Bauchdicke gerissen (Polly, 5 Monate) OP steht bevor

  • Themenstarter Smusaft
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Smusaft

Smusaft

Forenprofi
Mitglied seit
10. August 2010
Beiträge
1.260
Ort
Etwa 30 min von der Nordsee entfernt...
So, ich war jetzt endlich beim Tierarzt u weiß was los mit ihr ist
(ich berichtete von einem Knubbel unter der Zitze)

Der TA hat sie abgetastet u hatte gleich n Verdacht... es tat ihr auch ziemlich weh, wenn er an bestimmte stellen abtastete :(

Dann wurde sie an der Stelle rasiert u er hat ein ultraschall gemacht.
ER konnte gleich sehen, dass die Bauchdecke gerissen ist.
Darm war nicht mit raus, aber andere weichteile - er kann es nicht genau sagen, vermutet entweder Fettgewebe, die Netzhaut vom Bauch (oder sowas??) oder eine Flüssigkeitsansammlung zB vom innerlichen blauen Fleck (Syste oder so)
aber er kann bzw woltle (oder muss) einen Tumor nicht komplett ausschließen.

Er ist der Meinung dass es dann besser ist, die OP zusammen mit der Kastation zu machen, aber er das gern noch hinaus zögern will um 4 Wochen...solange Polly noch "normal" ist, sprich fressen, spielen, etc...
Er meint es wäre noch zu früh (für Kastra) u da der Darm auch nicht mit rausgepresst wurde, .... es nicht "so" schlimm ist (weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll)....... kann man es versuchen noch n bisschen hinauszuzögern, weil sie halt noch so klein ist..........

Aber sollte ich doch die Tage merken, dass sie apatisch wird, nichts mehr frisst etc.... dann nützt es nichts, dann wird doch sofort operiert.

Polly nicht mehr hochheben um schlimmeres zu vermeiden...

Achmann-sie hat so gezittert beim Doc :( mag gar nicht an die OP denken.
Termin ist der 12.11.2010 :( Hab echt Angst davor.

Bitte drückt mir die Daumen.............
 
A

Werbung

Also doch ein Bruch. Aber das ist allemal viel, viel besser als ein Tumor.:)
Gut, dass Du beim TA warst.
 
Polly ist absolut im richtigen Alter für eine Kastra! und mit iener Hernie (Nabelbruch) ist nicht zu spaßen!! Das Gewebe, das durch dei bauchdecke austritt, kann nekrotisieren was zu einer Blutvergiftung (und damit unbehandelt zum Tod) führt,
Bitte suche dir UMGEHEND einen TA,der sofort operiert!
 
Das was da "zu fühlen" war ist sicherlich nur ausgetretenes Fettgewebe. (hab ich neulich erst bei einer Hernien-OP gesehen)
Solche Hernien sind meistens nich soooo schlimm, solange der Darm noch nicht austritt. Man sollte sie gut beobachten und dann so schnell wie möglich bei einer Kastra (Katzen) mitmachen.

Ich hatte das schon bei drei Pflegis, bei Lotti-Karotti haben wir damals so lange warten müssen, bis die Mini-Katz endlich 2,5kg Gewicht hatte...bei Lucy haben wir das mit 16 Wochen bei der Kastra mitgemacht und bei Pflegi Charlie (Kater) wurde anfang September der starke Bauchdeckenbruch gerichtet...alles war völlig komplikationslos.

Hab keine Angst, das ist nicht schlimm....;)
Es hört sich nur so schlimm an....

*dichmaldrück*
 
Das was da "zu fühlen" war ist sicherlich nur ausgetretenes Fettgewebe. (hab ich neulich erst bei einer Hernien-OP gesehen)
Solche Hernien sind meistens nich soooo schlimm, solange der Darm noch nicht austritt. Man sollte sie gut beobachten und dann so schnell wie möglich bei einer Kastra (Katzen) mitmachen.

Ich hatte das schon bei drei Pflegis, bei Lotti-Karotti haben wir damals so lange warten müssen, bis die Mini-Katz endlich 2,5kg Gewicht hatte...bei Lucy haben wir das mit 16 Wochen bei der Kastra mitgemacht und bei Pflegi Charlie (Kater) wurde anfang September der starke Bauchdeckenbruch gerichtet...alles war völlig komplikationslos.

Hab keine Angst, das ist nicht schlimm....;)
Es hört sich nur so schlimm an....

*dichmaldrück*

So kenne ich das auch. Ich hatte auch schon mal ein Pflegi da, mit nem Knopf am Bauch. Es muss schon gemacht werden, aber es ist kein dringender Notfall.
 
Danke, das beruhigt mich, das Selbe wie beim TA zu hören.
Der meinte nämlich auch, dass ich sie tüchtig beobachten soll, aber weil kein Darm zu sehen war... etc.... zwar schlimm aber nicht sooo schlimm ist....
Und sobald sie sich nur irgendwie ein bisschen komisch benimmt... bin ich beim Doc.

(Trotzdem hab ich angst)
 
Hab eine frage-ihr hattet das ja auch schon...

Ich habe bei der kleinsten bewegung nun angst... sie ist ganz normal, spielt etc... wie es gesunde katzen auch machen..... nur ich hab schiss, ...
Hattet ihr keine angst, dass währrend der warterei doch was weiter aufbricht?
Sie tobt rum, wie sonst auch u ich denke nur "vorsichtig, mein schatz, vorsichtig"

Klar-
Ich mein-sobald ich veränderungen merke - es größer wird, sie apatisch etc ist...bin ich SOFORT wieder beim Doc...
 
Werbung:
Normal kannst Du es auch wieder rein drücken, wenn etwas raus kommt. Ich kenne das von meiner Tochter. Sie hatte auch einen kleinen Bruch, den man nicht operieren konnte/musste. Wenn was raus kam, hat sie es wieder rein gedrückt.
 
Mach dir nicht zu große Sorgen.

Viele katzen haben eine Hernie und leben damit ohne Probleme.

Wenn die kleine toben will dann laß sie toben.
Das zeigt doch das es ihr gut geht.

Wenn dein TA noch einige Wochen mit der Kastra warten will ist das vollkommen ok.
 
  • #10
Drücken tut ihr weh... das lass ich lieber... sie quiekte gestern so viel + laut beim TA als er da dran tastete...u der war echt vorsichtig.



okay...dann 12.11. abwarten...........

.....u Daumen drücken, dass es wirklich "nur das" ist...
 
  • #11
Wie kommt das eigentlich mit dem Bruch? Wodurch wird sowas ausgelöst?

Ganz lieben Gruß und eine gute Besserung!!


Gute frage! Wir sind auch am Rätseln....

1) Bei uns zu Hause können wir nur vermuten, ob es an einem Sturz aus dem Bett war - damals war sie gerade 11,5 Wochen alt u grade 1 Tag bei uns. Am nä. Morgen hat sie sich erschrocken u ist aus dem Bett gefallen u ganz blöd gelandet - sie muss sich die vorderpfote verknaxt haben. Sie konnte 1 Tag nicht laufen; sind zum TA aber der meinte, es ist kein Bruch... u da haben wir ihr 1 Tag Box-Ruhe gegeben u dann gings wieder...
ob es nun daran liegt? Schließlich hat sie nun den Bruch an der letzten Zitze an der hinterpfote!?? Außerdem sind das nur ca 20 cm... ich denke nicht, dass es daran lag.

2) Oder ob sie bei uns mal die Treppe runtergestürzt ist? Wir wissen ja nicht, was die so machen wenn wir arbeiten sind.. Haben schon Stufenmatten drauf, aber im Eifer des Gefechts?!?!??

3) Ob sie es evtl. schon vorher hatte? Im Tierheim? Oder bevor sie ins TH gekommen ist? Sie wurde da ja ausgesetzt. Und bei uns ist das TH zZ überfüllt u die nehmen keine Katzen mehr an. Die im TH sagten, dass die Leute die Tiere dort teilweise im laufenden Auto die Tiere im Karton da rausschmeißen! Traurig. Wer weiß wie Polly da gelandet ist - schließlich war sie auch ein Findelkind!

4) Oder wenn sie von den Küchentisch auf die Küchenzeile springt...wir haben es schon ein paar mal erlebt, dass sie es nicht ganz geschafft hat. Aber man kann ja gar nicht so schnell reagieren....

Also, wir können leider nur raten u vermuten :(
 
  • #12
ein Nabel-oder bacuhdeckenbruch ist genetisch bedingt und / oder eine Unreife in der Entwicklung.
Manchmal merkt man dieseArt der Bindegewebsschwäche erst später
 
  • #13
also hat das evtl. gar nichts mit einem sturz zu tun?...
 
  • #14
Danke, werd ich mal in ruhe machen. letztens hat ich nicht so viel zeit dafür.
 
Werbung:
  • #15
Puuuuuh...Hab mir deinen Thread von vorher und diesen gerade durchgelesen und wünsche dir und Polly viel viel Glück. Das muss wirklich alles sehr schwierig sein, aber solange sie gut isst und es ihr gut geht brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Bei der OP wird dann alles wieder in Ordnung kommen :D
Meine Zwei ziehen nächste Woche Samstag ein und hab auch schon Angst vor solchen Sachen. Sowas ist ja angeboren und kann immer mal passieren. Ihr braucht euch auf jeden Fall keine Vorwürfe zu machen. :)
Ganz viel Kraft an euch :D
 
  • #16
Danke, lieb von dir.

Ich kann mir gut vorstellen, wie aufgeregt du bist.... aber mach dir jetzt mal noch keine sorgen.... die positiven ereignisse sind viel viel überragender.... Klar, man muss auch mit sowas rechnen-aber man darf keine Angst im Vorfeld haben..... das kann bei uns menschen ja auch so gehen. Ich plane zwar noch keine Kinder aber wenn, denke ich bestimmt nicht an all die Krankheiten die das Kind evtl. mal kriegen könnte.... :oops:

Wünsche dir viel Spaß mit dem Nachwuchs. Zeig mal Bilder wenn sie da sind. Das wird eine schöne aufregende Zeit....
 
  • #17
Ich habe in den letzten Tagen gemerkt, dass die Beule nicht mehr so groß ist.... also fast weg...
Ob das wohl doch "nur" ein Bluterguss oder ähnliches innerlich war, die aufgrund des BD-Bruchs gekommen ist?

*ja ich weiß-OP-Termin abwarten...*
*nochsooolang*
*aber ihr gehts immer noch gut**freu*
 
  • #18
Keine Ahnung? Glaub ich nicht, weiß es aber auch nicht.....
 
  • #19
Noch eine Woche.................. :(

Die Beule ist meineserachtens fast weg......


Aber ich seh gegen die OP an-wie es wohl danach wird? Weiß ja, dass viele Katzen die operierte Katze als Eindringlich betrachten.... Da seh ich echt gegen an. Hab im Kalender schon ganz fett "NICHTS" für das WE danach eingetragen...
Sollte ich Polly Schlauchverband umtun?
 
  • #20
Noch 2 x schlafen, ab heute abend extra viele kuschel- und spielstunden......
:(
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben