Langsam verzweifel ich! - Katze erbricht sich!

  • Themenstarter Jo_Frly!
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jo_Frly!

Jo_Frly!

Forenprofi
Mitglied seit
22. September 2008
Beiträge
4.649
Alter
39
Ort
München
Im September war Batti sehr krank. Sie trank sehr viel, erbrach sich (leider immer unters Bett, ich sah es erst im Nachhinein) und war dann apatisch. Sie erbrach aber kein Futter, sondern Flüssigkeit (gelb).
Sie verbachte eine Nacht bei der Tierärztin, weil sie dehydriert war. Es wurde ein großes Blutbild gemacht, es war unauffällig. Am nächsten Tag durfte ich sie wieder mit nach Hause nehmen, wo es wieder bergauf mit ihr ging. Ich kontrollierte immer, wieviel sie genau trank. Es wechselte sich jeden Tag ab: Mal 100 ml, nächsten Tag 20 ml, dann wieder 80 ml und am nächsten Tag 40 ml. Immer mal so mal so. Jetzt trinkt sie wieder weniger, aber dieses Erbechen ist wieder da.
Sie erbicht so gut wie nie Futter, immer nur Galle (gelb). Meistens sind Haare dabei. Immer wieder alle zwei Tage. Zuerst dachte ich an den Fellwechsel, weil sie ziemlich viele Haare mit dicker Unterwolle hat. Ich kaufte Katzengras und gab Olivenöl übers Futter, aber die Grashalme erbrach sie wieder mit Galle, die diesmal Orange war.

Ich war wieder bei der Tierärztin, die den Verdacht der Lebensmittelunverträglichkeit äußerte, weil sie auf Huhn nicht erbricht. Außerdem sei der Magen normal und sie ist fit und gesund.
Nun gab ich am Wochenende nur Huhn selbstgekocht und heute erbach sie wieder. War zwar nur sehr sehr wenig, ein paar Tropfen Galle, aber ich mache mir Sorgen! Trinken tut sie übrigens normal.

Sollte ich weiterhin Huhn geben und abwarten? Kennt dieses Symtombild jemand?
Wenn sie auf zB Rind eine Unverträglichkeit hat, müsste sie nicht das Futter erbrechen oder Durchfall haben? Denn der Kot ist normal.

Ich verweifel langsam! Ich will mit ihr so ungern zum Tierarzt, weil sie seit ihrer Nacht da sich einnässt vor Angst, wenns zum Tierarzt geht. Sie ist sehr sensibel.
Hat irgendwer Tipps für mich, was ich noch ausprobieren könnte?
 
A

Werbung

Vielleicht könntest du versuchen erst mal Geflügel zu vermeiden. Du könntest als Schonkost beispielsweise auch Rind mit Möhren kochen. Zum Trinken kannst du ihr dann auch was von der Brühe geben, das nehmen Katzen gern an.
 
Vielleicht könntest du versuchen erst mal Geflügel zu vermeiden. Du könntest als Schonkost beispielsweise auch Rind mit Möhren kochen. Zum Trinken kannst du ihr dann auch was von der Brühe geben, das nehmen Katzen gern an.

Aber gerade Geflügel verträgt sie ja am besten!

Vielleicht sollte ich es mal mit Pferdefleisch versuchen.
 
wurde denn mal ein Blutbild gemacht?
 
Weißt Du, was sonst noch in den Dosen drin ist, auf die sie erbricht?

Wenn sie gekochtes Huhn verträgt, würde ich das eine Weile geben, und wie Chucky87 sagt, mit der Brühe als Flüssigkeit. Gleich ein wenig Kartoffel mitkochen, dazu eine kleine Möhre, sehr schwach salzen. Vielleicht mag sie es, wenn Kartoffel und Möhre sehr fein pürriert in der Brühe sind?

Gibst Du Taurin separat? Wie lange nachm Futtern kommt alles wieder raus, zu welcher Tageszeit wird eher gespeit?

Um den Magen zu schonen - falls er die Ursache der Spuckerei ist - könntest Du es mit Ulmenrinde probieren ('Slippery Elm Bark'), die nach Anleitung gegeben wird.

Welche Werte wurden beim Blutbild erfaßt?


Zugvogel
 
Aber gerade Geflügel verträgt sie ja am besten!

Vielleicht sollte ich es mal mit Pferdefleisch versuchen.

Pferdefleisch kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen. Es stammt häufig von Tieren, die ausgedient haben z.B. von Rennpferden, die mit diversen Mitteln vollgepumpt wurden. Es werden keine Pferde extra für die Schlachtung gezüchtet.
Dann würde ich weiter Huhn geben und abwarten wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt.
 
wurde denn mal ein Blutbild gemacht?

Ja, Ende September. Total unauffällig.

Weißt Du, was sonst noch in den Dosen drin ist, auf die sie erbricht?

Wenn sie gekochtes Huhn verträgt, würde ich das eine Weile geben, und wie Chucky87 sagt, mit der Brühe als Flüssigkeit. Gleich ein wenig Kartoffel mitkochen, dazu eine kleine Möhre, sehr schwach salzen. Vielleicht mag sie es, wenn Kartoffel und Möhre sehr fein pürriert in der Brühe sind?

Gibst Du Taurin separat? Wie lange nachm Futtern kommt alles wieder raus, zu welcher Tageszeit wird eher gespeit?

Um den Magen zu schonen - falls er die Ursache der Spuckerei ist - könntest Du es mit Ulmenrinde probieren ('Slippery Elm Bark'), die nach Anleitung gegeben wird.

Welche Werte wurden beim Blutbild erfaßt?


Zugvogel

Soweit ich weiß, war es ein großes Blutbild. Vor allem auf Leber-und Nierenwerte wurde das Augenmerkmal gesetzt. Waren aber auch unauffällig.

In meinen Dosen (Macs, Fridoline, Bioplan, Selectgold) ist meistens Rind drinnen.

Taurin gebe ich nicht seperat, es sei denn, ich habe in der Woche wieder mehr gebarft oder wie jetzt, wenn sie nur gekochtes Hühnchen bekommen. Die Brühe bekommen sie immer leicht mit Meersalz gesalzen und einen Minischuss Olivenöl dazu und lieben diese auch.

Sie hat von der Tierärztin damals Magenschutz gespritzt bekommen, wo sie nicht mehr erbrach. Ist diese Ulmenrinde in der Apotheke zu bekommen? Ansonsten kaufe ich es morgen sofort.
 
Werbung:
Pferdefleisch kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen. Es stammt häufig von Tieren, die ausgedient haben z.B. von Rennpferden, die mit diversen Mitteln vollgepumpt wurden. Es werden keine Pferde extra für die Schlachtung gezüchtet.

Nein. Jedes Pferd muss einen Equidienpass haben, wo der TA alle Medikamente eintragen muss. Der Besitzer muss in dem Pass festhalten, ob das Pferd ein "Sportpferd" oder ein "Schlachtpferd" ist - nachdem richten sich dann auch die Therapien.
 
  • #10
Nein. Jedes Pferd muss einen Equidienpass haben, wo der TA alle Medikamente eintragen muss. Der Besitzer muss in dem Pass festhalten, ob das Pferd ein "Sportpferd" oder ein "Schlachtpferd" ist - nachdem richten sich dann auch die Therapien.

Und das wird auch für die Katzenfutterherstellung genau geprüft? Ich meine würde Pferdefleisch bei Futterfleisch Sachsen kaufen.
 
  • #11
Und das wird auch für die Katzenfutterherstellung genau geprüft? Ich meine würde Pferdefleisch bei Futterfleisch Sachsen kaufen.

Bei uns ist das so, keine Ahnung wie es sonst ist, ich dachte, das ist eine EU-Vorschrift :confused:
 
  • #12
Ja, Ende September. Total unauffällig.

Soweit ich weiß, war es ein großes Blutbild. Vor allem auf Leber-und Nierenwerte wurde das Augenmerkmal gesetzt. Waren aber auch unauffällig.

Sie hat von der Tierärztin damals Magenschutz gespritzt bekommen, wo sie nicht mehr erbrach. Ist diese Ulmenrinde in der Apotheke zu bekommen? Ansonsten kaufe ich es morgen sofort.
Wurde denn September schon gespuckt?

War beim Blutbild auch Pankeas dabei?

Weißt Du, wie der Magenschutz heißt, der Name des Produktes?

Ich krieg meine Ulmenrinde von einer Bekannten, es ist ein ausländisches Produkt in Gelatinekapseln, die man öffnen kann. Ich glaube, ähnliches gibts hier in D auch im I-Net :confused:

Zugvogel
 
  • #13
Ich hab sie im Internet bestellt und sehr gute Erfahrungen damit gemacht!

Bei Lillys Bar?

Und wie bekomme ich diesen Sirup in die Katze rein? Kann ich das Pulver auch in Joghurt oder Quark mischen? Damit nimmt sie nämlich alles.

Und das wird auch für die Katzenfutterherstellung genau geprüft? Ich meine würde Pferdefleisch bei Futterfleisch Sachsen kaufen.

Ich würde es ja nicht permament geben, sondern als Auschlussdiät. Das Futter von Boos zB.
 
  • #14
Chucky, Sportpferde die wer weiß was gespritzt bekommen haben gehen nicht in die Verwertung sondern in die Knochenmühle zur Verbrennung.;)
Dafür gibts ja diese Pässe.
Wenn das Pferd als Schlachtpferd ausgewiesen ist in dem Equidenpass, darf der TA so einige Sachen nicht spritzen oder geben.

Sorry fürs OT, AlShams.
 
Werbung:
  • #15
Bei Lillys Bar?

Und wie bekomme ich diesen Sirup in die Katze rein? Kann ich das Pulver auch in Joghurt oder Quark mischen? Damit nimmt sie nämlich alles.

Ich glaub, ich hab es aus Sandras Tieroase.
Meiner kriegt es im normalen Fressen, und wenn er nichts fressen will, geb ich es ihm mit einer Spritze ins Maul.
 
  • #16
Wurde denn September schon gespuckt?

War beim Blutbild auch Pankeas dabei?

Weißt Du, wie der Magenschutz heißt, der Name des Produktes?

Ich krieg meine Ulmenrinde von einer Bekannten, es ist ein ausländisches Produkt in Gelatinekapseln, die man öffnen kann. Ich glaube, ähnliches gibts hier in D auch im I-Net :confused:

Zugvogel

September wurde schon gebrochen. Ich habe es nicht gemerkt, da sie nur immer unterm Bett gebrochen hat. Jetzt kontrolliere ich da aber immer.

Pankeas weiß ich nicht. Würde aber nochmal nachfragen, wenn es mit der Rinde und dem Pferdefleisch nicht besser wird.
 
  • #17
Ich glaub, ich hab es aus Sandras Tieroase.
Meiner kriegt es im normalen Fressen, und wenn er nichts fressen will, geb ich es ihm mit einer Spritze ins Maul.

Das wäre das letzte, was ich tun würde. :eek:

Vielleicht mische ich diesen Sirup mit Joghurt?

Kein Problem Janosch ;)
 
  • #18
Das wäre das letzte, was ich tun würde. :eek:

wenn ich das bei meinem Satchmo geschafft habe......;) - aber ja, du kannst es sicher auch ins Joghurt mischen. Wahrscheinlich wirkt es pur aber am besten, es soll ja eine Art "Schutzfilm" über die Magenschleimhaut legen
 
  • #19
AlShams, rein mit dem Zeug in eine Spritze, die Spritze seitlich ins Mäulchen (ohne Nadel natürlich;)) und abdrücken.
Das geht schon, das schaffst du.
 
  • #20
AlShams, rein mit dem Zeug in eine Spritze, die Spritze seitlich ins Mäulchen (ohne Nadel natürlich;)) und abdrücken.
Das geht schon, das schaffst du.

*Janosch mal die große, tiefe Narbe auf dem Dekoltee zeig*

:eek:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
13K
dexcoona
D
H
Antworten
7
Aufrufe
587
Bonnie92
B
Jo_Frly!
Antworten
10
Aufrufe
17K
stinkhans
stinkhans
M
Antworten
19
Aufrufe
20K
pfotenseele
P
Kooccachoo
Antworten
33
Aufrufe
17K
KatzeImSack
KatzeImSack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben