comments on a catwheel in this thread, I like to reply. I`m Dutch and my English is better then my German, I hope you can forgive me for that.
I`m the guy from the cat Wheel linked earlier in this thread (the Wheel in de wall, with the ledlightning).
First of all, my Wheel is way to small (95cm), if you got the room I would recommend 130-140cm. With that size you will get a hard job to keep the Wheel light enough in therms of wheight, I think fully build with mdf isn`t realy an option in this case.
I didn`t have the room to make something bigger, the 95cm was the absolute max I could fit. Even though the Wheel is to small to fully support proper running, my cats realy enjoy the toy. Cause that`s what it is in my opinion, just a toy, no substitute for not going outside or other things I read in this thread. And as a toy, my cats realy apriciate it both, as a cardio fitness workout.. I don`t know…(don`t think so). Not a single day goes by without both of them using it.

Cleo, my Egyptian Mau likes to walk slowly and keep miauwing while doing. Like with everything, she likes the interaction with me, when I hold my finger against the back of the Wheel, I trigger her to speed up and go to running mode. Without my interaction (finger against backside) she just keeps walking and rarely runs.
Chip (Ocicat) on the other hand, likes to run as wild as he can, during his daily crazy 15 minutes. But sadly the Wheel is to small for him and he can`t stretch his backlegs. Usually, this results in Chip running TO the Wheel (wich is also exercise haha), jumping in it, “running” (humping) 2 rounds, then checking if he has my attention, if yes, he jumps out and comes to me. If no, it leaves him wondering how that`s possible with such an awesome move… and then offcourse repeats it…
Or when I go to bed and Chip don`t yet want to, Cleo follows me to bed and then Chips stays for another 15 mins walking. And then he also walks slowly. I don`t know, it seems like “runningmode” has something to do with their interaction with me.. otherwise, they just walk.

The most amazing thing that I experienced with the Wheel is that when I finished building the Wheel and mounted it in it`s place, I whiped the sweat from my forhead and layed down on the couch. I began thinking how I was supposed to learn my cats using the Wheel… but instead of that, I had to run for my camera. The video below is litteraly the first minute the Wheel was usable. http://youtu.be/TdadNQCWFCA

I was amazed by this, it was like Chip was knowing what I was building quite a while haha. Cleo was somewhat more sceptic about it in the beginning, but after a day she walked also.

And with Bengals, I think you do them a big favor…haven`t seen a Bengal not liking a catwheel yet…

Oh, this is one of the better wheels I`ve seen:
http://youtu.be/TpdeJeCCe54
It`s big, it`s light and also has a great design.


Good luck with your build, I`m absolutely sure your bengals will love it!
 
  • #74
Hi there,
Because I don`t quite understand some of the quite negative comments on a catwheel in this thread, I like to reply. I`m Dutch and my English is better then my German, I hope you can forgive me for that.
I`m the guy from the cat Wheel linked earlier in this thread (the Wheel in de wall, with the ledlightning).
First of all, my Wheel is way to small (95cm), if you got the room I would recommend 130-140cm. With that size you will get a hard job to keep the Wheel light enough in therms of wheight, I think fully build with mdf isn`t realy an option in this case.
I didn`t have the room to make something bigger, the 95cm was the absolute max I could fit. Even though the Wheel is to small to fully support proper running, my cats realy enjoy the toy. Cause that`s what it is in my opinion, just a toy, no substitute for not going outside or other things I read in this thread. And as a toy, my cats realy apriciate it both, as a cardio fitness workout.. I don`t know…(don`t think so). Not a single day goes by without both of them using it.

Cleo, my Egyptian Mau likes to walk slowly and keep miauwing while doing. Like with everything, she likes the interaction with me, when I hold my finger against the back of the Wheel, I trigger her to speed up and go to running mode. Without my interaction (finger against backside) she just keeps walking and rarely runs.
Chip (Ocicat) on the other hand, likes to run as wild as he can, during his daily crazy 15 minutes. But sadly the Wheel is to small for him and he can`t stretch his backlegs. Usually, this results in Chip running TO the Wheel (wich is also exercise haha), jumping in it, “running” (humping) 2 rounds, then checking if he has my attention, if yes, he jumps out and comes to me. If no, it leaves him wondering how that`s possible with such an awesome move… and then offcourse repeats it…
Or when I go to bed and Chip don`t yet want to, Cleo follows me to bed and then Chips stays for another 15 mins walking. And then he also walks slowly. I don`t know, it seems like “runningmode” has something to do with their interaction with me.. otherwise, they just walk.

The most amazing thing that I experienced with the Wheel is that when I finished building the Wheel and mounted it in it`s place, I whiped the sweat from my forhead and layed down on the couch. I began thinking how I was supposed to learn my cats using the Wheel… but instead of that, I had to run for my camera. The video below is litteraly the first minute the Wheel was usable. http://youtu.be/TdadNQCWFCA

I was amazed by this, it was like Chip was knowing what I was building quite a while haha. Cleo was somewhat more sceptic about it in the beginning, but after a day she walked also.

And with Bengals, I think you do them a big favor…haven`t seen a Bengal not liking a catwheel yet…

Oh, this is one of the better wheels I`ve seen:
http://youtu.be/TpdeJeCCe54
It`s big, it`s light and also has a great design.


Good luck with your build, I`m absolutely sure your bengals will love it!

:eek: iwelche Übersetzer unter uns ????
 
Werbung:
  • #75
wenn du mir etwas zeit gibst dann mach ich das ...

edit - meintest du den ganzen text oder nur das eine wort was du fett markiert hast
 
  • #76
wenn du mir etwas zeit gibst dann mach ich das ...

edit - meintest du den ganzen text oder nur das eine wort was du fett markiert hast

Meinst du mirch? Ich hab nix fett markiert. Das war so :smile:
 
  • #77
Meinst du mirch? Ich hab nix fett markiert. Das war so :smile:

hihi, ja meinte ich , aber habs auch graegesehen , dachte du hattest das nur markiert - wie gesagt - ein bisschen zeit und ich übersezt den text fix
 
  • #78
Hi ihr,
da ich einige der negativen Kommentare bezüglich des Laufrads fürdie Katzen in diesem Thread nicht verstehe möchte ich auch was daszu sagen.Ich spreche Dutch und mein Englisch ist besser als mein Deutsch, ich hoffe ihr verzeiht das. Ich bin der,von dem Katzenlaufrad, welches hier einige Seiten eher verlinkt wurde (das in der Wandmit dem LEDlicht).
Als erstesmöchteichsagen ,dass meinLaufrad etwas zu klein ist (95cm), wenn du den platz hast wären 130-140cm gut. Bei dieser Größe wird es allerdings schwer sein das Rad leicht genug zu bauen. Ich denke es total aus mfd platten zu bauen ist darum keine option.
Ich hatte aber keinen platz ein größeres rad zu bauen, 95cm waren das absolutemaximum was ich unterbringen konnte. Aber auch wenn das Rad zu klein ist um richtiges rennen zuzulassen lieben und genießen meine katzen dieses spielzeug. Das ist es nämlichin meinen Augen - nurein spielzeug und kein ersatz dafür rauszugehen oder anderes was ich in diesem thread gelesen habe. Meine katzen nutzen das rad eben einerseits als spielzeug und andererseits als cardio fittness (herz fittness). Es vergeht kein einziger tagwomeine beiden das radnicht nutzen.
Cleo, meine ägiptischekatze mag es langsam indem rad zu gehen und währenddessen zu miauen. Und wie mit allem mag siees wenn ich mit mache, wennichmeine finger gegen die rückseite des rades halte rege ichsie damit dazuan schneller zu werden und anzufanen zulaufen. Ohne das ich mit mache bleibtsielieber beimgehenund renntnur malkurz.

Chuip (ocicat) andererseits liebt esso schnellzu rennen wie er nur kann wenn er seine 15 verrückten minuten am tag hat. Aber leider ist das Rad zu klein für ihn und er kann seine hinterbeine nicht strecken.
Normale weise ist das ergebnis dann, das chip zu dem radrennt (wasja auch eine aktivität ist), rein springt, ungefährt 2 runden darin läuft und dann kontrolliertober miene aufmerksamkeit hat, wenn ja dann springt er raus und kommt zu mir, wenn nicht dann wundert er sich wie das sein kann, wo er sich doch so toll bewegt hat und wiederholt es.
Oder wenn ich ins bett gehe, aber chip dazu jetzt noch keine lust hat, dann folgt cleo mir schon ins bett und chip bleibt noch 15 minuten und "geht" nochetwas in dem rad. Aber dann geht er auch langsam. Ich weis es nicht genau aber ich denke, das rennen hat bei beiden etwas mit mir zu tun. Wenn ich nicht da bei bin, gehen sie einfach nur langsam.

Das beste was ich mit dem Raderlebt habe war, nachdem ich es grade fertig gebaut hatte und es auf seinen platz brachte und montiert hatte, wischte ich mir den schweiß von der stirn und legtmich aufs sofa und überlegt wie ich die katzen mit dem rad vertraut machen sollte - aberstatdessen musste ich zu meiner kamera rennen. Dasvideo hier unter zeigt, das rad wurde ab der ersten minute benutzt :
http://youtu.be/TdadNQCWFCA

Ich war wirklich erstaunt darüber, es war als wenn chip wusste woran ich schon seit einer weile baute. Cleowaretwas skepischer am anfang aber nach einem tag nutze sie es auch

Und wegen der Bengalen, ich denke du tust ihnene damit einen riesen gefallen, ich habe bis jetzt noch keine bengal gesehen die das laufrad nicht mochte.

Oh, das ist eins der besseren räder die ich gesehen habe:
http://youtu.be/TpdeJeCCe54
es ist groß, leicht und hat außerdem ein schönes design.


Viel glück bei deinem Bau, ich bin mir total sicher, dass deine bengalen es lieben werden!






bitte schön
 
  • #80
:wow: WOW....ich bin platt. Vielen vielen Dank. Machst du das beruflich?


hihi ,das ist doch kein problem soll ja nachmöglichkeit auch von allen verstanden werden was der user uns mitteilen wollte ;) nein ich bin nur kranken und gesundheitspflegerin... allerdings lese ich manchmal auch englische bücher ... von englisch auf deutsch fällt mir sehr leicht - anders rum habe ich auf grund der richtigen grammatik etc mehr probleme ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
598
Nepomuk
Nepomuk
H
Antworten
17
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
Svenjabengal
Antworten
12
Aufrufe
1K
wilb
W
L
Antworten
3
Aufrufe
553
Nepomuk
Nepomuk
R
Antworten
1
Aufrufe
4K
Ladyhexe
Ladyhexe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben