Langhaarige Katzen im Sommer scheren? 🤔

  • Themenstarter Black Perser
  • Beginndatum

Langhaarige Katzen im Sommer scheren? 🤔

  • Ja, das tut ihnen gut

    Stimmen: 4 8,7%
  • Nein, Katzen brauchen das nicht

    Stimmen: 9 19,6%
  • Kommt auf die individuelle Langhaarkatze an

    Stimmen: 33 71,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46
  • #101
Ich hab Amy die letzten Tage Stück für Stück geschoren. Hab's erst mit Aufsatz versucht, aber da ging es mir wie Dir @Schwerelos - Hab nichts weggekriegt und die Maschine hat sich dauernd verschluckt und verhakt. Habs letztlich ohne Aufsatz versucht, auf die höchste Stufe und damit ging es wie geschmiert. Ist nicht schön gleichmässig, aber zumindest ist die Wolle nun wieder weg. Rücken, Seiten, Hintern und teilweise am Bauch. Hab jedesmal aufgehört wenn sie gemeckert hat und beim nächsten Besuch auf meinem Schoss ging es halt weiter. Wesentlich stressfreier als in einem Ruck mit der Bekannten wie beim letzten Mal und natürlich auch um Längen besser als sie deswegen zum TA zu bringen und zu sedieren. Dann lieber ein paar Macken im Fell. :aetschbaetsch2:
 
  • Like
Reaktionen: tiha
A

Werbung

  • #102
@fairydust
Hattest du nicht Angst, ihr ohne Aufsatz wehzutun oder nackige Stellen zu haben, falls sie wegzuckt oder irgendwas? Ganz nackig ist bei dem Wetter ja auch nicht gut und ich hab mir nämlich mit meiner mal versehentlich ein Muttermal im Nacken zur Hälfte abgeschnitten (und das Ding ist so scharf, dass es nur kurz gezwickt hat), allerdings kann man bei der den Klingenabstand ohne Aufsatz nicht einstellen.

Gekauft hab ich übrigens die hier: https://www.moser-animalline.de/index.php?moser-rex-de
 
  • #103
Weder noch, bei uns wird effiliert, total nervig, viel Arbeit und Diskussion aber das Langhaar bleibt und ich hab Bammel, dass ich mit Scheren die Fellfunktion zerstöre und das ganze noch schlimmer mache, so lassen wie es ist geht aber auch nicht

Daher wird alles von Hand per Effilierschere ausgeduennt.
 
  • #104
Ich bin auch am Überlegen, ob ich bei Leonie das Fell kürzen lassen soll. Mittwoch in einer Woche bin ich sowieso bei meiner TA, da kann ich mit ihr darüber reden. Gekürzt wird aber nur, wenn Leonie sich das ohne Narkose gefallen läßt. Heute mittag habe ich beim Kuscheln jede Menge Samen aus ihrem Bauchfell rausgezupft. Mit kürzeren Haaren wäre das leichter.

Sonst geht Leonie nicht sooo viel raus und bei uns ist es im Haus entweder 22 oder 25 Grad warm, je nach Stockwerk. Ist also nicht so, dass der Katze viel zu warm wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #105
An Sunnys Fell hab ich jetzt erstmal nichts mehr gemacht, wollte sie nicht zu sehr nerven. Es ist also nur stellenweise ein klein wenig kürzer, hat ein paar unschöne Ecken, wo ich es anfangs auch mal mit der Schere versucht hatte (ich dachte, die ist vielleicht weniger gruselig als die brummende Maschine, aber das fand sie gar nicht gut) und halt die kleine Stelle am Rücken, wo es am Ende dann noch einigermaßen geklappt hat.

Sie ist also immer noch nicht mehr geschoren als auf dem letzten Foto und sieht nur stellenweise ein wenig nach gerupftem Huhn aus, aber ich habe den Eindruck, sie hat jetzt schon bessere Laune. Es war jetzt den ganzen restlichen Abend total ruhig und friedlich und obwohl Thalia vorher die Nase in Sunnys Surefeed stecken wollte, hat sie weder geknurrt noch gefaucht.

Wenn ich es die Tage noch irgendwie hinkriege, dass es am Ende nicht mehr wie ein Unfall aussieht sondern zumindest einigermaßen wie gewollt, dann bin ich schon zufrieden und Sunny hoffentlich auch 🙈
 
  • #106
Eine sehr laienhafte Messung ergab soeben irgendwas um die 4 bis 4,5cm (Meterstab ins Fell gesteckt und einen Blick kassiert, der sagt "S klatscht glei.")? 😅 Die meisten Unterwolleflusen, die hier aktuell überall rumfliegen sind so knapp 4cm lang. Und kein Mensch weiß, was da außer BKH noch mit rein gemixt hat. Meine Mutter verdächtigt einen Perser, wegen dem Fell. Ich kann nur eins mit Sicherheit sagen, dass ihr Fell superplüschig ist. Dicht, dichter, am dichtesten.
Auch BKH mit Stammbaum haben Perseranteile mit dabei, denn Perser wurden mit in die Rasse rein gemixt, um bestimmte Farben bei Fell und Augen zu erreichen. Deshalb gibt es ja auch immer mal wieder Würfe, in denen Britisch Langhaar fällt.

Da ich sowohl eine Norwegerin und Britisch Langhaar wie auch Britisch Kurzhaar hatte und habe, kann ich sagen, dass grundsätzlich jedes Fall anders ist, aber immer ist die Unterwolle das Problem und die muss raus. Völlig unabhängig von der Länge. Denn die Unterwolle macht warm und die verfilzt auch. Deshalb verfilzen z.B. auch keine Balinesen und Javanesen, denn sie haben kaum Unterwolle. Deshalb frieren sie aber auch schneller.

In den letzten 15 Jahren habe ich wahrscheinlich so alles an Kämmen und Bürsten und Schermaschinen ausprobiert, was der Markt so hergibt. Vieles davon habe ich auf Empfehlung des Forums gekauft und vieles davon auch gleich wieder verworfen. Denn genauso individuell wie das Katzenfell ist wahrscheinlich auch die Handhabung mit den verschiedenen Sachen. Ich persönlich bin zum Beispiel mit einem Kamm mit rotierenden Zinken und einem Entfilzungsmesser überhaupt nicht klar gekommen.

Mein persönliches Fazit nach den langen Jahren mit mehreren Langhaar- und Kurzhaar-Katzen: Furminator zum regelmäßigen Entfernen der Unterwolle, Zupfbürste zur täglichen Pflege und eine gute Moser Schermaschine zum Kürzen einiger Stellen haben sich hier am besten bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dieMiffy und ciari
  • #107
In den letzten 15 Jahren habe ich wahrscheinlich so alles an Kämmen und Bürsten und Schermaschinen ausprobiert, was der Markt so hergibt. Vieles davon habe ich auf Empfehlung des Forums gekauft und vieles davon auch gleich wieder verworfen. Denn genauso individuell wie das Katzenfell ist wahrscheinlich auch die Handhabung mit den verschiedenen Sachen. Ich persönlich bin zum Beispiel mit einem Kamm mit rotierenden Zinken und einem Entfilzungsmesser überhaupt nicht klar gekommen.

🤣 du auch? Ich fühlte mich schon wie nen händler für katzen-beauty-werkzeug.

Ich lese immer wieder von den rotierenden zinken, und habs in der zeit sogar zweimal gekauft :rolleyes: aber bin wahrscheinlich zu blöde dazu, damit umzugehen. Ich krieg damit einfach kaum was raus *jammer*
 
Werbung:
  • #108
🤣 du auch? Ich fühlte mich schon wie nen händler für katzen-beauty-werkzeug.

Ich lese immer wieder von den rotierenden zinken, und habs in der zeit sogar zweimal gekauft :rolleyes: aber bin wahrscheinlich zu blöde dazu, damit umzugehen. Ich krieg damit einfach kaum was raus *jammer*
ich weiß, ehrlich gesagt auch nicht, was daran so toll sein soll? Aber wie gesagt, das ist eine sehr individuelle Sache.🤷‍♀️
 
  • #109
Definitiv.... fellstrukturen sind so irre unterschiedlich. Da gibts leider keine patentlösung.
Ich denke da meinen wald und wiesentiger, himmel, der knotete wie nen ausgewachsenes unterwollviechie
 
  • #110
Die letzten Tage waren sehr warm und ich hatte beide Kater bei mir im Bett. Als sie sich an meine Beine geschmiegt haben, habe ich richtig gespürt, dass sich ihr Fell um einiges kühler anfühlt als die Bettwäsche.

Also eine sehr individuelle Entscheidung.
 
  • #111
Baghira hat eigentlich nicht soooviel Unterfell, jedoch trägt sie eine sehr dichte Pluderhose 😁
Wahnsinn, was sie am Hintern für einen Wuschel hat 🙈 Da fahre ich mit dem Schergerät ohne Aufsatz drüber. Also ich rasier sie nicht, sondern halte das Fell und schneide es ab. Hat den Vorteil, dass sie nach dem Klogang auch kein nasses Fell mehr hat und auch nix hängen bleibt. Am Kragen und am Bauch schneid ich mit der Schere kürzer und wenn am Bauch Knoten sind, rasier ich die Stellen aus.

Den Kragen kürz ich, weil sie den Hals nicht so lang machen kann, wenn sie sich putzt. Sie leckt drüber und dann verrenkt sie sich immer, bis die Haare von der Zunge sind und oft bleiben die Haare in den Zähnen hängen 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #112
Ja, das stimmt, die Fellstruktur kann sehr unterschiedlich sein. Das sehe ich bei meinen 3 Katzen. Aber bis auf einen Milimeter blank rasieren? Das macht niemand mit seiner Kurzhaarkatze.

Nein, würde ich auch nicht - also zumindest nicht wegen der Hitze alleine.

Maximal mit einem Furminator ausdünnen. Das Fell hat ja auch im Sommer ebenso seine Schutzfunktion, z.B. vor der Sonne - bzw. nach dem Putzen um die Haut darunter zu kühlen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #113
  • #114
Ich bearbeite Sunny inzwischen auch regelmäßig mit Zupfbürste und Furminator, aber es reicht einfach nicht und inzwischen "klumpt" es auch trotzdem stellenweise zusammen. Es ist noch kein Filz aber sozusagen die Vorstufe zu dazu und ich kann bei solchen Klumpen die ganze Unterwolle mit den Fingern rausziehen. Auf dem Foto sieht man es ein wenig hinten an der Flanke. Der Furminator ist mir ihrem Fell auch ein wenig überfordert und sie mag ihn nicht besonders.

Ihr Fell ist ganz anders als von allen anderen Katzen, die ich bisher streicheln durfte und weil ich grad was von Bettwäsche gelesen hatte..: Wenn Feli auf meinem Schoß liegt, dann ist das noch okay, wenn auch nicht unbedingt super angenehm bei den Temperaturen, aber es geht noch. Sunny auf dem Schoß ist einfach nur richtig, richtig warm.

Also.. nicht dass einer denkt, ich will ihr hier nur zum Spaß nen kecken Kurzhaarschnitt verpassen. 🤷‍♀️ Ich würde es nicht tun, wenn ich es nicht für nötig halten würde, da ich durchaus weiß, dass Fell für Katzen wichtig ist. Im Sommer genauso wie im Winter.
 
Werbung:
  • #115
Also.. nicht dass einer denkt, ich will ihr hier nur zum Spaß nen kecken Kurzhaarschnitt verpassen.
Immer, wirklich immer wenn jemand Katzen für deren Komfort scheren will gibt es jemanden der Einspruch erhebt.

Find ich nachvollziehbar, schließlich lieben wir sie ja mit samt und mitunter auch gerade wegen ihrem haarigen Fell.
Katzen werden wegen ihrem Fell gezüchtet, ausgesucht und adoptiert.
Ganz klar, dass das Reduzieren des Fells starke Emotionen auslöst.

Ich mache mir dann bewusst, dass eben nicht jedes Katzenfell natürlich ist sondern gezüchtet und manches Fell eben auch zum Nachteil der Katze sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Motzfussel, Andersland und 2 weitere
  • #116
Mit Aufsatz hat bei meinem Pudelchen nie funktioniert, deswegen habe ich ihn immer ohne Aufsatz, so wie fairydust mit der höchsten Stufe geschert. Klappte einwandfrei.
Bei Katzen muss man halt achten, dass man den Schwanz nicht schert und auch das Köpfchen weitestgehend In Ruhe lässt. Wenn man da was weg haben möchte, dann nimmt man am besten eine Schere mit einer Rundspitze vorne und macht es damit manuell.
 
  • #117
An Schwanz, Beine und Kopf will ich gar nicht ran, Bauch lässt sie mich wahrscheinlich auch nicht. Ich will ihr nur ein bisschen Erleichterung verschaffen, da denke ich, sollte ein etwas großflächigerer Kurzhaarschnitt an Seite und Rücken schon ausreichen.

Thalia kommt bisher mit ihrem Fell wunderbar selber klar. Die lange Watte am Bauch bekommt zwar wirklich schnell kleine Knötchen, aber um die kümmert sie sich auch gut selbst. Anfangs hatte sie auch zwei, drei größere Klumpen, die ich ihr vorsichtig rausgeschnitten habe, aber seitdem muss ich bei ihr eigentlich gar nichts mehr machen. Wie es dann mit Winterfell aussieht, wird sich noch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #118
Ihr Fell ist ganz anders als von allen anderen Katzen, die ich bisher streicheln durfte
Was du erzählst, erinnert mich eben sehr an meine Nora. Ich hab noch nie so eine Fellstruktur gesehen. Alles ein Haufen Plüsch und obwohl langhaarig, nicht in Strähnen o.Ä. locker liegend (wie bei Toby, gleiche Rasse, ganz anderes Fell). Da stehen einfach locker 7-10cm Fell (hab's nie gemessen) in einem einzigen dichten Wust senkrecht von der Katze ab.

Die Schur war für mich auch insofern unglaublich, weil ich KEINE Ahnung hatte, wie schlank und klein diese Katze eigentlich ist. Ich sagte schon immer, das ist Fell, wenn jemand meinte, die sei fett. Mir war schon klar, dass da viel Fell dran ist und ich keine adipöse Katze habe. Aber das Ausmaß an Taille und eher kleiner Körpergröße, das darunter zum Vorschein kam, hat mich dann doch sprachlos gemacht. Dieses Tier ist mit Fell eine Kugel. Breit wie hoch.

Und da kannst mit Bürsten nix werden. Es gibt kein "bürste halt die Unterwolle aus, das Deckhaar ist nicht das Problem". Ja nun, wenn sie Deckhaar hätte. Wenn ich alles Unterfell wegbekäme (was nicht der Fall ist), habe ich eine Nacktkatze mit spärlichem Pelz. Wie die Nackis, bei denen ein paar verirrte Haare durchkommen eben.
 
  • #119
Katzen werden wegen ihrem Fell gezüchtet, ausgesucht und adoptiert.
Ganz klar, dass das Reduzieren des Fells starke Emotionen auslöst.
Ich finde das Thema eigentlich total unemotional. Wenn ich zum Friseur gehe ist das ja auch nicht emotional.

Es fängt erst an emotional zu werden, wenn man zuviel reininterpretiert.
Für einige scheint das ja schon fast eine Religionsfrage zu sein, die mit allen Mitteln verteidigt werden muss. Seltsam.

Aber egal, ich habe meine Erfahrung mitgeteilt und bin jetzt wieder raus hier.
 
  • #120
@fairydust
Hattest du nicht Angst, ihr ohne Aufsatz wehzutun oder nackige Stellen zu haben, falls sie wegzuckt oder irgendwas? Ganz nackig ist bei dem Wetter ja auch nicht gut und ich hab mir nämlich mit meiner mal versehentlich ein Muttermal im Nacken zur Hälfte abgeschnitten (und das Ding ist so scharf, dass es nur kurz gezwickt hat), allerdings kann man bei der den Klingenabstand ohne Aufsatz nicht einstellen.

Gekauft hab ich übrigens die hier: https://www.moser-animalline.de/index.php?moser-rex-de
Ich hab nur geschoren wenn sie entspannt auf meinem Schoss lag. Langsam und gemächlich und den Rasierer nicht aufgedrückt, sondern lose durchs Fell geschoben. Deswegen ist es halt unterschiedlich kurz, aber nirgends nackig. Ich mach mal Bild bei Gelegenheit. Sie hat extrem dichtes Fell, grad die Unterwolle verfilzt heftig und da komm ich mit der Schere irgendwann nicht mehr hinterher. Ich hatte die letzten Wochen immer wieder mit Schere und Bürste versucht das in den Griff zu kriegen und sie hatte mittlerweile so viele "Löcher" im Fell dass es letztlich die einzig weise Entscheidung war, den Rest auch noch zu scheren. Kopf, Kragen, Schwanz und Grossteil vom Bauch hab ich in Ruhe gelassen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben