Langhaarige Katzen im Sommer scheren? 🤔

  • Themenstarter Black Perser
  • Beginndatum

Langhaarige Katzen im Sommer scheren? 🤔

  • Ja, das tut ihnen gut

    Stimmen: 4 8,7%
  • Nein, Katzen brauchen das nicht

    Stimmen: 9 19,6%
  • Kommt auf die individuelle Langhaarkatze an

    Stimmen: 33 71,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46
  • #121
Ja, ohne Aufsatz funktioniert deutlich besser. Auf der linken Seite hat sie jetzt schon eine deutlich größere Stelle ohne Zeichnung 😅 aber auch dort trotzdem immer noch ne Menge Plüsch mit deutlich mehr als 1cm 😬 Wie kann eine Katze allein nur so viel Fell haben? Um sie nackig zu machen müsste ich mich schon sehr anstrengen.. danke für den Tipp. Im Netz steht überall, dass man auf gar keinen Fall ohne Aufsatz scheren soll.

Sie lässt mich auch nur, wenn sie auf ihrem Fensterbrett im Wohnzimmer liegt und mit viel Kraulen.
 
A

Werbung

  • #122
Ich habe meine Antwort jedenfalls auf den Ausgangsthread bezogen: ... Sommer scheren, weil zu heiß
Und wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass langes Fell nicht automatisch heißt, dass jede Katze automatisch darunter leidet.

Wenn sich natürlich Knötchen etc. bilden, dann ist das natürlich noch einmal ein ganz anderes Thema. Das Problem hatte ich mit Lucy (Perser) sowohl im Sommer, als auch im Winter.

Unberücksichtigt dessen würde ich ohnehin alles machbare tun, solange es der Katze gut tut; egal wie sie danach aussieht. Ich gehe nicht davon aus, dass Katzen eitel sind und ich selbst gehe mit ihnen auch auf keinen Schönheitswettbewerb.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #123
Rechts im Bild Amy. Bild vorhin entstanden. Links, das ist Mr.Fluff. Den brauch ich nicht scheren. Sein Fell ist weich und dünn und spärlich. Da verfilzt nichts, Unterwolle hat er nicht. Dem würd ich keinen Gefallen tun wenn ich ihn scheren würde.
46019531et.jpeg


Amy vor 2 Tagen.
45998237dr.jpeg



Bessere Bilder wenn ich hab.
 
  • #124
Es wird langsam.. und ich hab ihr aus Versehen am Rücken ein ziemlich kurzes Eck reingeschnitten - weiß gar nicht genau wie das passiert ist. Hab zwischendrin immer mal nachgefühlt, wie viel Plüsch noch da ist. Als Katzenfriseur werd ich in diesem Leben wohl keine Karriere mehr machen 🥴

20230718_195813_HDR.jpg


20230718_200012_HDR.jpg


Irgendwie schaut sie auf den Fotos total traurig, als ob sie ihrem Fell "nachweinen" würde - eigentlich hat sie aber enspannt und müde vor sich hin gezwinkert 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Streichelpfote
  • #125
Unberücksichtigt dessen würde ich ohnehin alles machbare tun, solange es der Katze gut tut; egal wie sie danach aussieht. Ich gehe nicht davon aus, dass Katzen eitel sind und ich selbst gehe mit ihnen auch auf keinen Schönheitswettbewerb.
Absolut. Es geht nur immer auch die Mär um, dass - grundsätzlich und immer - eine Schur die Schutzfunktion des Fells kaputt machen würde. Also Schutz auch im Sinne von Schutz vor Wärme. Ich glaube auch, in diesem Thread rel. weit vorne ist so eine Grafik, die das erklärt.

Das kann ich im Grundprinzip durchaus auch glauben. Aber diese Grafik bezieht sich eben aufs Deckhaar. Und da wird's dann knirschig, weil es eben die Wollschafe unter den Katzen gibt. Das wird aber schnell vergessen und aus einem eigentlich logischen Zusammenhang (Deckhaar schützt und lässt Luft zirkulieren) wird dann die verallgemeinerte Aussage "Auf keinen Fall scheren, das schadet!"

Deshalb erzähle ich hier auch so ausführlich von Nora. Die ist eben so ein Wollschaf, die hat nix von ihrer Wolle. Mein Toby hingegen hat solchen Pelz, wie du ihn bei Mr. Fluff beschreibst. Der braucht keinen Friseur, da wehen die Strähnen locker leicht im Wind 🤭

Und zusätzlich denk ich eben auch immer: Das Fell ist angezüchtet. Komm mir doch bei einem Tier, das darauf gezüchtet wurde, aus mehr Fell als Katze zu bestehen, nicht mit NATÜRLICHER Schutzfunktion. Wenn unsere Wollschafe die Wolle brauchen würden, dann müssten alle EHKs schon längst qualvoll erschwitzt sein.
 
  • Like
Reaktionen: fairydust, Zeichentrickhase, racoon20 und eine weitere Person
  • #126
Meine beiden Perser haben nach der Schur das gleiche Fell bekommen, wie sie vorher hatten.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben