Laktosefreie frische Milch oder lieber die ultraerhitze?

  • Themenstarter Eispfote
  • Beginndatum
Eispfote

Eispfote

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2011
Beiträge
881
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben,

meine zwei Katzen haben vorhin frische laktosefreie Vollmilch bekommen. So wie die beiden sich danach geputzt haben hat es den beiden mega doll geschmeckt. :grin:
Mein Freund hat mich gerade gefragt, ob Katzen überhaupt die frische laktosefreie Milch bekommen dürfen, da in der frischen Milch ja noch andere Bakterien wären als in der ultraerhitzen.

Vertragen Katzen die ultraerhitzte Milch besser als die frische Vollmilch?
 
A

Werbung

Laktosefreie Milch ist in Ordnung.
Wenn Katzen Milch nicht vertragen, dann liegt das meist an der Laktose, die in normaler Milch drin ist.
 
hm, der einzige Grund, weswegen Katzen keine Kuhmilch bekommen sollen, ist doch die Laktoseunverträglichkeit der Tierchen? Von etwaigen Bakterien war nie die Rede, wenn ich darüber gelesen habe.
 
Mein Freund hat mich gerade gefragt, ob Katzen überhaupt die frische laktosefreie Milch bekommen dürfen, da in der frischen Milch ja noch andere Bakterien wären als in der ultraerhitzen.

Vertragen Katzen die ultraerhitzte Milch besser als die frische Vollmilch?

Nö, du kannst auch die Frischmilch deinen Katzen geben,
ebenso wie du sie ja auch trinken kannst ;)
Auch die frische Milch aus dem Laden ist erhitzt worden.
Nur nicht so hoch wie z.B. die H-Milch. Darum ist sie auch nicht so lange haltbar aber von den Inhalsstoffen noch vergleichsweise wertvoller.
Alleridngs ist heutige Frischmilch oft auch nicht mehr das was sie früher mal war. Heute gibt es ja meinst nur noch die "Länger-frisch-Milch" (ESL-Milch).
Ich kann mich noch daran erinnern das Frischmilch nur ein paar Tage haltbar war und heute ist sie deultich (wenn auch nicht ganz so wie H-Milch) haltbarer.

Hier wird z.B. kurz erklärt was Frischmilch, Esl-Milch und H-Milch ist
"Die Milch im Supermarktregal"
http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/trinken/milch/index.jsp

Grüße Gelfling
 
laktosefreie Milch ist ok.
Amy und Jay belagern mich immer wenn ich meinen MinusL Joghurt esse(da ich eine Laktose-Intoleranz habe) und geben nicht eher Ruhe bis beide etwas bekommen haben.
 
Dürfen Katzen Kokosmilch trinken? (in kleinen, evtl. wasserverdünnten Dosierungen, wie lactosefreie Milch?)
 
Dürfen Katzen Kokosmilch trinken? (in kleinen, evtl. wasserverdünnten Dosierungen, wie lactosefreie Milch?)

Mir stellt sich da eher die Frage ob sie das brauchen? Weshalb willst du ihnen Kokosmilch geben?

Abgesehen davon denke ich nicht, dass es schädlich ist. Allerdings ist Kokosmilch recht fett und ich weiß nicht, wie der Katzenorganismus mit pflanzlichem Fett klar kommt. Margarine z. B. soll man Katzen nicht geben.

Also ehrlich gesagt, auf diese Idee wär ich gar nicht gekommen ... :oops:
 
Werbung:
Darauf gekommen bin ich, weil sie lactosefrei ist.
Das mit den pflanzlichen Fetten ist ein guter Tip, danke.
 
Pflanzliche Öle und Fette belasten die Katzennieren tatsächlich übermäßig, deshalb sollte man sie in der Ernährung von Katzen vermeiden. (Das ist z.B. auch ein Grund, warum Ölmischungen fürs Hunde-Barfen nicht fürs Katzen-Barfen geeignet sind.)
 
  • #10
Hin und wieder ein Schlückchen Kokosmilch schadet den Katzen sicher nicht, und Cocos hat ja auch leicht vorbeugende Wirkung gegen Würmer und Pilze.

Wie immer auch hier - die Dosis machts.



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Tabea88
Antworten
4
Aufrufe
965
MagnifiCat
M
E
Antworten
4
Aufrufe
2K
Evi75
E
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Findus2703
F
B
Antworten
10
Aufrufe
756
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
PusCat
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben