Langhaarige Katzen im Sommer scheren? 🤔

  • Themenstarter Black Perser
  • Beginndatum

Langhaarige Katzen im Sommer scheren? 🤔

  • Ja, das tut ihnen gut

    Stimmen: 4 8,7%
  • Nein, Katzen brauchen das nicht

    Stimmen: 9 19,6%
  • Kommt auf die individuelle Langhaarkatze an

    Stimmen: 33 71,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46
  • #81
Ich habe unseren BLH und Perser das Bauchfell gekürzt. Das fanden sie schon gut. Ansonsten ist alles noch dran, sie kommen damit aber gut zurecht. Ich sorge dafür, daß die Wohnung kühl bleibt, so können Sie zwischen drinnen und draußen wählen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Black Perser
A

Werbung

  • #82
Ich kann leider nicht viel machen, um die Hitze aus der Wohnung raus zu kriegen.. es ist wirklich warm hier drin und im August soll es hier noch richtig heiß werden :/ Thalia (Coonie) scheint die Hitze nicht so viel auszumachen, aber bei Sunny hab ich schon stark den Eindruck. Nach dem Spielen/Raufen hyperventiliert sie teilweise richtig und das Minutenlang, das Herz war bei der letzten Untersuchung aber total unauffällig.

Ich schade ihr ja nicht damit, ich will es nur nicht zu kurz schneiden, weil sie halt auch gern rauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #83
Ich hab meine Puschelfluse Amy letztes Jahr zum ersten Mal scheren lassen. Eine Bekannte hat das erledigt.
Es war immenser Stress für alle Beteiligten und ich denke nun drüber nach es mit Sedierung beim TA machen zu lassen. Amy hat viel und dicke Unterwolle die massiv verfilzt und ich kommt mit dem rausschneiden nicht hinterher. Bürsten findet sie okay, aber ich krieg es damit nicht in den Griff.
Sie hat sich definitiv wohler gefühlt mit ihrem Kurzhaarschnitt und war viel aktiver und verspielter.
Mit Fell
43769843bh.jpg


Schlachtfeld :massaker:
43769846kc.jpeg


Gewöhnungsbedürftig :omg:
43769847hb.jpeg


43769849qx.jpeg
Sieht super gut aus. Ich habe ja meine vor einigen Jahren auch geschoren. (Chino und Nico), die haben sich wohl gefühlt. Die nächsten Jahre war es nicht nötig und ich dachte, das Fell schützt ja auch. Aber in diesem Sommer bin ich auch am überlegen, Nico zu scheren und auch für Charlie wäre es nicht schlecht. Chino ist ja nicht mehr unter uns. Aber bisher habe ich noch gewartet. Bei Charlie bürste ich auch zur Zeit ganz viel Unterwolle raus, auch sein Fell ist nun wieder kürzer als im Winter.

46015112yb.jpg

das waren die geschorenen Lieblinge und wenn ich die Bilder von Chino sehe, kommen mir die Tränen.
 
  • Crying
Reaktionen: Nicht registriert und consti
  • #84
Ohje ja gut da muss man was machen. Ich habe für die Katzen nur einen kleinen Rasierer, der packt das feine Katzenfell, da kann ich aber nur nach und nach stutzen, nicht komplett scheren. Ich weiss nicht ob eine komplettschur bei euch nötig ist.
 
  • #85
Ich will sie aber nicht nackig machen, ein bisschen Fell zum Schutz beim Toben und gegen Sonnenbrand soll dran bleiben. Welche Länge wäre denn da empfehlenswert? 1cm? Mehr? Weniger? Nachwachsen wird es von allein, aber zu kurz will ich es auf keinen Fall schneiden und auch nur am Rumpf. Seite, Rücken, vielleicht Bauch wenn sie mich lässt. Ich hab da vermutlich noch mehr Chancen als jemand Fremdes, weil sie echt bösartig wird, wenn sie Angst hat.
Wir hatten das Längste, das die Schermaschine der Tierfriseurin hergab. War etwas weniger als ein cm, das war schon äh... beeindruckend kurz. Was aber auch daran liegen dürfte, dass Noras Fell wirklich im 90 Grad Winkel absteht. Das führte dann dazu, dass alte unbefellte Narben, von denen wir bis dahin gar nix wussten, blank waren. Die haben wir dann mit Sonnencreme eingecremt. Zwei Wochen später waren die aber auch schon wieder bedeckt. Ich würde also sagen, ein Zentimeter ist n gutes Maß.
 
  • #86
Ich hab jetzt eine Maschine, die auch nur max 9mm kann (die andere war mir ehrlich gesagt zu teuer und die für meine eigenen Haare will ich mir nicht mit Sunnys Superflusen ruinieren), also wird es dann wohl diese Länge 😅 wird bestimmt kein Meisterwerk, aber wenn sie sich dann hoffentlich etwas wohler fühlt, ist alles andere ja egal. Mal sehen wie kooperativ sie ist.

Sunny ist heuer aber auch irgendwie plüschiger als letzten Sommer und sie und Feli haaren beide seit Wochen wie verrückt. Als ob sie nicht richtig beim Fellwechsel raus- oder reinkommen. 🤷‍♀️

Und wie erwartet findet sie es natürlich total blöd und gruselig. Ich probier's trotzdem weiter und wenn es nur über Tage hinweg in Zentimeterschritten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #87
Sie hat mich grad sogar ein bisschen machen lassen, aber das funktioniert irgendwie nicht so recht.. ich hab das gleiche Problem wie mit den meisten Bürsten, dass die Maschine gar nicht richtig in ihr Plüschfell rein kommt und eigentlich nur drüber fährt 😔 ich kann ja auch nicht wie verrückt aufdrücken.
 
Werbung:
  • #88
Sie hat mich grad sogar ein bisschen machen lassen, aber das funktioniert irgendwie nicht so recht.. ich hab das gleiche Problem wie mit den meisten Bürsten, dass die Maschine gar nicht richtig in ihr Plüschfell rein kommt und eigentlich nur drüber fährt 😔 ich kann ja auch nicht wie verrückt aufdrücken.
Oh Gott, ja. Das kenne ich von Nora. Exakt so.

Hier half nur der Tierfriseur... :/
(TA könnte das auch)
 
  • #89
Beim TA fängt sie halt schnell an, böse um sich zu schlagen (beim Frisör vermutlich genauso). Mich hat sie am Ende zwar angemotzt und der Maschine noch vorsorglich eine mitgegeben, aber hat daheim deutlich mehr Geduld.
 
  • #90
Beim TA fängt sie halt schnell an, böse um sich zu schlagen (beim Frisör vermutlich genauso). Mich hat sie am Ende zwar angemotzt und der Maschine noch vorsorglich eine mitgegeben, aber hat daheim deutlich mehr Geduld.
Hmmmm. Hast du mit oder gegen die Wuchsrichtung geschoren? Der Friseur ging gegen die Richtung, vielleicht hilfts?
 
  • #91
Ich hab es nach den Guides im Netz mit dem Strich versucht und dann auch mal entgegen. Gegen den STrich geht das natürlich sehr viel besser, aber da hat sich das doofe Ding dann quasi sofort verhakt und geziept.

Wtf.. was ist los mit meiner Schreiberei heute? Die Tastatur vertauscht hier während dem Tippen schnell heimlich die Buchstaben.
 
  • #92
Sie hat mich grad sogar ein bisschen machen lassen, aber das funktioniert irgendwie nicht so recht.. ich hab das gleiche Problem wie mit den meisten Bürsten, dass die Maschine gar nicht richtig in ihr Plüschfell rein kommt und eigentlich nur drüber fährt 😔 ich kann ja auch nicht wie verrückt aufdrücken.
seit meinem ersten langhaar( vorm kartoffelkrieg das war :rolleyes: ) habe ich drölfzig bürsten und kämme besorgt. die meisten sind gnadenlos durchgefallen.

jetzt nutze ich seit langem den petfinity (da wollte ich erst nicht ran, heute lieben wir ihn)

https://www.amazon.de/Doppelseitige-Tierpflege-Bürste-Hundebürste-Katzenbürste-Verfilzungen/dp/B08TK7JNHV/ref=sr_1_5?crid=1WN13AB0C97BD&keywords=petfinity&qid=1689611123&sprefix=petfinit,aps,328&sr=8-5

und für die kleine pflege zwischendurch solch einen kamm

https://www.amazon.de/Golden-Pets-Fell-Entwirrer-Katzenbürste-langhaar/dp/B07X4YSJXF/ref=sr_1_3_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2RPYC3ERIBQP7&keywords=unterwollkamm&qid=1689611200&sprefix=unterwollkamm,aps,108&sr=8-3-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

katerchen ist dunkelbraun. auf dem bild sieht man gut, dass das "werkzeug" wirklich nur die unterwolle rausholt.

45391645an.jpg
 
  • #93
Ich gebe nicht auf, wir kriegen das schon hin. Sie scheint vor der Maschine keine Angst mehr zu haben und ich hatte grad eben, beim letzten Versuch, sogar den Eindruck, dass sie die Vibration die erste Zeit lang angenehm findet, aber sie hat halt nicht ewig Geduld. Beim Bürsten auch nicht. Ich hab's mit dem kleinen Aufsatz versucht, das Ergebnis ist trotzdem ernüchternd, aber ohne Aufsatz geht natürlich nicht.

Sie liegt jetzt auch grad wieder relativ entspannt neben mir, also ist sie mir auch nicht beleidigt.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote und Motzfussel
  • #94
Och, das Ergebnis wird besser, wenn's mal ne Woche nachwachsen konnte. Nora sah aus wie ein Cordsessel. :ROFLMAO:
 
Werbung:
  • #95
Ernüchternd in der Hinsicht, dass man nichts sieht.. ich wär froh, wenn sie schon wie ein Cordsessel aussehen würde, aber die Maschine erwischt wirklich wenig Fell. Also wenig Länge. Zum Ende hin ging's vorhin mit dem kurzen Aufsatz etwas besser, aber dann hatte sie keine Lust mehr. Das ist noch nicht mal ne halbe Handvoll Fell, was weg ist, obwohl sie ziemlich geduldig war, sonst wär die Seite schon fast überall so weiß wie die kleine Stelle am Rücken.

Sie ist zwar keine Langhaar, aber mein Bauchgefühl sagt, es würde ihr gut tun, wenn das ganze Plüsch deutlich kürzer wäre.

20230717_191954.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #96
Öhm. Hast Du mal nachgemessen wie lang ihr Fell ist?
 
  • #97
Eine sehr laienhafte Messung ergab soeben irgendwas um die 4 bis 4,5cm (Meterstab ins Fell gesteckt und einen Blick kassiert, der sagt "S klatscht glei.")? 😅 Die meisten Unterwolleflusen, die hier aktuell überall rumfliegen sind so knapp 4cm lang. Und kein Mensch weiß, was da außer BKH noch mit rein gemixt hat. Meine Mutter verdächtigt einen Perser, wegen dem Fell. Ich kann nur eins mit Sicherheit sagen, dass ihr Fell superplüschig ist. Dicht, dichter, am dichtesten.

Und definitiv länger als letzten Sommer.. warum auch immer.

Ihrer Vorbesitzerin wurde sie als BKH angedreht und ich hab mit der Rasse keine Erfahrung, ich weiß nicht, wie ein richtiges Britenfell sein soll. Sie ist vermutlich so eine typische Vermehrermix-"BKH" und es kann so ziemlich alles drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #98
Dicht, dichter, am dichtesten.
*nickt leidend

Vielleicht etwas Ragdoll als Würze mit drin? :ROFLMAO:
(Nora ist eine gar blaublütige Stammbaumträgerin. Scheint nicht nur den Vermehrerkatzen zu passieren, so absurder Plüsch)
 
  • #99
Eine sehr laienhafte Messung ergab soeben irgendwas um die 4 bis 4,5cm (Meterstab ins Fell gesteckt und einen Blick kassiert, der sagt "S klatscht glei.")? 😅
Ja, ok, dann würdest Du bei 10mm definitiv spürbar was wegscheren
 
  • #100
Von einem Zentimeter sind wir weit entfernt, der weiße Fleck am Rücken ist auch alles andere als 1cm kurz, aber ich lass sie jetzt erstmal in Ruhe. Sie hat vorher eh so brav mitgemacht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben