Langhaarige Katzen im Sommer scheren? 🤔

  • Themenstarter Black Perser
  • Beginndatum

Langhaarige Katzen im Sommer scheren? 🤔

  • Ja, das tut ihnen gut

    Stimmen: 4 8,7%
  • Nein, Katzen brauchen das nicht

    Stimmen: 9 19,6%
  • Kommt auf die individuelle Langhaarkatze an

    Stimmen: 33 71,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46
  • #61
Was haltet ihr eigentlich vom Furminator?
Ich glaub das kommt ganz doll auf die Katze bzw. das Fell an. Bei Pepe funktioniert der Kurzhaar-Furminator ganz prächtig, und holt so einiges an Unterwolle raus, ohne dass man am Ende irgendwie sieht, dass das Tier gebürstet wurde. Bei Juri haben wir es geschafft, mit nur ein paar Bürstenstrichen eine kahle bzw. lichte Stelle zu fabrizieren, da er (besonders am Rücken) nur sehr borstiges Deckhaar, und kaum Unterwolle hat. Bei ihm benutzen wir den sicherheitshalber also nicht mehr, Pepe wird mehrmals im Monat von seinem Flausch befreit.

Sind aber beides Kurzhaarkatzen, also eigentlich für das Thema hier gar nicht richtig einsortiert 😁
 
A

Werbung

  • #62
Also.. ich weiß ja nicht.. aber ich glaube langsam echt, die Katzen lesen hier mit..🙈
DAS durfte ich heute von IHREM BAUCH rausholen.. und sie hat sich dabei sogar wohlig geräkelt..😱😱

Wer ist diese Katze? Wo ist Baghira? 😱😅😅

33D2C4D6-D084-4348-A41F-29984BF17A48.jpeg
 
  • #63
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: KleinerZoo, Black Perser und Fan4
  • #64
Ich habe gelesen, das einige Profis von dem Furminator abraten, weil er auch Deckhaar entfernt. Wir haben uns jetzt eine Bürste beschafft, die Unterwolle rauskämmt. Alle Katzen lieben dieses Teil 😄😍
Er schneidet das Deckhaar wohl, soweit ich weiß. Ich hab keinen, Unterwolle sollen Ragdolls ja eh keine haben, bei Kurzhaar Fiona reichen 3min mit der Gummibürste, um sie fusselfrei zu bekommen... Brauch ich nicht, schon gar nicht, da das Ding so unkritisch nicht zu sein scheint.

Ich hab mal versucht, die unterschiedlichen Fellstrukturen hier auf Video zu bannen. Die Models waren so semi kooperativ. 😅

 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #65
Ich bin gerade entsetzt....kennt ihr das, ihr schaut euch Videos auf YouTube an und landet plötzlich bei nem Video, wo ihr denkt WTF 😳....

FURIOUS CAT GROOMING❤️🐱needed the Cat astronaut muzzle

Wirklich??? Man setzt einer Katze beim Scheren ne Plastikkugel mit Luftlöchern auf?????
Was soll der Scheiss? 🤬🤬 Vor allem würde meine beim restlichen schneiden nicht so gechillt daliegen, sobald die Pfoten frei sind, würde sie alle vermöbeln.. 😬 nicht den Kopf noch ruhig halten, sodass man ewig mit der Schere rumschnippeln kann..
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #66
Ich habe gelesen, das einige Profis von dem Furminator abraten, weil er auch Deckhaar entfernt. Wir haben uns jetzt eine Bürste beschafft, die Unterwolle rauskämmt. Alle Katzen lieben dieses Teil 😄😍
Welche Bürste hast du denn da?

Das dunkle Gefussel ist das Ergebnis des heutigen 5-Minuten-Tiger-Bürstens mit dem Furminator (der für große Langhaarkatzen):

20220520_212903.jpg


Auf dem Foto erkennt man das nicht so gut, aber da sind wirklich nur vereinzelt ein paar Deckhaare dabei, die mir beim Kraulen vermutlich auch entgegen gekommen wären. Ich will nicht abstreiten, dass der Fuminator möglicher Weise nicht für alle Katzen geeignet ist, beim Tiger funktioniert das Ding aber gut 🤷‍♀️ Die weißen Flusen im Knäuel sind von Sunny und das Ergebnis von Furminator + Zupfbürste + Kamm + ausgestreichelt über den halben Tag verteilt.. da sind auch noch ein paar Tigerfusseln mit drin, sieht mehr aus als es ist.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #67
Also.. ich weiß ja nicht.. aber ich glaube langsam echt, die Katzen lesen hier mit..🙈
DAS durfte ich heute von IHREM BAUCH rausholen.. und sie hat sich dabei sogar wohlig geräkelt..😱😱

Wer ist diese Katze? Wo ist Baghira? 😱😅😅

Anhang anzeigen 187286
Das ist echt lustig. Nach meinem Beitrag vorhin dachte ich: "Schau doch mal, wie es bei Kuno mit dem Unterfell ausschaut". Der filzt gern mal ein bischen.
Ich habe ihn dann drei Minuten mit dem Original-Furminator bearbeiten dürfen, dann wurde es ihm wohl zu blöd (oder zu kalt?).
Obwohl bei ihm kein Unterschied zu vorher zu sehen war hatte ich dann eine Menge wegzuräumen:

43643856ht.jpg
 
Werbung:
  • #68
Welche Bürste hast du denn da?

Das dunkle Gefussel ist das Ergebnis des heutigen 5-Minuten-Tiger-Bürstens mit dem Furminator (der für große Langhaarkatzen):

Anhang anzeigen 187289

Auf dem Foto erkennt man das nicht so gut, aber da sind wirklich nur vereinzelt ein paar Deckhaare dabei, die mir beim Kraulen vermutlich auch entgegen gekommen wären. Ich will nicht abstreiten, dass der Fuminator möglicher Weise nicht für alle Katzen geeignet ist, beim Tiger funktioniert das Ding aber gut 🤷‍♀️ Die weißen Flusen im Knäuel sind von Sunny und das Ergebnis von Furminator + Zupfbürste + Kamm + ausgestreichelt über den halben Tag verteilt.. da sind auch noch ein paar Tigerfusseln mit drin, sieht mehr aus als es ist.
Ich kenne den alten Furminator noch von früher. Er holte zwar viel Fell raus, hinterließ aber kein schönes Gesamtbild. Unsere Perser sahen danach etwas verzottelt aus.
Ich habe ja zwei sehr gute Kämme, fein und normal, die gehen bis runter und holen schon einiges raus. Mit der neuen Bürste, eigentlich nur eine weiche Zupfbürste, geht es dann zum Schluss drüber. Da kommt nochmal viel Fell zum Vorschein. Unsere Mädels lieben diese Bürste, selbst Bienchen die kämmen hasst bleibt liegen und schnurrt. Ist anscheinend sehr angenehm. Und man kann sie gut reinigen.
Ist diese hier https://www.amazon.de/dp/B098P6164W/ref=cm_sw_r_apan_i_5TEBCW9HXYSF4SJCT34R?_encoding=UTF8&psc=1
 
  • #69
Ich sehe die Notwendigkeit des Fellkürzens oder gar Rasierens etwas differenziert.
Wie schon @ciari darauf hinwies, kann ein Fell eine durchaus isolierende Funktion ausüben und somit auch gegen Überhitzung schützen. Kennt man, wenn die Sonne auf eine Vollglatze oder eine Lockenfrisur prallt. ;)
Wüstensäuger z.B. sind ja im Tag-Nacht-Cyclus extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt und brauchen da ihr Fell bitternötig, man denke nur mal an Kamele.
Das Ganze hab ich mal vor Jahren in einem Buch sehr gut erklärt gelesen: Why we run: A natural history. Von Heinrich Bernd.

Bei unseren Hauskatzen gebe ich mal zu bedenken, daß so einiges daran künstlich angezüchtet ist.
In Sibirien z.B. gibt es sehr viele Langhaarstreuner, die im Laufe der Zeit eben "entstanden" sind. Und die setzen sich im Winter bei -40 C und weniger, im Sommer bei +30 und mehr durch. Ebenso in Nordamerika.

Perser sind meines Erachtens das genaue Gegenteil; deren Fellbeschaffenheit ohne Deckhaar ist doch komplett kontraproduktiv, weil es weder Nässe noch Temperatur richtig ableiten kann. Und alles, wo z.B. Perser mal irgendwann eingekreuzt wurde, ist sicher mehr oder weniger ähnlich beschaffen.
Ich sag mal, bei jeder Katze (auch z.B. fehlgezüchtete Maine Coon), die sich nicht mehr allein komplett (!) um ihre Fellpflege kümmern kann, kann man, sollte es der Katze guttun, mit Fellkürzung nachhelfen. Bei einer gesunden oder natürlichen Linie sollte da saber einfach nicht nötig sein.

In Florida hab ich keine meiner Katzen scheren müssen, obwohl wir nie A/C genutzt haben, aber ich hatte da auch keine Langhaar in Privatbesitz, also so richtig kann ich auch nicht mitreden. ;)

Ich habe auch einen schwarz weissen Perser Mix (mit Nase) und ihm machen die aktuellen Temperaturen sehr zu schaffen. Denkt ihr es geht ihn Ordnung wenn ich ihm mit so einer Filzbürste das Fell erstmal ausdünne und ggf rasierte? Mein Maine Coone Mischling kommt etwas besser damit klar, aber der Kater mit dem schwarzen Fell ist sofort knallheiss und hechelt, auch im Schatten. Dachte das Fell hätte eine kühlende Funktion. An sowas hatte ich gedacht oder bringt das Nichts?

Golden Pets Entfilzungsmesser I Entfernt Knoten und Verfilzungen I kurz bis langhaar Fell geeignet I Kleine - große Tiere I Abgerundete Klinge I + Gratis Pflegehandbuch https://amzn.eu/d/ejrSgyt
 
  • #70
Ich hab meine Puschelfluse Amy letztes Jahr zum ersten Mal scheren lassen. Eine Bekannte hat das erledigt.
Es war immenser Stress für alle Beteiligten und ich denke nun drüber nach es mit Sedierung beim TA machen zu lassen. Amy hat viel und dicke Unterwolle die massiv verfilzt und ich kommt mit dem rausschneiden nicht hinterher. Bürsten findet sie okay, aber ich krieg es damit nicht in den Griff.
Sie hat sich definitiv wohler gefühlt mit ihrem Kurzhaarschnitt und war viel aktiver und verspielter.
Mit Fell
43769843bh.jpg


Schlachtfeld :massaker:
43769846kc.jpeg


Gewöhnungsbedürftig :omg:
43769847hb.jpeg


43769849qx.jpeg
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: cindy55, Scherasade, Irmi_ und 2 weitere
  • #72
Ich hab meine Puschelfluse Amy letztes Jahr zum ersten Mal scheren lassen. Eine Bekannte hat das erledigt.
Es war immenser Stress für alle Beteiligten und ich denke nun drüber nach es mit Sedierung beim TA machen zu lassen. Amy hat viel und dicke Unterwolle die massiv verfilzt und ich kommt mit dem rausschneiden nicht hinterher. Bürsten findet sie okay, aber ich krieg es damit nicht in den Griff.
Sie hat sich definitiv wohler gefühlt mit ihrem Kurzhaarschnitt und war viel aktiver und verspielter.
Mit Fell
43769843bh.jpg


Schlachtfeld :massaker:
43769846kc.jpeg


Gewöhnungsbedürftig :omg:
43769847hb.jpeg


43769849qx.jpeg
Ich wollte hier nur anmerken, das Deine Amy zuckersüß ist 😍😍😍😍😍
 
  • #73
Ja puhhh ich hab auch dick Fell Probleme hier bei den zweien also da kann ich zupfen und furminatoren wie ich will ich wohne auch im Dachgeschoss mit zb Folien auf den Fenstern und eine miniklima reicht Wasserspiele unter Beobachtung da sie nur an der Leine raus dürfen
 
  • #74
Ich hab meine Puschelfluse Amy letztes Jahr zum ersten Mal scheren lassen. Eine Bekannte hat das erledigt.
Es war immenser Stress für alle Beteiligten und ich denke nun drüber nach es mit Sedierung beim TA machen zu lassen. Amy hat viel und dicke Unterwolle die massiv verfilzt und ich kommt mit dem rausschneiden nicht hinterher. Bürsten findet sie okay, aber ich krieg es damit nicht in den Griff.
Sie hat sich definitiv wohler gefühlt mit ihrem Kurzhaarschnitt und war viel aktiver und verspielter.
Mit Fell
43769843bh.jpg


Schlachtfeld :massaker:
43769846kc.jpeg


Gewöhnungsbedürftig :omg:
43769847hb.jpeg


43769849qx.jpeg
Bildschön.. 😍 und wie sie auf dem Bild nach dem Schlachtfeld guckt..😍 So mitleidig und erbarmungswürdig..😅
 
Werbung:
  • #75
Awww, so eine herzige Katze Deine Amy. 😻
 
  • #76
Amy bedankt sich und nickt heftig. Sie findet auch dass sie ne wunderhübsche Mieze ist, ob mit oder ohne Fell :grin:
 
  • #77
Ich krame den Faden raus, um zu verkünden:

JA! Eindeutig Haare runter! Nora möchte ausrichten lassen, sie fühlt sich wie neu geboren:grin:

(Und vielleicht bin ich ein klitzekleines Bisschen seelig, sie so munter zu sehen und überlege bereits, ob ihr nicht sogar den Rest des Jahres ein gewisses Kürzen gut tun würde)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Irmi_, Black Perser, Scherasade und 5 weitere
  • #78
Ich stimme zu, scheren! Mestan fühlt sich auch viel wohler ohne den Pelz, ist viel lebendiger, tut sich leichter mit Putzen und kotzt nicht mehr 24/7 Haare.

Vorher (Winter) und er ist NICHT fett

Plüschexplosion.JPG


Nachher:

Schaefchen_2.jpg


Ich habe den 18 mm Aufsatz genommen und nur die Mitte geschoren. Verwendet habe ich diese Maschine:https://www.amazon.de/gp/product/B01HRSZRXM/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1 ist erstaunlich günstig und sehr leise.

Sieht geschoren erst mal gewöhnungsbedürftig aus aber die Optik war für mich zweitranging. Hauptsache der Kerl fühlt sich wohl :)
 
  • Wow
  • Love
Reaktionen: Irmi_, Mel-e und Black Perser
  • #80
Ich hab jetzt wirklich lang drüber nachgedacht und entschieden, dass ich versuchen werde, Sunny (BKH-Watte-Mix) zu scheren. Ihr Plüsch ist ja auch nicht natürlich gewachsen, sondern angezüchtet und jetzt die letzten Tage wo es so warm war und ich den ganzen Tag daheim, konnte ich sie auch gut beobachten. Ich bin mir wirklich sicher, dass ihr die Hitze Probleme macht und ich kann sie gar nicht so viel Bürsten, dass es was bringen würde :/

Ich will sie aber nicht nackig machen, ein bisschen Fell zum Schutz beim Toben und gegen Sonnenbrand soll dran bleiben. Welche Länge wäre denn da empfehlenswert? 1cm? Mehr? Weniger? Nachwachsen wird es von allein, aber zu kurz will ich es auf keinen Fall schneiden und auch nur am Rumpf. Seite, Rücken, vielleicht Bauch wenn sie mich lässt. Ich hab da vermutlich noch mehr Chancen als jemand Fremdes, weil sie echt bösartig wird, wenn sie Angst hat.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben